Re(3): Qualitätsunterschiede oder Prestigeunterschiede bei Franzosen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Qualitätsunterschiede oder Prestigeunterschiede bei Franzosen? (231 Beiträge, 2499 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Qualitätsunterschiede oder Prestigeunterschiede bei Franzosen?
07.10.2011, 12:49:40
Vorteil ist der überragende Federungskomfort der selbst beim günstigsten Modell mit diesem Prinzip auf Oberklasseniveau ist. Auf einer Strasse hier gibts starken Frostbruch seit Jahren der immer nur mit Schotter ausgebessert wird anstatt eine neue Asphaltdecke aufzuziehen; wo man da mit konventionell gefederten 08/15 Autos mit max. 20 kmh fahren muss weil es einen nur so durchschüttelt kann ich da mit beliebiger Geschwindigkeit drüberfahren ohne den Untergrund allzustark durchzuspüren. Diese Indirektheit sehen viele als groben Nachteil an, beim Einkaufenfahren oder am Weg zur Arbeit muss man ja den Untergrund ordentlich durchspüren um im Stop&Go sicher bei der nächsten roten Ampel anzukommen.

Die Nickneigung des Fahrwerks ist merkbar höher als bei konventionellen, die Rollneigung dafür deutlich geringer - der Xantia Activa zB hatte einen maximalen Querbeschleunigungswert von 1.2g (den identischen Wert hat zB der McLaren F1) trotz vollem Komfort - normale Fahrzeuge müssen um dies zu erreichen hart wie ein Brett aufgehängt sein. Beim Hydractiv System kann man je nach Ausstattungsvariante auch noch die manuell härteverstellbare Version ordern (Schalter im Cockpit).

Der grösste Nachteil aus meiner Sicht ist leider jener, dass bei zunehmenden Fahrzeugalter bei diesem Hochdrucksystem Undichtheiten auftreten können bzw die Leitungen zu rosten beginnen und ersetzt werden müssen. Ich kenne keinen Citroen ab ~15 Jahren der damit nicht Probleme hätte auch wenn rosarotbebrillte Fans das immer gerne in Abrede stellen. Das regelmäßige Tauschen der Federkugeln alle paar Jahre sehe ich hingegen als kein grosses Drama an, das mache ich in einer Mußestunde schnell selber (kann man günstig bei eBay kaufen).

KarawankenBär
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Prestige etc  (lsr2 am 07.10.2011, 12:51:38)
..  Re: Prestige etc  (the brain company am 07.10.2011, 15:01:56)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Weissbier am 08.10.2011, 09:53:54)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung