Re(2): Welche Lehrstelle hat die größte Zukunftschanchen ?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Welche Lehrstelle hat die größte Zukunftschanchen ? (112 Beiträge, 1083 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (bootleg am 25.11.2006, 15:52:52)
..
Re(2): Welche Lehrstelle hat die größte Zukunftschanchen ?
26.11.2006, 16:59:45
Und klar, es gibt immer wieder Leute, die tatsächlich "Karriere mit Lehre"
machen. Ich kenn auch 'nen gelernten Koch/Kellner der heute Nummer 2 in der R&D von Masterfoods ist. Nur sind das absolute Ausnahmeleute, die eigentlich nur deswegen keine Matura oder Studium haben weil's vom Elternhaus her finanziell unerreichbar war. Und auch für die war das ein unheimlich harter Weg.

*aufzeig*

Ich war so dämlich, unter ähnlichen Rahmenbedingungen wie der Threadersteller damals die HTL zu schmeissen (EDV & Organisation, zweiter Jahrgang in AT). Danach hab ich eine Lehre als pharmazeutischer Großhandelskaufmann gemacht. Damals wars mir noch wurscht, aber nach ca. 3 Jahren Arbeit hab ich gemerkt, dass da was falsch gelaufen ist und das Ruder herumgerissen - das hat "Blut, Schweiss und Tränen" gekostet, wie's so schön heißt.

Heute bin ich Geschäftsführer der österreichischen Niederlassung eines amerikanischen Unternehmenssoftwareherstellers und verdiene auch halbwegs gut.

Hätte ich aber damals die Schule durchgebissen und mich mehr im Griff gehabt, wär ich wahrscheinlich schneller und einfacher dorthin gekommen, wo ich heute bin bzw. noch weiter.

Allerdings stimmt es (kann man an mir sehen), dass man auch mit "nur" einem Lehrabschluß Karriere machen kann - unser Technikchef für Europa hat z. B. auch "nur" Feinmechaniker gelernt (allerdings zumindest die Matura per Abendschule nachgemacht). Mein Vorgänger in AT war ebenfalls "nur" gelernter Schlosser. Aber das ist tatsächlich die Ausnahme von der Regel. Im Endeffekt wird es einem kaum erspart bleiben, im zweiten bildungsweg sich Zusatzqualifikationen anzueignen, was wiederum wie oben erwähnt mit "Blut, Schweiß und Tränen" verbunden ist.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Fly am 26.11.2006, 19:40:28)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (BMW320 am 26.11.2006, 12:13:57)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung