Re(19): Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket! (129 Beiträge, 1218 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
03.05.2010, 10:16:09
http://www.photoscala.de/Artikel/L-Bracket-von-Arca-Swiss

Im Gegensatz zur Meinung eines forumsbekannten Suderanten >:-D :-) http://forum.geizhals.at/t699660.html  halte ich dieses Ding für die bis dato bedeutendste Innovation im KB-Foto-Markt seit ... seit ... na ja, sagen wir nicht Oscar Barnack, oder die Erfindung des Digitalsensors ... aber gleich danach! :-)

Um wunderbar perfekt investierte wohlfeile 190 Euro bekommt man damit gleich 3 Produktvorteile ("etwas zum Naschen, etwas zum Spielen und eine Überraschung!" ;-) ) die man bisher *in der Kombination* auch um viel Geld weltweit nicht kaufen konnte:

1. Universalität: L-Bracket ist universell an den meisten Kameras verwendbar.
2. Justage: Die Kamera ist auf dem L-Bracket in X- und Y-Richtung justierbar; beim Umsetzen bleibt dann die Bildzentrierung erhalten.
3. Vielseitigkeit: Wird das „L“ nicht benötig, kann es abgezogen werden – übrig bleibt eine Kameraschnellkupplung

Jeden der 3 Punkte darf man sich einzeln auf der Zunge zergehen lassen!

Das Einzig ***Grundfalsche, Grottenschlechte und geradezu Grausame** daran ist der zeitpuinkt des Erscheinens: exakt 2 Wochen nachdem ich mir um ddasselbe Geld eine mir bis dato als Gipfel der Ingenieurskunst erschienene RRS L-Platte für die 7D mit Hochformatgriff gekauft habe!  EH KLAR!!

Und davor einen Markins M10 Kugelkopf. Hätte ich von diesem Arca-Winkel gewusst, wäre es ein Arca Z1 mit dp geworden und mit diesem L-Winkel dazu. Damit wäre ich für alle "panorethischen Eventualitäten" auf ewig gerüstet gewesen!  :-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
05.05.2010, 17:26 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...................
Re(19): Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
04.05.2010, 15:02:08
es gibt angenehmerweise einen Farbraum-Standard, der die gesamte "virtuelle Welt" aktuell beherrscht und den ich deshalb auch verwende ... rRGB

Nein. Erstens entspricht rRGB lRGB mit IR- bzw. Rotkanal als Luminanzkanal und ist nur in der Astronomie gebräuchlich. Wahrscheinlich meinst du aber RGB.

Und RGB per se ist eine Art, das Lichtspektrum zusammen zu stellen, so gesehen kein Farbraum. Auch CMYK ist noch kein Farbraum, sondern ebenfalls nur ein Farbmodell. Deshalb gibt es eben auch Farbprofile, die sich an das Ausgabemedium richten bzw. sich daran ausrichten.

Es gibt eine Welt ohne Farbprofile, in der jeder sieht, was er will bzw. was sein Ausgabegerät gerade lustig ist. Jeder sieht etwas anderes.

Und es gibt eine Welt, die mit Farbprofilen (von der Kamera bis zum Ausgabemedium (Monitor, Drucker, Belichter etc.) auf ein einheitliches Farbblid ausgerichtet (kalibriert) wird.

Andrerseits wird es schon aber auch verdammt gute Gründe geben, warum auf sRGB standardisiert wurde und nicht etwa auf das theoretisch bessere AdobeRGB

Es wurde ja nicht "standardisiert. Das hast jetzt du eben erst erfunden. |-D eRGB ist nur eines von vielen Farbprofilen, in der Fotografie ist derzeit Adobe RGB (ich meine den aus 1998) der "Standard" (wenn wir bein diesem Begriff von der Anzahl an Installationen ausgehen) und ich sehe den ProPhoto RGB Farbraum als kommende Fixgröße. Derzeit allerdings würde ich allen, die nicht nach Farbwerten bearbeiten können und daher auf die visuelle Kontrolle abngewiesen sind, dringend davon abraten, wenn es auf Farbtreue ankommt. In ein paar jahren haben wir aber die dafür nötigen Displays.

Das war jetzt zwar notwendig, für dich und andere aber wahrscheinlich ein bisserl zu technisch. Tut leid, musste aber auch mal sein.

Ich werde mich aber jetzt aus diesem Unsinn zurückziehen, weil es einfach nichts bringt, jemandem Erklärungen, Argumente und ntworten zu liefern, der nicht mal, wenn er drauf kommt, nichts zum Thema zu verstehen, bereit ist, nachzuschlagen, um seinen Wissensstand soweit zu heben, dass eine sinnvolle Diskussion möglich wäre.

Wenn mir jemand zu helfen versucht, habe ich Aussagen wenigstens quergeprüft und weiteres Material recherchiert. In keinem Fall, nicht mal, wenn ich Tipps nicht anwenden will, suche ch krampfhaft nach Einwänden, die - wenn auch noch so konstruiert - meinen Standpunkt rechtfertigen sollen. Weil so lerne ich nichts, gar nichts: ich bleibe in meiner Entwicklung genau dort, wo ich seit jahrzehnten schon war: auf einer recht mickrigen Basis an zweifelhaftem Schulwissen. Und das ist mir keine weiteren Beiträge wert.
  
Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Galerien auf http://weinzettl.info
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung