Re(16): Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket! (129 Beiträge, 1211 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
03.05.2010, 10:16:09
http://www.photoscala.de/Artikel/L-Bracket-von-Arca-Swiss

Im Gegensatz zur Meinung eines forumsbekannten Suderanten >:-D :-) http://forum.geizhals.at/t699660.html  halte ich dieses Ding für die bis dato bedeutendste Innovation im KB-Foto-Markt seit ... seit ... na ja, sagen wir nicht Oscar Barnack, oder die Erfindung des Digitalsensors ... aber gleich danach! :-)

Um wunderbar perfekt investierte wohlfeile 190 Euro bekommt man damit gleich 3 Produktvorteile ("etwas zum Naschen, etwas zum Spielen und eine Überraschung!" ;-) ) die man bisher *in der Kombination* auch um viel Geld weltweit nicht kaufen konnte:

1. Universalität: L-Bracket ist universell an den meisten Kameras verwendbar.
2. Justage: Die Kamera ist auf dem L-Bracket in X- und Y-Richtung justierbar; beim Umsetzen bleibt dann die Bildzentrierung erhalten.
3. Vielseitigkeit: Wird das „L“ nicht benötig, kann es abgezogen werden – übrig bleibt eine Kameraschnellkupplung

Jeden der 3 Punkte darf man sich einzeln auf der Zunge zergehen lassen!

Das Einzig ***Grundfalsche, Grottenschlechte und geradezu Grausame** daran ist der zeitpuinkt des Erscheinens: exakt 2 Wochen nachdem ich mir um ddasselbe Geld eine mir bis dato als Gipfel der Ingenieurskunst erschienene RRS L-Platte für die 7D mit Hochformatgriff gekauft habe!  EH KLAR!!

Und davor einen Markins M10 Kugelkopf. Hätte ich von diesem Arca-Winkel gewusst, wäre es ein Arca Z1 mit dp geworden und mit diesem L-Winkel dazu. Damit wäre ich für alle "panorethischen Eventualitäten" auf ewig gerüstet gewesen!  :-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
05.05.2010, 17:26 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
................
Re(16): Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
04.05.2010, 12:51:41
bezogen auf den equipment fällt mir dazu folgender vergleich ein:
das ist ungefähr so als ob du mit einem ferrari nur maximal 100 km/h fährst.
ein farbraum - in diesem fall srgb - der nichteinmal den kompletten cmyk
(druck) farbraum abdeckt ist unbrauchbar!
auf gut deutsch, du verschenkst eine menge an (haupstsächlich im Grünbereich)
farbschattierungen.

ja, so verstehe ich das auch.

Ich verstehe nur meinen persönlichen Nutzen am Farbmanagement nicht.

Was verschenke ich denn wirklich, wenn aktuell die meisten Monitore (meiner schon, aber nicht die der meisten Betrachter meiner Fotos) noch nicht einmal oder gerade mit Mühe und Not sRGB vollständig darstellen können?  

Oder anders gesagt: wenn es nur Feldwege gibt und keine Autobahnen, oder nur solche mit 100er Beschränkung, warum sollte ich da meinen eh schon zu schnellen Ferrari auch noch tunen? :-)

Mit CMYK beschäftige ich mich prinzipiell nicht, das ist nur relevant, wenn man etwas "zu Papier bringen will" ... und dafür gibt es spezialisierte "Druckvorstufler und Drucker". Diese Spezialisten sind dazu da all jene Probleme zu lösen, die nur dann entstehen, wenn man "partout Bilder aus der virtuell-digitalen Sphäre holen und auf prinzipiell unzulänglicher Materie manifestieren will". Somit ein klar alchemistischer Prozess, da sollten sich Laien raushalten. :-)

Das Problem liegt für mich in Wahrheit nur am technisch längst überholten schmalspurigen jpg-Format. Wenn es ein wirklich vernünftiges, zeitgemässes und universelles Bild-Datei-Format gäbe, dann hätte selbiges genug Platz im Header um auch alle Information mitzuspeichern, die benötigt werden, um das Bild einfach per Mausklick im gewünschten Farbraum anzuzeigen.

Ich hab einen Zugang zum Thema wie bei einem Kaffee-Automaten: oben Bohnen, Wasser und ggf. Milch einfüllen ... auf den gewünschten Knopf drücken ... und schon kommt unten entweder ein kurzer Espresso oder ein Cappuccino raus - je nach Gusto des Coffein-Süchtigen der davorsteht [sofern es nicht gerade der Polizeipräsident ist >:-D ].

Auch wenn ich auf Papier [oder eigentlich meist auf Kunststoff-Folie] gedruckter (Bild-) Information primär aufgrund meiner Sozialisierung im letzten Jahrhundert noch immer etwas abgewinnen kann, ziehe ich selbst bei meinen Fotos die Präsentation mittels "selbstleuchtender, RGB-Medien bzw. Bildträger" [=alles was einen Bildschirm hat vom Handy bis zur Videowall oder Bilder mittels Lichtstrahl projiziert] immer vor.

Das heisst, ich habe z.B. nur wenig Interesse, gedruckte Foto-Bücher zu machen, bei denen es unglaublich wichtig ist, dass die Farben nachher genau so aussehen wie ich es gerne hätte. Ich mache auch keine (bezahlten!) Aufnahmen, bei denen es von entscheidender Bedeutung ist, dass das Coca Cola Etikett 100% auf jedem Bildträger "genau das richtige" Rot zeigt und der Lidschatten genau das richtige Estee-lauder lila zeigt. Und für einen farbigen Ölwirtschafts-Jahresbericht und ähnliche Drucksorten wurde sRGB bis dato stets problemlos akzeptiert und das gedruckte Ergebnis hat meinen Erwartungen durchaus entsprochen. :-)

Prints meiner Bilder sind für mich "mental" eigentlich eigentlich nur "Abfallprodukte" für technologisch rückständige Verwandtschaft oder für "fun Projekte". Da genügt bis jetzt nur sRGB" auch vollauf. Sogar wenn ich es selbst kurz, brutal und max. in DIN A4 auf einem nicht-einmal-Fotodrucker-Office-Jet ausdrucke, reicht es auch immer. Wenn ich dagegen Annie Leibovitz wäre und die Queen ablichten müsste oder Demi Moore dürfte ;-) und der Schinken dann ausgedruckt die nächsten 300 Jahre in einer Villa oder im Buckingham Palace in der Ahnengalerie hängen sollte ... dann würde ich mir durchaus Gedanken machen. :-)

Kurz, für meinen Bedarf spielt Farbmanagement de facto keine Rolle ... ich wünsche mir vielmehr viel grössere, viel höher auflösende Bildschirme - mit grösserem Farbraum ;-) niedrigerem Stromverbrauch und um viel weniger Geld ... sie werden schon kommen. :-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung