Re(4): Fahrrad - aber welches? Tipps für mich?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Fahrrad - aber welches? Tipps für mich? (85 Beiträge, 1426 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Fahrrad - aber welches? Tipps für mich?
20.01.2012, 13:51:00
Weil du die Frage nach dem erzielbaren Rabatt gestellt hattest, habe ich dieses konkrete Angebot gepostet.

Ganz allgemein: Der Händler hat meines Wissens ungefähr 30%-40% des Endpreises, muss daraus alle seine Kosten bestreiten. 10% sollten bei einem aktuellen Modell auf jeden Fall drinnen sein, das ist branchenüblich. Wenn er nur weniger zugesteht, dann gehst du zum nächsten Händler, KTM gibt es eh zuhauf. Bei Vorjahresmodellen ist der Nachlass größer, 30% und mehr auf den Listenpreis ist eine echte Lagerräumung, an der der Händler nichts mehr verdient. Das bezieht sich auf seriöse Markenräder. Nicht auf die Sportartikelgroßmärkte mit ihren Eigenmarken und angeblichen 50% Nachlass. Eh klar sind solche Rabatte locker möglich, wenn man den angeblichen Listenpreis des Taiwan-Eigenimports selber würfeln darf...

Meine persönliche Einstellung und so habe ich es auch bei meinem letzten - hier geschilderten - Kauf des Stevens-Trekkingrades gemacht: Vom Händler 10% verlangt und das Zubehör Klickpedale habe ich ihm abgekauft und er hat es mir gratis eingebaut. Ich feilsche nicht auf 11 oder 12 Prozent runter, denn für mich sind es nur ein paar Euro, für den Händler weit mehr von seiner Spanne und das ist mir ein seriöser Fachhändler wirklich wert.
Rausverhandeln kannst du ja nützliche Zusatzleistungen: Ein kostenloses Service nach 1000 km etwa. Das ist wegen der Kettendehnung und dem Nachjustieren der Schaltung und der gelängten Seilzüge und Speichenkontrolle notwendig. Mein Händler hat mir das zB angeboten, habe es aber nicht genutzt, weil über 100 km entfernt und ich das selber kann.

WB.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. PLONKED von ApuXteu: Provokation   (Almoehy am 23.01.2012, 13:50:06)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung