Re: Fahrrad - aber welches? Tipps für mich?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Fahrrad - aber welches? Tipps für mich? (85 Beiträge, 1419 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fahrrad - aber welches? Tipps für mich?
22.01.2012, 10:34:20
in deinem fall wirds das beste sein, bei einem fachhändler vorbeizuschauen und dort räder auszuprobieren. um € 1.000,- wirst du ein für deine zwecke sehr, sehr gutes rad bekommen. händler hat auch den vorteil, dass du dort jederzeit hinkommen kannst, wenn was ist mit dem rad, kleinigkeiten werden normalerweise gratis erledigt.

was europäische fertigung betrifft - vergiss es. praktisch alle hersteller lassen in taiwan fertigen, was aber kein problem ist, denn dort wird nach den vorgaben der hersteller produziert, und die ausgelagerte fertigung permanent kontrolliert. zumindest bei den rädern in deiner preiskategorie.

mein tipp:

um das geld sollte sich ein richtig gutes "sorgenfrei-rad" ausgehen. das heißt:

hydraulische felgenbremsen (magura hs33 zum beispiel) - da musst du nur gelegentlich die bremsklötze tauschen, und gut isses. und wenn du auf den tausender noch zwei, drei hunderter drauflegst, geht sich vielleicht sogar eine rohloff-nabe aus - ein super-solides teil, eine nabenschaltung die dir eine 21-gang-kettenschaltung ersetzt. ja, die hält, wirklich, damit gehen leute auf weltreise und so. ist halt sauteuer, aber das beste was man haben kann fürs geld und deine zwecke.

ich würde von einer federgabel abraten, nimm lieber ein rad mit den dicken schwalbe big-apple-reifen. die ersetzen bei deinem einsatzzweck eine federgabel bestens, und du sparst dir gewicht und wartungsaufwand für die federgabel (sollte jährlich zum service). ist aber nur meine persönliche meinung, andere sehen das anders.

april ist ein ganz schlechter zeitpunkt für den fahrradkauf, denn da sind die ganzen neuen modelle heraußen, die natürlich dementsprechend kosten und wo es mit rabatt eher nicht so gut ausschaut - viel besser wäre september oder oktober, wenn die händler ihre lager leeren. aber vielleicht hast du glück und findest noch ein vorjahresmodell?

leider kenn ich mich in graz nicht aus, daher kann ich dir auch keinen laden empfehlen, der für wünsche offen ist, die abseits des mainstreams liegen. 100kg ist noch nicht so schlimm, so schwer bin ich selber, hatte noch nie probleme deswegen mit meinen rädern - ich hatte aber sowieso nie leichtbau-teile, weil mir haltbarkeit immer wichtiger war.

marken, die mir auf die schnelle einfallen, wären:

velotraum
fahrradmanufaktur
riese und müller (bauen hervorragende, aber auch sehr teure tourenräder)

kleine hersteller, abseits des mainstream, natürlich nicht billig weil kleine stückzahlen, die auch für alternativen offen sind. bei einem händler, der solche räder führt, bist du gut aufgehoben!

hier die seite mit den argus-partnerbetrieben, da sind auch händler in graz dabei. schau dort mal vorbei, dort solltest du gut aufgehoben sein.

http://www.argus.or.at/service/mitgliedschaft/partnerbetriebe

kannst dich auch generell ein bisserl durchklicken durch die argus-seite, da findest du einiges an hilfreichem infomaterial, auch für dich in sachen fahrradkauf sollts einiges geben.

viel spaß mit deinem neuen teil!


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. PLONKED von ApuXteu: Provokation   (Almoehy am 23.01.2012, 13:50:06)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung