ein bissl Aufklärung
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » ein bissl Aufklärung (399 Beiträge, 2128 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: ein bissl Aufklärung
11.06.2007, 19:36:57
liebe Autofahrer.....

nachdem ich heute wieder ein "nettes" Erlebnis hatte schreib ich hier mal her was Sache ist - ausserdem würd ich euch bitten GANZ GANZ EHRLICH die Frage der Umfrage zu beantworten ....

1.) Radfahrer dürfen zu Trainingszwecken die Strasse benutzen und müssen NICHT am Radweg fahren

2.) Radfahrer dürfen zu Trainingszwecken die Strasse benutzen und dabei auch zu zweit nebeneinander fahren

So.....wer wusste das ?
Wer wusste es nicht?

Heute ist mir folgendes passiert....
Ich fahr meine Runde....Richtung Thörl/STmk fahr ich auf der Bundestrasse als hinter mir was hupt......tjo...leider hat das hupen nix gebracht-Radfahrer lösen sich entgegen der weit verbreiteten Meinung NICHT in Luft auf wenn man sie anhupft

ok..das Hupkonzert ging weiter (wieso er nicht überholt hat weis ich bis jetzt nicht, war wohl ein Dicker der meinte das das Auto breiter werden würde wenn er drinnensitzt)
Irgendwann aber überholte er dann doch, schnitt vor mir rüber, stieg in die Eisen , bremste auf ca 20km/h ab und begann VOLLGAS mit der Scheibenwachanlagen aus allen Rohren auf mich zu feuern
8-O

Natürlich hat er mich genau im Gesicht getroffen...nun war ich sauer....und da dieser Schlaumeier wohl nicht wusste das sein Audi auch NUmmerntafeln hat hab ich mir mal die Nr gemerkt und bin 5km weiter zu Polizei gegangen und hab ne nette Anzeige gemacht
(dachte immer sowas kostet was-war aber nicht der Fall)
Der Beamte war nett, hat alles aufgenommen  und auch glecih angemerkt das ich ein bissl nach Autowaschanlagenzeug rieche und meine Auge total rot ist *ggggggggggggg*

Ich mein simma ehrlich- ist sowas nötig? Wem bringt sowas irgendwas? Mich ärgerts den Fahrer wirds ärgern wenn sich die BH meldet und keiner hat echt was davon gehabt....

Also nun: abstimmen und ehrlich sein

Auswahl
 zum Beitrag
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(5): Ich wusste es auch,...
14.06.2007, 02:13:29
Ich bin mir ob der Definition von Verkehrsfluss grad ein wenig unsicher. Trotzdem..

weil du den Verkehrsfluß aufhältst

Moeglich. Der Verkehrsfluss ist aber auch sonst oft recht stockend. Oder stehend. Oder auch mich aufhaltend.
Wieso wird dann nicht in jedem wohl taeglichem Stau gehupt wie wild? Nur weil es wieder einmal 20 Autos sind, die vor einem den Verkehrfluss aufhalten und man das gewohnt ist, statt dass es einmal ein Radler ist, der mit 10kmh weniger fahrt?

aber wenn grün wird, zuckelst davon und hältst die PKW auf.

Da sprech ich jetzt, ohne protzen zu wollen, nur fuer mich: Aber das stimmt nicht. Selbst wenn ich genau so schnell bin wie der Verkehr um mich - ich werde ueberholt. Scheint ein Autler-Reflex zu sein: Radfahrer voraus => ueberholen!
So scheint es mir zumindest, auch wenn es mir selbst absurd erscheint. Aber es deckt sich halt mit meinen Erfahrungen.

Verzeih(t) meine Emotionen bei dem Thema, aber die gehen da hoch. :)

btw: Gestern wieder passiert, Perfektastrasse: Ich steh hinter einigen Autos vor einer roten Ampel, rechts von mir eine abbiegende Seitengasse. Hoer einen kurzen Huper, schau nach hinten und sehe ein Auto, dessen Lenker mich mit einer freundlichen Geste bittet, ihn rechts in die Seitengasse vorbei zu lassen. Kein Problem, mach ich gern, Radl bissl rueberstellen und geht. Ein freundliches Handzeichen vom Autolenker - so finde ich eine Kooperation zw. den verschiedenen Formen des Individualverkehrs sehr gelungen.
Ein paar Sekunden spaeter ein heftiger Huper von einem Auto hinter mir, dessen Lenker mir den Vogel zeigt, ich solle ihn doch vorbeilassen - er kam dann auch rechts in die Seitengasse rein. Aber wieso diese Aggression? Wenn ich ein Auto gewesen waere, dann waer ich da auch gestanden und er haette sich brausen koennen. Aber nein, einen Radler kann man einfach weghupen und ihm den Vogel zeigen...

Abend & Gruesse,
j.
--
The man who, in a fit of melancholy, kills himself today, would
have wished to live had he waited a week.  -- Voltaire

Neu: GHF-Smileys wo auch immer du willst!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): ein bissl Aufklärung
11.06.2007, 23:24:22
mir ist egal was andere haben, wenns das brauchen, und dann mitn auto wo hin fahren um rad zu fahren, typisch.

auch auf radwegen kann man schneller fahren ich war heute wieder mal fast der einzige am radweg nach wien und zurück.

seltsam das es einige am radweg de donau entlang doch schafffen MIT anderen zu fahren, auch wenns schneller fahren müßen.

ich bin erst eine zeit mit einem gefahren am weg in die arbeit der es nicht verstand ,er hatte ein rad ganz aus carbon, und bei der ampel sag ich zu ihm das rad wär mir zu schnell, aber der konnte nur antworten eher zu teuer.....

wie willst wissen was sich ein andere leisten kann oder will? nein so radfahrer schließen doch  nur eines aus anderen radfahrern,  nicht zu vergleichen,das sind eigentlich arme menschen, is wie eine krankheit find ich.

sich mit anderen immer vergleichen zu müßen wär net meins, so wie die meistens teurer räder brauchen,aber stinknormale strasen benutzen, tuns mir leid.

verwirrt  find ich mich net ,ich finds net richtig und auch wenn ich die hier in ruhe lass,die gehören nicht auf die strasse wenn daneben ein radweg geht.

reich will ich sicher net werden die dopingtussis sind auch net meins , wenn die sehen wollen wer besser ist solltens alle das gleiche material nehmen und beim ersten medikament mißbrauch  für lebzeit gesperrt sein.

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Melden nicht möglich
..........
Re(10): ein bissl Aufklärung
12.06.2007, 19:30:40
ich hätt mir gewünscht das dort letztens einer der meine tochter angemault hat
weils in der mitte fuhr stehen geblieben wär

Und, was häättest du dann mit ihm gemacht??? Sorry, aber man fährt auf der Autobahn ja auch nicht auf der mittleren Spur wenn man langsamer ist als die anderen, oder? Ich meine, einerseits beschwerst du dich hier über die Biker auf der Straße, andererseits bist du nicht bereit Platz zu machen, wenn schnellere hinter dir daherkommen. Diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
bei den meisten egos die meinen sie müßen jedem zeigen was sie nicht alles
haben

Solche Fälle kenn ich leider auch nicht. Wenn du mit einem Mountainbike daherkommst wo Merida, Scott oder Canyon drauf steht, könnens die Leute sowieso nicht einordnen, weil sie zum Großteil eh nur Genesis oder andere "Hausmarken" der Sportgeschäfte kennen. Also wie sollte man damit bitte angeben können? Kannst du mir das erklären? Und ob ich mit einem T-Shirt oder einem atmugsaktiven Fahrradtrikot unterwegs bin, sagt doch wol null über meine Art aus, oder?
du kannst dir nehmen welches rad du willst am weg in meine arbeit wirst mich
net  für lange zeit überholen und sicher nicht vor mir dort sein.

Grade waren wir noch beim Mountainbiken.
wenn man nur auf geschwindigkeit aus ist gehört man wohin wo man andere ncht
gefährdet

Wie gesagt, ich bremse gerne für andere Leute ab. Freie Sicht ist für schnelles Fahren schon Voruassetzung bei mir.
kommt halt immer drauf an wie man i nden wald hineinruft, mir hat mal einer
gesagt ich soll doch mit dem lkw , der zum senkgruben auspunpen ist, etwas
weiter weg parken vom lokal wo wir was getrunken haben, da ist dann zufällig
hinten was locker geworden und wir hatten weniger im tank beim wegfahren

Was genau willst du mir damit sagen, außer dass du offensichtlich ein wenig %-) bist?

LG
Mike

Merida Matts Special Edition Disc

Melden nicht möglich
..
Re(2): ein bissl Aufklärung
11.06.2007, 23:11:09
Und zum anderen erschliesst sich für mich nicht ganz der Sinn des
nebeneinander fahrens. Hat das einen Trainingseffekt?

nein hat es nicht...find auch nicht ok das das erlaubt ist-der Grund ist aber lustig

Es ist erlaubt weil so die Radler mehr PLatz brauchen und nicht von einem Auto "zu schnell" oder mit "vorbeizwängen" überholt werden können da der Autofahrer eben bremsen muss wenns zb Gegenverkehr gibt...wem sowas einfällt? Politikern....weltfremden Leuten eben

Wie ist Trainingszweck definiert?

vor langer Zeit hab ich mal gelesen man müsse im Ernstfall nachweisen das man für Rennen trainiere-soll heissen man müsste belegen können das man auch wirklich Rennen fährt
Ob das heut auch noch so ist weis ich nicht

Mitgliedschaft in einem Verein?

der Poli hat heut in der ANzeige reingeschrieben " als Mitglied im Radverein soundso war ich heute auf Trainingsfahrt wobei ich erlaubterweise (Trainingsfahrt) die Fahrbahn benutzt habe "  (frei nachgeschrieben )

Wenn ich am Wochenende eine Runde radfahren geh, dann auch, um meine Kilo
abzutrainieren

ich sag mal so: zwischen dem was du unter Radfahren verstehst und dem was ich darunter versteh werden wohl 15kmh oder mehr UNterschied sein die mit freiem Auge erkennar sein dürften..allein die Kleidung würd zeigen wer wieso fährt...

Allerdings bist halt als Radfahrer im Endeffekt das schwächste Glied der
Kette. Da würd ich mich nicht auf mein Recht verlassen.

würd ich das nicht beachten-ich wär nimmer am leben und das ist nun nicht übertrieben.......ich sag mal das es keine Tag gbt wo mir nicht einer die TÜr entgegenöffnet, mich einer übersieht oder sonstwie gefährdet
Ich bin aber lang genug mit dem Rad unterwegs und hab schon sowas wie einen sechsten Sinn für Gefahren.....zum GLück...aber alle paar Jahre erwischt eben auch mich..heuer hab ichs zum Glück schon hinter mehr

Melden nicht möglich
.
Re: ein bissl Aufklärung
11.06.2007, 23:43:40
Sch.. Autofahrer,
sitzt meist nur 1 Kasperl drinnen, der zigmal soviel CO2 wie ein Radfahrer produziert von den anderen Schadstoffen möcht ich gar nicht reden. Und Rücksicht nehemn? wozu?

Viele checken ja nicht einmal in Wien, daß die Radfahrer Vorrang haben wenn sie einen markierten Radweg überqueren (is wie Zebrastreife, du verstehe?)

Aber auch als Fußgänger lebt man gefährlich weil viele Bleifüße nicht kapieren, daß sie vor eienm Zabrastreifen halten müssen wenn wer die Straße überqueren will....

Mir ist sowas ähnliches in NÖ passiert, war alleine unterwegs aber wenn der nette Autofahrer in der unübersichtlich Kurve 0,5m Abstand gehalten hat war´s viel. Dabei lernt man schon in der Fahrschule: Beim Überholen von Radfahrern und anderen einspurigen Fahrzeugen ist ein seitlicher Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m einzuhalten. Wenn die Überholgeschwindigkeit über 50 km/h liegt, ist ein noch größerer Abstand erforderlich (ca. 1m plus 1 cm pro km/h). Bei Gegenverkehr und bei Engstellen ist daher ein Überholen ohne Gefährdung des radfahrenden Menschen oft nicht möglich!

Da sollte man für alle Fälle den .44 mag dabei haben um den Sicherheitsabstand zu "gewehrleisten" ;-)

Je weiter man in den Süden von EU kommt und neben einander fährt macht gibts keine Brösel. Man wir zwar angehupt, dazu wird aber freundlich gewinkt. In Ö wird´s sowas nie geben...

Ich hoffe für dich, daß der rücksichtsvolle Lenker wenigstens einiges löhnen muß$-)

Melden nicht möglich
....
Re(4): ein bissl Aufklärung
14.06.2007, 01:55:44
Inwiefern gefährlicher?

Was mir so schnell dazu einfallt:
Radwege sind gefaehrlich, weil
- sie oft mies sind (nicht geraeumt, zu schmal, kein sicheres Ueberholen moeglich, zwischen Fussgaengern und jederzeit aufgehenden Autotueren verlegt, heftige Verschwenkungen)
- es zwangsweise, trotz dieser gewollten Separierung, Kreuzungspunkte mit dem sonstigen Verkehr gibt: Radweg rechts von Linksabbiegern - Klassiker fuer Todesopfer. (Und da koennen die Autofahrer manchmal(!) nicht einmal besonders viel dafuer; gerade bei LKWs liegt der Radweg da oft in einem komplett uneinsichtigen Winkel.) Das Problem gaebe es so nicht, wenn sich Radfahrer, wie andere Verkehrsteilnehmer auch, einfach richtig einordnen duerften.

Klar, wenn ein Familienausflug die kompletten Spuren in Fahrrichtung belegt und mit 15kmh vorwaerts schleicht, kann ich den Aerger dahinterhertrottender Verkehrsteilnehmer, inkl. Autofahrer/innen, verstehen. Das ist eher ruecksichtslos, unreflektiert.
Dennoch kann ich der allgemeinen Separierung insgesamt wenig abgewinnen. Weil dadurch die o.g. Gefahrenstellen noch gefaehrlicher werden (Autofahrer/innen sind Radfahrer/innen noch weniger gewoehnt, wissen noch weniger damit anzufangen, sind noch ueberraschter).

Hm.. wollt noch einiges schreiben, jetzt fallt mir nix mehr ein :)

Abend,
j.
--
The man who, in a fit of melancholy, kills himself today, would
have wished to live had he waited a week.  -- Voltaire

Neu: GHF-Smileys wo auch immer du willst!

Melden nicht möglich
..
Re(2): ein bissl Aufklärung
12.06.2007, 22:55:24
für alle radfahrer bestens geeignet

das kannst du als Auto und Motorradfahrer also einschätzen?

der tolle typ mit dem renndress muß natürlich auf der straße fahren, damit er
zeigt was er kann

äh du weist aber das es durchaus Leut gibt die das "sportlich" machen und nicht um dir etwas zu zeigen oder?

ich finde radfahrer gehören abgestraft wenn diese die straße benutzen wenn es
einen radweg daneben gibt.

du scheinst nicht gut informiert zu sein...wir DÜRFEN das in bestimmten Fälle...darum werden wir auch nicht bestraft

Ich wär dafür Schifahren zu verbieten da es die Natur zerstört, weiters würd i jeden MOtorradfahrer der dieses Knallen verursacht streng abstrafen.....Auch würd ich jeden Motorradfahrer der auf die andere Seite hängt nen Führerscheinentzug auf Lebenszeit verpassen

AUch würd ich dir anraten das Motorrad stehenzulassen wenn du nicht mal mit einem Motorrad !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (EINSPURIG) in der Lage bist nen Radfahrer zu überholen............sowas hab ich jo echt noch NIE gehört....Motorradfahrer, selber vielgehasste Verkehrsteilnehmer und in der Minderheit sollten Verständnis für ander aufbringen..aber sicher....nur an sich selber denken ist einfach besser.....

weiters:http://forum.geizhals.at/t502703,4172869.html#4172869

ausserdem find ichs erschreckend das es so viele gibt die nicht wissen  was Sache ist.....aber immer gross reden von wegen.......

12.06.2007, 22:58 Uhr - Editiert von \\ H //, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: ein bissl Aufklärung
14.06.2007, 16:46:21
Also ich möcht hier auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich selber mach eigentlich nicht viel Sport.

Allerdings kommt es oft vor, das ich auf meiner Hausstrecke (Bergstrecke, 10km lang, Wald, kurvenreich) des öfteren Radfahrern begegne, die zu zweit, selten aber doch auch zu dritt nebeneinander fahren.
Da kommst also als Autofahrer mit ca. 70km/h in eine Kurve rein oder grad raus und hast auf einmal eine Blockade aus Zweiradfahrern vor Dir, die zumeist keine 20km/h draufhaben. Da musst dann schon wirklich cool bleiben.
Ich verstehe nicht, wie Radfahrer so blöd sein kann, die ganze Spur zu benutzen, wenn die Strecke nicht leicht einsehbar ist. Das wäre ja dem Autofahren mit verbundenen Augen gleichzusetzen. Ich finde das absolut schwachsinnig seitens der Radfahrer.
Ich kann schon verstehen, das so eine Ausfahrt durch den Wald gemütlich, schön, romantisch, usw.... ist und man nebeneinanderherfahrend plaudern möchte  --> nur ist das auf solchen Strecken absolut schwachsinnig und lebensgefährlich, da auch die netten Herren mit den 2rädrigen Geschossen glauben, dort Rennen fahren zu müssen.

Ich wollte hier auch schon mal den einen oder anderen Radfahrer anhupen oder anderweitig wissen lassen. das er sein und mein Leben aufs Spiel setzt.

Mich machen auch die Idioten krank, die den Gehsteig entlangheizen und dann bei der Keuzung über den Zebrastreifen rasen. Das ist nicht nur sehr gefährlich (weil der Autofahrer einen sich mit ca. 4 km/h bewegenden Fussgänger erwartet, und keinen 30km/h schnellen Radfahrer) sondern auch noch verboten.

Ich denke, das alle Verkehrsteilnehmer Rücksicht auf den anderen nehmen sollten, EGAL, mit welchem Gefährt Sie am Strassenverkehr teilnehmen.

lg.

sc007 ;-)

Ich weiss schon, dass die Strasse für alle da ist, nur gebaut wurde sie für ...richtig ... Autos!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung