Re(4): es reicht - neuer Kampfrechner muß her
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » es reicht - neuer Kampfrechner muß her (150 Beiträge, 3376 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
es reicht - neuer Kampfrechner muß her
23.09.2013, 10:56:22
EDITH:

Aktueller Stand:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-352947

mir reichts endgültig, ständig kackt dieses Mistding ab und barucht dann 3-30 Startversuche, bis er wieder hochkommt - wenn überhaupt.

Also: der fesche Eye2020-Tower braucht neues Innenleben!

Aktuell werklt da ein Quad-Core Q 9550@2,83GHz mit (ursprünflich) 8GB RAM auf einem FuSi-Brettl, Grafik macht eine Radeon HD6800, der Sound kommt von einer SB Creative Soundkarte.
Den Saft liefert ein Silentmax mit 550W.

Anforderungen (neben Office und Internetz):
gelegentliches Recodieren von Videos, rippen von Videos und CDs
jetzt doch auch irgendwann doch EBV (v.a. Panos zusammenrechnen, sanfte HDR)
Spiele (wobei keine 1st-Person-Shooter, sondern eher Sachen wie Formel 1, andere Rennspiele oder SimCity)
funktionierendes USB 3.0 am MoBo

SDD brauch und will ich ausdrücklich nicht!
OK, ihr habt mich überzeugt, es darf auch eine SSD dabei sein ;-)

WICHTIG: LEISE(*) und stabil muß das rennen. OC usw ist mir wurscht, das Werkl soll einfach stabil und problemlos (durch)rennen.
(*) drum würd ich auch so gerne mein schallgedämmtes Gehäuse behalten, denn ich HASSE Lüftergeräusche!!!

Wenn ich dann schon dabei bin, werd ma auch noch die HDD(s) ein wenig nachrüsten, denn 1TB ist mir einfach zu wenig.

Preis: so wenig wie möglich, aber so viel wie eben nötig. +/- 1000€-max 1500  wär schon OK.

Falls wer wen kennt (Händler?) der das dann auch noch zusammenbaut, wärs fesch.

in meiner kompletten Hardware-Unkenntnis hab ich mal wahllos folgendes zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-305798

Kommentare? Alternativen?

PS: rennen soll das wieder unter W7-64

PPS: sorry, ich weiß, es gibt genug so Anfrage "was sagt ihr dazu". Hab ich auch gelesen. Aber ich versteh das Hardware-Kauderwelsch einfach ned. Sagts einem DAU einfach, was er nehmen soll ;-)

mfg
AVS
statt https://forum.geizhals.at/t809723,6942576.html#6942576
24.09.2013, 15:51 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: es reicht - neuer Kampfrechner muß her  (GerLu am 23.09.2013, 14:32:23)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 23.09.2013, 22:22:58)
....
Re(4): es reicht - neuer Kampfrechner muß her
25.09.2013, 17:53:48
Die SSD ist jetzt mit dabei, die HDD war aber viel zu klein ;-)

Ich habe wegen der Geräuschentwicklung ganz bewusst eine 2,5" Platte gewählt. Ich hab das im eigenen Rechner auch so gemacht. Die sind leiser. Für größere Datenmengen nutze ich lieber einn NAS

i3, i5, i7, Xeon, ...
dann hast welche, die sind alle Quadcore, alle gleiche Taktzahl, aber
verdammt, was ist dann der Unterschied?????????????

i3 ist nicht Quadcore. Die haben nur 2 Kerne und SMT - simulieren also vier Kerne. Das ist aber egal. Darüber hinaus kann man Xeon CPUs auch auf normalen Boards einsetzen. Ich hab Dir jetzt den schnellsten nicht übertaktbaren i7 (Consumer Spitzenmodell) geplant, da Du meiner Ansicht nach kein Bastler bist. Das werkl muss nur rennen. Auch denn das 4770K Modell auf dem Papier um 100Mhz schneller ist als der 4770 (ohne K), bieten beide CPUs die gleichen Turbostufen - sind also gleich schnell. Der Rest ist Marketingblala.

Gibts ned irgendwo ein Ranking, welche CPU wie schnell ist?

Sicher. Mit dem 4770 bist Du gut aufgehoben.

Bissi gegoogled: die Sockel 2011 sind drastisch teuerer (und scheinbar ein
bißchen schneller) als Sockel 1150, aber was echt der Unterschied ist ...????
Sockel 1150 scheint jedenfalls P/L-Sieger zu sein, also nehmen wir das.

Für den Sockel 2011 gibt es auch sauteure Sechskern-CPUs. Die bieten aber verhältnismäßig wenig Mehrleistung und sind überproportional teuer. Dafür ist der Chipsatz für diesen Sockel schwer veraltet. Der hat nur zwei Sata6g Anschlüsse nativ und gar kein USB3. Das muss über externe Chips realisiert werden. Der Chipsatz für den Sockel 1150 ist deutlich moderner und sparsamer was den Stromverbrauch anbelangt.

Speicher: 16G müssen her.
bei manchen steht 1,5V, bei anderen 1,35-1,5V - muß mich das interessieren?
hab jetzt einfach die größeren Riegel genommen.

Da kenn ich mich selber nicht aus. Wenn 16GB her müssen dann kauf sie halt. Ich habe gute Erfahrungen mit Kingston gemacht. Aber ich denke es tut jeder Markenram. Schau nur, dass es mindestens DDR3-1600 Rams sind. Das ist die Geschwindigkeit die der Chipsatz unterstützt. Schneller bringt kaum was und nutzt DIr wohl auch nichts. Langsamer sollte es aber auch nicht sein.

CPU-Kühler: ja, soll sein, muß der machen, der das zusammen schraubt. Ich
hoffe, er weiß, was er tut.

Ich hab den selber. Er hat Pushpins und sommit kommt man von oben Dazu wenn man doch mal eine neue CPU kaufen will und muss das Board nicht ausbauen. Außerdem ist er ein Top-Blower, kühlt also das Board und die Kondensatoren auf die er draufbläst mit. Noch dazu ist er leise. Und wenn er zu laut ist kauft man einfach einen neuen leisen Lüfter dafür.

optische LW brauch ich keine neuen, die verwende ich weiter.
ebenso das gehäuse (hoffentlich)

Optisches Laufwerk ist egal. Das Gehäuisse hab ich Dir empfohlen, weil es USB3 Anschlüsse hat und außerdem eine Lüftersteuerung hat die das System bei guter Kühlung fast unhörbar macht (und ich bin empfindlich). Auserdem nutzt der Hersteller extrem dicke Bleckteile die Schwingungen so gut wie garnicht weitergeben. Ich würds nehmen - klar - ich habs auch empfohlen :-)

Netzteil: brauch ich da wirklich ein neues? Gibts da schon wieder neue Stecker
uns, damit das alte nur ja nicht verwendet werden kann?
Weil 550W hab ich jetzt schon, den Sinn  das durch ein 500W zu ersetzen
erschließt sich mir nicht auf Anhieb.

Nimm eins mit 80Plus Gold Zertifizierung. Das arbeitet effizienter und produziert weniger Abwärme = weniger Lüfterdrehzahl = leiser. Auf das wirds ja jetzt echt nicht mehr ankommen.

Bleibt noch eine vernünftige GraKa, die fehlt in deiner Aufstellung.
ichj hab jetzt die Saffire 7970 reingetan, die sollte satte Leistungsreserven
für längere Zeit haben

Nimm eine Windforce Karte. Die sind sehr sehr leise. http://geizhals.at/?fs=windforce&in=
Ob AMD oder Nvidia bleibt Dir überlassen. Meine Erfahrungen mit AMD sind durchwachsen und mit Nvidia durchwegs gut. Es wird Nutzer im Forum geben die Dir das genaue Gegenteil berichten. ich empfehle aber Nvidia.

Bleibt als letzter Punkt das MoBo :-/
Find das echt kacke, daß die alle so wenig Anschlüsse haben. >-(
4 USB? Hallo, das hat jedes NB auch, wenn nicht mehr.
ich hab jetzt wegen dem "Plus" an Anschlüssen mal (wahllos) 2 andere Boards
dazu genommen. Ich seh da nicht viel unterschied außer der Anzahl der
Anschlüsse und damit dem Preis.

Das Board braucht auch nicht mehr Anschlüsse. Es hat genug interne Anschlüsse. Bei dem Gehäuse das ich Dir empfohlen habe hast Du zusätzlcih 2x USB2 und 2xUSB3 an der Front. Erweiterungsmöglichkeiten sind genug vorhanden. Außerdem habe ich dieses Board bewusst empfohlen, da davon auszugehen ist, dass schnellere SSDs in Zukunft über PCIe x16 angebunden werden müssen um die Geschwindigkeit ausspielen zu können. Das empfohlene Board hat genau so einen noch frei und der ist mit einer 4x Verkabelung entsprechend gut angebunden.

Du siehst ich hab mir Gedanken gemacht und etwas Erfahrung gesammelt. Ich kann Dir das aus meiner Sicht nur so empfehlen, auch wenn andere Leute hier sicher ganz andere positive Erfahrungen mit anderen Komponenten gemacht haben. Wenn Du noch Fragen hast - frag.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: es reicht - neuer Kampfrechner muß her  (VYeti am 24.09.2013, 07:36:33)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (MiSter am 02.02.2014, 11:53:08)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung