Re(4): Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket! (129 Beiträge, 1220 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
03.05.2010, 10:16:09
http://www.photoscala.de/Artikel/L-Bracket-von-Arca-Swiss

Im Gegensatz zur Meinung eines forumsbekannten Suderanten >:-D :-) http://forum.geizhals.at/t699660.html  halte ich dieses Ding für die bis dato bedeutendste Innovation im KB-Foto-Markt seit ... seit ... na ja, sagen wir nicht Oscar Barnack, oder die Erfindung des Digitalsensors ... aber gleich danach! :-)

Um wunderbar perfekt investierte wohlfeile 190 Euro bekommt man damit gleich 3 Produktvorteile ("etwas zum Naschen, etwas zum Spielen und eine Überraschung!" ;-) ) die man bisher *in der Kombination* auch um viel Geld weltweit nicht kaufen konnte:

1. Universalität: L-Bracket ist universell an den meisten Kameras verwendbar.
2. Justage: Die Kamera ist auf dem L-Bracket in X- und Y-Richtung justierbar; beim Umsetzen bleibt dann die Bildzentrierung erhalten.
3. Vielseitigkeit: Wird das „L“ nicht benötig, kann es abgezogen werden – übrig bleibt eine Kameraschnellkupplung

Jeden der 3 Punkte darf man sich einzeln auf der Zunge zergehen lassen!

Das Einzig ***Grundfalsche, Grottenschlechte und geradezu Grausame** daran ist der zeitpuinkt des Erscheinens: exakt 2 Wochen nachdem ich mir um ddasselbe Geld eine mir bis dato als Gipfel der Ingenieurskunst erschienene RRS L-Platte für die 7D mit Hochformatgriff gekauft habe!  EH KLAR!!

Und davor einen Markins M10 Kugelkopf. Hätte ich von diesem Arca-Winkel gewusst, wäre es ein Arca Z1 mit dp geworden und mit diesem L-Winkel dazu. Damit wäre ich für alle "panorethischen Eventualitäten" auf ewig gerüstet gewesen!  :-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
05.05.2010, 17:26 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
03.05.2010, 20:51:09
werden deine bilder mit sowas um einen spürbaren, auch für mich feststellbaren faktor besser?
das glaube ich wohl kaum...

Das haut zwar in eine bereits geschlagene Bresche, macht deine Meckereien aber um nichts besser. Ich weiß schon, iraki hat förmlich um solche Kommentare gebettelt, weil er seiner Freude über seine neuen Teile auch Ausdruck verliehen hat, aber trotzdem waren deine Kommentare ziemlich daneben.

Für alle, die es ernsthaft interessiert und auch die Spaßlaberln in diesem Thread:

Ein solcher L-Winkel dienst dazu - und dabei interessiert gar nicht, ob du das merkst - dazu, die seitliche Belastung des Kugelkopfes deutlich zu verringern, wenn die Kamera - z.B. für Panoraaufnahmen - hochformatig aufgesetzt werden und muss. Darüber hinaus zentriert er auch die Belastung des Staivs und trägt zur Stabilität bei.

Warum ist das wichtig? Weil Kugelköpfe (auch Neiger, die aber nur mehr bei Film/Video-Kameras eine entscheidende Rolle spielen) bei einseitger Belastung zum Nachgeben negen. Bei hochwertigen Köpfen ab etwa 300 Euro aufwärts ist diese Nachnicken zwar nicht mehr sehr groß, aber immer noch vorhanden. Mit dem besprochenen Werkzeug senkt sich nichts mehr, weil die Belastung wieder über der Kugel liegt.

Wichtig bei solchen L-Konstruktionen ist allerdings, dass sie an beiden Winkeln Schnellbefestigungsplatten so platziert haben, dass eine schnelle (und solid feste) Verbindung unter der Objektivachse stattfinden kann. Das hat Arca Swiss wiederum ganz interessant erledigt, weil die (kurzen) Schnellwechselplatten je nach Kameramadell versetzt werden können.

Andere Hersteller von universellen Schienen (z.B. Novoflex) tragen das Schnellwechselprofil über die koplette Profilschiene, was allerdings dann nach Markierungen schreit. Die meisten Hersteller (RRS, King, Markins und andere) stellen daher verschiedene Winkel her, für jedes Kameramodell einen neuen, oft noch für Kameras mit und ohne Batteriegriff.

mal davon abgesehen dass ich mein stativ ja eh anhand der umlegabren mittelsäule umklappen kann...

Wie wir sehen können, hast du in Wahrheit keinen Tau, wovon du schreibst. ;)
Da fragt sich der Leser dann, warum du solche Komentare abgibst über Dinge, die du sogar zu faul warst, nachzulesen. (Tröste dich, ich habe das auch schon anderen ins Gebetbuch geschrieben. ;))

scheint was für gear-*PIEP* zu sein...

Ja, nach deiner unmaßgeblichen Meinung nach dürfte das den Nagel auf den (Kugel)Kopf treffen. |-D

Im übrigen frage ich mich, ob wir so eine Diskussion auch führen würden, wenn du dir zwecks Betonbohren einen Schlaghammer anstelle des zuvor verwendeten Akku-Schraubers kaufen würdest. Sähen die Dübellöcher dann für mich anders aus? Nein. Tust du dir leichter. Ja. Schont dieser Kauf deinen Akkuschrauber, der ja auch schon genug gekostet hat? Ja.
  
Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung