Re(18): Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket! (129 Beiträge, 1208 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
03.05.2010, 10:16:09
http://www.photoscala.de/Artikel/L-Bracket-von-Arca-Swiss

Im Gegensatz zur Meinung eines forumsbekannten Suderanten >:-D :-) http://forum.geizhals.at/t699660.html  halte ich dieses Ding für die bis dato bedeutendste Innovation im KB-Foto-Markt seit ... seit ... na ja, sagen wir nicht Oscar Barnack, oder die Erfindung des Digitalsensors ... aber gleich danach! :-)

Um wunderbar perfekt investierte wohlfeile 190 Euro bekommt man damit gleich 3 Produktvorteile ("etwas zum Naschen, etwas zum Spielen und eine Überraschung!" ;-) ) die man bisher *in der Kombination* auch um viel Geld weltweit nicht kaufen konnte:

1. Universalität: L-Bracket ist universell an den meisten Kameras verwendbar.
2. Justage: Die Kamera ist auf dem L-Bracket in X- und Y-Richtung justierbar; beim Umsetzen bleibt dann die Bildzentrierung erhalten.
3. Vielseitigkeit: Wird das „L“ nicht benötig, kann es abgezogen werden – übrig bleibt eine Kameraschnellkupplung

Jeden der 3 Punkte darf man sich einzeln auf der Zunge zergehen lassen!

Das Einzig ***Grundfalsche, Grottenschlechte und geradezu Grausame** daran ist der zeitpuinkt des Erscheinens: exakt 2 Wochen nachdem ich mir um ddasselbe Geld eine mir bis dato als Gipfel der Ingenieurskunst erschienene RRS L-Platte für die 7D mit Hochformatgriff gekauft habe!  EH KLAR!!

Und davor einen Markins M10 Kugelkopf. Hätte ich von diesem Arca-Winkel gewusst, wäre es ein Arca Z1 mit dp geworden und mit diesem L-Winkel dazu. Damit wäre ich für alle "panorethischen Eventualitäten" auf ewig gerüstet gewesen!  :-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
05.05.2010, 17:26 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..................
Re(18): Affengeile neue universelle Arca-Swiss L-Bracket!
04.05.2010, 14:42:09
es gibt angenehmerweise einen Farbraum-Standard, der die gesamte "virtuelle Welt" aktuell beherrscht und den ich deshalb auch verwende ... rRGB :-)

Wie so oft, wenn etwas universell verbreitet ist, mag es durchaus in technischer Hinsicht der sprichwörtliche "kleinste gemeinsame Nenner" sein und nicht das "beste Konzept" (siehe VHS vs. Beta). Andrerseits wird es schon aber auch verdammt gute Gründe geben, warum auf sRGB standardisiert wurde und nicht etwa auf das theoretisch bessere AdobeRGB ... und wenn es die Geschäftspolitik dieses Herstellers oder dessen Lizenzgebühren sind. ;-)


@ meine Schweinsaugen :-)
* ja, ich nehme die Unterschiede wahr ... wenn ich meine sRGB Bilder in AdobeRGB ansehe ... schaut immer besch***en aus. :-)

* wenn ich dagegen ein Bild einmal korrekt in sRGB anschaue und dann dasselbe Bild korrekt in AdobeRGB (oder irgendeinem anderen Farbraum) nehme ich im Normalfall gar keinen Unterschied wahr, bzw. nur beim schnellen Hin- und Her-Switchen. Noch nie habe ich aber irgendeinen "augenöffnenden" Unterschied gesehen, der in etwa dem entspräche, was ich sehe, wenn man z.B. an einem Fernseher bei DVD-Wiedergabe von SD auf FullHD schaltet. :-) Deshalb halte ich persönlich den Vorteil anderer Farbräume gegenüber sRGB für überbewertet und in der Praxis für recht bescheiden.

* wenn die Monitore erst jetzt so langsam einmal sRGB richtig wiedergeben können, mache ich mir keinerlei Gedanken über grössere Farbräume. Offenbar war sRGB schon ein verflixt ambitionierter Standard, wenn auch viele jahre danach die Monitore den farbraum noch immer nur mit Mühe darstelllen können. Von TV-Geräten vermutlich gar nicht erst zu reden!

* folglich beschäftigte ich mich dann mit dem nächsten Standard, wenn feststeht was es sein wird und wenn ein "guter Durchschnittsmonitor" akzeptabel gut damit umgehen kann. CMYK spielt am Monitor gottlob sowieso keine Rolle.

* bleibt derzeit also sRGB. Und weil ich ja nicht völlig lernresistent bin, hat mir der r'n'r extrem netterweise einmal mit dem Spyder 3 meinen Monitor kalibriert. Ergebnis ... ein bissl zu hell aufgedreht wars und ein bissl zu kühl oder zu warm (weiß nicht mehr). Aber ... alles recht minimal.

* wessen Monitor also sRGB halbwegs ordentlich (!) anzeigt, der sieht meine Bilder *verdammt ähnlich* wie ich sie sehe. :-)

* Probleme hat nur die Minderheit, welche irgendwas anderes, nicht Internet-Standard-gemässes verwenden. Und wenn jetzt die Betriebssystenme und Browser automatisch denr richtigen Farbraum in dem ein jpg abgespeichert wurde erkennen und das jeweilige Monitorprofil einbinden (Win 7, IE8 & Alternativen können das doch jetzt, richtig?), dann wird die Welt mit sRGB die nächsten Jahre mehr als gut genug fahren, bis die Bildschirme den nächsten ganz großen Technologiesprung machen. Nach meiner Schätzung 3+ Jahre. Auf den Zeitpunkt hin hoffe ich, dass auch  gleich wieder auf einen neuen, höheren Standard vereinheitlicht wird ... sRGB+ oder wie auch immer das heißen wird.

* Druck: wenn gewünscht, bringe ich gerne zum Fotostammtisch eine Farb-Broschüre mit, in der Fotos von Alpenländer, FotU, 4helli und mir abgedruckt sind. Ganzseitig (A4) und teilweise doppelseitig (A3), teilweise direkt nebeneinander. Und dann soll mir jemand sagen, welche der Fotos in welchem Farbraum waren. Genauso irrelevant, wie welche davon mit Nikon oder Canon aufgenommen wurden - die Spezialisten richten das schon ein. :-)

* Man sieht übrigens in dem Druck nicht einmal, dass meine Fotos z.B. schlechter entrauscht sind, als die der anderen Genannten [was man im Internet bei 800 pix Kantenlänge z.B. schon wahrnehmen kann]. Dabei ist die Druckqualität nach meinem Dafürhalten (also im laienhaften Vergleich mit ähnlichen Druckwerken) keineswegs schlecht ... ganz im Gegenteil. :-)

So sehe ich derzeit *radikal-subjektiv* die Nutzensituation punkto Farbräume *für mich*. Wer zu anderen Schlüssen kommt, soll und wird sowieso tun, was er/sie für am besten hält.




I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung