Re(2): Qualitätsunterschiede oder Prestigeunterschiede bei Franzosen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Qualitätsunterschiede oder Prestigeunterschiede bei Franzosen? (231 Beiträge, 2468 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Qualitätsunterschiede oder Prestigeunterschiede bei Franzosen?
06.10.2011, 21:27:20
  Renault bleibt als dritte Kraft. Was sie wollen ist mir noch nicht so
eingegangen. Man suggeriert zwar als Rennmotorenlieferant Sportlichkeit, tut
dies auch in der Modellpalette kund, aber im Endeffekt bleibt nach dem
strunzerfolglosen Versuch in der Oberklasse mit Vel Satis und Avantime wenig
über, sieht man von winzigen Hausfrauenautos (Twingo/Clio), pubertären
Kompakten (Megane) sowie teils grenzenlos schiachen Mittelklasslern (Laguna)
ab. Was mich bei Renault enorm stört, ist aber der Innenraum.


Mit den Motoren sind sie aber leider zumindestens bei den Benzinern manchmal in der Steinzeit geblieben. Ich habe jetzt den zweiten Modus, wobei das für meinen Einsatzzweck (bin viel im Aussendienst unterwegs undd as großteils im Stadtgebiet) das ideale Fahrzeug ist. Man hat sehr viel Platz und sitzt ein bissel höher und ist trotzdem von der Länge her durch die Clio Basis ein idealer Stadtflitzer. Das alte Modell war der 1.5dci mit 86PS und dem Quickshift Getriebe. War der erste eher misslungene Versuch eines automatisierten Schaltgetriebes, aber wenn man sich einmal an die Macken gewöhnt hatte (wie z.B. unmotiviertes und unsteuerbares Hochschalten beim Abbiegen etc.), war es ganz ok. Mein jetziger hat den 112PS 1600er Benziner mit einer 4-Gang Wandlerautomatik. Das Getriebe muss aus den 70ern sein und für die Motor-/Getriebeabstimmung müsste der Konstrukteur sein Leben lang selbst damit fahren und den Sprit selber zahlen. Durch die sehr lange Übersetzung merkt man von den 112PS ohne dauernd treten genau nix, der 86PS Diesel ging im Stadtverkehr eindeutig besser. Der Schaltpunkt von der 3. auf die 4. liegt bei genau 57km/h, d.h. in der Stadt koffert man die meiste Zeit mit der 3. herum, Ergebnis sind rund 10,5l Eurosuper im Schnitt. Dafür fehlt ihm oben ein 5. Gang, bei 130 orgelt der 16V bei rund 4300rpm herum, da wirst auf längeren Autobahnstrecken deppert. Abgesehen davon, daß er da auch nicht weniger als in der Stadt braucht.

Die Verarbeitungsqualität und Qualität der Materialien hat in den letzten Jahren zumindestens bei diesem Modell im Innenbereich massiv nachgelassen. Ich habe hier immer das Topmodell von der Ausstattung her, aber so geklappert wie der jetzige nach schon ein paar 1.000km hat mein alter 89er Scorpio Cosworth auch mit 230.000km nicht.

Nachdem beim Modus auch 2012 kein anderes Modell mit Automatik (ausser der jetzigen Gurke) verfügbar ist, wird mein nächster kein Modus mehr werden. Ich muss einmal den Scenic und den Citroen DS4 mit EDC bzw. ESG  probefahren. Alternativ liebäugle ich auch mit einem Seat Altea XL mit 7-Gang DSG, mit einem 1.6 TDI mit 105PS kann man nicht viel verhauen. Aber das weicht jetzt zu sehr vom Thema ab.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Prestige etc  (lsr2 am 07.10.2011, 12:51:38)
..  Re: Prestige etc  (the brain company am 07.10.2011, 15:01:56)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Weissbier am 08.10.2011, 09:53:54)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung