Re(12): Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf. (219 Beiträge, 3222 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paradoxon am 29.09.2010, 14:44:52)
............
Re(12): Sony gibt scheinbar den Kampf im Semi-Pro und Pro Bereich auf.
30.09.2010, 16:29:41
Mehr Gewinn und vor allem die langfristige Etablierung als echter Player am Imaging-Markt [hi-end broadcasting Zeug einmal aussen vor] mit saftigem Folgegeschäft ... macht man dann, wenn man "etwas bessere" Kameras um erheblich höhere Preise verkauft und dann eine Kundenschicht hat, die auch die sündteuren hochwertigen Objektive kaufen, in deren Entwicklung man sehr viel Geld gesteckt hat.

Die Aussage "mehr Gewinn" widerlegen aber die Zahlen oben. Mehr Image bin ich sofort bei dir, allerdings wird gerne vergessen, daß die Entwicklung von Semi-Pro und Pro Gehäusen extrem hohen Entwicklungsaufwand bedarf (vor allem in der Abstimmung der Signalverarbeitung auf den Sensor und den Rest der Hardware) und die verkauften Stückzahlen in Relation dazu ziemlich gering sind. Genau deswegen hat Nikon bei der D300s den Sensor völlig unverändert lassen und damit die Sinalverarbeitung.

Klar klingt EUR 1600,- oder 1800,- für ein APS-C Pro-Gehäuse viel, allerdings kommt auf ein verkauftes Pro-Gehäuse geschätzte 8-10 Consumer Gehäuse in der EUR 500-800,- Klasse. Genau deswegen ist eine D7000 für z.b. Nikon 3x wichtiger, als die D300-Klasse.

Derzeit bindet Sony seine Entwicklungskapazitäten an die Consumer-Klasse (Geldbringer) und an die NEX-Klasse (zukunftsweisend) und vernachlässigt die wenig geldbringende Pro-Klasse. Ok, sie hätten es wie Oly machen können und ein Semi-Pro/Pro Gehäuse pflegen können, aber wart nur bei Canon/Nikon wird exakt das Gleiche passieren (wie bei Oly) sollten sich die spiegellosen Systeme durchsetzen.

Da wirst du genauso am EF-S Bajonett sitzen gelassen, wie ich am F-Mount - klar werden wir die Objektive mit Adaptern an den neuen spiegellosen Gehäusen weiter betreiben können, mit entsprechenden Funktionseinbussen, genauso, wie bei Oly jetzt ...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung