Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf. (219 Beiträge, 3640 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
30.09.2010, 07:23:18

Kann mir jemand bitte helfen, aus dieser meiner Ignoranz heraus
zu kommen?  

kein Problem;
Als ich mich, Ende 2007 - Anf. 2008, für DSLR´s zu interessieren begann, habe natürlich auch ich mich ausführlich über diverse Einsteigermodelle zu informieren versucht - damals keine Ahnung, was eine Blende, Belichtungszeit, Isowert, Rauschen etc. bedeutet. Mein Budget lag damals so um 500 - 600 Euro;
Mein Fazit damals: Vom Preis/Leistungsverhältnis her kam an die Alpha 200 kein anderes Modell in diesem Segment auch nur ansatzweise heran.
Meine Bedingungen waren:
eingebauter Stabi im Gehäuse, Anfassgefühl und Menüführung - in den diversen Foren hieß/heißt es ja immer " In diesem Segment nehmen sich die Geräte nichts"
Außerdem reizten mich (und das noch immer) die (im Gegensatz zu iraki´s Meinung) vielen hervorragenden Minolta Objektive, die nach wie vor ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis haben (z.B. 35mm f2,0; 50mm 1,4 und 1,7; 85mm f1,4G; 100mm Makro, 200mm f2,8; 28-75 f2,8G; 70-210 f4; 80-200mm f2,8 etc.etc. - allerdings nur noch gebraucht zu bekommen).
Klar - von der Schnelligkeit her neuen Objektiven unterlegen, spielt aber für mich keine Rolle, da ich keinen schnellen Sport fotografiere - jedoch abbildungsmäßig nach wie vor ganz vorne mit dabei. Somit fielen damals Nikon und Canon aus, Olympus vom Anfassgefühl her auch, also wählte ich zwischen Sony und Pentax - und da hat (für mich) die Sony ganz klar gewonnen.
Müßte ich heute entscheiden, würde ich wohl zu einer Nikon greifen, obwohl die Sony A77 noch abzuwarten sein wird.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
30.09.2010, 12:10:17
Auch mich hats anfangs bei meiner Systemwahl stark zu Sony gezogen. Mein Hauptkriterien waren: Stabi im Body und gute Haptik.

Also gibts nur noch Oly/Sony/Pentax. Olympus fällt raus, weil mir der Sensor zu klein ist und die Bodys mir nicht gut in der Hand liegen. Auch die Sucher waren eher klein.

Sony wäre super, weil sie auch einen Effektivitätsindikator für den Stabi haben - etwas, das mir bei Pentax immer noch fehlt. Schwenkbare Displays, AF-Hilfslicht und die Möglichkeit auf Vollformat umzusteigen sind weitere Pluspunkte für Sony.

Mein Problem war nur, das sich Sony durch einige Aktionen in der Vergangenheit bei mir unbeliebt gemacht hat und ich mir eigentlich vorgenommen hab, nichts mehr von denen zu kaufen. Ausserdem machten die Bodys auf mich einen billigen Eindruck und das Rauschverhalten der ersten alphas war auch nichts für meinen Geschmack.

Aber wenn ich nicht grundsätzlich ein Problem mit Sony-Produkten hätte, wärs wahrscheinlich eine solche geworden.

Jetzt bin ich froh, das ich keine genommen hab, denn die aktuellen Kameras reizen mich gar nicht und auch sonst gibts nur noch wenig, das ich an den Sonys besser finde.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update...09.09.2010 http://ungutknut.at

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
29.09.2010, 16:09:16
ich weigere mich einfach ein technisch veraltet gerät zu kaufen, sogar gebraucht sond die preise schwer überzogen

Und Sony weigert sich jedes Jahr ein neues Semipro/Progehäuse auf den Markt zu werfen und damit die Entwicklungskosten unnötig in die Höhe zu treiben und gleichzeitig den Gebrauchtmarkt zu zerstören und damit jedliche Marken-Investition zunichte zu machen ;-)

Wenn du jetzt glaubst Canon wird die 7D im Jahres/Zweijahres Rhythmus erneuern bist du auf dem Holzweg. Siehe 40D -> 50D, 5D -> 5D Mk II oder von mir aus auch Nikon D300 -> D300s.
Richtig rundum "neue" Modelle gibt's im Schnitt alle 4 Jahre (+/-) und dazwischen vielleicht Mal ein bissl ein Facelift/Elektronikupdate. Fertig.  

eigentlich bleibt einen nur über sich eine canon 7d zu holn mit einem 50mm, allerdings sein ganzes geld zu verschleudern und dann wenigstens ehrliche bilder zu machen

Wenns nur darum geht, was Neues/Anderes zu haben, mach nur - die Wirtschaft soll leben. Ansonsten bin ich natürlich überhaupt nicht deiner Meinung, den ich komme ohne D300 Plagiat ähh 7D auch bestens aus, weiß aber zugegeben nicht was "ehrliche Bilder" sind.

Wundere dich halt nur nicht über den fehlenden Stabi bei der 7D/50mm Kombi und der Tatsache, daß du die ISO's dann erst Recht vielleicht höher drehen mußt und du dann vielleicht wieder schreibst "mit Rauschverhalten das man sich anspeibt" >:-D>:-D

Die Wiesen sind bei anderen Herstellern auch nicht viel grüner ... und man kann auch mit Pro-Gehäusen richtig schlechte Bilder machen.

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
30.09.2010, 15:55:28
Alleine was Sony an guten AF-fähigen Zeiss-Linsen im Portfolio hat (tw. neuer
gerechnet, als alles was man für's Nikon/Canon Bajonett bekommt) stellt ALLES
in den Schatten was Pentax je zusammen gebracht hat inkl. der limited Serie

genau darum ist es ja so absolut unverständlich, warum Sony in der "gehobenen Kamera-Mittelklasse" nichts macht.

Die Objektivverkäufe sind zu 80% von der installierten Basis an passenden Bodies determiniert, der Rest sind dann bessere/schlechtere Produkte und Vermarktung.

Stattdessen haufenweise unterperformante Einsteiger-DSLRs ... an ein Publikum, das sich dann in erster Linie einmal Superzooms und günstige(re) Consumer-Linsen kauft, aber eher selten - wenn überhaupt jemals - teure Sony- bzw. Sony-Zeiss Linsen.

Und auch umgekehrt: je mehr teure Linsen in die Kundenbasis hinein verkauft werden, desto mehr Kundenbindung ans System wird generiert! Mit Abstand der wesentlichste Faktor, waurm Leute einem bestimmten Hersteller-System "treu" bleiben!

Deshalb ist es völlig absurd, dass Sony vor allem beim A700-Nachfolger aber auch Punkto "Hammer-FF"-Kameras nicht absolut Vollgas gibt.

Was spricht denn schon dagegen, z.B. einen D700/5D II Killer rauszubringen? Alles, was dafür notwendig ist: ein FF Sensor mit > 20 MP und ordentlicher Bildqualität, plus einen ordentlichen AF, und das um € 1999,- zu verkaufen - dann sind beide schon einmal eingesackt, zumindest solange, bis Ca/Ni nachlegen. Stattdessen können es sich die beiden in dem Segment schön wohlig-kuschlweich schmuse-bequem machen, solange sie einander nicht direkt bekämpfen.

So einen Alpha-9xx-Body hätten sie ohne Weiteres Anfang 2010 rausknallen können.

Und eine zeitgemässe APS_C Alpha 7xx, die der Canon 7D und D300s vollauf Paroli bietet, wäre schon soätestens letzten Oktober fällig gewesen.

Ihre halbgebackenen SLT-Experimente hätten sie dafür dann erst Ende 2010 machen brauchen, sofern trotz Vollgas bei A7xx und A9xx noch immer Geld und Entwickler-Resourcen zum Verbraten da gewesen wären ... %-)

Echt komplett unverständlich, wie man sehr viel Geld in eine hochwertige Linsenserie bläst, aber dazu passende zeitgemässe Kameras verweigert und so nicht nur die Voraussetzung für den Verkauf dieser Linsen nicht schafft, sondern auch die Zukunft des gesamten Systems völlig unnötig aufs Spiel setzt!

@Sony: machts nur so weiter ... bis Mitte 2011 ... dann werdet ihr auch schon bald als case study an den business Unis dieser Welt enden ... "wie man es nicht machen sollte" >:-D

verkaufe: derzeit nix! :-)
30.09.2010, 16:02 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
............
Re(12): Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
30.09.2010, 16:29:41
Mehr Gewinn und vor allem die langfristige Etablierung als echter Player am Imaging-Markt [hi-end broadcasting Zeug einmal aussen vor] mit saftigem Folgegeschäft ... macht man dann, wenn man "etwas bessere" Kameras um erheblich höhere Preise verkauft und dann eine Kundenschicht hat, die auch die sündteuren hochwertigen Objektive kaufen, in deren Entwicklung man sehr viel Geld gesteckt hat.

Die Aussage "mehr Gewinn" widerlegen aber die Zahlen oben. Mehr Image bin ich sofort bei dir, allerdings wird gerne vergessen, daß die Entwicklung von Semi-Pro und Pro Gehäusen extrem hohen Entwicklungsaufwand bedarf (vor allem in der Abstimmung der Signalverarbeitung auf den Sensor und den Rest der Hardware) und die verkauften Stückzahlen in Relation dazu ziemlich gering sind. Genau deswegen hat Nikon bei der D300s den Sensor völlig unverändert lassen und damit die Sinalverarbeitung.

Klar klingt EUR 1600,- oder 1800,- für ein APS-C Pro-Gehäuse viel, allerdings kommt auf ein verkauftes Pro-Gehäuse geschätzte 8-10 Consumer Gehäuse in der EUR 500-800,- Klasse. Genau deswegen ist eine D7000 für z.b. Nikon 3x wichtiger, als die D300-Klasse.

Derzeit bindet Sony seine Entwicklungskapazitäten an die Consumer-Klasse (Geldbringer) und an die NEX-Klasse (zukunftsweisend) und vernachlässigt die wenig geldbringende Pro-Klasse. Ok, sie hätten es wie Oly machen können und ein Semi-Pro/Pro Gehäuse pflegen können, aber wart nur bei Canon/Nikon wird exakt das Gleiche passieren (wie bei Oly) sollten sich die spiegellosen Systeme durchsetzen.

Da wirst du genauso am EF-S Bajonett sitzen gelassen, wie ich am F-Mount - klar werden wir die Objektive mit Adaptern an den neuen spiegellosen Gehäusen weiter betreiben können, mit entsprechenden Funktionseinbussen, genauso, wie bei Oly jetzt ...

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
30.09.2010, 17:14:22
Nur: dann hätten sie sich auch die engagierte und sündteure Entwicklung des Linsenprogramms gemeinsam mit Zeiss nicht antun brauchen.

Na haben sie ja nicht ;-) Sie haben bei Zeiss zugekauft mit Exklusivverträgen |-D Ok war zwar sicher auch nicht billig, aber sehr wahrscheinlich noch immer günstiger als eine eigene Entwicklung.

Die haben sie natürlich auch (G-Serie) um Erfahrungen für das NEX-System zu sammeln und auch dort (sollte es sich durchsetzen), werden Zeiss Linsen als HighEnd ins Programm genommen. Die letzten photozone.de Tests zeigen ja schon die Richtung:
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/555-zeisszm35f2nex
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/545-zeisszm50f2nex

Viel mehr Sorgen als um Sony würde ich mir als Anwender des Pentax Bajonetts machen, den nach der Übernahme durch Hoya ist die K-7 und nun die K-5 der letzte Versuch im digital Markt Fuß zu fassen.

Beim spiegellosen System haben sie den Absprung verpasst und im Gegensatz zu Canon und Nikon verfügen sie auch nicht über die Kapazitäten dieses Rückstand locker gegenüber Sony, Oly und Panasonic aufzuholen. Sollte die K-5 nicht einschlagen wie eine Bombe (und dann vor allem ihre Consumer-Gehäuse Abelger die sicher noch folgen werden) wird Hoya Pentax schneller zudrehen als der Türke am Eck seine Döner Kebap Bude schliesst ;-);-)

Wo keine wirtschaftlichen Möglichkeiten da sind (Pana und Sony sind da die Großen, gefolgt von Canon, Nikon ist dazu im Vergleich ein Wimmerl) ist der Geduldsfaden sehr dünn ...

Melden nicht möglich
...............
Re(15): Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
30.09.2010, 16:50:38
... allerdings kenne ich so euphorische Meldungen in div. Foren von early
adopters. Ist meist nur heiße Luft ...

Aus ähnlichen Quellen ist auch gekommen, das die K-5 den aktuell schnellsten AF aller APS-C Kameras hätte. Da das bestimmt nicht der Fall ist, geniesse ich auch alle anderen Aussagen dieser Art nur mit Vorsicht.

Aber hier das Zitat:
I received an ISO 80 DNG raw image from one of the Beta version cameras at Photokina. This contains a strip of 10 black masked-to-light columns at the left edge of the image in landscape orientation which for this particular sample was offset by about 69 14-bit levels, meaning that the black read noise was not clipped to zero at all and the standard deviation was therefore not affected by such clipping. The standard deviation of these black level columns averaged about 1.1 14-bit levels, meaning that the DR for this particular sample in these particular conditions had a value of 16383 (14 bit maximum) : 1.1 or about 13.86 stops at ISO 80 for 16.2 MP on an APS-C sensor in DxOMark terms. This means that the "standard rated 8 MP equivlalent" DxOMark DR score would be about 14.36 stops, and makes the K-5 potentially the current low ISO DR king of all cameras measured so far.  If these results are solely a function of the sensor, it is very likely that Sony and Nikon models using a similar sensor will have scores something about the same.

This means that these cameras can indeed use a 14-bit raw output file effectively, although it must be noted that these extra bits will only be of any use for ISO's below about ISO 640 and then only for the very deepest shadow details darker than about 10.7 stops below the bright clipping level. For brighter tones and/or for higher ISO's, the extra bits do nothing but make the resulting raw file sizes larger.  

Die K-7 hat laut dxomark (jaja... schon klar) so um die 11 Blenden. Das wären ca. 3 Blenden mehr. Aber wie man auf der photokina mit einem Graukeil exakt die DR bestimmen kann, frag ich mich schon...

... ziemlich blöd für die Hersteller, aber natürlich gut für uns |-D

Meinst, das man mit so einem Killersensor mehrere Bodygenerationen übersprungen würden?
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update...09.09.2010 http://ungutknut.at

Melden nicht möglich
................
Re(16): Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
01.10.2010, 09:38:53
also sei mir nicht bös ... aber wenn jemand mit ISO 80 daherkommt bei einem Kameramodell, an dem überhaupt nur ISO 100 und aufwärts einstellbar ist (auch im custom menu sehe ich nur expansion nach oben über 6400 hinaus, aber nicht nach unten!) macht den Rest der wirren Argumenation derart absurd und sinnlos, dass ich mich nciht einmal näher damit befasse.

Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass es im hoch-kompetitiven Umfeld niemand gelingt, eine Verbessung des DR um mehr als bestenfalls (!) 1 EV von einer Sensor-Generation auf die nächste zu bekommen - und das ist schon ein Ideal- bzw. Glücksfall!

Alles andere würde eine *veritable technsiche revolution* voraussetzen ... was weiß ich ... irgendwas Exotisches wie "black silicium" oder einen Sensor nach dem 3-Lagen Prinzip, der die Vorteile im Gegensatz zu den bisherigen Foveon-Ansätzen auch tatsächlich in die praxis umsetzen kann ;-) ... also irgendwas wirklich sagenhaft Neues, das tatsächlich funktioniert. Das kommt zwar vor, aber leider nur sehr selten. ;-)

Beim neuen Sony Sensor ist das mit Sicherheit nicht der Fall, auch wenn er durchaus und hoffentlich einen guten Fortschritt gegenüber den Vorgängern und insbesondere auch dem um effektiv 2 Generationen älteren K-7 Sensor bringen mag. :-)

Auch die Ergebnisse der Sony SLT A55 lassen leider absolut keinen Funken einer Hoffnung auf einen um 3 EV erweiterten DR zu - selbst wenn man berücksichtigt, das Sony in der Vergangenheit nie in der Lage war, das Potential seiner eigenen Sensoren wirklich auszuschöpfen, sondern dass das immer Nikon vorbehalten blieb.

Melden nicht möglich
..............
Re(14): Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
07.11.2010, 10:36:14
Der neue Sensor scheint doch besser zu sein, als zu erwarten war:Schon klar... DxO...

Zugegeben die Meßergebnisse schauen schon sehr beeindruckend aus (vor allem Dynamikumfang), aber ich bleib meiner Linie treu und somit wären wir beim zweiten Teil deines Postings ... DxO.

Nur weil die Ergebnisse vielversprechend scheinen, kann es die 100erten IMHO nachvollziehbar falschen Ergebnisse ihrer Tests nicht eliminieren und daher freue ich mich schon auf die Test's der renommierten Seiten, jetzt sogar noch ein bissl mehr :-)

Was das High-ISO Verhalten betrifft habe ich auf der Photoadventure Messe unter worst-case Bedingungen (Kunstlicht) die nächste Sensorgeneration div. Hersteller (Canon 60D, Nikon D7000 und Sony NEX-5) testen können. Obwohl ich keinen 1:1 Vergleich der Gehäuse habe, war mein persönliches Gefühl, daß sowohl die 60D und die D7000 bis ISO 3200 sehr saubere Bilder liefern, sowohl im RAW als auch JPEG.

Wirklich beeindruck war ich von der kleinen NEX-5 und möchte ich hier auch herzeigen. Hier ein völlig unbearbeitetes ISO 1600 RAW, welches nur 1:1 durch den LR 3.2 gewandert ist.

Hier das Gesamtbild:

Und hier der 1:1 Crop des AF-Bereichs (mußt auf's Bild klicken und dir das Bild runterladen - Picasa skaliert es hier auf 800px runter) mit voll erhaltenen EXIF-Info's:

Für so eine "kleine" Kamera (schon klar APS-C) IMHO sehr beeindruckend und kann speziell die Sony Sudderei hier in dem Forum überhaupt nicht nachvollziehen.

Sers
Alpenländer

07.11.2010, 10:36 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
29.09.2010, 17:08:02
es ist wirklich nur ganz schwer verständlich, warum Sony nicht schon längst einen A700 Nachfolger herausgerbacht hat, der Sensor- und featuremässig (AF, Belichtungsmessung, Blitzsteurung etc.) auf Augenhöhe mit der 7D und D300s liegt.

Die aufgestaute Nachfrage nach einem APS-C "Mei-Pro"-Modell ist nämlich wirklich groß [aber nicht mehr lange!] - die kaufen sich keine A55 und auch keine NEX, bzw. wenn, dann Letztere als kompakte family/fun cam.

Detto punkto A900 Update/Modellpflege - es hat ja echt nicht sehr viel gefehlt, dass der body wirklich konkurrenzfähig gewesen wäre - im Wesentlichen "ein bissl Elektronik und firmware", um Punkto Bildqualität mit der D3x mithalten zu können. Jetzt halt noch einen zeitgemässen AF dazu, und fertig wäre eine A950.

Vor allem ist es unverständlich, weil das Objektiv-Lineup mittlerweile zwar viel weniger breit ausgebaut ist als bei Ca/Ni, aber alles da ist, was auch noch so engagierte "Semi-Pros" brauchen. Detto für Profis in den Feldern Presse-Foto/Event/Hochzeit. Nur für spezialisierte Pros - Sport, Wildlife, Architektur etc. fehlt noch was: Superteles,  Tilt-Shifts und ein langes Makro (180/200mmm). Da wäre auch noch eine signifikante Investition erforderlich, um mit der in diesen Produksegmenten hervorragend aufgestellten Konkurrenz mithalten zu können. Für Sony aber finanziell und know-how mässig in Kooperation mit Zeiss zu derheben ... wenn man wollte.  :-)

Für alle anderen Sony-Kunden ist linsenmässig echt praktisch alles in guter bis exzellenter Qualität vorhanden. Und das sage ich als Sony-Kritiker!

http://geizhals.at/?cat=acamobjo_min&xf=785_Sony

Weitwinkel: ok, ja ... Sigma 10-20 :-) Das Sony (=Tamron) 11-18 sollte man man dagegen auslassen. :-) http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/375-sony_1118_4556?start=2

* Universal-Zoom APS-C -> 16-80 DT
nicht ganz so top, wie das Zeiss erwarten liesse und deshalb auch zu teuer, aber für jeden Semi-Pro "mehr als gut genug" ;-)
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/141-zeiss-za-16-80mm-f35-45-dt--sony-alpha--review--test-report?start=2

* Makro 100/2.8 - http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/378-sony_100_28?start=1  - optisch dabei, nur zu teuer im Vergleich zu Ca/Ni

"Holy trinity" - komplett versammelt:

"Profi" WW-Zoom: 16-35/2.8 vermutlich ziemlich genau am level des Canon 16-35 L II - also sehr gut, nur vom Nikkor 14-24 im überlappenden brennweitenbereich gedemütigt. :-)  
http://geizhals.at/a365303.html

"Profi" 24-70 Zoom ... http://geizhals.at/a311428.html  sauteuer, aber auch sau gut. ein Sony/Zeiss mit schnellem Ultraschall-AF :-)  
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/380-zeiss_za_2470_28?start=2

"Profi" 70-200/2.8 http://geizhals.at/a311432.html/2.8  http://geizhals.at/a204883.html
- absolut voll dabei!
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/387-sony_70200_28?start=2

plus ein "Profi"-Tele, lichtstark: 300/2.8 - auch voll dabei http://geizhals.at/a208856.html

Für "Consumer/Prosumer/Semi_Pros" gibts auch genug Auswahl:

Consumer-Telezoom  70-300 - im Zweifelsfall etwas besser als die Konkurrenz, aber sehr viel teurer ... http://geizhals.at/a311432.html

Tele-Zoom lang: 70-400 http://geizhals.at/a365304.html  in lulu-silber, aber innere Werte mehr als voll dabei! http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/432-sony_70400_456?start=2

auch das 50/1.4 ist soweit ok, gehört halt genau so upgedated wie das Canon, keine große Affäre ...
Das 35/1.4 dagegen ist ein voller Rohrkrepierer.  

Dafür gibts aber zwei Festbrenner *vom Allerfeinsten* MIT AF und MIT Stabi (im Gehäuse):

Portrait-Linse: 85/1.4 ein Autofokus-Sony/Zeiss zum niederknien! http://geizhals.at/a204890.html
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/374-zeiss_za_85_14

Event-Tele: 135/1.8 ... noch eine AF-fähige-Zeiss-Linse ;-) zum noch mehr niederknien. :-)
http://geizhals.at/a204885.html
Schlägt vermutlich sogar das legendäre Canon 135/2.0 noch etwas.
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/381-zeiss_za_135_18?start=2

Dass sich Sony angesichts dieses lineups voll selbst ins Knie schiesst und dafür keine adäquaten Sensoren in adäquaten Gehäusen herausbringt, kann man  vermutlich nur mit der dort offenbar grassierenden "Consumer Electronics"-Geisteshaltung erklären. Rationale Erklärung gibts keine dafür. %-)

Mein Mitleid hält sich aber in engen Grenzen. Mit Sony sowieso. >:-D

Und mit den Sony-Kunden auch ziemlich ... warum kaufen sich die auch das Sony Zeugs, wenn in jedem shop-Regal direkt daneben Besseres um weniger Geld liegt?! ;-)

Melden nicht möglich
...
29.09.2010, 19:26:15
Minolta Kunden, die ihre hochwertigen Linsen nicht so einfach kübeln wollen -
nicht vergessen!

es gibt fast keine *an digital* hochwertigen alten Minolta-Linsen. Und von denen sind nur ganz wenige Stück im Umlauf.

Ich weiß, wovon ich rede, ich war selbst viele Jahre Minolta-user.

Minolta hat ein saublödes Schicksal erlitten ... erinnert mich auch an das, was ich über Olympus und FT geschrieben habe:
* extrem viel Gutes erfunden und auf den Markt gebracht ... Haupt-Akteur des japanischen Spiegelreflexwunders, das die arrognate deutsche Foto-Industrie umbrachte :-)

* Markführer mit der legendären SRT-101 [meter-coupled Offenblendmessung!] http://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_SR-T_101

* erste SLR mit Blenden- UND Zeitautomatik (XD-7, das war meine zweite eigene Kamera, sauteuer damals!)

* erste wirklich am Markt verfügbare SLR mit AF (Minolta 7000) http://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_7000  .. die haben sie 1985 mit einem Star-Lineup von zwölg (12!) nagelneu gerechneten AF-Objektiven mitsamt neuem "A"-Bajonett herausgeschossen ...  [= das heutige Sony Alpha-Bajonett]

* und irgendwo in dem Übergang ist es passiert ... die AF-Kameras waren teuer, die user-basis mit den plötzlich wertrlosen manuellen MD-Rokkoren verärgert und Canon hatte ein sehr günstiges (manuell fokussiertes) Erfolgsmodell im Rennen: die ebenfalls legendäre AE-1 gefolgt von der AE-1 Program und wurde  damit marktführer - warum? Ganz einfach, neue features zu einem extrem attraktiven Preis. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_A-Serie

* und obwohl Canon und Nikon erst deutlich später mit AF gekommen sind, haben sie es besser gemacht: Canon hat zwar auch Bajonett gewechselt (1987, ebenfalls zum Ärger der FC-Kundenbasis) aber sie haben den Autofokusmotor in die Objektive gepackt. Ein Riesen gamble, den sie marketingtechnisch durchgedrückt haben und der sich auch technsich als Königsweg erwiesen hat - insbesondere seit Ultraschall-Antriebe eingesetzt wurden! Canons Strategie ist aufgegangen, deshalb behaart Canon auch derart darauf, den IS in die Objektive einzubauen und nicht in den body. Für Minolta dagegen war das der Knick- und Wendepunkt in der Firmengeschichte. Ein "Autofokus-Stalingrad" sozusagen.

* Nikon ist davongekommen, weil sie den AF zwar zunächst auch in den Body einbauten, aber dafür das F-Bajonett gleich liessen. Und wurden dann winner, weil sie über lange Zeit etwas bessere [analoge!] Profi-Kameras bauten als Canon und die anderen. :-)

* Minolta aber sass am absteigenden Ast und wurde dann nach längerer Kooperation mit Konica von diesen farb- profil- und orientierungslosen Drucker-/Kopierer/Film-Wurschtlern in irgendeienr finanziellen Quadratur "irgendwie geschluckt". So nach dem Motto "2 Schwache miteinander machen auch keinen Starken". :-)

* eine kritische Masse an technisch (nicht marketingseitig!) fähigen Minolta Leuten hielt sich zunächst noch respektabel und brachte auf Basis der lange zurückreichenden Digitalerfahrung einen durchaus akzeptablen DSLR-Start her, mit 7d und 5D. Auch die Sony Alpha A100 und die A700 waren noch großteils aus Minolta_Erbe und wurden nur äusserlich auf Sony-Design-Linie gebracht.

* nach der Übernahme druch Sony hat dann hat sich dann der verbliebene Minolta-Kern rasch in alle Winde zerstreut ... und jetzt werken halt ein paar Sony-Consumer-Electronics-Fritzen an den Kameras herum. Die verstehen Marketing recht gut, technisch aber eher nur schnick-schnack-kucki-drucki. >:-D

Und daran werdens wohl auch eingehen ... ;-)

Melden nicht möglich
....
Re(4): Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
29.09.2010, 20:55:23
* und obwohl Canon und Nikon erst deutlich später mit AF gekommen sind, haben
sie es besser gemacht: Canon hat zwar auch Bajonett gewechselt (1987,
ebenfalls zum Ärger der FC-Kundenbasis) aber sie haben den Autofokusmotor in
die Objektive gepackt. Ein Riesen gamble, den sie marketingtechnisch
durchgedrückt haben und der sich auch technsich als Königsweg erwiesen hat -
insbesondere seit Ultraschall-Antriebe eingesetzt wurden! Canons Strategie ist
aufgegangen, deshalb behaart Canon auch derart darauf, den IS in die Objektive
einzubauen und nicht in den body. Für Minolta dagegen war das der Knick- und
Wendepunkt in der Firmengeschichte. Ein "Autofokus-Stalingrad" sozusagen.

Zur Verteidigung Minoltas muß man schon sagen, daß Canons AF Weg ja nicht mit EOS anfing sondern mit der T80. Und der AF der T80, der bereits auf dem Motor-im-Objektiv Prinzip aufbaute, war ja ein kolossaler Fehlschlag und hat Minolta und Nikon darin bestärkt, daß die Zukunft im Motor im Gehäuse liegt (so dachte man halt).

Es ist Canons Sturheit zu verdanken, daß es überhaupt ein EOS System gab und die Fortschritte in der Technologie sollten dazu führen, daß eben Canon EOS im AF deutlich aufgeholt hat.

Trotzdem hat es auch mit dem EOS System eine Zeit lang gedauert, bis die Kameras die Minoltas in Sachen AF Speed überholt haben... und immerhin konnte Nikon (ebenfalls mit Motor im Gehäuse) sehr lange mit den Top EOSen mithalten.

Minolta Dynax usw. waren auf EOS Augenhöhe...

Was jetzt genau der Wendepunkt war... daran erinnere ich mich nicht mehr. Aber Minolta hat Ewigkeiten für einen USM Antrieb gebraucht und viel Energie mit diesen komischen Chipkarten der Dynaxen verschwendet (ach, ich hatte ja auch so eine Chipkarten Kollektion...), aber gut... Canon hatte den Barcodeleser

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung