[BEWERTUNG] Alternate.at
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Alternate.at (1106 Beiträge, 5528 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sehr eigenwillige Definition von "boxed"
20.01.2008, 15:49:45
Ich habe einen AMD X2 3800+ "boxed" Prozessor bestellt, wofür die Firma 15€ Aufpreis zur Tray Version verlangt.

Das war es mir wert, weil ich auf diese Weise ein versiegeltes Originalpaket mit Zertifikat und original Lüfter bekomme. Ich muss nicht befürchten, dass das empfindliche Teil von einem ungeschickten Verkäufer mir Wurstfingern statisch beschädigt wurde oder gar ein zurückgeschicktes Mängelexemplar ist.

Jedenfalls war das bei meinen bisherigen Bestellungen bei anderen Lieferanten so.

Alternate versteht unter "boxed" offenbar nur, dass sie zu einer "Tray" CPU "irgend einen Lüfter" dazu packen. Auf der Rechnung war der Lüfter mit €5,90 angeführt. Die übrigen €9,10 haben sie großzügig auf den Prozessor Preis aufgeschlagen. Aus dem Preis von 54,99 für einen Tray Prozessor wurde schwups ein Preis von €64,09 auf der Rechnung und schon stimmt die Gesamtsumme wieder.

Hätte ich die Teile einzeln bestellt, hätte ich tatsächlich diese €9,10 gespart.

Die Reaktion von Alternate auf meine sofortige Beschwerde war -- schweigen. Hier herrscht offenbar die Devise ducken und still halten.

Natürlich kann ich das Paket zurücksenden und hoffen, mein Geld wieder zu bekommen. Ich kann auch die Kreditkartenzahlung wegen Mangellieferung beeinspruchen. Vermutlich werde ich letzteres machen, denn auf den Rücksende Kosten bleibe ich allemal sitzen und um die Versandkosten werden sie sich auch drücken wollen. Damit wären meine Kosten für die Beschwerde in etwa so hoch wie die Rechnungsdifferenz. Ich will mal annehmen, dass das nicht absichtlich so kalkuliert war.

Also Vorsicht!
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(2): Sehr eigenwillige Definition von "boxed" (Nachtrag)
15.05.2008, 13:12:25
..das du dich diesbezüglich auf der
Webseite deines Mainboardhersteller und, falls er überhaupt so etwas besitzt,
in dessen Support Forum über dein derzeitiges Problem informierst.
.. halte uns auf dem Laufenden wie sich bei dir die Situation entwickelt.  

Der Beitrag ist zwar schon ältlicher, aber der Vollständigkeit halber:

Das Mainboard ist ein MSI K8N Neo4-F. Das Cool'N Quiet Feature hat mit dem vorher verbauten "Boxed" Prozessor anstandslos funktioniert. Es ist aber kein Problem mit der CPU, die wird sauber runter getaktet. MSI ist recht anständig, was Treiber und Support angeht, die Tools sind teilweise aber etwas seltsam und eignen sich mehr für Heavy-Metal Teenies. Denen mag so eine Gestaltung möglicherweise gefallen.

Das Problem liegt daran, dass zur Regulierung der Lüfterleistung die Versorgungs-Spannung des Ventilators reduziert wird. Der AMD Originallüfter verträgt das offenbar besser als der Ersatzlüfter. Letzterer bleibt bei reduzierter Spannung schnell komplett stehen, anstatt langsam weiterzulaufen.

Möglicherweise trägt dazu bei, dass laut Kühler Hersteller die CPU von Haus aus nicht mehr so warm wird wie mit dem Original Kühler, der Lüfter also eventuell von vorne herein mit reduzierter Leistung läuft.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden der Software eine geänderte Steuerkurve unterzujubeln. Ich habe also nur die Möglichkeit, das MSI Control-Panel komplett zu deaktivieren, wenn ich nicht will, dass es mich alle paar Minuten mit einer Warnung nervt.

Dieses Control Panel ist für die FUNKTION scheinbar auch gar nicht nötig. Ein anderes Tool zeigt mir, dass sowohl die Lüfter Drehzahl, als auch der CPU Takt auch ohne das Programm vom betriebssystem ordentlich geregelt wird.

Der Ärger hält sich also in Grenzen und ich hab meinen PC wieder lieb. :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Ich bestelle dort nie wieder...
23.02.2008, 12:09:47
Habe eine micro-SD Karte zur Abholung bestellt.
Karte war innerhalb von 3 Tagen abholbereit.

Als ich im Geschäft angekommen war musste ich geschlagene 20 min auf die Bedienung eines Mitarbeiters warten, der mir dann beinhart gesagt hat -ich zitiere- : "Wenn Sie ein Endkunde sind wenden Sie sich bitte an einen anderen Mitarbeiter, ich betreue nur Firmenkunden".

Also machte ich mich verärgert auf die Suche eines anderen Mitarbeiters (noch mal 5 min Wartezeit), der mir dann endlich die Karte aus dem Lager holte.

An der Kasse musste ich nochmals geschlagene 10 min warten da irgendein Problem aufgetreten war. Hui.... 35 min. Wartezeit um eine Karte abzuholen!!!

Zuhause angekommen stellte sich zusätzlich heraus, daß die Karte defekt ist, Sie lässt sich nicht formatieren. Noch mehr verärgert gehe ich nächsten Tag wieder ins Geschäft um die Karte auszutauschen. Natürlich hatten Sie diese nicht lagernd, wie solls auch anders sein. Der Mitarbeiter versicherte mir einen Austausch innerhalb von 4-5 Werktagen, das war am 15.02.08, heute schreiben wir den 22. Februar!

Auf telefonische Nachfrage konnten mir die Mitarbeiter auch nicht wirklich erklären warum die Karte noch immer nicht eingetroffen ist.
Generell machen mir die Mitarbeiter dort einen unprofessionellen und vor allem unfreundlichen Eindruck. Der Kundenservice lässt sehr zu wünschen übrig...

Das war das letzte mal, daß ich bei dieser Firma eingekauft habe.
Natürlich werde ich meinen Freunden und Verwandten auch davon abraten.

Melden nicht möglich
Onlinebestellung bei Alternate
27.02.2008, 10:44:04
Hatte eine Grafikkarte, Mainboard und Lüfter bestellt.
Bevor ich das getan habe, telefonische Abklärung über die Lieferzeit.
Dabei wurde  besagt das es 2-3 Tage dauern würde. Daraufhin habe ich Online bestellt. Nach 3 Tagen mal Angerufen Auskunft kein Lieferstatus ersichtlich wird wohl dauern (obwohl auf der Homepage stand innerhalb 24 Stunden versandfertig!!). Neuerliche Aufruf der Alternateseite, was sehe ich meine Artikel sind im Shop verfügbar. Nein, aber nicht für mich, nach einer neuerlichen Telefonischen Anfrage sind sie noch immer nicht angeliefert worden. Interessiert wie ich bin frage ich wie das geht das es im Shop plötzlich zu haben ist, meine Bestellung aber noch immer nicht erledigt wurde. Keine wirklich brauchbare Antwort von Seite der Hotline (die in Deutschland ist).

Aus jetziger Sicht habe ich keine Absicht mehr nochmals bei Alternate etwas zu kaufen. Mit dieser Geschäftspolitik kann man auf einen Markt wie diesen nicht lange bestehen. Natürlich hat diese Art der Selbstbereinigung einen Vorteil - nicht wirklich Entkundenorientierte Händler wie Alternate werden früher oder später wieder vom österreichischen Markt verschwinden.....
Vor allem eine telifonische Hotline in Deutschland zu haben und keine Möglichkeit direkt imm österreichischen Store direkt anzurufen verursacht sehr viel unnötige Probleme bezüglich Lieferstatus, Bestellstatus/Wien usw.

Würde keinerlei Empfehlung für Alternate abgeben wenn es sich um Käufe handelt die man erste Bestellen muss, wenn Kauf dann nur jenes das auch im Store sofort zu kaufen ist. Ansonsten denke ich gibt es in Wien genügend andere Anbieter die für denselben Preis ein besseren Kundenservice anbieten, nette Telefonate alleine machen für mich noch lange keinen guten Shop aus.

Melden nicht möglich
aket nicht angekommen? Dann schicken Sie es doch zurück!
28.02.2008, 08:20:53
Es wurde wieder warm. Zumindest im Computer meiner Frau. Und weil es so warm wurde, beschlossen die Transistoren auf der Hauptplatine den kollektiven Selbstmord. Die enthalten 10%tige Schwefelsäure, was nicht gerade beste Auswirkungen auf die Gesundheit des Computers hatte.
Also bestellte ich einen Prozessor und eine neue Hauptplatine für meine Frau bei Alternate. Ich kann es nämlich gar nicht leiden, wenn ich meinen Computer teilen muss. Da wird der, der gerade davorsitzt neidisch vom anderen beäugt und belauert. Man sitzt davor und spürt die bohrenden Blicke. Die neidischen Gedanken prasseln unsichtbar auf einen hernieder, sodass man den Computer wirklich nur dann verlässt, wenn der Drang der Harnblase so groß ist, dass man Gefahr läuft, den guten Parkettboden einzusauen. Wenn man vom Klo zurück kommt, ist der Computer vom Lieblingsehepartner belegt. Man wird selbst zum Beäuger und Neider, bis der andere mal aufs Klo muss. Momentan bin ich schwer im Vorteil - meine Frau ist schwanger.

Bestellt wurde am 19.2. Am 20.2. wurde mir mitgeteilt, dass das Paket der Spedition übergeben worden ist. Am 25. Abends rief ich an. "Bitte warten Sie noch 1-2 Tage. Die Post hat das Paket heute registriert!" hieß es. Gestern, Mittwoch rief ich gegen 18:00h wieder an. "Wir haben Ihnen das Paket zugestellt" hieß es da. Allein: Ich hatte kein Paket. "Dann gehen Sie doch mal klingeln. Das wurde sicher im Haus abgegeben!" meinte der Herr, dessen Name bei mir aufliegt. Klar. ich latsche durchs Haus und klingle überall. 80 Parteien. Sicherlich.
Also ich gehe davon aus, dass die Post mir eine Benachrichtigung da lässt, wenn sie mich nicht antrifft. Stellvertreter habe ich keinen nomoniert. Angeblich wurde kurz nach 9 zugestellt. Ich war da in der Arbeit, meine Frau bei ihrer Mutter. Wir haben das Paket nicht. Das hab ich den dem Kerl von Alternate auch gesagt, worauf er zuerst meinte: Da stehts aber dass Sie es bekommen haben....glauben Sie ich Lüge? (Nein, aber ich Lüge, gell...)
Ich hab letztendlich bei den Nachbarn im selben Stock, dem Hausbesorger und der Frau Hausbassena geklingelt. Keiner hat das Paket.

Ich schrieb also eine Mail an Alternate:
...trete ich vom Vertrag zurück, weil ich die Ware nicht bekommen habe und ich die Postnachforschung nicht abwarten will...
Ich weiss ja nicht, in welchen Zustand ich die Ware bekomme, falls ich sie irgendwann mal bekomme.

Alternate schrieb zurück, dass ich doch die Ware zurückschicken soll, wenn sie mir nicht gefällt.

Melden nicht möglich
kaufe sehr gern im ladengeschäft von alternate
29.03.2008, 10:13:22
hatte vor einigen wochen im onlineshop von alternate ein paar komponenten(raid-controller,dvd-brenner,netzteil,...) für meinen neuen pc bestellt.
die bestellte ware wollte ich im store abholen,leider wurde darauf vergessen mich zu benachrichtigen,dass die ware eingetroffen ist.da ich mich aber täglich nach dem bestellstatus erkundigte war das nicht wirklich ein problem für mich,jedoch auch kein pluspunkt für alternate.
bei der abholung kaufte ich noch die restlichen komponenten(festplatten,ram,...)welche lagernd waren.
bedingt durch das nicht gerade geringe einkaufsvolumen konnte ich sogar einen kleinen rabatt rausschlagen,was einen sparefroh wie mich immer glücklich stimmt! :)
habe leider bis jetzt probleme mit den komponenten(evtl.asus p5nt motherboard?-wird gerade überprüft)was aber natürlich nichts mit alternate zutun hat.
zur kompetenz,freundlichkeit und zum service kann ich nur gutes sagen.
bis jetzt wurden alle teile mit denen ich nicht zufrieden war anstandslos ausgetauscht oder sogar zurückgenommen(keine gutschrift sondern tatsächlich geld zurück!)was heute sicher nicht selbstverständlich ist.
leider gibts einige komponenten nicht im alternate-sortiment(was nicht heißen soll,dass das sortiment klein ist!) bzw. man bekommt sie anderswo viel billiger.
da ich aber so zufrieden mit dem service im store bin werde ich nur bei extremen preisunterschieden anderswo einkaufen.

fazit:im alternate-store auf der triesterstrasse kann bedenkenlos eingekauft werden!

Melden nicht möglich
Alternate: scheinbar defekte Gebrauchtware verkauft
14.04.2008, 09:17:08
Vor einem Monat habe ich bei Alternate einen SAT Receiver (Homecast HS 8100 CIPVR) gekauft. Etwas verwundert darüber, dass drei Filme aufgenommen und die Sender eingestellt waren, habe ich den Receiver in Betrieb genommen - ich vermutete, es würde sich vielleicht um ein Service vom Hersteller handeln. Etwa ein Monat später habe ich dann feststellen müssen, dass der zweite Antenneneingang defekt ist (Eingang 1 funktionierte, deshalb habe ich das auch erst einen Monat später bemerkt) und beim Studieren der Anleitung gesehen, dass handschriftliche Notizen auf der letzten Seite vermerkt sind.

Den Receiver habe ich darauf umgehend zurückgebracht und darauf hingewiesen, dass mir offenbar defekte, gebrauchte Ware verkauft worden sei. Der Servicemitarbeiter hat die Ware zur Prüfung angenommen, verwies mich aber hinsichtlich der Frage, ob das Gerät bereits gebraucht war, an Homecast. Ein kurzes Telefonat mit Homecast hat meine Befürchtung bestätigt: es werden weder Filme aufgenommen noch Sender eingestellt, der Händler hat also einen defekten Rückläufer wieder in die Regale gestellt.

Nachdem Alternate das Gerät 1,5 Tage zur Prüfung einbehalten hatte wurde ich informiert, dass das Gerät eingeschickt werden müsse - und ich damit 3 Wochen zu warten hätte.

Meine Bitte um eine rasche Abwicklung und Beschwerde über die lange Wartezeit, schließlich war mir offenbar defekte Gebrauchtware verkauft worden, war Alternate vollkommen egal:

erste Antwort (Ausschnitt aus dem E-Mail): .... Ihren Hinweis auf gebrauchtware haben wir zur kenntnis genommen. ....

zweite Antwort (Ausschnitt aus dem E-Mail): ..... Sicher ist es bedauerlich, wenn Rückläufer ausversehen wieder in den verkauf gelangen. Dies kann unter Umständen passieren, da Menschen nun ab und an einmal Fehler machen. ..... Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in dieser eindeutigen Angelegenheit keinen weiteren Handlungsbedarf einer Erörterung sehen. .....

Alternate hat sich während der Konversation nicht einmal ansatzweise entschuldigt. Im Gegenteil hat mir Alternate eindeutig zu verstehen gegeben, dass rechtlich für sie alles klar sei, die Schuld einzig und alleine bei mir liege und Alternate damit keinen weiteren Handlungsbedarf sehe - sprich, ich als Kunde bin ihnen vollkommen egal.  

Nun, der gesamte E-Mail-Verkehr mit Alternate liegt jetzt jedenfalls beim Konsumentenschutz und ich kann nur JEDEM DRINGEND ABRATEN, BEI ALTERNATE ZU KAUFEN. (Hätte vorher mit meinen Freunden plaudern sollen - wie es scheint , bin ich nicht der einzige mit Troubles...).

Melden nicht möglich
echt mies
24.04.2008, 18:16:09
Habe mir quasi einen kompletten Pc bestellt mit einzeln ausgewählten Komponenten.Doch die beiden Grafikkarten EAH3870 die ich vorhatte im Crossfiremodus zu betreiben waren leider mit minderwertigen Ventilatorlüftern bestückt die, durch das nahe zusammenliegen der beiden Karten, leider immer zu heiss werden (die obere zumindest).
Da ich auf dem Bestellfoto auf der Alternate Seite jedoch das Abbild der selbigen Graka mit einem vernünftigen, geschlossenen Lüftungsaufsatz der die Abluft nach hinten aus dem Gehäuse bläst vorfand, nahm ich an dass es sich auch um eine solche handelt.
Die Ware reklamiert, Problem detailliert angegeben, wurde ich aufgefordert die Teile zurückzuschicken damit sie auf meine Wünsche hin ausgetauscht werden können. Das tat ich dann auch doch als ich nach 3 Wochen das Paket mit den Austauschkarten erhielt, bekam ich leider wieder die selben karten mit dem gleichen Lüfter wie am Anfang.
Nachdem ich dann versucht hatte die Waren gänzlich zu widerrufen wurde mir trocken Mitgeteilt, dass die Widerrufsfrist abgelaufen sei und ich die Ware halt anderwertig veräußern soll(!).
Nun sitze ich auf den Grafikkarten von die ich nicht ohne offenes Gehäuse im Crossfiremodus betreiben kann und Alternate nimmt sie nicht mehr zurück obwohl sie den Ablauf der Widerrufsfrist selber verschuldet hatten. Auch einen Umtausch akzeptieren sie nicht obwohl die Ware noch Originalverpackt und unbenutzt ist. Bin ziemlich enttäuscht.

Melden nicht möglich
So schnell kein Einkauf mehr im Store
RcL
29.04.2008, 10:07:05
Habe vor 3 Monaten bei Alternate im Store ein Motherboard gekauft. Vor wenigen Wochen bei DiTech eine ordentliche Grafikkarte, um das System etwas abzurunden. Leider funktionieren Motherboard + Grafikkarte nicht zusammen - Bin also mit beiden Teilen zu DiTech gefahren. Erstaunlicherweise funktionierte die Karte dort auf anderen Motherboards, weshalb mir geraten wurde, meines austauschen zu lassen.

Bei Alternate übergab ich dann Motherboard und Grafikkarte und beschrieb das Problem, woraufhin ich in einer Stunde wieder kommen sollte. Nach dieser Stunde kam ich zurück und hörte: "Das Motherboard ist mit dieser Grafikkarte inkompatibel" - damit fängt der Schwachsinn an...

Es kam zu einer teilweise absurden Diskussion; wie kann ein modernes Motherboard um fast 200€ mit AMD Chipsätzen zu einer modernen ATI/AMD Grafikkarte inkompatibel sein? "Spielt keine Rolle von wem das ist und was es kostet" war die Antwort. "Außerdem steht hier auf der Packung nirgends, dass dieses Motherboard mit dieser Grafikkarte kompatibel sein muss......". Ich dachte ich hör nicht recht...... Auch, dass auf beiden Packungen jeweils Symbole für die PCIe 2.0 Spezifikation zu finden sind, konnte den Mitarbeiter nicht überzeugen. Stattdessen sagte man mir, dass Kompatibilitätslisten der Motherboards und Grafikkarten wohl auf der Homepage der Hersteller zu finden seien und ich die mal ansehen sollte - dazu später mehr. Warum die Grafikkarte immer wieder mal kurz funktioniert wenn man die Batterie des Motherboards kurzzeitig entfernt, konnte mir auch keiner erklären. Wäre das alles inkompatibel, dürfte es meiner Meinung nach überhaupt nicht funktionieren....

Folgende Optionen bekam ich nun angeboten: Das Motherboard im Store testen lassen, dauert einige Tage und wird vermutlich kein Ergebnis bringen. Oder das Motherboard einschicken, dauert einige Wochen - Monate... Beides definitiv keine Lösung (2 noch weniger als 1), da der PC hier täglich gebraucht wird.

Auf meine Frage, ob man die Grafikkarte evtl. in einem anderen Motherboard gleichen Typs testen könnte, da alleine im Regal gut ein dutzend Packungen lagen, kam die Antwort: "Ich geh jetzt bestimmt nicht nach vorne und öffne eine Packung, um Ihre Karte zu testen....". Ironische Antwort, dazu mehr im übernächsten Absatz.

Nach langem Diskutieren kam der Vorschlag: "Wir setzen uns mit dem Hersteller in Verbindung, vielleicht bietet er eine Lösung an." 3 Tage später (nach dem Wochenende) wurde ich angerufen: "Wir könnten Ihr Motherboard umtauschen, allerdings wird das ausgetauschte Gerät zum Hersteller geschickt - findet der keinen Fehler, wird es wieder zu uns / Ihnen zurückgeschickt und Sie müssen das Austauschgerät bezahlen". Mit anderen Worten; ein fast 200€-Glücksspiel.

Habe in der Zwischenzeit wieder DiTech kontaktiert und die Situation geschildert, worauf hin mir versichert wurde, dass eine Lösung gefunden wird - auch wenn dafür ein Motherboard gleichen Typs aus dem Lager geholt und geöffnet werden muss, das Öffnen einer solchen Packung sei kein großes Problem.... Dabei hab ich das Motherboard dort nicht einmal gekauft. DAS ist kundenorientierter Service. Nicht nur, dass die RMA Mitarbeiter dort freundlicher wirken, sie sind auch wesentlich hilfsbereiter. Noch dazu habe ich den Rat des Alternate-Mitarbeiters befolgt und Kompatibilitätslisten gesucht: Motherboard als auch Grafikkarte sind beide "Certified by ATI", insofern kann die Angabe "Inkompatibilität" auf dem Service-Zettel bestenfalls ein schlechter Witz sein....

Der Store ist zweifellos groß und das Angebot enorm. Die Mitarbeiter bei dieser Beratungsstation sind freundlich und hilfsbereit, außerdem sind die Preise teilweise sehr gut. 3 große, negative Kritikpunkte gibt es allerdings, die den Store unter die Konkurrenz drücken:

1.) Die Lage... Warum gerade der Stadtrand? Eine Fahrt mit den öffentl. Verkehrsmitteln kostet hin und zurück über 7€ und ist, auch wenn man nur 1x umsteigen muss, sehr zeitaufwändig.

2.) Warum kein Telefon? Ruft man die österr. Nummer an, landet man in Deutschland. Und die deutschen Kollegen können / dürfen / wollen auch nicht in den Store weiter verbinden. Das heißt: Wenn man eine Frage speziell an diesen Store, den Service etc. hat (oder ihnen eine Certified by ATI Liste zeigen möchte), heißt das: Hinfahren. Und das wiederum heißt: Siehe Punkt 1.

3.) Der Service.... Man kann Alternate wohl zugute halten, dass sie das Problem nach Vorschrift angegangen sind - also das Einschicken sowie einen längeren Test im Store angeboten haben. Dass nicht mal eine Packung geöffnet wird, ist aber weder hilfreich, noch verständlich (da andere Shops das offenbar auch können, obwohl das Produkt NICHT dort gekauft wurde!). Und mich mit einer angeblichen Inkompatibilität am Service-Zettel abwimmeln zu wollen, die gar nicht sein darf, und diese dann auch noch rechtfertigen zu wollen ("steht nicht auf der Packung....") ist eine Frechheit. Alleine um die Certified by ATI Liste vorzulegen, müsste ich nun wieder in den Shop fahren, siehe Punkt 2.......

Insgesamt bleibt zu sagen, dass es Läden mit weit besserem Service gibt, die nicht nur näher beim Stadtzentrum liegen, sondern zusammen auch ein hübsches Sortiment haben. Im Alternate-Store kauf ich so schnell nicht mehr ein. Keine Lust mehr, nach ewig langen und teuren Fahrten aus Bequemlichkeit (oder Vorschrift?) mit unzufrieden stellenden Vorschlägen für ein sehr teures, offenbar mangelhaftes Produkt konfrontiert zu werden und mir Blödsinn wie nicht vorhandene Inkompatibilität anhören zu müssen (die Inkompatibilität wird selbst im Supportforum des Motherboardherstellers angezweifelt).

Das alles gilt für den Store in Wien, nicht für den Versandhandel, mit dem ich noch keine Erfahrungen gemacht habe. Der Store wird mich auf jeden Fall so schnell nicht mehr sehen (bestenfalls, um auf die genannte Certified-Liste zu pochen).

Melden nicht möglich
Kunde oder Kind ?
10.05.2008, 11:19:24
Prolog:

Für eine AV Workstation (siehe http://www.overclockers.at/video_cards/av_workstation_3_x_fullhd_output_1_steuerungsdispl_194741  )
wurde die notwendige Hardware gesucht. Da dieser Rechner als Produktive Maschine geplant ist wurde auf Service / Gewährleistung und kompetente Beratung Wert gelegt. Mehrere Anfragen an Kleinhändler bzw. sogenannte EDV Spezialisten lieferten krude Ergebenisse mit horrenden Preisangaben sowie mehr Vermutungen als Aussagen.

Akt 1:

Anreise in den Süden Wiens zu Alternate. Kurze Beschreibung unserers Projektes am Kassenpult führt uns direkt in die Technikerabteilung wo unserem Ansinnen Gehör gegeben wurde. Unsere mitgebrachte Liste an möglicher Hardware wurde unter Hinweisen auf kostengünstigere und besseres Preis/Leistungsverhältnisse bietende Komponenten angepasst. Das Vorort agiernde Team hatte seine Erfahrungen und unsere Wünsche perfekt kombiniert und so verliessen wir zuversichtlich den Einkaufstempel.

Akt 2:

Zusammenbau der Komponenten - Alles Vorbereitet zur Installation -> nix geht mehr :( - (Lüfter starten kurz und Board geht in Endlosschleife bestehend aus Reboot und Black Screen ohne Post - kein Ez Flash - kein DVD Bios Recovery) und es ist Freitag 18:15 - die Kiste soll heute (Samstag 10.5.08) auf einer Veranstaltung spielen.

Auf in den Süden Teil 2:

Freundliche Begrüssung und ab zu den Technikern. Dort wurde unser 4 HE Case innerhalb von 1 Stunde komplett zerlegt - alle Komponenten getauscht und getestet und uns ohne Probleme ein neues Board ausgehändigt. Keine Unterstellungen oder BlaBla wie Einschicken oder ähnlichen Schwachsinn sondern Interesse und Bemühung bestimmten das Klima dort. Bevor wir wieder gegangen sind wurden unsere Komponenten nochmal mit dem neuen Board getestet und uns dann erst übergeben.
EASY !

Epilog:

Maschine läuft und spielt alle Stückerl :).

Selten bis gar nicht habe ich eine derart problemlose und freundliche Abwicklung eines Kundenanliegens erlebt. Die Techniker haben uns trotz Feierabendsnähe niemals hinausbugsiert oder versucht uns zu diskreditieren wie es sonst bei anderen Wiener Computerhändler Usus ist.

Fazit für mich:
Geiz ist nicht immer Geil !

Besten Dank an das Team von Alternate Wien  

Melden nicht möglich
Neukunde und äußerst zufrieden
13.05.2008, 19:20:58
Angefangen beim durchweg freundlichen Callcenter, über den Bestellvorgang per Telefon bis hin zur (in meinem Fall) Abholung im Shop einfach 1A.

Da ich ein ungeduldiger Kunde bin habe ich mich 3 Mal erkundigt nach meiner Bestellung, als die nicht lagenden Teile nach 3 Tagen (damit habe ich gerechnet) nicht im Shop waren bin ich einfach hingefahren und habe sie unter Beratung eines Mitarbeiters ausgetauscht gegen gleichwertige Komponenten.
Die Beratung selbst war wirklich sehr angenehm. Ich habe gemerkt, dass ich mit Leuten zu tun habe deren Leidenschaft PC Hardware und allgemein "IT" ist. Man hat mich auch auf günstigere Komponenten aufmerksam gemacht, Vor und Nachteile plausibel und ehrlich erläutert und schnell beraten.

Der Komponententausch ging absolut anstandslos über die Bühne und auch ein längeres Gespräch über ein passendes Betriebssysteme war einfach angenehm da der Herr wusste wovon er sprach.

Der Shop selbst ist sehr groß, gut bestückt und wirklich ansehnlich. Man merkt einfach dass alternate zu Recht Erfolg hat. Ich ging nach 30 Minuten wesentlich schlauer und glücklich mit einem kompletten System inklusive Monitor aus dem geschäft und habe keinen einzigen Beanstandungsgrund.

Auch der Hinweis auf Rücknahme auf Kulanz ist absolut keine Selbstverständlichkeit auf meine Bedenken was bspw. ein möglicherweise zu lautes Netzteil anging.

Ich kann alternate jedem empfehlen. Die Kenner schätzen das Geschäft wegen der Zuverlässigkeit und die Neulinge werden ihn wegen der Beratung lieben.

1+ mit Goldsternpickerl und Zierleiste

;)

Melden nicht möglich
So etwas habe ich noch nicht erlebt.
03.07.2008, 01:21:29
Also was sich dieser Online-Shop in punkto Kundenservice leistet ist das letzte.

Vorgeschichte: Habe ende Mai bei Alternate einen Grafikkartenkühler Arctic Accelero Xtrem 8800 bestellt, Lieferung ging schnell und reibungslos.

Mitte Juni begann der Kühler Probleme zu machen, Geschwindigkeit war nicht mehr zu regeln auch einige komplette Lüfter Aussetzer waren dabei.

Serviceabteilung E-Mail: „ Den kompletten Kühler einsenden“, nun ist es aber so das bei diesem Kühler Ram und Spannungskühlkörper geklebt werden.

Serviceabteilung Telefon: „ So wie sie den Kühler bekommen haben so müssen Sie ihn auch wieder zurücksenden“ Gott sei Dank hab ich die Verpackung noch nicht weggeworfen.

Also den Kühler abmontiert und eingesendet, auf meine Kosten denn Alternate übernimmt auch im Garantiefall keine Versandgebühren ( 4,50 Euro ).
Da die ganze Garantieabwicklung ca. 3-4 Wochen dauern kann beschloss ich mir den gleichen Kühler noch mal zu bestellen und den Defekten zurückzugeben.

1 Woche später: Kühler bekommen, eingebaut, super...... 02.07.2008 kühler spinnt Drehzahl fällt, Lüfter steht, Speedfan verhindert das schlimmste und fährt den PC runter.

Serviceabteilung Telefon: „ Das kann ich mir nicht erklären, wahrscheinlich Grafikkarte defekt“ – Original Lüfter funktioniert aber- „ Oh dann ist der Kühler doch defekt“ – Ist jetzt schon der zweite – „ Da könnte eine Defekte Charge dabei sein, einsenden“ – Und die Versandkosten? ist ja jetzt schon der zweite defekte kühler.- „ Ja einsenden und Porto zahlen WASS BLEIBT IHNEN DEN SONST ÜBRIG“.

Ich bestelle 90% meiner Computerteile online aber so eine Bodenlose Frechheit in punkto Kundenservice ist mir die ganzen Jahre noch nicht untergekommen.

3 Stunden später: Kabel angelötet,kein PWR mehr aber wenigstens über die Spannung steuerbar.

Hoffe das bald mein Verrechnungscheck über den Betrag des ersten Kühlers kommt, und dann wahr es das mit den Geschäftsbeziehungen zu der Firma Alternate.

Melden nicht möglich
Gut Shop, solange keine Reklamation!!!
18.07.2008, 18:27:50
Ansich ein guter Shop, doch wenn es man Probleme gibt ist der Service unter aller Kritik!

Habe eine Geforce 8800 GTS, die laut Aussage des Service-Mitarbeiter wohl durchgebrannt sei, vor über 4 Wochen im Shop abgegeben. Mir wurde versichert, dass, da die Graka leider im Shop direkt nicht mehr lagernd sei, die Karte in die Zentrale geschickt wird und dort umgehend ausgetauscht wird bzw. falls sie dort auch nicht mehr verfügbar sein das ich eine Gutschrift bekommen werde, es wird ca 1 Woche dauern, meinte der Service-Mitarbeiter.

Jetzt, fast 5 Wochen später, Alternate hat sich in der Zwischenzeit natülich nie gemeldet, immer noch nichts von meiner Graka!!! Wenn man versucht herrauszufinden wo sich seine Teile gerade befinden, weiß niemand bescheid, man wird hunderte mal weiterverbunden, dann heißt es, da ICH die Grafikkarte nicht richtig verpackt habe dauert es natürlich länger!! Angeblich ist die Graka jetzt beim Hersteller, laut Alternate kann dies einige Zeit dauern, da ich die Karte ja schließlich sicher übertaktet und somit selbst zerstört haben soll!!!

Ich bin gespannt ob sich je ein Alternate-Mitarbeiter bei mir meldet oder ob ich immer wieder anrufen kann um zu erfahren was ich nicht alles falsch gemacht haben soll, die Karte werd ich wohl dieses Jahr auch nicht wieder sehen!!!

Kurz Zusammengefasst, der Service ist eine Frechheit, so etwas schlechtes ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, wenn also jemand etwas bei diesem Shop kauft, hoffe ich für denjenigen das der Teil funktioniert, da er ihn sonst wohl für Wochen, Monate oder vl Jahre nicht mehr wieder sehen wird und sich anhören kann was er alles damit falsch gemacht hat!!!!!

ICH PERSÖNLICH WERDE WOHL NIE WIEDER ETWAS BEI ALTERNATE KAUFEN!!!

Melden nicht möglich
Ein Lob an den Store in Wien!
07.08.2008, 22:33:18
Hey,

Bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach nem passenden Lcd-Fernseher, war dazu in div. Foren, Internetseiten etc., unterwegs und hab mich auf dem Gebiet schlau gemacht.
Nach langen hin und her waren die "Sieger" auserkoren und nun war es an der Zeit meine engsten Favoriten in "Real" zu begutachten. Hab mich also aufgemacht und bin in die großen Elektronikmärkte gepilgert um dort meine "Objekte der Begierde" zu betrachten.

Fazit "Große Elektronikmärkte": Schön anzusehen waren sie (also die Fernseher) ja, allerdings war die Beratung "ausreichend" und die Preise unverschämt.

Also bissl im geizhals gestöbert und "zum ersten" mal bemerkt dass "Alterate" auch nen Store in Wien hat. Nichts wie hin, hab ich mir gedacht--> da passt wenigstens der Preis. Mehr, muss ich ehrlich sagen, hab ich auch gar nicht erwartet.

Dort angekommen, gleich nen Parkplatz vor der Hütte bekommen, bin ich "nichtsahnend" reingegangen und hab mich bissl umgesehen.

Bin dann binnen weniger Minuten von nem sehr freundlichen Mitarbeiter angesprochen worden ob ich Fragen bezüglich der "Fernseher" habe (Ich war mittlerweile in der Fernsehabteilung angekommen). Es folgte ein informatives Gespräch, was ich meinerseits dann aber nach kurzer Zeit beendete, da ich mich ja noch bissl umschauen wollte.

Kurz zu den Produkten und deren Vielfalt, es ist natürlich weit weniger an "Material" ausgestellt als dies das Internet (Online Shop) bieten kann, allerdings finde ich es schon sehr ordentlich in Anbetracht dessen dass es sich hier (fast) ausschließlich um Pc-Komponenten handelt.

Bin dann kurz bei den "Tastaturen & Mäusen" hängen geblieben, da mich die "kleine" Logitech Dinovo mini angesprochen hat, da ich die "Größe" nicht abschätzen konnte fragte ich einen weiteren Mitarbeiter ob er mir die Verpackung vielleicht öffnen könnte dass ich sie mir "live" ansehen kann.

Er meinte kein Problem, wir inspizierten den erst kürzlich eingetroffenen Artikel akribisch und kamen so (da die Tastatur ja schließlich für den Multimediabereich gedacht is) auf das ursprünliche Thema, weswegen ich ja eigentlich hergekommen war, zu sprechen.

Diesmal folgte ein, da ich nun ja schon alles gesehen hatte, sehr ausführliches und meiner Meinung nach sehr kompetentes Gespräch bezüglich der Lcd-Fernseher. Von den jetzigen verwendenten Standards bis hin zu der optimalen Verkabelung mit dem Pc war alles dabei.

So dass ich zu abschließendem Fazit komme, "Alternate Store in Wien": Die Anzahl der ausgestellten Ware ist "gut" (für jeden sollte etwas dabei sein) und die Beratung/Freundlichkeit der Mitarbeiter ist "TOP". Großes Lob meinerseits da es heutzutage nicht sehr leicht ist nen sehr guten Preis und ne tolle Beratung in einem Shop zu kombinieren.

Mfg Chris

Melden nicht möglich
.
Re: Wartesystem direkt im Shop ist ein Scherz
01.10.2008, 17:45:23
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider war es uns nicht möglich, trotz mehrerer Kontaktversuche unsererseits, eine Antwort zu erhalten oder den Kontakt zu Ihnen herzustellen.

Bis heute ist keine Antwort auf unsere Anfragen eingegangen, so dass eine Klärung der Angelegenheit bisher nicht möglich war.
Gerne würden wir mit Ihnen das Problem lösen, aus diesem Grund haben wir Sie gebeten uns zu kontaktieren.

Es ist unser großes Interessen unsere Kunden zufrieden zu stellen, sowohl vor als auch nach dem Kauf.

Jede Rückmeldung seitens unserer Kunden ist uns sehr wichtig, denn sie gibt uns wertvolle Hinweise, wie und wo wir unser Angebot weiter verbessern können. Die Kontaktadresse geizhals@alternate.at haben wir speziell deshalb eingerichtet, damit Sie Ihre Anliegen, Fragen oder Kritik schnell und direkt vorbringen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ALTERNATE-Team

Computerversand Austria GmbH& Co.KG
Triester Strasse 282-284
A-1230 Wien

Komplementärin: ALTERNATE Management GmbH
Geschäftsführer: Susann Haferkorn; Thomas Leschner
Firmenbuchnummer FN297219m
Handelsgericht Wien

Bestell-Hotline: Mo. - Sa. von 09:00 - 20:00 Uhr
Tel.: +43 (0) 1 - 890 / 9050 4700

Service Hotline: Mo. - Fr. von 09:00 - 20:00 Uhr
Tel.: +43 (0) 1 - 890 / 9050 7800

mailto: geizhals@alternate.at
http://www.alternate.at
01.10.2008, 17:47 Uhr - Editiert von GüM, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Wartesystem direkt im Shop ist ein Scherz
11.10.2008, 12:57:17
So, nach mehrwöchiger PC-Abstinenz (leider oder gott sei dank hab ich ein Leben auch abseits von PC-Artikeln und GH-Foren) bin ich jetzt zum Lesen der Beiträge gekommen.

Ich bin ja jetzt nicht pauschal negativ gegenüber alternate eingestellt, sondern habe nur meine (einmalige!) Erfahrung mit dem Wartesystem preisgegeben.

Nachdem es keine klar definierten Warteschlagen wie bei anderen Händlern vor dem Kassapult gibt, stehen die Leute wahllos um den runden Information Desk und srufen in den PC-Stations, die ja an sich eine sehr gute Idee sind.

Es hat sich bei mir herausgestellt, dass es reines "Glück" war, dass ich nach einer halben Stunde etwas schneller bei einen freien Verkäufer zugeschlagen habe als eine andere ebenfalls gleich lange wartender Kunde (das ist mir auch nur gelungen, weil ich ihm gleich entgegen gegangen bin, als er aus der Tür, der zum Lager führte, herauskam.

Aber es mag durchaus sein, dass die Beratung sehr kompetent ist und es sich lohnt, beim Kauf größerer, teuerer Produkte mit Beratungsaufwand auch gerne zu warten - will ich gar nicht abstreiten.

Damit ist das Thema für mich erledigt - ich hoffe, in den nächsten Monaten keine neue HDD zu benötigen (was implizieren würde, dass meine jetzige schnell den Geist aufgeben würde)...damit werde ich nicht vor dem gleichen Problem stehen wie dem hier eingangs beschriebenen.

Positiv ist abschließend anzumerken, dass die Fa. alternate Feedback ernst nimmt und sich zumindest Gedanken macht...

Aber bekanntlich kann man es ja eh nie allen recht machen - und diesmal war ich halt der Betroffene!

That's it ;-)

Melden nicht möglich
Warten auf Nachricht und kein Kundenservice!!!!!!!!!!!!!!
29.09.2008, 20:24:18
So nun ich muss hier auch ein wenig Luft ablassen weill ich es einfach nicht fassen kann!
Ich habe ca. vor 3 Wochen einen Monitor bei ALternate in Wien abgeholt weill ich mir die 10 Euro sparen wollte und ich einen Kollegen in Wien besuchen wollte kleine Vorgeschichte zwei Fliegen mit einer Klatsche!
Danach zurück nach Linz habe meinen PC weiter zusammen gebaut und als er fertig war zuerst mal schaun ob alles läuft komischer Weise lief alles ausser das ich kein Bild bekam!
Hmm nun ja also Schaun probiern ein paar Leute zu dem Problem befragen und am Schluss hab ich es selber raus gefunden das es am Monitor lag!
Da waren 7 Tage rum und ich natürlich die Panik hoffentlich kann ich das Teil eventuell gegen einen anderen Monitor bzw. ein anderes Produkt austauschen!
Bei ALternate angerufen und erklärt wann und wo ich das Produkt gekauft habe , mir wurde erklärt wie ich vorzugehen habe und es wäre alles kein Problem ich müße nur das Gerät ins Servicecenter nach Linz schicken!
Da hatte ich den Monitor schon  7 Tage , tja mein Pech war ich hab den Monitor abgeholt und hab dadurch nur 5 Tage Rücktrittsrecht!
Also ich hab da bei Alternate in einem Monat gute 900,- bis 1000,- Euro liegen lassen und es gab keine Kulanz obwohl ich ein teureres Produkt nehmen wollte !
Unverständlich!!!!!!!!!!!!!!!!!
So nun ich bekam nach 11 Tagen bekam ich endlich eine Nachricht bzw. Mail von Alternate die Reklamation sei eingetroffen und würde bearbeitet! Tja jetzt nach 6 weiteren Tagen hab ich mir mal überlegt ob ich nicht bei Alternate Service-Center anrufen sollte um zusehn was den da los ist!
Gesagt getan , die Antwort die ich diesmal bekam war nicht mehr so freundlich sondern eher so:
Sie haben das Gerät abgeholt Sie haben nur 5 Tage Rücktrittsrecht Sie können kein anderes Gerät haben , so in die Richtung finden SIe sich damit ab!
Alles andere wäre nur Kulanz von Seiten von Alternate und die gibts in meinem Falle anscheinend nicht bzw. nicht so schnell! Obwohl ich erklärte dass ich den Monitor wirklich benötige!!!!!!!!

Na gut dacht ich mir hab ich einen Fehler gemacht , ok was solls , dann fragte ich wie lange es den dauern wird bis Samsung das Gerät rep. bzw. ausgetauscht habe , ja das könne ja nochmal so drei wochen dauern!
Puh geil , he ich kauf einen Monitor für mich zum Zeichnen , was ich auch dem Service-Team erklärte dass ich das Gerät unbedingt brauche für mein Ausbildung zum Bautechn. Zeichner!

Tja, da kam nichts rüber, kein Bedauern, z.Bspl. das es ihm Leid Tue oder so oder  das er nichts machen könne , gar nichts sondern nur ein Schweigen und ein darauf beharren auf die 5 Tage Rückgaberecht keine Kulanz bei einem Kunden der knappe 1000,- Euro im Laden liegen lassen hatt!
Also meine Geschichte zu ALternate und jeder kann hier sich selber seine Meinung bilden über Kundenservice nach dem Kauf bei Alternate!
Übrigens möchte ich dazu sagen Samsung kommt bei mir auch nicht gut davon, meine Meinung!
Empfehlen kann ich hier beide nicht wirklich!

Melden nicht möglich
Lieferung und danach!
05.11.2008, 19:26:24
So nun gut, ich habe jetzt ca. vor 2 Monaten Waren bei Alternate erstanden und bis auf den Monitor war ich auch sehr zufrieden bis dort hin wo die Probleme  leider anfingen!

Also ich  war ziemlich sauer natürlich weill ersten der Monitor nicht funkt. zweitens als ich den Monitor zurück sende , ein blöder Postbeamter (Österr. Post) mir dasLeben sehr schwermacht und ein ziemlich arroganter .... ist und dann auch ein wenig Alternate !
Ich war dann über ALternate auch sehr erbost und hab mich furchtbar darüber geärgert das wenn ich eine Ware persönlich abhol nur 5 Tage Rückgabe - Recht habe!
Ok kann man darüber streiten bzw. diskutiern.
In der Zwischenzeit, es sind mittlerweile seit meinem Einkauf bei ALternate 2 Monate vergangen.
Es ist folgendes geschehn und ich bin mehr als zufrieden gestellt worden!Alternate bzw.eine der netten  Damen oder auch Herren der Reklamation Fr. M. G. , eine sehr nette Frau mit einer sehr sehr netten Art und Stimme haben sich meiner Sache angenommen !
1. Pluspunkt Sie hatt sich sofort entschuldigt und versucht mir mit meinem Problem zu helfen!

2. Pluspunkt SIe hatt nicht aufgegeben mein Monitorproblem aus der Welt zu schaffen!

3. Pluspunkt ich bekam die Ware günstiger !

4. Pluspunkt Frau M.G.

Frau M. G. hatt alles weg gemacht was vorrige Kollegen bei Alternate verbockt hatten, und dies mit absolut nettem auftretten nicht aufgesetzt und Einsatz!

Ich habe nur diese eine Dame bzw. Person bei Alternate in der Reklamationsabteilung, kennen gelernt und ich muß sagen wow, sowas hab ich noch nie erlebt im Bereich Kundenservice , eine Mensch eine person die für diesen bereich wirklich geschaffen ist.
Ich hoffe Alternate hatt noch mehr solche Mitarbeiter dann kann es nur noch besser werden!

Also wenn ALternate ein Beispiel sich an Frau M.G. nimmt dann kann es sicher eine wahnsinns Erfolgsstory werden davon bin ich überzeugt.

DANKE Alternate "DANKE " FRAU M. G.

Ich wünsch Ihnen auf Ihrem Wege noch alles Liebe und Gute!

Melden nicht möglich
perfekt gelaufen, vielen Dank! Einzelkomponenten und Netbook gekauft
Tox
19.01.2009, 07:02:39
Ich hab im November 2008 meinen neuen Stand PC mit Teilen von Alternate ausgestattet. Darunter das Mainboard Asus Maximus II, Grafikkarte Gainward Radeon 4850 GoldenSample 1 GB DDR3.

Sehr hervor zu heben sind die Öffnungszeiten des Store's im 23.Bezirk / Grenze Vösendorf. Nachdem diese Wochentags bis 20.00 Uhr geöffnet haben.
Weiters war die Kundenbetreuung auch nach 19 Uhr noch motiviert und
freundlich.

Das Konzept des "Hardware Supermarktes" find ich sehr positiv ... große Ausstellungsfläche (auf einem Teil des ehemaligen ProMarkt's), großes Sortiment und der Preis braucht sich in den meisten Fällen vor Online Shops nicht verstecken.

Mein zweiter Einkauf war am 30.Dezember 2008. Ich habe diesmal ein "Netbook" (mal sehen wie lang man diesen Begriff noch verwenden darf, nachdem Psion die Markenrechte hat ...) erstanden. Man muss dazu sagen dass im Moment die Nachfrage nach dem Samsung NC-10 sehr groß ist und die div. Shops nicht nachkommen mit dem Bestellen. Alternate hatte am 30.Dezember 2008 eine Lieferung mit einem "halben dutzend" lt. tel. Serviceteam erhalten. Bin natürlich nach der Arbeit gleich hin und habe dort das letzte Originalverpackte erhalten, nachdem jemand sein bestelltes/reserviertes storniert hatte. (Ausstellungsstück wäre noch vorhanden gewesen).

Ich war beide male mit der Abwicklung sehr zufrieden und werde auch in Zukunft meine Komponenten (bei Verfügbarkeit) dort beziehen.

Melden nicht möglich
Enttäuscht, verdient aber zweite Chance
26.02.2009, 12:24:00
Anfang Jänner wollte ich meinen Computer aufrüsten und habe einige Komponenten bei 3 verschiedenen Händlern bestellt. Nur bei einem Händler hatte ich keinen Grund zur Beanstandung - Alternate war's nicht! Hier habe ich eine Palit Radeon 4870 bestellt. Shop und Website okay, aber dann ging es los. Obwohl die Grafikkarte angeblich lagernd war, dauerte es über eine Woche bis diese versendet wurde. Zwei Anrufe bei der wirklich bemühten und freundliche Hotline konnten auch nicht klären was da los sei. Zudem muß man bei Alternate nach der ersten Bestellung seine Kundennummer (bekommt man per Mail) selber in seine Kundenstammdaten auf der Website eintragen damit man Infos wie z.B. den Bestellstatus seiner Online-Einkäufe einsehen kann. Laut Angabe auf der Seite wird die Kundennummer dann überprüft und nach spätestens zwei Tagen sollte dann alles funktionieren. Im Endeffekt hat es dann ca. 5 Wochen gedauert, bis meine Kundennummer eingetragen wurde und mein Kundenkonto endlich alle Funktionen hatte!
Die Grafikkarte war übrigens defekt, auf eine Anfrage über das interne Mailingsystem warte ich seit über 6 Wochen auf Antwort. Ich bin dann per Mail und Fax vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe die Sachlage erklärt. Immerhin erfolgte hier recht rasch eine Antwort samt Entschuldigung und auch die Versandspesen wurden mir zurückerstattet. Da auch die Rücksendung der Grafikkarte zum Abenteuer wurde (wofür Alternate aber nichts kann) sehe ich das ganze fast schon von der komischen Seite - es hat wohl nicht sein sollen ;-)
Insgesamt bleibt ein schaler Nachgeschmack. Toller Webshop, unnötig kompliziertes Kundenkonto, bemühte und freundliche Mitarbeiter (sofern man auf Mails Antwort bekommt auch in dieem Bereich).
Ich werde trotz einiger neagtiver Erfahrungen vermutlich doch noch mal bei Alternate einkaufen wenn es sich ergibt. Vielleicht hatten wir ja nur einen schlechten Start ;-)

Melden nicht möglich
2.te Bestellung
26.02.2009, 21:19:23
Bei dieser 2ten Bestellung innerhalb von zwei Tagen, fällt die Bewertung etwas schlechter aus und zwar aus folgendem Grund: ich wollte eine bestimmte Creative Soundkarte bestellen und die gab es nur im Shop in Wien, nicht im Versand.

Zwei Tage lang habe ich versucht, die Leute an der Bestell-Hotline unmzustimmen, daß sie mir die Karte vom Shop schicken: nichts zu machen (wir haben im Shop kein Versand, die Karte nach Deutschland zurückzuschicken wäre jetzt zu kompliziert, usw.)!

Am Freitag der 20. Stand die Karte für den Versand auf Schwarz (wird nicht mehr lieferbar sein); gut, ich habe eine Ersatzkarte bei einem anderen Anbieter bestellt. Am nächsten Tag, der 21., steht die Karte bei Alternate.at im VERSAND wieder auf GRÜN! Also rufe ich wieder die Bestellhotline und versuche zu erfahren, ob doch die Karte von Shop Wien doch nach Deutschland zurückgekehrt ist oder es sich um einer Retoure handelt: selbstverständlich KEINE Information (wir können es nicht kontrollieren, usw.)!

Also Karte per Nachnahme bestellt und heute nach der Bezahlung sofort vor dem Postbote das *TRÖT* aufgemacht: zum Glück war eine original verpackte Karte!

Die Paketverfolgung war genauso wie bei der ersten Bestellung: bescheuert!

Warum ich auf dieser Karte (übrigens, eine Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series, PCI) bestanden habe?
Weil sie 50.--€ weniger wie bei anderen Anbieter gekostet hat.

MfG, Thiersee

Melden nicht möglich
Chaotische Zustände...
13.03.2009, 21:22:29
Betroffene Produkte:
2x SATA-RAID Controller
8x SAMSUNG SpinPoint F1 1 TB

Trotz vorheriger Telefonate war am versprochenen Liefertermin nur 1 RAID Controller vorhanden --> die "Nachlieferung" vom deutschen Lager sollte dann statt der versprochenen 2-3 Tagen geschlagene 2 Wochen dauern --> trotz vieler Telefonate (auch nach Deutschland) wußte anscheinend keiner wo mein 2. RAID Controller sich gerade befindet ...
Laut Lager DEUTSCHLAND: "Müßte bereits im Shop in Wien sein ..."
Laut Shop Wien: "Muß erst von Lager in Deutschland verschickt werden.."
Wirkte für mich daher so, als ob die linke nichts von der rechten Hand wüßte (und umgekehrt).

Nach vielen, vielen Telefonaten und noch mehr Nervern später gab ich dann auf und stornierte den RAID Controller --> habe mir dann ein vergleichbares Modell bei DITECH besorgt, wo alles WUNDERBAR funktionierte!

Endlich zu Hause angekommen und alles zusammengebaut --> und gleich mal eine Festplatte defekt --> also am nächsten Tag gleich wieder in die Filiale! Dann war aber die Platte wieder nicht lagernd! --> erneuter Besuch in der Filiale notwendig.

Das ganze wäre nur halb so schlimm gewesen, wenn ich die Controller und Festplatten nicht schon so dringend gebraucht hätte!

Alles in Allem wirkte der gesamte Ablauf für mich sehr chaotisch und unstrukturiert! Nach einem halben Jahr war erneut eine Festplatte kaputt --> der RAID Controller erkannte wiederholt, jedoch sporadisch ein Timeout beim Zugriffsversuch! Nach einem (leider erneuten) Besuch und der Bitte um Austausch wurde mir erklärt, dass bei einem Schnelltest der Festplatte keine Fehler feststellen werden konnten.
(Hierbei gehts um einen Sachwert von ca. 90 Euro bei einer Gesamtbestellsumme von über 1.000 Euro!!). Die Festplatte liegt jetzt also noch im Shop (war heute dort) und ich warte, was eine Oberflächenanalyse bringen wird. (Interessante Vorangehensweise für einen SPORADISCHEN Fehler --> Platte lief bei mir auch ZIG-Stunden durchgehend --> einmal funktionierte sie, dann wieder mal nicht)
Bin auf den Ausgang der Sache schon gespannt. Jedenfalls:

Langer Rede kurze Sinn: NIE WIEDER ALTERNATE!

Melden nicht möglich
Wieder mal falsche bestandsangaben
26.04.2009, 19:48:07
ich wollte mir am samstag (26.04.2009) die multimediabox von western digital abholen.
Nachschau online um 15.00 Uhr alles grün
ab zu alternate.
17.15 Uhr im shop angekommen, von der box nix zu sehen.
freundlicher verkäufer sagt mir, genug ware noch im lager.
wartezeit beginnt.
17.25 uhr ein weiterer verkäufer fragt mich ob er mir helfen kann.
ich warte auf ihren kollegen seit zehn minuten der mir eine wd-box aus dem lager holt.
nochmals nachschau bei der dortigen workstation ob lagernd? alles grün !
kollege geht nach hinten und öffnet die türe zum lager. dort stehen mein berater mit einer box und ein weiterer mitarbeiter.in sichtlicher diskussion.
türe zu alle drei weg.
17.30 uhr mein erster berater kommt aus dem lager , mit leeren händen und teilt mir mit das nur mehr eine box da ist und die ist bestellt.
auf die frage wer sich an einen samstag um 17.30 uhr noch eine bestellte ware abholt und warum die verfügbarkeits lamperl alle grün sind erntete ich nur achselzucken.
bei der kassa fragt mich ein netter junger bursch wieso ich keine box kaufe?
nach meiner erklärung schaut er in den lagerbeständen nach und siehe da...lagerbestand noch 8 boxen hinten?"
absolute schweinerei wie man probiert die leute ins geschäft zu ködern mit der hoffnung," die werden wenn sie das was sie wollen nicht bekommen schon irgendwas anderes kaufen!"
danke alternate  wiederschaun....
ver*PIEP*n lass ich mich nicht....
ps: beim ditech kostet sie 94 euro, um 5 euro mehr als bei alternate aber der hat sie wirklich und net nur am papier. detto peluga und amazon um da keine einseitige werbung zu machen.

Melden nicht möglich
Finger weg - Kundenservice ist unter jeder Kritik
18.05.2009, 09:16:54
Die im Dezember gekaufte Multimedia-Festplatte wurde plötzlich von meinem Betriebssystem nicht mehr erkannt. Ich brachte sie daher zu Alternate, wo man sich weigerte, den Defekt sofort zu überprüfen. Die Festplatte wurde zur Überprüfung bei Alternate behalten. Auf meine Frage, wie lange es denn dauern könnte, war die lapidare Antwort "Na heute sicher nicht mehr....". Als ich auch 3 Tage später noch keine Rückmeldung von Alternate erhalten hatte, erkundigte ich mich telefonisch nach dem aktuellen Status. Scheinbar hatte man in 3 Tagen nicht die Zeit gefunden, 5 Minuten aufzuwenden, um die Festplatte an einen Computer zu stecken und den Fehler zu diagnostizieren. Erst nach meiner Reklamation wurde dies erledigt und ich erhielt einen Anruf, dass die Festplatte getauscht würde.
So weit - so schlecht. Aber es kam noch schlimmer. Auch die andere Festplatte war defekt und eine weitere nicht mehr verfügbar. Also bot man mir an, die Festplatte an den Hersteller zu schicken, um sie reparieren zu lassen. Dieses Angebot lehnte ich ab, da der Zeitaufwand für mich zu groß war (immerhin musste ich ja schon 2x zu Alternate fahren) und trat vom Kauf zurück. Aber statt den vollen Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen, bekam ich nur den "Zeitwert". Wie dieser ermittelt wurde, kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
Ich werde bei diesem Händler sicher nie wieder einen Einkauf tätigen.

Melden nicht möglich
Rückname Monitor! Fernvertrag nichtig!
17.07.2009, 14:46:05
Also ich habe mir einen Zalman ZM-M220W online bestellt und ins Geschäft liefern lassen. (Weil ich total nah zum Alternate wohne mein Postler kommt immer dann wenn ich nicht daheim bin!)

Da bekommt man dann immer nett die Botschaft, dass man innerhalb von einer Woche (obwohl ich mich an 14 Tage in meinen JUS-Unterricht erinnere) den Vertrag rückgängig machen kann.

Gesagt getan. Der Monitor ist jetzt nicht schrott, aber mir war er zu teuer dafür, dass ich mich mal ne geschlagene stunde mit treiber ärgern konnte und er auch dann nur in einen bestimmten winkel funktioniert hat.

Gut bringen wir ihn zurück - Antwort von Mitarbeiter: Tut mir leid, wir nehmen generell keine Monitore zurück und da sie im geschäft abgeholt haben zählt der fernvertrag nicht! Bitte?? Na klar dann macht er noch ein nettes gegenangebot: um 55€ unterm Kaufpreis nimmt ern wieder. Vielleicht noch kurz dazu:
Ich habe ihn kurz vor Geschäftsschluss abgeholt und am nächsten Tag direkt nach der Arbeit zurückgebracht. Original verpackt, Tip Top ohne auch nur einen Fingerabrdruck und nur knapp 2h verwendet.

Auch wenn der betreffende Mitarbeiter immer freundlich im Ton war (was ich ihm wieder positiv anrechne) ist das ganze schon ne Frechheit. Ich fühle mich ein wenig verarscht. Rückgaberecht, was dann doch nichts zählt.

Also ich habe dann resigniert und das Angeobot um 40€ unter dem einkaufspreis für einen Warengutschein bei alternate angenommen! Denn prinzipiell ist der Laden ja nicht schlecht...

Einkaufen war ich da schon öfter, aber da habe ich noch nie etwas zurückgeben wollen! Also passt auf bei sowas!

LG

Melden nicht möglich
Einfach nur unfähig !!
13.09.2009, 23:45:09
Zuerst wurde mir der falsche Artikel geschickt!

Dann heißt es, Alternate hat den Artikel gar nicht lagernd, weil der "Hersteller" falsche Produkte geliefert hat.

Also kauf ich mir das Teil woanders und teile Alternate per Telefon UND per Rücksendebegleitschein mit, dass ich mein GELD RETOUR will und schicke es zurück.

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch "versöhnlich" mit Alternate!

Nach zwei Tagen habe ich von einem zweiten Shop bereits das Geld retour; denn die haben mir leider ein falsches Gehäuse geschickt.
(Die müssen also noch am selben Tag überwiesen haben, wie ich deren Gehäuse zurückgeschickt habe. So etwas ist einfach unglaublich kundenfreundlich; danke nochmals MyLemon.at !!)

Von Alternate höre ich in der zwischenzeit fast ZWEI WOCHEN nichts.

Dann erhalte ich eine Email, dass der Artikel jetzt verfügbar ist und mir demnächst ZUGESENDET wird !!

Ich rufe wieder an und sage, ich habe bereits meinen PC fertig und will einfach nur mein GELD RETOUR.

Wieder höre ich fast eine Woche nichts.

Dann erhalte ich eine Email, dass ich eine GUTSCHRIFT erhalten habe und doch wieder bei ALTERNATE bestellen soll; ohne Versandkosten; wie nett !!!

Ich rufe erneut an und muss über 12 min. in der Leitung warten, bis ich endlich dem dritten Mitarbeiter erkläre, dass ich umgehend mein Geld retour will. Andernfalls hätte ich mir einen Anwalt genommen.

Ich habe bereits drei mal bei Alternate bestellt und hatte nie Probleme. Aber dieser "Kundenservice" verdient diese Bezeichnung nicht!!

Ob ich nochmal bei Alternate bestelle, weiß ich nicht...

Wer zahlt mir die fast 30min. telefonieren?? Und was ist mit der Zeit, die draufgegangen ist, während ich mich über Alternate aufregen durfte und mit den Mitarbeitern reden "musste"??

PS: Alternate ist auch der einzige von 8 (!) Shops, die ich mittlerweile beansprucht habe, der es NICHT schafft, eine PAKETVERFOLGUNGSNUMMER per Email mitzuteilen. Als ob das so schwer wäre. Schafft jeder sonstige österreichische oder deutsche Shop auch.
Das ist schon fast peinlich...

PPS: Man soll ja auch immer etwas positives sagen:
Der Versand war gleich schnell, wie die anderen zwei Shops. Immerhin!

Melden nicht möglich
ALTERNATE - die schlechteste Erfahrung meines Lebens!!!!!!!
07.12.2009, 10:58:21
Alles hat angefangen, als ich mir einen Asus x72vm Laptop bei Alternate bestellte!
Anfangs war alles ok, nur dann seit einer Zeit spinnte der Bildschrim nur mehr. Er flackerte, weiße Striche gingen horizontal durch den Bildschirm dann war aufeinmal alles schwarz, dann wurde der Grafiktreiber wieder hergestellt und immer und immer wieder das gleiche Spiel!
Darauf hin fuhr ich zu Alternate und wollte, dass sie dies reparieren.
Ganze 3 Wochen hatte diese "*TRÖT*", wenn man dies so nennen kann, gedauert. Ich drehte den Laptop mit großer Freude auf. Es war nichts geschehen, außer dass sie mir wieder das Windows Vista draufgespielt haben. Ich war wirklich wirklich wirklich enttäuscht. Alles war noch gleich, das Flackern, der schwarze Bildschirm... Und zu mir hatten sie gesagt: Das Mainboard wurde ausgetauscht. Ich dann: Ich dachte die Grafikkarte, die hatte ja warscheinlich einen Schaden: JAaaa die wurde auch ausgewechselt, wurde mir gesagt ^^.
Alternate ist hier deren Dienstleistung überhaupt nicht nachgekommen. Außerdem hat es mich auch geärgert dass sie mir mein gekauftes Windows 7 runtergelöscht haben. Ich verlor nämlich meine Installations CD und musste sie mir leider nochmal kaufen!
Wie ihr alles lesen könnt, gibt es nur ZOFF mit denen.
Also ich würde nie wieder irgendein Produkt von Asus kaufen ( weil diese Firma anscheinend nichts repariert)
und zweitens nie wieder was von Alternate bestellen oder kaufen.
Diese Firma kümmert sich einen Dreck um ihre Kunden, und für was zahl ich bitte 1400 Euro für einen Laptop wenn der nicht geht und mir die Firma Alternate nicht einmal hilft dies zu reparieren.
Ich kann jedem nur von Alternate abraten!!!
Wenn ihr Freude mit dem Produkt haben wollt, was ihr kauft, kauft dieses lieber woanders, nur nicht bei Alternate!

Melden nicht möglich
Auch die Garantie ist bei Alternate selbstverstaendlich gewesen
13.12.2009, 19:48:22
Ich habe mir 3 Teile bestellt, von denen alle 3 ordentlich verpackt hier ankamen.
Darunter war ein Mainboard, welches mir via Fehlercode vermittelte, dass es nicht funktioniere.
Bei Alternate sind sie wirklich freundlich und haben am Telefon abgeklaert, wie die Garantieabwicklung ablaeuft und bestaetigte mir, dass auf jeden Fall das Rueckgaberecht aufgeschoben werde - wovon ich aber nie Gebrauch machte.
Allerdings musste ich 2 Wochen nach dem Absenden warten, bis ich bescheid bekam, dass das Board ankam. Die Post sagte mir, dass es an einem bestimmten Ort verweile und das sei fuer den Angestellten der Post auch unerklaerlich. Als ich zur Postfiliale ging um eine Nachforschung anzustossen, wie mir der Angestellte am Telefon riet, war es allerdings schon ausgeliefert.
Eine halbe Woche spaeter bekam ich dann von Alternate die Bestaetigung, dass es ankam und eine Woche spaeter rief ich an um zu erfragen, wie weit sie mit der Abwicklung seien. Man sagte mir, dass kein Fehler festzustellen sei und das Board bald wieder bei mir sein muesse.
Nach insgesamt einem Monat war das Board wieder bei mir und ich probierte es noch einmal.
Es stellte sich heraus, dass das BIOS nur nicht kompatibel zur CPU war und ein BIOS-Update - dies hatte Alternate durchgefuehrt - dieses Problem loeste. Ich haette dies nie durchfuehren koennen, weil ich keine kompatible CPU zur Hand hatte.

Alles im allem war nur die Logistik der Garantieabwicklung bei diesem Kaufabschluss zu bemaengeln und hier war wohl die Post schuld. Dementsprechend waere mir eine Alternative zu Post.at lieb, besonders bei der Garantieabwicklung.

Melden nicht möglich
Rücksendekosten bei Gewährleistungsfall
23.02.2010, 14:15:45
Ich habe schon öfters bei Alternate bestellt, da mir der Shop einen recht professionellen Eindruck vermittelt und immer alles geklappt hat. Nun bin ich einmal in den Genuss des Supports gekommen, da ich eine defekte Ware erhalten habe. Die Rücksendemöglichkeiten sind zawr gut beschrieben und es ist lediglich ein einseitiges Formular auszufüllen.

Was mich aber sehr enttäuscht hat, war die Tatsache, dass der Shop die Versandkosten für die Rücksendung nicht übernehmen wollte. Sogar auf der Homepage von Alternate steht groß und breit, dass sie die Rücksendekosten nicht übernehmen. Es ist aber gesetzlich festgelegt, dass dem Kunde im Rahmen der Gewährleistung keine Kosten auferlegt werden dürfen (das gilt auch für die Versandkosten). Darauf hin habe ich Alternate höflich mitgeteilt, dass sie die Versandkosten bitte übernehmen sollen, da dies ihre Aufgabe wäre und dies auch im Sinne der Gesetze wäre. Darauf hin bekam ich lediglich die Antwort, dass ihnen eine derartige Gesetzesgrundlage nicht bekannt wäre (...). Darauf hin habe ich mir selbst dann die Mühe gemacht, den exakten Gesetzestext zu suchen und diesen Alternate dann übermittelt (Wer den Text lesen will: Konsumentenschutzgesetz §8 Absatz 3). Daruf hin wollte Alternate noch wissen wann ich die Ware gekauft habe und schließlich wurden mir  großzügierweise (...) auf Kulanzbasis (...) die Kosten doch noch übernommen...

Ab jetzt bestelle ich lieber wo anders....

23.02.2010, 14:21 Uhr - Editiert von largpack, alte Version: hier

Melden nicht möglich
statt einer Rücknahme nur Ausreden und Lügen?!
15.04.2010, 13:29:05
Ich habe eine kleine Digicam gekauft und war mit der Qualität unzufrieden. Also wollte ich sie umtauschen oder zurückgeben, wie es in jedem Media Markt und Saturn und Co üblich ist. Der mann am Schalter meinte, das ginge nicht weil:
Sie prinzipiell nichts zurücknehmen und außerdem geht das bei dem Gerät nicht, weil JEDE Kamera einen eingebauten Zähler hat und nachdem ich sie getestet hätte würde der schon laufen und das ginge eben nicht. [snip] Fest steht nur, dass er wohl Kopfstunden von Proficamcordern mit Kassetten gemeint hat. Auf meine Nachfrage konnte er mir kein Menü zeigen, in dem das angezeigt werden würde. Daraufhin meinte er, dass man so heikle Gerät nicht zurücknehmen könne. Ich zeigte auf die eben zurückgekommenen DVD Recorder. Da sagte er, dass die nicht so heikel sein und das bei diesen Geräten schon ginge. Mein Einwand, dass die Digicam keinerlei bewegliche Teile enthält, während ein DVD Recorder sehr empfindlich ist, quittierte er nur mit Achselzucken. Auch der Hinweis, dass wenn sie DVD Recorder zurücknehmen, die erste Aussage wohl nicht stimmt ("Wir nehmen nichts zurück!"), wurde nur mehr mit Achselzucken beantwortet.
Fest steht somit für mich: Der Preis ist OK, aber wehe man will ein Service dort ....
man hat verloren auf ganzer Linie ;-(((

[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals aus rechtlichen Gründen editiert

15.04.2010, 15:02 Uhr - Editiert von Erinaceidae, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Sehe keine Probleme
21.04.2010, 15:23:19
Leider bekommen wir in unseren Briefkasten auch Werbung, diesmal von Haas.
Auf der Titelseite ein Notbook von Compaq.
Scheint günstig, ist um knapp 100 € herabgesetzt.
Ein Blick auf Geizhals zeigt mir, es geht noch günstiger (wie so oft).
Alternate ist in der Nähe, also klick auf den Shop, oje .. ein Rufzeichen bei der Verfügbarkeit.
Anruf bei der Bestellhotline, es ist nur mehr ein (1) Notebook vorhanden, ich möchte doch direkt in der Filliale anrufen um es auf meinen Namen zu reservieren.
Gesagt getan, aber .... keiner hebt ab.
Naja, wird gerade voll sein und die Mitarbeiter werden die Kunden wegen einem Anruf nicht stehen lassen.
Also nochmaliger Anruf gegen 1700 Uhr und beim zweiten (2.) Klingeln hebt jemand ab, recht freundlich.
Reserviert auf Namen weil wieder nur einer Verfügbar.
Am nächsten Tag Ankunft bei Alternate im 23. Bezirk in Wien, ewiges Warten bis ein Mitarbeiter frei wird (die nehmen sich für die Kunden Zeit, auch wenn die Kunden lästige Fragen stellen und das immer wieder :-) ), Nachfrage wegen dem Gerät und schon ist es da.
Kurz nachgefragt, ob es auch wirklich das Gerät ist wie Reserviert (bis auf Compaq und der EAN war nichts am Karton vermerkt), Mitarbeiter schaut nochmals in aller Ruhe nach (etliche Kunden warten wie die Geier dass ich den Angestellten endlich gehen lasse) und bestätigt mir, dass es dieses jene Notebook sein soll.
Noch schnell bezahlen (Bar, keine Ahnung was sonst angeboten wurde) und ab nach Hause.
Daheim ein riesen Grinser von meiner Frau (Muttertag und Geburtstagsgeschenk in einem - Zum Glück)

Melden nicht möglich
umständlich, besonders beim fall der rückgabe
28.06.2010, 13:38:35
habe am 22.5. bestellt, bezahlung per vorauskasse (habe sofort im netbanking überwiesen und innerhalb österreich dauert so eine überweisung maximal 2 tage). die bestellung war dann auch ca 1 woche später da, was eine gute bis zufriedenstellende zeit ist. die abwicklung war allerdings bis dahin schon etwas kompliziert da man ziemlich viele mails erhält und die in der die relevanten informationen enthalten sind (besonders überweisungsdaten) schon mal untergeht

kurz darauf entschied ich mich zur rückgabe des artikels. am 7. juni ging das paket zu alternate zurück. bis heute, 28. juni, 3 wochen später, warte ich auf mein geld

die bestätigung dass meine ware eingegangen ist und bearbeitet wurde erhielt ich übrigens bereits am 22. juni. einen tag später erhielt ich dann eine mail über eine "gutschrift". in dieser mail wurde erklärt wie man bei neubestellung per nachnahme oder vorauskasse diese gutschrift zum warenwert gegenrechnet. nur am schluss wurde kurz erwähnt dass man, wenn man per kreditkarte kaufen möchte, die gutschrift nicht einlösen kann, und in dem fall seine bankdaten mitschicken soll um den betrag auf diese weise zurück zu bekommen

ich bin jemand der sich AGBs durchliest und in diesen steht eindeutig dass im fall der rückgabe von beiden seiten die jeweiligen leistungen zurück zu erstatten sind, und das ist in diesem fall die rücküberweisung des jeweiligen betrags. etwas unerfahrenere kunden könnten schon mal auf den trick reinfallen und glauben sie müssen neu bestellen, um ihr geld zurück zu erhalten

neben der offensichtlichen verzögerung der rücknahme eine weitere methode die ich als "düster" bezeichnen würde

ich werde die bewertung dann noch updaten mit der info wann das geld tatsächlich bei mir eingegangen ist

Melden nicht möglich
Falsche Auskunft über Konfiguration erhalten - keine Kulanzlösung angeboten
07.07.2010, 11:32:34
Ich habe mir den Acer x1301 Desktop aus diesem Angebot ( http://geizhals.at/a509111.html  ) kaufen wollen. Da ich zuvor mit Alternate gute Erfahrungen gemacht habe, dachte ich, dass ich nicht das günstigste Angebot nehmen und eben bei Alternate bestellen sollte. Da aber bei Alternate, entgegen zur Geizhals.at Beschreibung bzw. entgegen der Spezifikationen der anderen Anbieter bei gleicher Seriennummer eine Nvidia GT 320 Grafikkarte angepriesen wurde, habe ich bei Alternate angerufen, um zu erfahren, ob dies nun eine Fehler in der Beschreibung im shop wäre, oder ob tatsächlich die Nvidia Grafikkarte verbaut wäre. Mir wurde von der freundlichen Mitarbeiterin am Telefon selbst nach mehrmaligem Nachfragen nach einer Rückfrage ihrerseits bei einem Kollegen versichert, dass die ATI Radeon HD4650 Grafikkarte verbaut sei und dass im Webshop ein falsches Angebot sei.
Daraufhin und NUR AUFGRUND DIESER INFORMATION habe ich den PC bestellt.

Nun habe ich heute das Gerät bekommen, und es war die Nvidia Grafikkarte verbaut...

Ich habe heute bei Alternate angerufen, und der Mitarbeiter vom Service hat sich nach meiner Beschreibung des Sachverhaltes und meiner Bitte auf einen evtl. Preisnachlass oder einer anderen Kulanzlösung, da ich den Computer brauche und nur ungern zurückschicken würde, mit keinem Wort für den Irrtum in der Firma entschuldigt - von Kulanz keine Rede. Er hat sich auf Acer ausgeredet - sie hätten das Angebot von sich aus geändert. Ich könne ja von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen. (Das bedeutet aber wieder zumindest eine Woche ohne PC - ohne meinen Fehler!)

Ich möchte nun einen gutgemeinten Rat an Alternate richten: Sparen sie sich den Telefonsupport, denn es ist sowieso wertlos, was dort gesprochen wird. Schicken sie einfach irgendwas durch die Welt. Vielleicht ist es gut, vielleicht aber auch nicht. Wenn nicht, dann schickts halt der dumme Kunde wieder zurück.

Melden nicht möglich
Schlechte kunden service und kürmert sich nicht um Kundschaft...
23.08.2010, 17:59:32
Es ist kein Sevice...
die könne nichtliefern aber sag kein wort dazu.
ich habe heute angeschriebn, dann bekomme ich die antwort...

From: ALTERNATE Computerversand Austria GmbH & Co.KG [mailto:info@alternate.at]
Sent: Monday, August 23, 2010 5:04 PM
To:
Subject: [Ticket#: 105081791] Re: die Bestellung

matthias.chou@gmx.com schrieb:

> von:          Hsien-cheng chou (matthias.chou@gmx.com)
> Telefon:      
> an:           info@alternate.at
> Betreff:      die Bestellung
> Erstellt:     23.08.2010
> Nachricht:
> Liebe Alternate Team,
> wir haben am 16.08.2010 ein Note book bei Ihnen bestellt.
> MIT:
> Beleg-Nr.220089204
> kunden -Nr.24478421
> Versandart:post Austria
> Zahlungs art: Nachnahme
> Sachbearneiter:4754
> Artikel nr: Acer Aspire 5740G-334G32Mn W7HP Blau
> bitte sagen Sie uns wann das note book geliefert wird.
> es ist schon eine woche. danke
> MFG
> Hsien - Cheng Chou

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir das "Acer Aspire 5740G-334G32Mn"
nicht mehr liefern können. Das Notebook ist leider ausverkauft und kommt nicht
wieder zu uns auf Lager.

Mit freundlichen Grüßen

[snip]

Computerversand Austria GmbH& Co.KG
Triester Strasse 282-284
A-1230 Wien

Firmenbuchnummer FN297219m
Handelsgericht Wien

Komplementärin: ALTERNATE Management GmbH
Geschäftsführer: Susann Haferkorn; Thomas Leschner
Firmenbuchnummer FN296289w
Handelsgericht Wien

[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals aus rechtlichen Gründen editiert

24.08.2010, 14:05 Uhr - Editiert von ReginaM, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Brandneue GTX 580 Phantom 3GB
04.02.2011, 05:11:12
Habe die erst vor kurzem erscheinende Gainward Nvidia GTX 580 Phantom 3GB bei Alternate gekauft.

Da schon die normalen GTX 580er schlecht lieferbar sind, habe ich per Nachnahme bestellt (laufe gerade einem Händler hinterher bezüglich Storno+geleisteter Vorkasse - bald seit einem Monat...) und ich nicht so recht wusste ob die Verfügbarkeit um nur ein PR-Stunt sein soll oder nicht.

Um 499€ + Versand war Alternate bei weitem der günstigste Anbieter und weit von den Mondpreisen der anderen Händler entfernt.

Wie auch immer, die Lieferung erfolgte prompt.

Verpackung war gut mit Papiereinlagen auf beiden Seiten, nur eines hat mich etwas gestört: Der Verpackung lagen keine kleinen Päckchen welche Luftfeuchtigkeit aufsaugen bei. Aufgrund der derzeit herrschenden, niedrigen Temperaturen war die Grafikkarte darum sehr feucht bis stellenweise nass und eine Inbetriebnahme ohne eine Wartezeit von 2-3 Stunden (um sicher zu gehen) im geheizten Raum undenkbar.

Das gilt natürlich für alle Computerkomponenten welche sich erhitzen, alleine schon wegen des rapiden Temperaturunterschieds - etwas mehr Sicherheit bezüglich der Feuchtigkeit hätten diese Päckchen trotzdem gegeben.

Zur Ware selber: Funktioniert alles, wie es funktionieren soll.

Einzig das Gitter oberhalb der Lüfter wies ein paar Unebenheiten bzw. Kanten auf wenn man mit dem Finger der Länge nach drüberstrich. Außerdem kam es mir so vor als ob diese Stellen von der Farbe her etwas abweichen (etwas dunkler bis schwarz).

Das beeinträchtigt die Funktion aber nicht und falls es (auf längere Zeit, warum auch immer) das tun sollte, werde ich es Alternate oder Gainward wissen lassen.

Das muss sich dann aber eigentlich Gainward und nicht Alternate vorwerfen lassen.

Melden nicht möglich
Bestellung / Kundenservice top!
04.03.2011, 11:30:47
Sehr geehrte Leser,

hier möchte ich ein kurzes Statement zu einer Bestellung bei Alternate (knapp unter 1000 € Warenwert) bereitstellen:

# VOR DEM KAUF #

Die Ladezeiten des Shops sind angenehm kurz, wenig Grafik, sinnvolle Such-/Sortierkriterien und viel Information erleichtern den Überblick und das Auffinden der gewünschten Waren. In der Ansicht eines Artikels sind die detaillierten Informationen ebenfalls gut zu erkennen.

Die Preise liegen im Vergleich im oberen Mittelfeld. Nicht ganz billig, aber auch nicht (über)teuer(t).

# WARENKORB #

Die Übersichtlichkeit setzt sich auch im Warenkorb fort, so dass buchstäblich auf den ersten Blick zu erkennen ist welche und wieviel Produkte man im Warenkorb hat.

# ZAHLUNG #

Es gibt (soweit ich mich noch erinnern kann) folgende Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkarte, Vorauskasse, Nachnahme (leider gegen Extragebühr), Paypal und Zahlung bei Abholung.

Gerade bei großen Beträgen fällt leider die erste Option wohl öfter weg, da der Verfügungsrahmen der Kreditkarte eine solche Transaktion nicht zulässt - hier wäre die Option zur Lastschrift eindeutig von Vorteil, gerade da die Vorauskasse einige Werktage dauert (in meinem Fall drei).

Die Informationen zur Zahlungsabwicklung hingegen waren wieder vorbildlich und gut erkennbar (inkl. Abbildung eines (ausgefüllten)

Überweisungsträgers - top!)

# EINGABE DER ADRESSEN #

Auch hier herrscht wieder Übersichtlichkeit und man erkennt sofort welche Informationen gewünscht sind. Ebenfalls lobend zu erwähnen: Die Benutzerführung für Nutzer der PACKSTATION.

# VERSAND / LIEFERUNG #

Nach der Bestellung erhält man auf Wunsch SMS mit dem aktuellen Status der Bestellung - top Service! - und die Bestellung hat auch nicht lange auf sich warten lassen. Die beiden Pakete waren sehr gut verpackt (Papier- und Styropor-Polsterung, sehr feste Kartonage) so dass diese ohne jede sichtbare Kratzer / Beschädigung am Ziel ankamen.

# KUNDENSERVICE #

Da ein bestellter Artikel nicht den Vorstellungen entsprach wurde dieser nach einigen Tagen an ALTERNATE zurückgeschickt - und nur 2,5 Tage nach Abschicken des Pakets fand ich eine Email in meinem Posteingang, dass der Vorgang geprüft wurde. Weitere zwei Tage später war die Prüfung beendet und das Geld auf dem Weg zu mir. Super!

### FAZIT ###

Ein wirkliches Negativ-Kriterium gibt es nicht. Die Preise sind sicherlich kein Discount-Niveau - jedoch bekommt man für die wenigen Euros Aufpreis einen Top-Service, auf den man sich verlassen kann.

Somit eine klare Empfehlung für diesen Händler!

Melden nicht möglich
FRECHHEIT
10.06.2011, 11:38:08
Ich habe mir bei dieser Firma einen Ventilator bestellt. Und zwar bewusst 3 Wochen vor der Saison, sprich wo im Handel die Lieferungen eintreffen um ja nicht in die Hitzewelle rein zu kommen!

Mein erster Kontakt mit dem telefonischen Kundenservice war eigentlich schon alles andere als positiv. Diese Dame die anscheinend irgendwo daheim sitzt und total krank war und mir permanent ins Telefon geschnieft hat war nicht fähig mir dieses Ampelsystem der Verfügbarkeit der Waren zu erklären. Im Endeffekt ist es so rüber gekommen als würde ich das System nicht verstehen. Auf alle Fälle wenn die Ampel rot ist muss man 2 Tage warten dann wird sie grün (bedeutet binnen 2 Tagen verfügbar). So die hab ich abgewartet erst dann hatte ich die Möglichkeit per Vorkasse zu bezahlen. Verstehe nach wie vor nicht warum dieses Ampelsystem von selber umspringt ohne das ein Kunde Bedarf daran zeigt. Aber egal, das passt es super zur ganzen Abwicklung.

Darauf folgenten 6 Wochen Wartezeit. Immer wieder wurde ich mit Mails hingehalten. Vor 3 Wochen die Info der Artikel ist momentan nicht lieferbar. Dann vor 2 Wochen die Info er wird geliefer (nämlich in 2 Wochen). Unzählige Telefonate mit der Hotline, habe mir auch schriftlich nochmal der Termin bestätigen lassen. Habe auch die Problematik erklärt das ich nicht in die Phase reinkommen will wo dann im Handel alle Ventilatoren ausverkauft sind und hab mir nochmal die Bestätigung geben lassen das es funktiniert - weil sonst hätte ich schon früher die Notbremse gezogen, storniert und mir was im Handel besorgt. Heute dann die Mail das es sich um ein Auslaufprodukt handelt das nicht geliefert werden kann. So ich frag mich echt was das soll. Ich hab das ganze Ding zwischenfinanziert und stehe jetzt nach 6 Wochen ohne Ventilator da und die Temperaturen sind mittlerweile schon entprechend.

Ich bin jetzt noch gespannt wie schnell ich mein Geld retour hab. Aber wenn sich das so wie bisher gestaltet dann alles gute für mich.

Kann wie gesagt nur von dieser einen Bestellung berichten. Aber ich bin ein Mensch der sehr viel über Internet bestellt aber sowas ärgerliches wie das haben ich NOCH NIE erlebt.

Eine Frechheit! Aber jetzt fühl ich mich wenigstens besser zumindest meine Dampf abgelassen zu haben und vl den ein oder anderen davor zu bewahren wenn er diese Bewertung liest.

Melden nicht möglich
FRECHHEIT
10.06.2011, 11:49:37
Ich habe bei dieser Firma einen Ventilator bestellt. Dies bewusst 3 Wochen bevor die Ventilator-Saison im Handel beginnt. Erster schlechter Eindruck hat eigentlich schon beim ersten Telefonat mit der Hotline stattgefunden. Die Dame die anscheindend irgendwo krank daheim gesessen ist und mir permanent ins Telefon geschnieft hat war nicht sonderbar höflich und zudem unfähig mir das Ampelsystem bei den Produkten zu erklären. Im Endeffekt hatte ich den Eindruck sie glaubt ich bin dumm und verstehe das ganze irgendwie nicht. Das Produkt war auf rot, ich musste 2 tage warten bis es auf grün ist und somit die Option Vorkasse funktioniert. Logisch finde ich das nach wie vor nicht das sich diese Ampel willkürlich umstellt ohne das ein Bedarf seitens eines Kunden da ist. Nach zwei Tagen habe ich per Vorkasse bezahlt.

Darauf folgte eine sehr lange und sehr ärgerliche Phase. Das Produkt sollte ja eigentlich dadurch das es grün ist relativ kurzfristig verfügbar sein. Es kamen wochenlang Mails die mich hingehalten haben. Nach ca. 3 Wochen hies es das Produkt ist nicht lieferbar und es kann auch keine Auskunft gegeben werden ab wann es lieferbar ist. Ich wollte dem ganzen noch eine Chance geben. Hab viel mit dieser Hotline telefoniert und auch Mails geschrieben. Nach 4 Wochen hieß es dann es gibt einen neuen Liefertermin - dieser wiederrum erst in 2 Wochen. Ich hab wieder telefoniert und mir das ganze schriftlich bestätigen lassen. Auch nochmal geschildert das ich nicht gefahr laufen will in die Hitzesaison rein zu kommen. Hab auch da nochmal zugewartet ohne zu Stornieren. Heute dann die Mail das Produkt ist ein Auslaufmodell und kann nicht mehr geliefert werden. Nach 6 Wochen des Wartens frage ich jetzt wie diese Firma mit dem Händler kommuniziert das müsste normalerweise viel früher klar gewesen sein.

Jetzt bin ich noch sehr gespannt ob ich mein Geld jemals wieder sehe. Aber wenns in der Tonalität weiter geht dann kann ich mir jetzt schon gratulieren.

In Summe das ganze eine sehr ärgerliche Geschichte. Vor allem weil ich bewusst rechtzeitig bestellt habe, das ganze über Wochen zwischenfinanziert habe und jetzt genau in die "heiße" Phase im Handel rein komme! Und ich bin ein Mensch der sehr viel online bestellt, aber derartig ärgerliche Probleme hatte ich noch nie!

Hoffe ich kann irgendwem vor diesen Schicksal mit meiner Bewertung bewahren!

Melden nicht möglich
Alles Gut außer...
25.08.2011, 01:15:24
Wir haben eine Core i7 Kiste 2600K mit einem AsusP8Z68 V- Pro bestellt.

2 Crucual M4 SSDs mit je 64 GB 2x Samsung 1TB F3 Platten, ne GF570 und

alles in nem Phantom NZXT Gehäuse.

Läuft alles wunderbar und hat ne ordentliche Power.

Einzig das Logitech Z-506 5.1 Speakersystem hat eine Macke.

Der Subwoofer will einfach nicht obwohl alle Satelliten und der Center ihren Dienst verrichten gibt der Subwoofer keinenn Mucks von sich.

Der Reklamationsservice war sehr schnell und ich hoffe dass es in diesem Fall zu keinen Problemen mehr kommt und das Produkt anstandslos ausgetauscht wird.

Ich spreche aus Erfahrung bezüglich eines defekten 4GB Ram Riegels welchen ich im Set zu 2 Stk gekauft hatte.

Das ist nun ca. 2 Jahre her.

Man sagte mir damals ich solle das gesamte Kit zurücksenden und ich

tat das auch.

Das war ein kaputter RAM und ein guter. ECC reg. Ram. Damals um ca 250 Euro das Stück.

Nach wochenlangem warten wurde mir unter dem Vorwand dass beide RAMs

durch grobe Fahrlässigkeit beschädigt wurden der Austausch verweigert und ich bekam

2 RamRiegel zurück wo je ein kleies SMD Bauteil herausgerissen wurde.

Natürlich wurde alles abgestritten und ich schwor mir niemals wieder bei Alternate zu bestellen.

Diesmal ist es ein Logitech Subwoofer und ich werde alles mit Fotios dokumentieren um solchem Betrug aus dem Weg zu gehen.

In dieser Hinsicht VORSICHT bei Alternate.

Es ist im Grunde ein super OnlineAnbieter. Aber sobald es zu Reklamationen kommt kann man seine blauen Wunder erleben.

Melden nicht möglich
Erstkäufer mit gemischten Gefühlen
06.09.2011, 12:32:17
Also erstmal ein Wort zum Onlineshop: Ich finde den Aufbau sehr übersichtlich, zu keinem Zeitpunkt kam ich mir verloren vor, ganz im Gegenteil: Schnell fand ich was ich suchte.

Die Preise sind bei Alternate meiner Erfahrung nach im Durchschnitt etwas gehobener, aber was nichts kostet ist nichts wert und ich bin jemand der lieber ein paar Euros mehr ausgibt, dafür aber Hilfestellungen bekommt wenn er sie braucht. Geiz ist spätestens dann nicht mehr geil, wenn man Probleme mit der Ware hat.

Verwirrend fand ich das Kundenkonto und die manuelle Eintragung der Kundennummer damit man die Bestellungen der Vergangenheit aufgelistet bekommt. Aber nun denn, es hat funktioniert.

Letzten Donnerstag bestellte ich die Komponenten für meinen neuen Rechner, allerdings war die Grafikkarte nicht lagernd und mit 3-5 Werktagen angegeben. Bezahlen wollte ich per Nachnahme, da der Bankweg längere Zeit in Anspruch nimmt und ich so oder so als Käufer die selben Rechte und Pflichten habe.

Gestern dann erhielt ich eine Mail mit dem Inhalt, dass meine Waren an die Spedition übergeben worden wären. Überall hieß es, die Post würde meine Waren liefern, im Kundenkonto stand dann folgendes:

"Versandart: Trans-O-Flex Austria" sowie, zu meinem Erstaunen, "Lieferdienst: noch kein Versand erfolgt" zudem noch

"Status: Die Lieferung ihrer Bestellung erfolgt in mehreren Sendungen."

Nun denn, dachte ich mir, und fragte nach. Heute erhielt ich eine freundliche Nachricht, ich würde nur einmal bezahlen und mehrere Pakete erhalten. So war es dann auch, der Postbote (tatsächlich von der Post) war heute da und lieferte meine Pakete ab.

Natürlich stehen diese Boten sehr unter Zeitdruck, ich bezahlte also und war guter Dinge. Die Ware vorher zu öffnen wäre mir nicht in den Sinn gekommen - immerhin bestelle ich bei Alternate, einem angesehenen Händler mit unglaublich vielen positiven Kommentaren und nur vereinzelten Ausreißern.

Nun, ich bin ein solcher Ausreißer. Freudig öffnete ich das erste Paket und zählte die Komponenten.

"Hmm, komisch, der CPU-Kühler fehlt.", dachte ich bei mir. Nun denn, vielleicht ist er im Karton des Gehäuses. Doch auch hier ist er leider nicht zu finden. Bezahlt wurde er aber, auf der Rechnung ist er gelistet.

Nun, ich habe mich jetzt an den Support gewandt und hoffe auf rasche Klärung des Ganzen.

Solange der Kühler nicht hier ist kann ich nicht mit dem Zusammenbau beginnen, da ich für die Montage dieses großen Kühlers sonst alles wieder ausseinanderbauen müsste und die dreifache Arbeit möchte ich mir eigentlich nicht machen.

Bisher meinte der Support, dass ich eine Sendung erhalten würde, allerdings in mehreren Paketen. Ich hoffe, dass dies ein Irrtum ist und dass auch mein Kühler bald nachgeliefert wird, im Shop steht die Ampel derzeit nämlich auf "Lieferzeit unbekannt".

Das ganze ist für mich in mehrfacher Hinsicht blöd gelaufen, denn ich kann den PC jetzt nicht montieren, mein Rücktrittsrecht hat womöglich aber heute begonnen (was wenn eine der Komponenten kaputt ist? Ich habe jetzt alles originalverpackt gelassen)

Ich hoffe einfach auf rasche und unkomplizierte Hilfe und verbleibe deshalb bisher mit einem positiven Gesamturteil.

Melden nicht möglich
Nach langer Lieferzeit statt Lian Li PC-A70FB ein PC-A70F geliefert!
13.10.2011, 10:25:35
Am 16.9.2011 ein Lian Li PC-A70FB bestellt.

Damals war das Lian Li PC-A70FB laut Alternate-Shopangaben sofort lieferbar.

Dann wurde ich via email informiert, dass die Lieferzeit unbekannt ist.

Ich wollte dieses Gehäuse, daher gab ich an, dass ich warte.

Irgendwann hiess es dann 10.10.2011 als Liefertermin.

Im Endeffekt habe ich das Gehäuse am 13.10.2011 bekommen,

aber das falsche: ich bekam das Lian Li PC-A70F, bei dem der

entsprechende Firewire-Anschluss fehlt, den ich benötige.

Gleich eine email geschrieben.

Anruf beim Service: die Dame meint, sie hätten gar kein

Lian Li PC-A70F im Sortiment(->?!).

Sie verbindet mich weiter...und...ich werde aus der Leitung geworfen.

So nicht!

Ich bin bereit, diese Bewertung zurückzuziehen, wenn Alternate

mir das entsprechende Ersatzpanel von Lian Li oder das Lian Li BZ-U02B schwarz kostenlos liefert.

Alternate scheint sich gegenüber meinen letzten Bestellungen

massiv verschlechtert zu haben.

-----
Nachtrag DIE 18.10.2011:

Alternate hat inzwischen eingesehen, dass die Lieferung falsch war.
Sie meinten, sie würden ihre entsprechende Webpage anpassen,
um den Lian Li PC-A70FB/Lian Li PC-A70F Fehler nicht zu wiederholen.

Heute bekam ich das Ersatzpanel.
Beim Auspacken fiel mir schon auf, dass es nicht originalverpackt und daher nicht neu sein kann.
Weiters sind die USB-Buchsen kaputt (verbogen).

ALTERNATE meinte dann, es sei normal, dass diese Panel
Gebrauchsspuren aufweisen und "staubig sind" (->?), was ja wohl nicht sein kann, wenn man gut verpackte Neuware erwartet.
:-(
Alternate meldet sich bis Donnerstag, ob sie ein neues Panel
bekommen können.
Beim Alternate-Support fliegt man nachvollziehbar nach ca 3 min aus der Leitung, wenn man in der Warteschleife geparkt wird.
------
Nachtrag 31.10.2011:
Alternate meldete sich nicht am DO.
Am FR rief ich den Support an.
Ich einigte mich mit dem Support auf das
SilverStone FP35B in schwarz, da Lian Li Originalteile
mindestens 8 Wochen Lieferzeit haben, laut ALTERNATE.

Am 21.10.2011 kam die email ad Service-Ausgang.
Am 25.10.2011 kam auf einmal eine email, dass man mir das
SilverStone FP32B anbieten kann - einigermassen verwirrend,
wofür sich der Support im Endeffekt dann entschuldigte.

Heute konnte ich das Paket mit dem SilverStone FP35B
entgegennehmen und die Sache endlich abschliessen.

31.10.2011, 01:24 Uhr - Editiert von MarEg, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Bestellung aus Österreich unzumutbar und mit einigen Problemen verbunden
10.11.2011, 14:54:30
Am 26.10. ist meine Bestellung eingegangen. Am 31.10 wurde sie an die Spedition übergeben (trans-o-flex). Und da fängt der Spass auch schon an.

Nachdem Alternate versäumt hat die Sendung mit einem für Österreich notwendigen Nachsendeauftrag/Zettel zu versehen wurde das *TRÖT* nochmal zurückgeschickt. Dadurch hat sich die Auslieferung etwas verzögert. Am 08.11. durfte ich das *TRÖT* in der nächsten Poststelle abholen, da der Postbote sich beim Klingeln vertan hat. Schon auf dem Bescheid fällt mir auf, der Nachnamebetrag is unnatürlich hoch (im Nachhinein stellt sich herraus genau der doppelte Betrag).

Als ich dann am Schalter stehe denke ich vorerst Alternate hat durch die Verzögerung fälschlicherweise alles 2 mal geschickt. Weit gefehlt, nachdem ich eines der beiden *TRÖT*e für mehrere hundert Euro ausgelöst habe muss ich feststellen, dass von 4 Komponenten nur 3 im *TRÖT* sind. Klar der rest is im 2. *TRÖT*. Naja dafür dann nochmal genausoviel Geld abdrücken war mir nicht so recht. Sprich eine Sendung mit 2 *TRÖT*en wurde pro packet mit dem gesammten Kaufpreis beaufschlagt.

Kundenservice angerufen -> "Hm ja das is ärgerlich ich kümmer mich drum und rufe sie morgen zurück um ihnen zu sagen wie es weitergeht." Den Alternatemitarbeiter hab ich nie wieder gesprochen. Nachdem ich dann mit einer Mitarbeiterin gesprochen habe wurde vereinbart, dass die nötigen Stellen und in weiterer FOlge auch das zuständige Postamt informiert wird, dass sie mir das 2. *TRÖT* herausgeben sollen. Nach 1 weiteren Tag ist im Postamt immer noch nix angekommen und ich rufe nochmal an. Siehe da ich erwische die gleiche Mitarbeiterin, die auch ursprünglich die Benachrichtigung losgeschickt hat. Plötzlich ist es möglich ein Fax direkt an die Postfiliale zu schicken (was am Tag davor noch über andere Stellen gehen musste). Zu dem Zeitpunkt war ich schon leicht geladen, da ich 1. 2 Wochen auf lagernde Ware warten durfte und 2. nicht alles bekommen habe.

Nachdem die Postangestellten das Fax in Händen hielten war von *TRÖT* mitnehmen nicht die Rede. Das *TRÖT* war im System mit eben dem Kaufpreis der gesammten Bestellung drin und ein löschen war nicht möglich. Auch nach einigen Telefonaten konnte ich das *TRÖT* nicht mitnehmen. Am Ende habe ich nochmals mit Alternate Telefoniert und eine weitere Mitarbeiterin hat sich der Sache angenommen. Sie meinte sie klärt die Sachlage und das Postamt wird sich bei mir melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

Nach dem momentanen Stand habe ich den vollen Preis für eine unvollständige Lieferung gezahlt und warte 2 Tage darauf, dass ich das *TRÖT* abholen kann das auf dem Postamt liegt. Eine Option wäre gewesen, das *TRÖT* zurückzuschicken und neu zu versenden. Nur damit ich nochmal warten kann auf Ware die ich schon bezahlt habe!

Für mich ist es eine Frechheit, dass ich mehrere Male zum Postamt gehen muss und mich mit mittlerweile 5 verschiedenen Mitarbeiten unterhalten muss um am Ende mit einer unvollständigen Lieferung dazustehen. Bis jetzt hat sich genau 1 Mitarbeiter der österr. Post bei mir entschuldigt was ich weiter als ein Unding finde. Ich bin mittlerweile ein Zahlender Kunde und man möchte meinen, dass man auch so behandelt wird. Das Argument, dass die österreichische Post schuld ist zählt für mich nicht, vor allem, da Alternate dieses Problem bekannt ist. Auch in Österreich gibt es mehrere Logistikunternehmen.

Für mich steht fest ich werde bei dieser Firma nie wieder bestellen, da ich mit 1/5 des bis jetzt investierten Zeitaufwandes woanders günstiger und schneller ans Ziel gekommen wäre.

Melden nicht möglich
Bei diesem Händler müssen Sie sich um alles kümmern.
07.05.2012, 12:15:58
Nach einer Auftrags-Bestätigung sind keinerlei Meldungen bezüglich der Bestellung mehr zu erwarten. Nicht einmal eine Versand-Bestätigung, obwohl explizit auf der Webseite angegeben wird, dass diese jedenfalls zu erwarten ist, auch für nicht registrierte Kunden. Man wird weder darüber informiert wann eine Zustellung zu erwarten ist, noch wenn diese fehlgeschlagen ist. Das heißt, sobald man bestellt hat, kann das dazu führen, dass man einige Zeit wartet und sich wundert warum das Produkt noch nicht einmal verschickt worden ist, obwohl es schon längst bei der nächsten Versandstelle vor sich hin gammelt.

Zum Service: Mit dem Service über das Telefon habe ich relativ gute Erfahrung gemacht, sprich, freundliches Personal. Allerdings sind die internen Informationen nicht sehr gut vernetzt, dass heißt man wird bestimmt hin und wieder weitergeleitet und sollte alle möglichen ID-Nummern parat haben. Über E-Mail kann eine Antwort einige Tage auf sich warten lassen. Das finde ich ungewöhnlich und unzureichend.

Mein abschließender Tipp zu Bestellungen bei Alternate:

Der Kunde muss sich selbst kümmern, und am besten so schnell wie möglich Kontakt aufnehmen. Am besten schon, wenn er nicht in ein oder zwei Tagen eine Versandbestätigung bekommt. Denn Alternate wird sich nicht melden.

Hoffe das hilft zukünftigen Alternate-Kunden schlechten Erfahrungen vorzubeugen.

Melden nicht möglich
Geht in Ordnung
19.08.2012, 02:08:28
Hab für eine kleine Workstation einige Teile bei Alternate bestellt. Erst dachte ich das ich die dann bei dem Shop in Vösendorf abholen kann. Hat sich aber herausgestellt das es sich um einen reinen Onlineshop handelt und nichts mit dem Geschäft in Vösendorf (sofern es das noch gibt) zu tun hat.

Die Bestellung selbst war problemlos. Gezahlt wurde per Vorkasse. Das ging auch relativ schnell. Die Bestätigung über den Erhalt des Geldes war schnell da.

Dann dauerte es allerdings einige Tage bis ich eine Auftragsbestätigung erhielt obwohl alle bestellten Teile als Lagernd angezeigt wurden. Auch gut, da ich nichts wirklich dringen benötigte war mir das egal.

In der Auftragsbestätigung war jedoch nicht ersichtlich wann genau versandt wird, mit welchem Anbieter versandt wird oder ob es eine Trackingnummer gibt. Hat mich gewundert, dachte da kommt noch eine zweite Mail mit diesen Informationen. War aber nicht so. Hab dann per Mail beim Support angefragt, diese gaben mir dann in relativ kurzer Zeit die Daten. Die Lieferung war dann auch sehr schnell da. Versandt wurde laut Support am Mittwoch, angekommen ist alles am Donnerstag also nur 24 Stunden später und das obwohl ich keinen Expressversandt gewählt hatte.

Die Lieferung selbst war ok. Ein bestelltes Gehäuse wurde in Originalverpackung geliefert. Andere Komponenten jedoch, darunter auch eine Festplatte waren relativ lieblos in einen Karton geschlichtet und mit zerknülltem Packpapier als Verpackungsmaterial gefüllt. Jedoch relativ locker. Gerade Komponenten wie eine Fesplatte sollten meiner Meinung nach gesondert in Luftpolsterfolie gewickelt werden. Der Karton war nur mit einer dünnen Lage Klebeband verschlossen welches sich an einer Seit des Deckels schon gelöst hatte. Der Deckel war somit nicht mehr komplett verschlossen. Da habe ich von anderen Firmen auch schon bessere Verpackung gesehen. Einige zusätzliche Lagen Klebeband hätten in meinem Fall sicher nicht geschadet.

Trotz der leicht mangelhaften verpackung waren aber alle Komponenten in Ordnung und funktionstüchtig.

Stammkunde bei Alternate werde ich sicher nicht, wenn man jedoch gerade keine Zeit hat zu lokalen Händlern zu fahren und nichts dringend benötigt kann man ohne Probleme dort bestellen. Preislich liegt Alternate ja auch öfters im Oberen Mittelfeld.

Melden nicht möglich
Probleme bei Rücksendung
18.10.2012, 20:53:40
Ich habe das Motherboard Asro H77 Pro4/ MVP mit einigen anderen Computerteilen (cpu, grafikkarte,..) bei Alternate bestellt und bezahlt. Das ging ganz gut, nach einer Woche hatte ich die Produkte zuHause.

Ich habe den Computer zusammengebaut und musste feststellen dass das Motherboard defekt geliefert wurde (ich kann mit sicherheit eine Beschädigung durch mich AUSSCHLIEßEN).

und damit begannen die Probleme...

1)Gewährleistung sei nicht wirkbar, wenn ich die Computerteile zusammenbaue, denn es können nicht ausgeschlossen werden, dass ich am Defekt schuld sei. (das Erfuhr ich durch das erste Telefonat mit der Reklamationsstelle von Alternate - in Deutschland)

2)Widerrufsrecht sollte dennoch wirken, wie ich später selber heraus fand. Also rief ich nochmal an (wieder nach D) und kündigte meine Rücksendung an.

3)Ausfüllen der benötigten Formulare ist nicht gerade kinderleicht bzw kundenfreundlich aufgebaut. Vor allem nicht für Kunden außerhalb von Deutschland, denn alles scheint auf deutsche Kunden angepasst zu sein. Zum Beispiel bei der Angabe der Adresse, werden scheinbar keine Adressen aus Österreich angenommen. - Abgesehen davon gibt es duzende Formulare die mehr oder minder das selbe abfragen - nur weiß ich nicht welches ich ausfüllen soll.

4)Diesen von Alternate mit DHL vereinbarten Rücksendedienst, bei dem die Rücksendung kostenfrei sein sollte, stellte sich heraus, dass die Rücksendung doch nicht kostenfrei ist, zumindest nicht aus Österreich. Also musste ich 14 Euro zahlen

5) Eine Woche nach Versenden des Pakets meldete sich Alternate immer nochnicht, daher schrieb ich eine Email mit all meinen Daten und fragte nach dem Bestand des rückgesendeten Produkts. Es stellte sich heraus, dass das Paket nicht in Linden (bei Alternate)ankam, wahrscheinlich weil das Paket, weil ich es selbst bezahlt habe, nicht über den Rücksendedienst von Alternate geschickt wurde.

...Nun ist bereits fast ein Monat seit erhalt des Motherboards verstrichen ich habe viel Anstrengung in diese Sache gesteckt, aber kein Geld zurück bekommen.

Daher werde zumindest ICH nicht mehr bei Alternate einkaufen.

Melden nicht möglich
Für Österreichische Kunden ist Alternate nicht empfehlenswert!
11.12.2012, 14:48:23
Ich habe bei Alternate vor einiger Zeit eine Komponente für meinen PC gekauft. Nach einiger Zeit stellte sich ein Defekt heraus. Emails an den Kundenservice wurden zuerst nicht beantwortet, also entschied ich mich direkt die Service-Hotline anzurufen. Nach über 10 Minuten Wartezeit in der Schleife meldete sich ein Service-Mitarbeiter und sendete mir ein Email mit einer Rücksendeanleitung zu. Das Gespräch von Österreich nach Deutschland kostete ca. EUR 11,--. Leider hatte mir der Mitarbeiter die Rücksendeanleitung für deutsche Kunden zugesendet mit einem für mich nicht nutzbaren Rücksendeetickett der DHL. Bei einem weiteren Telefonat mit Alternate wies mich der Mitarbeiter darauf hin, dass alles Nötige im von Alternate zugesendeten Email stünde.

Anscheinend wird erwartet, dass österreichische Kunden das Porto für die Rücksendung selbst vorstrecken. Die Rücksendung wurde nach ca. 2 Wochen nach Absendung bei Alternate registriert und wiederum ca. 2 Wochen danach eine Gutschrift ausgestellt. Abwicklungszeitraum also fast einen ganzen Monat! Bei einer Neubestellung wurden wieder Versandkosten in voller Höhe verrechnet. Leider war die neubestellte Ware wiederum defekt und wieder musste ich bei der deutschen Hotline anrufen und alles ein weiteres Mal abwickeln.

Es fielen Gebühren von ca. EUR 35,-- nur für Telefonate und Versandkosten an.

Für österreichische Kunden kann ich Alternate derzeit wirklich nicht empfehlen!

Melden nicht möglich
Keine Antwort auf zwei Nachfragen per mail
24.03.2013, 18:48:41
Ich habe am 27.2. Waren, die laut Webshop lagernd waren, bestellt und sofort per Banktransfer bezahlt. Der Zahlungseingang ist mir am 4.3. per mail bestätigt worden.

Daraufhin habe ich dreimal (5.3., 8.3. und 14.3.) die selbe mail bekommen, dass ein Artikel nicht verfügbar sei und sich die Lieferung verzögere (per Anruf nach Deutschland könnte ich mich aber gerne mit dem Vertriebsteam über Alternativen beraten lassen).

Am 14.3. dann eine weitere mail, in der mir meine Bestellung bestätigt, der Kaufvertrag als abgeschlossen deklariert und die Lieferung aller Artikel angekündigt wird. In dieser mail wird ausdrücklich aufgefordert, sich bei Fragen an info@alternate.at zu wenden. Dies habe ich auch gemacht, weil ich gerne den Liefertermin erfahren hätte, damit ich das Paket entgegennehmen könne. KEINE ANTWORT.

Am 20.3. (also fast eine Woche später) war dann natürlich der gelbe Abholschein der Post in meinem Briefkasten. Na gut. Als ich dann das Paket abgeholt habe, hat der Artikel, der die Verzögerung verursacht hat, gefehlt. Also nochmal an die obengenannte email-Adresse geschrieben, in der ich alternate gebeten habe, die Sache aufzuklären und mir mitzuteilen, ob dieser Artikel nun geliefert werden kann oder nicht. WIEDER KEINE REAKTION. Allerdings habe ich am nächsten Tag einen weiteren Abholschein der Post im Briefkasten gefunden und im Endeffekt dann nach über drei Wochen Wartezeit und zwei Gängen zu meinem Postamt alle Artikel erhalten.

DAS ALLES ZUSAMMEN IST KEIN KUNDENSERVICE!!

Abgesehen von falschen Angaben im Webshop ärgert mich es besonders, wenn ich als Kunde (trotz Aufforderung zur Kontaktaufnahme seitens alternate) ignoriert werde.

Melden nicht möglich
Lieferung schlecht, alles andere ok
01.09.2013, 13:15:30
Beim Kauf eines Beko DFL 1500 Geschirrspülers war ich mit allem zufrieden, ausser der Lieferung:

(Achtung: hier geht es um den Kauf/die Lieferung eines Großgeräts, ich weiß nicht ob bei kleineren Geräten vielleicht der Lieferant anders ist, bzw. gewechselt werden kann)

- Es ging um einen Kauf per Nachnahme, es gab aber absolut keine Möglichkeit nachzuvollziehen wann die Lieferung erfolgt, oder gleich beim ersten Lieferversuch benachrichtigt zu werden.
- Die Lieferung wird 2x "blind" versucht, zum dritten Mal wird man kontaktiert. Da die 2 Versuche und die darauf folgende Kontaktaufnahme nicht unbedingt an hintereinander folgenden Tagen erfolgen, verzögert sich die Zustellung unnötig.
- Wenn ich kontaktiert wurde, wurde mir gesagt dass eine Zustellung am 20.08. um 16 Uhr versucht worden sei, und dass niemand zuhause war. Das war einfach eine Lüge, da ich an dem Tag (Di) und den drei Werktagen davor (Do,Fr,Mo), organisiert hatte, dass jemand um die Zeit zuhause ist.
- Bei der Kontaktaufnahme wurde ich gebeten einen Termin zwischen 14 und 16 Uhr an einem Werktag zu geben, wann die Lieferung angenommen werden kann. Aber es ging nicht "um halb 4" oder "ab 15 Uhr", sondern man muss wirklich die 2 Stunden zuhause sein, damit man eine Zustellung organisiert.
- Die Zustellung -- und das war extrem ärgerlich -- kam um 10 Uhr am Vormittag an, statt zwischen 14 und 16 Uhr wie ausgemacht. Es war ein absoluter Zufall dass jemand zuhause war; und es wäre vermutlich ansonsten behauptet, dass keiner zur ausgemachten Zeit zw. 14-16 anwesend gewesen sei, wie am 20.08.
- Bei der Kontaktaufnahme zur Lieferung wurde mir versprochen dass der Lieferer die Maschine in den 4. Stock ohne Aufzug liefern würde. Das wollte der Lieferer bei der Lieferung aber nicht machen. Dass das ohne Aufzug und ohne extra Vereinbarung nicht gemacht wird, kann ich verstehen; aber eine Vertröstung ohne Durchführung schießt einem die Pläne einfach ab.

Die ganze Lieferung war einfach sehr, sehr schlecht. Eigentlich Schade, weil Alternate an sich eigentlich ganz in Ordnung zu sein scheint. Wenn man an dem Lieferanten ein Bisschen arbeiten würde, oder diesen wechseln würde, würde ich Alternate vorbehaltlos empfehlen. Jetzt ist Alternate leider nur bedingt zu empfehlen:

- wenn man eine Verzögerung der Zustellung akzeptieren kann, oder
- wenn man zuhause jemanden den ganzen Tag, jeden Werktag sitzen hat.

Melden nicht möglich
Liefertermin gibt's leider keinen
05.11.2013, 04:43:59
Das ist aus meiner Sicht zwar der einzige Negativpunkt bei meiner Bestellung (ein Bosch-Kühlschrank), allerdings ein nicht ungewichtiger, vor allem, wenn die Ware per Spedition geliefert wird und der Spediteur vom Empfänger nicht kontaktiert werden kann.

Obwohl ich bei der Bestellung extra um Bekanntgabe eines möglichst genauen Liefertermin gebeten habe, wurde darauf von Alternate überhaupt nicht eingegangen, im Gegenteil: Bei der Zahlungseingangs-Bestätigung wurde noch darauf hingewiesen, dass noch eine separate Versandbestätigung kommen würde - und genau die kam bei mir nie an. Im Kundenkonto des Webshops war später bei der Bestellung angeführt, dass die Ware bereits der Spedition übergeben worden ist, inkl. einer Sendungsnummer, allerdings ohne Tracking-Möglichkeit seitens des Empfängers und ohne die Möglichkeit, den Spediteur bezüglich eines Liefertermins zu kontaktieren. Der stand dann einfach mal vorm Haus, und zum Glück war gerade jemand da, der die Ware übernehmen konnte.

Leider ist ein Liefertermin auch nicht bei der Telefon-Hotline des Händlers in Erfahrung zu bringen. Also sollte man faktisch rund um die Uhr an der Lieferadresse zubringen, bis der LKW vorfährt.

Schade, dass diese leicht vermeidbare Unzulänglichkeit Friktionen provoziert und die Bewertung negativ beeinflusst. Denn ansonsten wurde der Auftrag durchaus prompt bearbeitet und auch relativ rasch geliefert.

Melden nicht möglich
locken mit günstigen preisen auf vergleichsseiten - treten dann vom kaufvertrag zurück
15.12.2013, 12:16:56
mittlerweile sind mir schon bei 3 bekannten solche krummen aktionen aufgefallen. bestellt man dann, kommt untenstehende mail retour. antwortet man darauf, mit bitte um einen vorschlag, wie man sich einigen könnte kommt NICHTS.... das hat echt keine qualität. ich werde dort sicher nie wieder bestellen. stimmt ohnehin alles nicht.

mfg
michael

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde

den Kaufvertrag der aufgrund Ihre Bestellung über VU+ Solo² 1 TB Art.-Nr. XRSR72 zustande gekommen ist, wird auf diesem Weg aufgrund eines Erklärungsirrtums angefochten.

Aufgrund eines Datenfehlers wurden der von Ihnen bestellte Artikel falsch beworben.
Den Artikel VU+ Solo² 1 TB Art.-Nr. XRSR72 wollten wir zu diesem Preis niemals anbieten.

Der Bundesgerichtshof hat im Urteil vom 26.01.2005- Az.: VIII ZR 79/04 entschieden, dass wer im Internet Waren aufgrund eines Datenfehlers/Softwarefehlers versehentlich zu billig anbietet, den zu dem vermeintlichen Schnäppchenpreis zustande gekommenen Kaufvertrag wegen Erklärungsirrtums (§ 119 Abs. 1 BGB) anfechten kann.
Nach § 119 Abs. 1 BGB kann, wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war (1. Alt.; Inhaltsirrtum) oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte (2. Alt.; Erklärungsirrtum), die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.

Zu keinem Zeitpunkt war es von unsere Seite beabsichtigt, den Artikel VU+ Solo² 1 TB Art.-Nr. XRSR72 zu diesem Preis anzubieten, so dass wir gem. § 119 Abs. 1 Alt. 2 BGB aufgrund eines Erklärungsirrtums den Kaufvertrag anfechten.

Sofern die Bezahlung Ihrerseits bereits erfolgt ist, wird der Zahlbetrag umgehend erstattet.

Gerne können Sie den Artikel im Anschluss zum regulären Preis über unseren Webshop neu bestellen.

Wir würden uns freuen Sie, trotz der Unannehmlichkeiten weiterhin als Kunde begrüßen zu dürfen und Ihnen auch in Zukunft Interessante Angebote unterbreiten zu können.

Für weitere Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp-Reis-Str. 9
35440 Linden

Geschäftsführer: Carsten Kellmann
Registergericht Gießen HRB 2110
USt.-IDNr. gem. §27a UStG: DE 112 595 008

Kontakt:
Mo. - Fr. 08:00 - 19:00 Uhr / Sa. 09:00 - 14:00 Uhr

Fon: 0180 6 / 90 50 40 *
Fax: 0180 6 / 90 50 81 *

E-Mail: info@alternate.de
Webshop: http://www.alternate.de
Facebook: http://www.alternate.de/facebook

* (Dieser Anruf kostet einmalig aus dem deutschen Festnetz 20 Cent, aus dem deutschen Mobilfunknetz maximal 60 Cent. Aus dem Ausland entstehen abweichende Kosten.)
  [Bitte beachten Sie, dass die Technik- und die Reklamations-Abteilung samstags nicht besetzt sind.]"

Melden nicht möglich
Ein HORROR Defekte Karte Support sagt A macht B
30.12.2013, 18:23:56
Artikel war Lagernt Bestellt nach 15 tagen angekommen weil war nicht Lagernt nur in Zulauf.
Grafikkarte Defekt nach 5 min Schwarzer Bildschirm Technischen Support angerufen liegt am Treiber dann am Netzteil aber hab vorher zwei 7970 drin gehabt und 1000 Watt Netzteil drin nein Mainboard ist bei ihnen Defekt ach so aber wieso geht eine andere Grafikkarte ohne Probleme nein es ist doch der Treiber und hat mir aufgelegt.
Nachdem ich mich selber im Internet Informiert haben und den Fehler gefunden habe das bei machen Karten ein alter Ram verbaut ist und wen die Spannung zu weit runter geht also die Karte sich selber runter schraubt das sich die Karte aufhängt deswegen wieder den Techniker von Alternet angerufen ja der Fehler ist uns bekannt senden sie die Karte ein.
Nächsten Tag Karte eingesendet nach 12 Tagen kommt das Paket zurück der Empfänger hat das Paket nicht angenommen wieder bei Alternate angerufen ja es hat uns keiner Informiert das sie das Paket zu uns senden deswegen haben wir es nicht angenommen. Wieder das selbe Spiel zur Post versendet 10 Tag vergehen ruf ich mal bei Alternate an, den auf die Mails antworten sie nicht so was kennen sie in Deutschland nicht.

Oh wir haben noch keine zeit gehabt die Grafikkarte zu Testen warten sie mal 20 min vergehen ja die hat was wir müssen sie zum Hersteller senden da die 7 Tage Betreff der Rücksendung vergangen sind und wen sie unseren Techniker anrufen zählt das nicht SUPER DANKE.
Aber wir melden uns am 26.12 bei ihnen bis dahin haben wir eine Antwort.

Heute am 30.12 ruf ich an was ist los mit mein Gerät ich hab es am 30.10 Bestellt am 15.11 erhalten zwei Tage später bei ihnen Angerufen und gesagt es ist Defekt ich werde von einer Stelle zu anderen weiter verbunden hab eine Telefon Rechnung von 50 Euro am hals wegen euren super Support und eine 10 Euro Rechnung von der Post sagt der Mitarbeiter zu mir was wollen sie warten sie einfach bis Ende Jänner bis dahin haben wir eine Antwort vom Hersteller und rufen sie uns nicht mehr an den sie haben schon in Voraus Bezahlt und das Geld bekommen sie eh nicht mehr also warten und hoffen sie das sie was bekommen wen sie ein Problem haben kaufen sie doch nicht mehr bei uns ein.

Melden nicht möglich
Kleinzeugs - ja; Großgeräte NEVER EVER again!
25.01.2014, 08:25:54
Wenn man nur eine RAM-Riegel oder andere „Kleinigkeiten“ (von der Größe her) bestellt - kein Problem. Ist ja egal, wann es ankommt, oder?

21. Jänner 2014, Wien
Wir haben allerdings am 21. Jänner 2014 einen Geschirrspüler bestellt und - weil wir kein Auto haben - liefern lassen. Der Preis war lt. Geizhals am günstigsten bei ALTERNATE und daher haben wir bestellt. Es gab beim Bestellformular ein Kommentarfenster, wo wir vermerkt haben „Bitte um Kontakt wegen Liefertermin. Danke.“.

Kurz nach der Bestellung, am selben Tag, kam auch ein E-Mail von ALTERNATE: „… Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Auslieferung Ihrer Bestellung zu einem bestimmten Termin/ einer bestimmten Uhrzeit nicht durchführen können, da wir diesbezüglich keinen Einfluss auf unsere Versender nehmen können. … “
Juhuuu … ab sofort Urlaub nehmen und warten, wann der Geschirrspüler geliefert wird? Um ihn ja nicht zu versäumen - denn wer weiß, wo der dann (OHNE AUTO) abgeholt werden muss.
Daher meine Antwort per E-Mail „Sehr geehrter Herr XXXXX,
dann würde ich Sie bitten, dass Sie uns die Telefonnummer des Versenders geben, damit wir mit ihm Kontakt aufnehmen - oder müssen wir ab sofort jeden Tag rund um die Uhr zu Hause bleiben, um die Sendung nicht zu verpassen?“

22. Jänner 2014
11:42
Am nächsten Tag kam dann wieder ein E-Mail „ … aufgrund des Gewichts von 50,00 kg wird die Sendung über die Spedition Rail Cargo ausgeliefert. Die Telefonnummer lautet: 0577-50120200.
Die Sendungsnummer ist mir aber noch nicht bekannt. Wenn Ihre Bestellung in Österreich eingetroffen ist, lasse ich Ihnen noch die Sendungsnummer zukommen.“

20:50
Das klang ja nicht schlecht - bis ich ein am selben Tag abends E-Mail mit der Sendungsnummer zum Verfolgen der Sendung bekam.

23. Jänner 2014:

11:00
Und siehe da, am nächsten Tag: der Geschirrspüler IST SCHON in Linz. Jetzt fragte ich mich, ob Linz eigentlich noch in Österreich liegt oder schon zu Wasauchimmer gehört, denn ich habe KEIN E-MAIL von ALTERNATE bekommen!!!!!

Ich musste mich durchtelefonieren, von Post über Rail Cargo Linz, Rail Cargo Wien/Dispo (Dauer ca.. 1 Stunde) bis ich endlich erfahren habe, dass der Geschirrspüler am nächsten Tag vormittag geliefert wird.

Reaktionen von ALTERNATE:
16:16
„… wie bereits geschrieben. Der Lieferdienst setzt sich nicht mit Ihnen in Verbindung und wird sich nicht Ankündigen.“

24. Jänner 2014:

09:28

E-Mail von ALTERNATE „… Vielen Dank für Ihren Einkauf bei ALTERNATE! Wir hoffen, dass Sie mit uns und unseren Leistungen zufrieden waren.
Heute möchten wir Sie über unseren Partner eKomi einladen, eine Bewertung unseres Webshops und der bei uns erworbenen
;Produkte abzugeben.
Zum Start der Bewertung folgen Sie bitte diesem Link:
https://www.ekomi.de/kundenmeinung.php?kunde=9933b056bab90b512878e6c85de78501&shop=40803
Die Bewertungsplattform eKomi führt diese Kundenbefragung als unabhängiger Dienstleister in unserem Namen durch.
Sowohl die Bewertungen unseres Webshops als auch die bei eKomi abgegebenen Produktbewertungen werden anschließend auf http://www.alternate.de  zu finden sein.
Vielen Dank für Ihre Bewertung sagt …“
„MUTIG“,  dachte ich mir … „echt mutig - DAS werde ich genüsslich zu Hause abends mit einem schönen Glas Whiskey, zur Beruhigung, ausfüllen!!!“ 

ca. 11:00
Lieferung des Geschirrspülers („Hallo - bin da. Wo ist genau“? - ich wurde angerufen - denn ein netter Mitarbeiter von Rail Cargo/Dispo hat mir am Vortag versprochen, dass ich eine Stunde VOR Lieferung angerufen werde, um nach Hause zu fahren, um ihn zu übernehmen. Den schweren Geschirrspüler. Muss ich erwähnen, dass ich am anderen Ende von Wien im Büro war, als der Anruf kam?)

Fazit: NEIN, NEIN, NEIN … Kundenservice wird bei ALTERNATE sehr klein geschrieben!

(sigkilled v1.10 (Sat Jan 25 08:26:01 2014): https://-URL)

Melden nicht möglich
Sammellieferung, Vorgang ok bis sehr gut, leider etwas billige Verpackung!
11.03.2014, 23:33:07
Habe eine Sammellieferung hier bestellt!
Ein neuer Rechner also die ganzen Einzelteile zur eigenen Montage!

Da Alternate alle Teile auf Lager hatte, und auch beim Preisverhältniss (ink. Versandkosten natürlich) bei mir der günstigste Anbieter war bestellt!

Nach 2 Tagen bestätigung das Überweisung angekommen ist, ok dafür das es auch ein Österreichisches Konto war nicht Überzeugend, auch das nach einer Anfrage von mir, plötzlich der Betragseingang bestätigt wurde! Aber Ok dies schon bei anderen Shops erlebt! Und geht wohl nur bei Amazon und co besser!!! Ist verschmerzbar noch!

Dann sehr schnell abgeschickt, habe Informationen zur Sendungsverfolgung erhalten, ink. einer schönen leicht verständlichen Erklärung wie diese anzuwenden ist!!! Dies ist vor allem für Neulinge gut, und ich denke mal ein ganz klarer Positiver Punkt!

Leider vermasselte die Österreichische Post etwas, da die 2 Pakete an 2 verschiedenen Tagen geliefert wurden, war leider nie Daheim, daher beide wurden abgeholt!
Da ich sie nicht abgehollt habe, merkte ich erst als ich sie Daheim hatte, das das Paket, mit den ganzen Einzelteilen an einer Ecke ziemlich aufgerissen war!

Dieses paket bestand nur aus dünem Karton, hier sehe ich eventuell etwas Verbesserungsbedarf! Da so sehr leicht etwas beschädigt werden kann!! Ob dies nur bei solchen Einzelteilen (alle seperat in Originalverpackung geliefert) passiert oder Allgemein kann ich nicht sagen, würde allerdings sicher 1€ gerne mehr Versand zahlen wenn dafür die Kartonverpackungen stabiler sind!

Alles in allem bin ich zufrieden Abwicklung für für eine Lieferung aus Deutschland nach Österreich *TRÖT*, Preise sind ok, Punkten kann der Shop vor allem mit den niedrigen Versandkosten (7euro für 2 Pakete nach Österreich, ein Vergleichsshop, der auch sehr beliebt ist, hätte dafür 40€ verlang, und dazu hätte ich noch eine SDD seperat wo anders kaufen müssen....)

Zu Kundenservice kann ich keine Beurteilung abgeben da ich sie noch nicht wirklich nutzen musste, und hoffentlich auch nicht muss :)!

Würde aber im derzeitigen Stand der Dinge dort wieder bestellen!

Melden nicht möglich
Schlechtester Händler den ich kenne! NIE WIEDER!
17.03.2014, 18:02:37
Ich bestelle nun schon seit mindestens 15 Jahren im Internet und habe etwas vergleichbar schlechtes noch nicht erlebt!

Die Bestellung an sich verlief ganz normal und das Paket kam auch schnell an, aber das retournieren der defekten Ware dauerte ewig...

Die Mitarbeiter sind im Reklamationsfall sehr unfreundlich und inkompetent!

Nach Rücksendung der defekten Ware (bekannter Herstellerfehler) war die Ware laut Paketverfolgung schon nach 2 Tagen dort wieder eingelangt.
Ich bekam aber erst nach einigen (teils unbeantworteten) Mails und letztendlich nach einem Telefonat (2,5 Wochen später) eine Antwort.

Das Paket sei schon da, es wird sich bald darum gekümmert - aha.

Dann kam die Frechheit überhaupt!!! Mir wurden Fotos von einem angeblichen defekt zugesendet, den ich gar nicht verursacht habe. Die Fotos könnten von jedem beliebigen Gerät sein, war nicht eindeutig zu sehen ob es meines war.

Somit ist natürlich der Garantieanspruch erloschen. Das sind ganz miese Geschäftspraktiken! Die Leute dort lachen sich wahrscheinlich kaputt, wenn sie so etwas mit einem abziehen können!

Wenn der Betrag nicht so gering wäre, würde ich rechtliche Schritte einleiten!

BITTE LEUTE BESTELLT HIER NICHT!!!!

Für ein paar Euro mehr bekommt man woanders besseren Service.

Kundenzufriedenheit ist bei Alternate überhaupt nicht wichtig!

(Ich hoffe die Bewertung ist nun objektiv genug)

ALTERNATE IST EINE FRECHHEIT!!!!

Melden nicht möglich
Alternate behält das Geld obwohl die Lieferung bestätigterweise nie angekommen ist!!!
sad
02.06.2014, 15:03:43
Angefangen hat es ja noch ganz okay, aber die Lieferung hing nach dem zweiten Tag in einem Logistikzentrum 200 km von meinem Heimatort fest. Dort blieb sie die nächsten Tage. Info von Alternate: Fehlanzeige. Auf meine Nachfrage teilte man mir dann mit, dass die Ware am Transportweg beschädigt worden sei und gleich wieder retour geht. Die Frage ob ich denn eine Nachlieferung wollte (denn neue Ware momentan nicht lagernd) habe ich gleich negativ beantwortet und um Bestätigung des Vertragsstornos und Rücküberweisung des Geldes gebeten. 11 Tage(!!!)danach kam dann die Nachricht, dass der Vertrag aufgelöst sei. Mein Geld werde zurückgebucht, NACHDEM die Ware wieder bei Alternate retour sei!? Wie komme ich dazu, auf mein Geld zu warten wenn ich die Lieferung nicht mal gesehen habe? Nicht nur, dass man für dumm verkauft wird wenn nach 5 Mails (!) die Antwort kommt dass aufgrund von Krankenständen nicht geantwortet werden konnte (wir reden von einem Online Händler und nicht vom Tante Emma Laden). Dann wollen sie meine Kohle auch noch behalten bis die Ware, die nie bei mir war, wieder auftaucht? Was ist denn hier los? Da muss man ja froh sein, dass die Ware nicht unterwegs geklaut wurde, dann bekommt Alternate sie ja nie zurück und zahlen muss man trotzdem. Zumindest wenn's nach Alternate geht. Ich werde jetzt rechtliche Schritte setzen...

Melden nicht möglich
Nie wieder Alternate.
03.10.2014, 21:44:15
Ich habe im Mai 2013 bei Alternate ein Notebook bestellt. Leider war es nach ein paar Monaten defekt, daher habe ich es reklamiert. Im RMA-Mail stand, man möge sämtliches Zubehör mitschicken, also habe ich nicht nur das Notebook, sondern auch die Notebookhülle, das Netzteil und das Netzkabel eingepackt und an Alternate versendet.

Zurück kam das Notebook mit Hülle, aber ohne Netzteil und -kabel. Ich habe Alternate per Mail darüber informiert, erst nach zwei Wochen kam die Antwort, man werde mir das Zubehör "natürlich schnellst möglich nachsenden". Anschließend gab es keinerlei Reaktion mehr, geschweige denn eine Nachsendung. Erst nach Einschalten des Vereins für Konsumenteninformation und einer Wartezeit von knapp zwei Monaten kam ein Paket bei mir an, in welchem sich zwar ein neues Netzteil, aber kein Netzkabel befand. Ich mußte erneut den VKI einschalten und weitere zweieinhalb Monate warten, bis dann endlich auch das fehlende Netzkabel geliefert wurde. "Auf Kulanz", wie Alternate betonte, denn das Kabel sei schon in der vorigen Lieferung enthalten gewesen (war es aber nicht).

Zusammenfassung: Alternate verliert Kundeneigentum, reagiert auf Anfragen gar nicht oder mit Nullaussagen, muß mit Hilfe des VKI dazu gebracht werden, das verlorene Eigentum zu ersetzen (was insgesamt über vier Monate gedauert hat!) und wird dann auch noch patzig. Daher: Nie wieder Alternate.

Melden nicht möglich
Irreführende Garantieinformation bei Anfrage!
05.02.2015, 18:26:13
Zuerst einmal - es gibt auf der Webseite keine wirkliche Angaben über die Garantien - auch nicht über die eigens verkauften Garantieverlängerungen. Also Nachfrage diesbezüglich bei einem 49" LG TV-Gerät  per Email:

Meine Anfrage:
"Wie funktioniert die Garantie bei diesem LG Gerät aus Deutschland in Österreich:
a) bezüglich der Herstellergarantie,
b) bei einer Garantieverlängerung bei Ihnen?"

Antwort:
"Sie haben beim Gerät die normalen 2 Jahre Gewährleistung und können sich beim Defekt an unsere Servicehotline wenden.
Wenn Sie eine Garantieerweiterung zu dem Gerät erwerben können Sie sich direkt an die SPB Garant GmbH bei einer Reklamation wenden."

Nochmals nachgefragt:
"... schicken Sie wen aus Deutschland zur vor Ort Reparatur nach Österreich oder müssen wir den Fernseher nach Deutschland schicken?"

Und immer noch eine sehr vage Antwort:
"wir selbst können niemanden schicken. Ob der Hersteller LG Vor-Ort Reparatur in Österreich anbietet oder bei für Deutschland gedachten Geräten diesen Service Leistet wissen wir nicht."

Tatsache ist: LG Österreich bietet nur für durch LG-Österreich vertriebene Geräte Garantiereparaturen an - ich habe nachgefragt. Ich habe zwar gehofft, dass Alternate eine Lösung hat - so hat die erste Antwort geklungen. Aber nein, es war nur zur Beruhigung vor einem Kauf gedacht obwohl die wissen müssten wie die Lage tatsächlich ist - unseriös!

Melden nicht möglich
Lieferdatum wurde 4 Mal verschoben, dann haben wir aufgegeben...
23.03.2015, 09:25:03
Wir haben eine Kühl-Gefrier-Kombi bei Alternate bestellt, angegeben war eine Lieferzeit von 2-3 Tagen.

Kurz darauf erhielten wir eine E-Mail, dass die Ware nicht wie vorgesehen vom Hersteller an den Händler geliefert wurde und dass die nächste Lieferung eine Woche später vorgesehen ist - kann vorkommen, kein Problem.

Eine Woche später dasselbe Spiel, angeblich wieder keine Lieferung vom Hersteller.
Auf telefonische Nachfrage, ob und wann das Gerät denn nun etwa kommen mag, gab man uns ein "wissen wir auch nicht, der Hersteller liefert einfach nicht" als Antwort.
Beim Hersteller einmal nachzufragen, um uns bescheid geben zu können, war anscheinend keine Option - "das kommt bei Weißware immer wieder vor, kann noch dauern" war die einzige "Hilfe", die man uns bot.

Nach der 4. Lieferterminverschiebung und mittlerweile bereits über 2 Wochen Wartezeit (und das bei auf der Homepage angegebenen "2-3 Tagen"!) haben wir nochmals telefonisch nachgefragt - mehr als ein "wissen wir auch nicht, kann man nix machen" erhielten wir jedoch nicht als Antwort.

Da wir nicht ewig warten wollten und man augenscheinlich nicht in der Lage war, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen um uns ein ungefähres Lieferdatum nennen zu können, haben wir die Bestellung letztendlich storniert und das Gerät bei einem anderen Hersteller bestellt. Dieses ist dann nach 2 Werktagen bei uns eingelangt - es geht also auch anders...

Melden nicht möglich
Fehlender Inhalt, lange Wartezeiten bei Rücksendung, keine Kostenerstattung
19.04.2015, 20:05:03
Ich habe vor 1 Monat eine Sapphire R9 290x bei Alternate bestellt und sie innerhalb 3 Tagen wie versprochen erhalten.
Dass das Bezahlen mit Vorkasse bei Alternate, als einer der wenigen Händler, mit zusätzlichen Kosten verbunden ist sei dahingestellt, aber auf jeden Fall erwähnenswert!

Sofort beim Auspacken ist mir die unsaubere Verpackungsart aufgefallen, das HDMI- Kabel fehlte komplett und mir sind Fingerabdrücke auf den Kontakten und Risse in der Schutzfolie der Karte aufgefallen.
Nach einem Anruf beim Alternate Kundenservice, wurde mir versichert das sie die Karte samt Verpackung genau so vom Hersteller erhalten haben, sprich mir wurde aus Unwissenheit oder mit Absicht direkt ins "Gesicht" gelogen.

Lange Rede kurzer Sinn, sofort wieder verpackt, am selben Tag zurückgesendet, nach dem lesen einiger Kommentare hier war ich froh es rekommandiert aufgegeben zu haben.
Das Ausfüllen des Rücksendeformulares kann man sich getrost sparen, da es niemand liest und somit wurde auch zuerst ein internes Guthaben erstellt, anstelle einer Rücküberweisung.
Es gibt keine Rückerstattung der Rücksendekosten, was mich aber am meisten gestört hat war natürlich das bei einer Bestellung eines NEUEN Artikels ein mindestens schon einmal gebrauchter geliefert wurde, bei welchem man nicht schlau genug war zu kontrollieren ob alles was auf der Verpackung angepriesen wurde auch im inneren mitgeliefert wird. Stümper... zum Glück

Das Ende vom Lied kam heute mit dem Eingang der Rückzahlung, nie wieder Alternate...

Melden nicht möglich
einfach schlecht
19.05.2015, 18:13:12
bestellung eines samsung tft mit tv tuner am 06.05.2013 - bezahlung sofort - liefertermin 11.05. oder 12.05 - tatsächliche lieferung am 19.05.2015.

e-mail 11.05.2015 leider müssen wir ..............noch nicht liefern können.Der uns vom Hersteller / Vorlieferanten genannte Liefertermin ist 13.05.2015

e-mail 12.05.2015.leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung  vom 06.05.2015 noch nicht ausliefern können.
Sollten Sie eine Alternative zu den nicht verfügbaren Artikeln wünschen oder weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Vertriebsteam gerne unter +49 (0) 6403 / 9050 305043 zur Verfügung.

e-mail 14.05.2015.eider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung  vom 06.05.2015 noch nicht ausliefern können.
Die Warenlieferung befindet sich zur Zeit noch in der Qualitätskontrolle im Wareneingang.

email 15.05.2015.Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen bestellte Ware
heute verpackt und an den Lieferanten übergeben wurde.
Ihre Bestellung wird noch heute an Sie versendet und innerhalb der nächsten
Woche zu gestellt.

heute habe ich die lieferung bekommen am 19.05.2015 liefertermin war 11 od 12.05 2015.

bei alternate wird meiner meinung der kunde mit nicht haltbaren lieferterminen geködert. dafür steht man bei verschiedenen plattformen an erster stelle.
der liefertermin war niemals einzuhalten. händler zu alternate -einlagerung alternate zur warenüberprüfung- auslieferung usw.

ich habe bei alternate bestellt wegen des angegebenen liefertermins.
es war meine erste und letzte bestellung bei alternate.
kundendaten werden sofort gelöscht.
lieferung war auch nicht an die angegebene lieferadresse sondern an meine wohnadresse.
war halt gerade zu hause - was positives xD.

Melden nicht möglich
unfassbar schlechte Versandabteilung
01.07.2015, 22:22:51
Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Wochen ein Gehäuse und eine SSD per Vorkasse bestellt. Die Bestellung wurde auch prompt nach Eingang unserer Überweisung ausgeliefert. Soweit so gut - ab dann wars relativ frustrierend.
Die Versendereferenz die wir zugesendet bekommen haben zeigte zunächst nichts an. Erst wenige Stunden vor Zustellung wurde angezeigt das das Paket in der Nacht in Österreich angekommen ist.
Leider war am Tag darauf bereits der erste Zustellversuch an dem krankheitsbedingt jemand bei uns ausgefallen war und ich zu spät gekommen bin um das Paket entgegen zu nehmen. Das Trackingsystem hat angezeigt das es einen erfolglosen Zustellversuch gab und darauf hingewiesen das ein Zettel hinterlassen wurde. Leider war dieser Zettel niergends zu finden.
Verwirrt hab ich versucht die Hotline zu erreichen. Das erste mal hab ich nach ca. 10 Minuten in der Warteschleife aufgegeben. 30 Minuten später der zweite Versuch. Dieses Mal bin ich nach ca. 5 Minuten warten mit einem Support Mitarbeiter verbunden worden. Der hat mir gesagt das ich die falsche Hotline gewählt habe (auf der Homepage ist das relativ schwer ersichtlich) und mich an die Versandabteilung weiterverbunden. Nach erneuten 5 Minuten warten wurde ich dann wegen Überlastung aus der Leitung geworfen. Noch eine Stunde später dann mein dritter Versuch den ich abermals nach ca. 10 Minuten abgebrochen habe.
Danach war es leider schon zu spät für einen neuen Versuch und ich wollte bis Montag warten um das zu klären.
Überraschender Weise gab es am Montag den nächsten Zustellversuch den ich wohl auch knapp verpasst habe. Frustriert über die neuerliche Meldung eines fehlgeschlagenen Zustellversuchs der abermals die im System angekündigte Notiz vermissen lies haben wir uns die Meldung genauer angesehen und bemerkt das die darin stehenden Nummern wie Trackingnummern von post.at aussehen und siehe da die Sendungsverfolgung auf post.at hat uns gezeigt das es zwei Versuche gab allerdings im Unterschied zum von alternate bereitgestellten Link wurde angezeigt das das Paket nochmals zugestellt wird.
Wir haben also am Dienstag erneut erfolglos auf das Paket gewartet. Auch Mittwoch wurde keine weiterer Versuch unternommen. Ich habe darauf hin wieder versucht mit dem Support in Kontakt zu kommen. Dieses mal kam ich relativ schnell dran und es wurde mir nach kurze Erklärung der Situation versprochen das eine neuer Versuch angestossen wird und das wir davon ausgehen können das das Paket am nächsten Tag zugestellt wird. Donnerstag kam wieder nix. Freitag auch nicht... und Montag... leider nein. Also nochmal Anruf beim Support. Der Mitarbeiter hat gemeint er kann nicht sehen das da ein neuer Versuch gestartet wurde... offenbar hat das der andere Mitarbeiter vergessen oder falsch gemacht. Abermals wurde mir ein erneuter Zustellversuch am nächsten Tag versprochen. Leider war auch Dienstag wieder kein Paket in Sicht.
Zunehmend frustriert hab den Support erneut angerufen. Dort wurde mir auf sehr herablassende Weise erklärt das eine erneute Zustellung anzustossen 1-2 Tage dauert weil da offenbar nicht nur ein sondern zwei Subunternehmer dazwischen sind. Und das der schnellste weg an mein Paket zu kommen ist direkt mit der Versandreferenz bei der Post anzurufen und eine erneute Zustellung anzustossen.
Sowohl die Information das die erneute Zustellung nicht am nächsten Tag zu erwarten ist als auch die Möglichkeit das direkt mit der Post abzuklären hab ich da zum ersten mal gehört und ehrlich gesagt hatte ich wenig Lust nach mehrmaligen Telefonaten mit dem Support von alternate noch selber drum kümmern muss das die Ware die wir schon seit knapp 2 Wochen bezahlt hatten endlich bei uns ankommt.

Ich hab nach dem sehr frustrierenden letzten Gespräch dazu entschlossen von meinem Recht vom Kauf zurück zu treten Gebrauch zu machen und habe dies dem Support per Telefon mitgeteilt. Und wie man das so kennt wenn man beim Support anruft: "Bitte schicken sie uns ein eMail". Das hab ich gemacht...

Heute vormittag kam dann die Überraschung schlecht hin. Nachdem das Paket innerhalb von 2 Tagen mehrere hundert Kilometer hinter sich gebracht hat hat es die letzten 10km endlich geschafft - hat ja nur 10 tage dafür gebraucht...

Ich hätte große Lust das Paket einfach wieder zurück zuschicken und auf mein Rücktrittsrecht zu bestehen aber es ist zu erwarten das das nur noch mehr Frustration bringt. Deshalb hab wir entschlossen es dabei zu belassen und den Fall hier zu dokumentieren. In der Hoffnung das es dem/der Nächsten erspart bleibt.

Melden nicht möglich
Schlechtestes Kundenservice
xro
03.07.2015, 01:18:02
Vorfall 1: Wir haben in der Firma zwei teure Tastaturen+Maus Sets bestellt. Die Lieferung dauerte relativ lange, doch ok. Nach ein paar Tagen Klagen des Kollegen über die schlechte neue Tastatur stellte sich heraus, die Tastaturen sahen zwar gleich aus, waren vom Tippkomfort jedoch Grundverschieden. Wir vermuteten eine Fälschung und wollten für die Tastatur Ersatz. Das ging jedoch überhaupt nicht einfach. Letztendlich wurden wir an den RMA Support des Herstellers ab-gewimmelt. Sich 5 Wochen ohne ordentliches Tippwerkzeug war aber das geringere Übel als sich mit Alternate herumzuschlagen.

Vorfall 2: Monate später haben wir uns im Verein dann leider dafür entschieden Hardware über Alternate.at zu kaufen. Der Teil der bei mylemon.at bestellt wurde, war am übernächsten Tag da. Die Alternate Bestellung war gute 2 Wochen unterwegs. Dazwischen war jede Kommunikation mit Alternate geprägt von Unfreundlichkeit, Unfähigkeit und Gleichgültigkeit. In der Hoffnung das Paket kommt endlich, wurden Arbeits und Freizeit von Mitglieder geopfert. Doch vergebens. Die Aussagen zum Lieferdatum waren reine Fantasie. Die Verzögerung zwischen einer Anfrage bei Alternate und der Ankunft dieser Anfrage beim Zusteller beträgt c.a. 3 Tage. So ist eine Planung unmöglich.

Wer noch bei Alternate bestellt, weiß bestimmt wovon ich spreche und hat mein Beileid und aufrichtiges Mitgefühl.

Melden nicht möglich
Lieferung ging schnell - Reperatur ging schnell und ohne Probleme
24.08.2015, 14:49:49
Habe nun vor kurzem bei alternate.at mithilfe des PC-Konfigurators einen PC konfiguriert. Zahlung per Nachnahme. Ich erhielt eine E-Mail, dass mein Nachnahme Betrag sehr hoch sei, und ich doch bitte anrufen und bestätigen soll, dass ich auch zahlen kann. Lief alles problemlos.

Momentan warte ich auf meine Bestellung. Als Liefertermin wurde der 20.7.2015 angegeben. Ich lass euch dann das neuste wissen. ;)

(Tag an dem dieser Text verfasst wurde: 13.07.2015, 18:52 Uhr)

UPDATE: (14.07.2015)

Mittlerweile wurde Bildschirm und co. versendet. Nur der PC braucht noch etwas. Sieht gut aus :D

UPDATE: (16.7.2015)

Heute kamen nun Bildschirm, Maus, Tastatur und HDMI-Kabel an. Alles gut verpackt, nichts kaputt. Auch schnelle Lieferung - andere Händler sollten sich ein Beispiel nehmen. Jetzt fehlt nur noch der PC aus dem PC-Konfigurator, der heute versendet wurde. Ich halt euch auf den laufenden ;)

UPDATE: (20.7.2015)

Heute kam nun mein PC. Voller Vorfreude habe ich ihn ausgepackt (natürlich extrem behutsam) und es sieht so aus als würde alles funktionieren ;)

UPDATE: (21.7.2015)

Tja, leider verlief anscheinend doch nicht alles so toll. Der Pc läuft super, auch bei Last. Aber wenn ich jetzt einen Dateidownload starte, dann friert er einfach ein.

Die Technik Hotline war freundlich, jedoch hatten sie auch nur wenig Lösungswege, da dies ein sehr untypischer Fehler ist. Im Laufe des Abends werd ich mal ihre Ratschläge ausprobieren. Hoffe es nützt was.

UPDATE: (22.7.2015)

Hat leider alles nichts gebracht. Heute habe ich nochmal bei der Technik Hotline angerufen und sie rieten mir alle Treiber neu zu installieren und ggf. den PC neu aufzusetzen. Werd ich mal wieder ausprobieren. Ich habe große Hoffnung ins neu aufsetzen.

UPDATE: (23.7.2015)

Hat leider nichts gebracht. Also ein 3. Mal die Technik Hotline angerufen. Mitarbeiter war wieder sehr freundlich. Er entschuldigte sich für die unannehmlichkeiten und sagte, dass ich den PC einschicken soll.

Schweren Herzes packte ich den PC ein und schickte ihn los. Am Abend gab ich ihn dann zum Versand auf. Ich hoffe, dass die Reparatur schnell geht und er bald wieder kommt.

UPDATE: (24.7.2015)

Vermutlich wird mein PC grad versendet. Auf alternate.at findet sich unter dem Punkt "Meine Rücksendungen" der PC mit dem Status "noch nicht angekommen".

Bin schon gespannt, wie lang die Reparatur dauert. Drückt mir die Daumen. Ich geb mal noch eine positive Bewertung ab, weil alternate.at ja nichts dafür kann, wenn ein Hardware-Teil einen Defekt hat.

UPDATE: (18.7.2015)

Heute kam nun der PC zurück. Nach ca. 3 Wochen. Einige Händler bräuchten länger. Ich werde jetzt mal testen, ob alles funktioniert und sag euch dann bescheid ;)

UPDATE: (19.7.2015)

Tja, leider besteht jetzt ein anderes Problem. Der PC friert nun komplett zufällig ein, allerdings nicht bei Dateidownloads. Dies ist, wie meine Recherche ergab, jedoch ein Treiberbedingtes Problem und hat nichts mit der Hardware zu tun. Alternate kann also nichts dafür. Ein paar Einträge in der Registry geändert (NICHT NACHMACHEN, ICH KENN MICH GUT MIT PCs AUS UND WEIß WAS ICH TUHE, ABER IHR VERMUTLICH NICHT) und alles lief problemlos.

UPDATE: (24.7.2015)

Bis jetzt funktioniert alles, ich denke ich kann nun ein Fazit abgeben.

FAZIT: (Meine Meinung)

Alternate hat sehr schnell geliefert und die Lieferzeiten eingehalten. Der PC wurde ordnungsgemäß zusammengebaut. Als ein Problem auftrat, war der Telefon- und E-Mail Support stets freundlich und hilfsbereit. Leider konnte mir aus der Ferne niemand helfen und ich musste den PC einschicken. Die *TRÖT* ging sehr schnell. Es wurde keine gebrauchten, sondern ausschließlich neue Teile eingebaut (sieht zumindest danach aus). Nach der *TRÖT* trat ein neues Problem auf, für das alternate nichts kann. Dies ist ein simples Treiberproblem und kann sich durch Einträge in der Registry bzw. ein neuaufsetzen des PCs beheben lassen.

Ich werde auf jeden Fall wieder bei Alternate kaufen. So einen bemühten und freundlichen Kundenservice hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Gerne wieder ;)

Melden nicht möglich
In der Theorie gut, in der Praxis leider mehr als mangelhaft
14.01.2016, 12:17:22
Ich hatte ein AEG Induktionskochfeld bestellt. Der Preis war gut, Lieferkosten halten sich in Grenzen und die Lieferung war auch relativ schnell. Ab diesem Zeitpunkt folgten nur noch enttäuschende Momente.

Das Kochfeld wurde sehr mangelhaft verpackt und war praktisch ungeschützt. Neben den Eck-Styroporstücken war einzig ein dünnes Vliestuch, welches ich nicht als "Schutz" bezeichnen will, vorhanden. Was mit einer 90x51cm Glasplatte passieren kann, braucht man wohl nicht zu erwähnen. Und genauso kam das Kochfeld dann auch in mehreren Glasscherben an.

Nach Reklamation wurde das Kochfeld auch schnell wieder von einer Spedition abgeholt, Ersatz wird verschickt, sobald das defekte Kochfeld eintrifft. Nach einer Woche ohne Informationen folgte der erste Anruf, wie der Status ist. (2 Wochen nach Abholung).
Die Antwort war ernüchternd, es könne nicht festgestellt werden, wo sich der Artikel momentan befindet. Zumindest wurde das Ersatzgerät trotzdem verschickt, ein "Lichtblick".

Leider nein, denn nach über 2 Wochen Wartezeit und täglicher Prüfung der Sendeverfolgung ist der Artikel immer noch am Ausgangsort. Zuerst wurde die stressige Weihnachtszeit seitens des Zustelldienstes als Verzugsgrund genannt und die Lieferung gemahnt.
2 Wochen später, keine Änderung. Nach erneutem Anruf ist das Paket plötzlich "verschwunden".

Ich gab Alternate mit der Sendung des Ersatzartikel nochmal eine Chance, doch die mangelnde Verpackung und die Tatsache, dass ohne ständigem Hinterfragen nichts passiert, lies mir keine Wahl als mein Geld zurückzufordern.

Alternate, leider nein.

Was vielleicht noch positiv zu erwähnen ist, man bekommt das Geld zügig zurückerstattet.

Melden nicht möglich
Nie wieder
27.07.2016, 20:52:24
Guten Abend!

Ich habe mir am 17. Juli 2016 eine Dreambox 7080 bestellt.
Dieser Händler war nicht der billigste.
Preis ist mir eher egal, bestellt habe ich aufgrund der Lieferzeit.
Bei meiner Bestellung stand: "Versandfertig in 2 - 4 Tagen"

Heute, am 27. Juli 2016 habe ich nach wie vor noch immer keine Dreambox von dem Händler erhalten!
Dafür immer wieder automatisch generierte Lieferverzögerungsmail, mit einem neuen fixen Lieferdatum.
Dies wiederholte sich ein paar mal...
Gestern bekam ich dann eine weitere automatische Mail von dem Händler, in der nichts weiter drin stand, dass die DM nicht geliefert werden kann.

Grund: PVR 2xS2     bk - Zur Zeit ist die Lieferfrist für diesen Artikel in Klärung.

Zudem habe ich gleich nach der Bestellung dem Händler eine Mail gesendet, da ich eine falsche Lieferadresse angegeben hatte.
In dieser Mail habe ich dem Händler die richtige Lieferadresse mitgeteilt.
Ob der Händler dies nun vernommen hat, ich weiß es nicht.
Er fand es nicht der Mühe wert, mir zurück zu schreiben, ob das mit der neuen Adresse nun passt oder auch nicht.

Ich meine, beide Adressen hätte die Lieferung zu mir gefunden.

Also, von meiner Seite aus bestelle ich hier nie wieder etwas!
Diese Bestellung habe ich storniert und den Händler aufgefordert, meine im *TRÖT* per Sofortüberweisung (damit er ja schnell das Geld hat) auf schnellsten Wege zurück zu überweisen.

Danke!

Melden nicht möglich
Servicewüste - Alternate ist keine Alternative zu echten Online-Händlern
20.12.2016, 11:02:56
Meine Bestellug wurde recht zügig angeliefert und enthielt auch das bestellte Produkt. Das ist leider alles, was ich positive über Alternate berichten kann.

Kommen wir zum Verbessungspotenzial von Alternate:

Mein Artikel (eine hochwertige Mikrowelle) kam ohne sicher Umverpackung im halb aufgerissenen Original-Karton. Zum Glück war nur der karton beschädigt.

Als ich mein 30-tägiges Rücktrittsrecht beanspruchte, zeigte Alternate, wie schlecht ein Aftersales-Service sein kann:

1.) Einen Button für den Rücktritt gibt es nicht auf der Webseite
2.) Telefonisch erreichbar nach 3 Versuchen mit jeweils über 15 Min. Wartezeit war Niemand
3.) Auf die Emailadresse "reklamation@alternate.at" wird nicht reagiert, tagelang!
4.) Erst auf das Anschreiben an alle 4 mir bekannten Emailadressen über das Impressum und Androhung der Eröffnung eines Paypal-Käuferschutz-Falles wurde freundlicherweise mein Rückgabewunsch anerkannt
5.) Einen Retourenschein gab es nicht, einen kostenlosesn sowieso nicht!
6.) Es wurde verlangt, daß ich den von Alternate selbst unverpackt versendeten Karton nochmals bruchsicher verpacke und auf eigene Kosten von Österreich nach Deutschland sende (-19,80 Euro anstatt -8,80 Euro). Obwohl ich bei Alterante.AT gekauft habe!!!
7.) Vom Datum der Rücksendung bis zur Rückerstattung des Kaufpreises haben ich ÜBER 1 MONAT gewartet
8.) Zur Krönung hat sich Alternate noch -15,50 Euro von der Rückerstattung einbehalten

Ich fühle mich um 26,60 Euro abgezockt und um wertvolle Lebenszeit betrogen, die ich mit dem Alternate Kunden-"Service" verbrigen mußte.

FAZIT: Wenn man anspruchslos ist, und definitiv nichts zurücksendet, dann mag Alternate in Frage kommen. Ich jedoch werde dort NIE WIEDER etwas kaufen, selbst wenn Alternate der einzige Anbieter des Artikels weltweit wäre, denn soviel Masochismus ist kein Produkt der Welt wert.

Melden nicht möglich
Ein Mal - und nie wieder! Vor allem wenn man auf Kundenservice und Pünktlichkeit Wert legt
15.02.2017, 09:06:50
Rahmenbedingungen: ich suchte ein Geburtstagsgeschenk für meine 5-jährige Tochter - 9 Tage vor ihrem Geburtstag wurde ich auf Alternate fündig! Der Artikel wurde als Lagernd, und lieferbar (Lieferzeit 6-7 Tage) angezeigt! Super Sache - passt - bestellt! Und dann ging es los...

Das Einzige, was schnell funktionierte, war die Abbuchung von meiner Kreditkarte... das geschah innerhalb von wenigen Minuten, nachdem der Bestellvorgang abgeschlossen war! (Geburtstag -9 Tage)
Nachdem die Bestellung 1 Woche auf "in Bearbeitung" stand, und um sicher zu gehen, dass das Geschenk noch rechtzeitig eintrifft, wandte ich mich an den "Kundendienst" von Alternate... (Geburtstag -3 Tage)
Geburtstag -2 Tage: noch keine Antwort...
Geburtstag -1 Tag: noch keine Antwort...
Gerburtstag: der Große Tag! Aber immer noch keine Antwort...
Geburtstag +1 Tag: nachdem meine große Enttäuschung etwas verflogen war und die Kleine sich auch über die "Ersatzgeschenke" gefreut hat, geschah etwas verwunderliches und fast nicht mehr für möglich gehaltenes: ich bekam ein Mail von Alternate:

"leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung XXXXXXXXX vom xx.xx.2017 noch nicht ausliefern können"
SAG MAL: WOLLEN DIE MICH JETZT VERAR***EN???? Das hab ich selbst auch schon gemerkt...

Geburtstag +2 Tage: ...

Geburtstag +3 Tage:
- "Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die Verzögerungen" - glaub ich euch nicht!!!
- "Die bestellte Ware wird gerade zum Versand vorbereitet und wird in Kürze auf den Versandweg gebracht" - immer noch? Verdammt noch mal, da geht es um eine blöde Barbie Puppen ähnliche Figur!!!!!!!!!!! Was muss man da so viel vorbereiten????????
- "Sie sollte somit in den kommenden Tagen bei Ihnen eintreffen" - ...

Geburtstag +4 Tage: ...
Geburtstag +5 Tage: "ihr Paket ist auf dem Weg"

19 Tage nach der Bestellung und Bezahlung traf dann das Paket endlich ein
12 Tage nach dem prognostizierten Lieferdatum
10 Tage nach dem Geburtstag, für den diese Puppen als Geschenk gedacht waren

Zwei positive Sachen sind zu erwähnen:
- die Ware war nicht beschädigt
- meine Tochter hat sich gestern auch noch über die Puppen gefreut

Danke Alternate für NIX... Account gelöscht!

Melden nicht möglich
Stornierung der Bestellung war notwendig ... (Lieferzeiten)
17.11.2017, 07:27:43
Hinterher ist man dann immer klüger. Wollte mir das "Makita Bohrer-Bit-Set 200-teilig, Bohrer- & Bit-Satz" kaufen und Alternate.at war der billigste Anbieter. Bestellt wurde am 28.10 und Lieferdatum wurde zwischen 09-13.November genannt, was auch kein Problem für mich war.
Doch heute ist der 17.11 und die Bestellung ist nach wie vor "in Bearbeitung". In der Zwischenzeit habe ich mehrere eMails erhalten, dass sich die Lieferung verzögert (Termin des Anlieferes verschiebt sich!). Seit dem 13.11 Kontrolliere ich stets die Bestellung bei Alternate und auch den Lagerstand des Artikels. Zu Beginn der Woche wurde weiterhin angegeben, dass in "1-2 Tagen" versendet werden kann, doch heute waren es plötzlich "7 Tage" bis zum Versand.

Da ich Mittlerweile schon ein paar Bits benötigte, hab ich mir ein kleines Billigprodukt in unserem lokalen Baumarkt gekauft, ... d.h. den Preisvorteil hab ich somit vernichtet.
Aufgrund der heutigen Tatsache, dass die Versandzeit erneut um +7 Tage verschoben wurde, habe ich die Bestellung storniert und versandkostenfrei bei Amazon bestellt (derzeit ein garantiertes Lieferatum am 20.11). Nun hoffe ich, dass die Rückbuchung meiner bereits bezahlten Rechnung reibungsloser funktioniert.

Zusatz:
Da die Lieferkosten höher waren, nutzte ich die Gelegenheit einen kleinen Zusatzartikel (~25€) mitzubestellen ... Im Endeffekt, komme ich unterm Strich mit Amazon nun doch billiger ... und bin zuversichtlich die Ware auch pünktlich zu erhalten.

Fazit:
Bei Alternate werde ich so schnell nicht mehr bestellen, ... um nicht zu sagen: nie mehr!

Melden nicht möglich
Tonies Bestellt
09.12.2017, 18:58:37
Ich habe bei der Firma vor ca. 4 Wochen Tonies und ein Starterpaket bestellt. Laut Shop alles lagernd. Natürlich wurde sofort bezahlt. Nach einer Woche noch keine Lieferung und daher ein Anruf nach Deutschland. Eine Figur hätte gefehlt, die aber am Tag des Anrufs kommen sollte und der Versand erfolgt in den nächsten Tagen. Wieder keine Lieferung, wieder ein Anruf. Diesmal fehlte die andere Figur??? die ja beim letzten Anruf vorhanden war, wieder die Versicherung, dass es noch am selben Tag erwartet wird und gleich ausgeliefert wird. Sowieso klar, keine Lieferung. Diesmal kommt ein Mail, die Starbox kann heuer nicht mehr geliefert werden? Die war aber laut den letzten zwei Anrufen für mich reserviert. Anruf am Tag darauf, kein Problem, die Box ist für mich reserviert nur eine Figur fehlt ( diesmal wieder die Andere ) aber kann dieses Jahr nicht mehr geliefert werden. Kein Problem von meiner Seite, einfach die eine Figur stornieren und den Rest sofort senden. OK kam sofort vom Support und mir wurde die Lieferung versprochen. Mail am nächsten Tage erhalten. Ich bin Händler ??? ( ich habe als Privatperson bestellt ) und daher werde ich nicht mit diesen Produkten beliefert??? Erboster Anruf von mir, was den dieser Sauhaufen soll. Info. Alles ein Irrtum, natürlich werde ich beliefert, aber die Bestellung wurde komplett storniert und ist daher heuer nicht mehr verfügbar. Danke an den Sauhaufen vom Alternate. Mitlerweile gibt es die Produkte nirgends mehr. Hätte ich sie gleich wo anders bestellt, hätte ich sie schon langte.  Finger weg von der Firma. Macht nur Ärger.

Melden nicht möglich
Finger weg von Alternate
24.01.2018, 17:51:21
Ich würde mir von ALTERNATE gerne das Wort "Kundenservice" buchstabieren lassen - ich fürchte nur das ist für diese Firma ein Fremdwort!
Ich vermute der Kundenservice ist an einen 3. Anbieter ausgelagert, anders kann man sich nicht erklären wieso Beschwerden mit Standardtextblöcken beantwortet werden und ein Großteil von Beschwerden einfach ignoriert werden.

Hab bei Alternate eine "Graef Master M20" sowie einen Toaster Krups kh442 bestellt. Beides mit relativ langen Lieferzeiten von 20 Tagen aber zu einem recht guten Preis. Daher war ich auch bereit zu warten.

1. Tag nach der Besatellung wurde meine Kreditkarte voll belastet. Und nach einer Woche die Liefertermine periodisch nach hinten verlegt. Die Gründe dafür waren recht einfallsreich: wird erst geliefert, ist noch in der Qualitätskontrolle und und und.

Nach 3 Wochen hab ich mir erlaubt eine Anfrage zu stellen ob sie mir ein konkretes Datum nennen können wann die Ware endlich verfügbar ist. Zudem wollte ich das Alternate zu der Tatsache stellung nimmt, dass ich ihnen als Kunde derzeit einen zinslosen Kredit zur Verfügung stelle, weil die Ware ja schon ab Tag 1 nach der Bestellung bezahlt ist, etc.

Die Antwort die kam war:

Die Graef Master M20 ist laut Hersteller frühestens in 4 Wochen verfügbar.
Für den Krups KH442 gibt es derzeit keinen Liefertermin.
Wenn ich eine Alternative wünsche möge ich mich doch bitte melden.

Alles andere wurde ignoriert und in keinem Wort drauf eingegangen.

Die Alternative ist leicht und schnell erklärt:  NIE WIEDER ALTERNATE!

Melden nicht möglich
Bestellung war in Ordnung aber der Kundensupport ist ein Graus!
30.01.2018, 16:34:51
Die Bestellung selber ist gut verlaufen, mit PayPal bezahlt und noch am gleichen Tag wurde die Ware verschickt. Zwei Tage später durfte ich meinen Artikel in Empfang nehmen. Leider war das der Anfang vom Ende meiner guten Erfahrung mit diesem Shop.

Zum einen wurde nicht darauf hingewiesen, dass ich als Österreicher von der ASUS Promotion ausgeschlossen bin (auf der Homepage wurde immer wieder die Asus Promotion eingblendet) und zum anderen benimmt sich der Support unter der Gürtellinie. Ein Kunde scheint nicht viel Wert zu sein.

Zum zweiten wurde das Notebook nicht in einem ganzen Karton geliefert sondern blieb unten frei, dadurch wurde die Verpackung etwas beschädigt. Alternate hätte gleich garkeine Umverpackung nehmen brauchen, hätte den gleichen Effekt gehabt.

Zum dritten geht es um meine Reklamation, mein Notebook hat leider ein starkes Backlight Bleeding. Leider ist es so ausgeprägt, dass ich es zurückschicken wollte da man es sogar auf hellem Hintergrund sieht.
Alternate kann natürlich nichts für das Backlight Bleeding ABER wie man mit einer Reklamation umgeht schon! Zuerst kriegt man keine Antwort auf seine Mails, dann musste ich dort anrufen (leider ist dort nur eine Deutsche Nummer vorhanden, dadurch durfte ich als Österreicher gleich zur Kasse gebeten werden), erst dann wurde mir (ungern wohlgemerkt) eine RMA-Nummer zugeschickt und als wäre das noch nicht genug gewesen, darf ich als Österreicher die kompletten Retourkosten tragen! Laut den AGB's ist der Retourversand bei Alternate kostenlos.

Zusammenfassung: Kein Promotion Code (Gratis Beilage von Asus) wie auf der Homepage angegeben + Retourkosten soll man selber bezahlen obwohl es in den eigenen AGb's als Gratis angegeben wird! -> Unseriös!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung