Re(2): Canon reorganisiert CPS: 3-Klassen-Gesellschaft
Geizhals » Forum » Foto & Video » Canon reorganisiert CPS: 3-Klassen-Gesellschaft (70 Beiträge, 1454 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Canon CPS neu: Gesamt-Tabelle  (iraki am 10.04.2010, 15:46:33)
..  Re: Canon CPS neu: Gesamt-Tabelle  (Paradoxon am 10.04.2010, 23:47:04)
...  Re(2): Canon CPS neu: Gesamt-Tabelle  (iraki am 11.04.2010, 00:16:04)
....  Re(3): Canon CPS neu: Gesamt-Tabelle  (Paradoxon am 11.04.2010, 00:30:55)
.....  Re(4): Canon CPS neu: Gesamt-Tabelle  (iraki am 11.04.2010, 00:45:20)
......  Re(5): Canon CPS neu: Gesamt-Tabelle  (Paradoxon am 11.04.2010, 01:31:08)
..
Re(2): Canon reorganisiert CPS: 3-Klassen-Gesellschaft
11.04.2010, 12:30:18
Ich sehe auch 3 Service level - aber ganz andere als Canon. :-)

A) Basis-Service
für alle Kunden und jedes Canon Foto-Trumm
war ganz miserabel in Österreich, hat sich etwas gebessert, seit der Schuhmann nach der Teletek-Pleite endlich auch in Wien/Ost-Österreich Aktivität entfalten darf. Vorher waren die ja offenbar von Canon auf "ausschliesslich OÖ westwärts" verbannt.

Da kann und muss aber noch immer viel verbessert werden. Vor allem die Durchlaufzeiten bei Service-/Reparaturen. 2 Wochen turnaround sollten - abgesehen von echten Ausnahmefällen - das zugesicherte Maximum sein - sowohl bei Garantiefällen als auch ausserhalb.

B) Optionales - kostenpflichtiges ! - Zusatz-Service für Berufsfotografen. CPS ungefähr so, wie es vor 20 jahren einmal definiert war. Vollzeit-Fotoprofis und sonst niemand. Super schnelle response Zeiten, Leih-Geräte und alles pi pa po. Kostet aber ordentlich was pro Jahr (sagen wir einmal ca. € 500). Dann kann es sich jeder "Pro" überlegen, ob er sich das leisten kann&will oder nicht.

C) Optionales, kostenpflichtiges Service-Plus Paket
zugänglich für alle und jheden Canon-Kunden. Von der kleinsten Ixus bis zum dicksten L-Tele. Ob Hobby-Knipser, Semi-pro oder Vollprofi.
Response-Level unterhalb von Pakte B).
Serviceleistungen auch etwas anders definiert.
Kosten deutlich unterhalb Paket B) - sagen wir einmal 2% vom UVP (!) der registrierten Ausrüstung, min. aber € 50,- p.a. :-)

Dann kann es sich jeder aussuchen. Canon verdient sich an C) eine goldene Nase, wenn sie es richtig aufziehen. Es geht ja primär darum, das Paket zu definieren, schnüren, vermarkten und den externen Partnern auf die Finger zu hauen, wenn es nicht gut läuft. So schwierig wäre es z.B. nicht, einen geeigneten Versicherungspartner finden mit hammermässigem Mega-Gruppentarif. Das würde ich mir im Alleingang zutrauen. ;-)

Oder z.B. Garantieverlängerung auf z.B. 2 Jahre oder auch 3 - lässt sich ganz einfach durchkalkulieren (dazu gibt es gute Daten). Die Kunden können sich dann je nach individueller Risiko-Neigung entscheiden.

Oder Berechtigung für 1x Check & Clean pro Jahr - lässt sich auch ganz einfach kalkulieren.

Und dazu ein paar "Club-Leistungen" mit 2,3 interessanten Veranstaltungen (wirklich gute workshops!) im Jahr. Teilnahme fü+r alle offen, aber für Service-Plus-Abonnenten z.B. zum Halbpreis.

Und einen "offiziellen" feedback channel. Die sollen halt einen "deutschsprachigen Chuck-Westfall" als "Ombudsmann" bzw. "Frage- und  und Klagemauer" für D/A/CH installieren, den man leicht kontaktieren kann und der Antworten liefert bzw. moderieert udn hilft, wenn es irgendwo gröber zwickt.  Wäre doch echt nicht soosoo schwierig, oder?

Preis fürs Gesamt-Paket samt anständigem Gewinn-Aufschlag lässt sich einfach ausrechnen.

Zusätzlich wäre es atmosphärisch ganz wichtig und gut für Canon: sie werden gesehen, als eine Firma, die den Kunden gute Absicherung nach dem Kauf anbietet. Wer sich nicht per Service-Plus-Paket "absichern" will, kein problem ... aber er hat dann auch im Ernstfall das Recht auf "herumjammern" verwirkt. :-)    



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
11.04.2010, 12:40 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung