Re: jemanden, der mir sagt, wie man über eine Trennung hinweg
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » jemanden, der mir sagt, wie man über eine Trennung hinweg (191 Beiträge, 3807 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: jemanden, der mir sagt, wie man über eine Trennung hinweg
16.09.2014, 15:23:49
Ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung (ähnlich lange Beziehungsdauer/ähnliche Tendenzen puncto Freizeitgestaltung usw) nur folgende Tipps geben und dich anhalten diese - so hart vielleicht der eine oder andere sein mag - tunlichst zu beherzigen:

1) Das Wichtigste: Kontakt zu ihr komplett abbrechen und sie - zumindest bis du über alles hinweg bist/neue stabile Beziehung hast - komplett aus deinem Leben verbannen.

2) Nicht versuchen mit ihr in Kontakt zu treten.

3) Sie nicht stalken/verfolgen/überwachen.

4) Keine Eifersucht entwickeln, auch wenn Sie bereits einen anderen hat (was oft vorkommt). Es bringt dir nichts und geht dich nichts mehr an, da ihr nicht mehr zusammen seit. Frauen haben oft kurz nach der Trennung die eine oder andere Liaison um sich abzulenken.

5) Nicht um 2. Chance betteln / versuchen die Beziehung zu retten. Bewahre deine Würde. Was vorbei ist, ist vorbei und wird nicht mehr wie es war. Du würdest dich in ihren Augen nur noch weiter disqualifizieren, weil du - auf psychologischer Ebene - deinen Wert heruntersetzt. Sie wird in dieser Phase jede deiner Aktionen (Blumen/Geschenke/etc) innerlich herabwürdigen.

6) Treibe Sport und tu was für deinen Körper. Sei aktiv. Sport ist gesund und dein Körper schüttet Glückshormone aus, die dir über die Depression hinweghelfen. Bist du aktiv und lebensfroh, wirkst du auf deine Umgebung auch so und hast bessere Chancen auf neue Kontakte.

7 Beweg dein Hinterteil aus dem Haus und lerne neue Leute kennen/triff dich mit Freunden. Wenn du wirklich nur Online-Freunde hast, dann hast du auch schon einen unter vielen Gründen warum die Beziehung in die Brüche ging.

8) Mach mehr außer Haus und sitze weniger vor dem Computer/Fernseher/Konsole/wasauchimmer.

9) Style dich. Hole das beste aus dir raus.

10) Mach etwas, was du schon immer machen wolltest zB Städtetrip, spontane Reisen

11) Überstürze nichts wäge sämtliche zukünftigen Beziehungsentscheidungen gut ab. Das Single-Leben hat auch seine schönen Seiten, auch wenn man die Anfangs nicht erkennen will, weil man in einem tiefen Loch steckt.

12) Melde dich zur Ablenkung/Freizeitgestaltung in Interessensgemeinschaften (Sportklub, Fotografiegruppe, etc) an. Nebenbei kannst du so neue Kontakte knüpfen. Das Ganze aber bitte OFFLINE!

13) Sei ein Mann. Sei selbstständig und souverän. Nimm dein Leben selbst in die Hand. Frauen mögen Männer, die wissen was sie wollen und selbstständig sind.

14) FÜHRE(!) die nächste Beziehung in JEDER(!) Hinsicht. Triff die Entscheidungen sei dabei aber gleichzeit nicht zu egoistisch. Versuche nicht der Frau alles recht zu machen.

Ich habe damals nach der Trennung sehr viel aus diversen Strömungen (Beziehungscoaches/PUA/Tipps von Freunden/Familie etc) gelesen/gehört und vieles in die Tat umgesetzt.

Mein Fazit an das ich auch heute (glücklich vergeben) glaube:
Frauen trennen sich nicht einfach so spontan und wegen "Nichts". Sie planen das länger und warten nur auf den "richtigen Zeitpunkt" dafür. Ich habe mal gelesen, dass Frauen in langfristigen Beziehungen sehr oft schon 2 Jahre vor der eigentlichen Trennung schon mit dem Gedanken der Trennung spielen. Sie verzögern, dann aber doch immer wieder so nach dem Motto "Vielleicht ändert er sich ja noch" oä. Die Summe der kleinen Teile, die über die Jahre zusammenkommen macht es dann aus. Irgendwann kommt dann - für den Mann meist völlig überraschend und ohne Vorwarnung - die Stunde der Wahrheit und er versteht die Welt nicht mehr. Die meisten versuchen dann noch die Beziehung irgendwie zu retten, was auch kurzfristig klappen kann, jedoch auf lange Sicht selten von Erfolg geprägt ist und meist unter Herabwürdigung passiert (bitten und betteln).

Man muss sich aber im Klaren sein: Was nicht mehr ist, wird nicht auf wundersame Weise wieder sein.

Frauen sind - von einzelnen zu maskulin geratenen Exemplaren und Hardcore-Emanzen abgesehen - sehr emotionale Menschen und "fühlen" sehr stark. Männer sind eher rational veranlagt und verstehen die Gefühlswelt der Frauen nicht wirklich. Wenn eine Frau dir etwas an den Kopf wirft, ist es das Verkehrteste ernsthaft darauf einzugehen - oder noch schlimmer - zu diskutieren. Sie will in diesem Moment nur Ihre Emotionen ausdrücken, du dich aber rational rechtfertigen, was aber nichts bringt, da sie nicht auf rationale Argumente eingeht und du ihre Gefühlswelt durch Argumentieren nur weiter aus dem Gleichgewicht bringst. Sie will dir etwas sagen, du musst es zur Kenntnis nehmen. Punkt.

Was ich auch gelernt habe: Der Mann muss man die Beziehung führen. Frauen wollen - mit Ausnahme der weiter oben genannten Gruppen - keine Entscheidungen treffen. Das heißt nicht, dass man zum absoluten Egoisten mutieren soll, aber es hilft ungemein, wenn man dem emotionalen und unentschlossenen weiblichen Geschlecht die Entscheidungen abnimmt. Frauen wünschen sich Entscheider und Führungspersönlichkeiten, was sich im weitesten Sinne auch darin äußert, dass finanziell unabhängige und einflussreiche Männer oft bevorzugt werden. Das hat mit dem Absicherungsgedanken zu tun, der im Unterbewusstsein schlummert. Fühlt(!) sie sich geborgen und gut behütet, passt alles.

Ein wesentlicher Punkt ist auch ein erfülltes Sexualleben. Guter Sex = weniger/keine Beziehungsprobleme. Punkt. Jeder der wirklich ehrlich über seine vergangene(n) Beziehung(en) nachdenkt wird zu diesem Ergebnis kommen. Meistens ist es in den letzten Monaten/Jahren der Beziehung mit dem Liebesspiel nicht mehr weit her und es wird nur noch eine - wie ich es nenne - Gewohnheitsbeziehung geführt. Man ist halt aneinander gewöhnt, alles ist so schön eingspielt, man hat die selben Freunde und ist zu faul um was zu ändern, also bleibt man halt zusammen. Das funktioniert halt eine zeit lang - bei manchen sogar sehr lang -, aber irgendwann ist es halt aus, weil es keinen Sinn mehr macht. An diesem Punkt seid ihr wohl angelangt.

Genug der Ausführungen. Ich wünsche dir gutes Gelingen und lass den Kopf nicht hängen. Und glaube mir, es kommt wieder was besseres nach. :-)

16.09.2014, 15:26 Uhr - Editiert von likemike24, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Lob des Sexissmus
 (Individualist am 17.09.2014, 12:14:17)
..  Re: Lob des Sexissmus  (Tintifax76 am 17.09.2014, 12:30:19)
...  Re(2): Lob des Sexissmus  (Individualist am 17.09.2014, 12:45:40)
....  Re(3): Lob des Sexissmus  (Tintifax76 am 17.09.2014, 13:12:52)
.....  Re(4): Lob des Sexissmus  (Individualist am 17.09.2014, 13:23:30)
......  Re(5): Lob des Sexissmus  (Tintifax76 am 17.09.2014, 13:40:28)
.......  Re(6): Lob des Sexissmus  (Individualist am 17.09.2014, 13:45:44)
..  Re: Lob des Sexissmus  (likemike24 am 17.09.2014, 13:44:14)
...  Re(2): Lob des Sexissmus  (Individualist am 17.09.2014, 13:48:40)
..  Re: Lob des Sexissmus
 (User88398 am 17.09.2014, 13:56:33)
...  Re(2): Lob des Sexissmus  (Individualist am 17.09.2014, 15:05:32)
..  Re: Lob des Sexissmus  (Paulas_Papa am 17.09.2014, 19:07:27)
...  Re(2): Lob des Sexissmus  (Individualist am 17.09.2014, 19:44:33)
....  Re(3): Lob des Sexissmus  (Paulas_Papa am 17.09.2014, 22:28:48)
.....  Re(4): Lob des Sexissmus
 (Individualist am 17.09.2014, 23:01:04)
......  Re(5): Lob des Sexissmus
 (Paulas_Papa am 17.09.2014, 23:21:06)
.......  Re(6): Lob des Sexissmus  (Individualist am 17.09.2014, 23:25:50)
........  Re(7): Lob des Sexissmus  (User88398 am 18.09.2014, 17:41:09)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (lobbyist am 17.09.2014, 19:20:00)
...  Re(2): Lob des Sexissmus  (User88398 am 18.09.2014, 13:23:03)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (lobbyist am 18.09.2014, 14:05:01)
.....  Re(4): Lob des Sexissmus
 (Paulas_Papa am 18.09.2014, 20:42:29)
......  Re(5): Lob des Sexissmus  (lobbyist am 18.09.2014, 20:46:52)
.......  Re(6): Lob des Sexissmus
 (Paulas_Papa am 18.09.2014, 20:56:33)
........  Re(7): Lob des Sexissmus  (lobbyist am 18.09.2014, 21:31:17)
..  Re: Lob des Sexissmus  (User88398 am 18.09.2014, 17:44:20)
..  Re: Lob des Sexissmus  (hadaba am 19.09.2014, 18:09:49)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (lazilazi am 24.09.2014, 19:28:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung