Re(3): Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet...
Geizhals » Forum » Haushalt » Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet... (161 Beiträge, 2516 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet...
02.10.2014, 08:43:49
Ein gewisser Aufschlag muss aber sein, wenn ich von meinem Stundensatz meinen
Bruttolohn und den Dienstgeberbeitrag abziehe, bleibt nicht soviel über, das
es reichen würde.

Und das ist es was ich, und wohl die meisten kunden,  NICHT verstehen.
warum wird nicht ein echter stundensatz angegeben von dem man leben kann und das material zum tatsächlichen preis oder von mir einem echten handling aufschlag von 1-2% verrechnet.

Das ist ja alles keine Kostenwahrheit wenn bewußt ein Stundensatz angegeben wird der nicht reicht und man bei dem Material irgendwas reinrechnen muss damit es sich ausgeht...
Keinem ist dadurch bewußt was gute Arbeit wirklich kostet und alle sind angefressen wenn sie den selben Artikel um 25% weniger in einem Prospekt gesehen haben... ganz zu schweigen vom internet wo du (grade auch in deinem bereich) als endkunde produkte unter dem einkaufspreis von österreich bekommst.

Ja vor 20 Jahren hat man die Kunden verarschen können. Da gab es kein Internet kein Handy usw usw.
Aber heute... wäre es so schwer das Material zu einem fairen Preis zu besorgen und seinen echten Stundensatz zu nennen? In Summe ist man ja damit auch niergendwo anders als die Konkurrenz und der Kunde kommt sich nicht vera... vor.

Um aber deine Frage zu beantworten: Dein Stundensatz (sofern mit Rechnung) scheint mir defintiv nicht überteuert (natürlich wenn die Arbeit passt).

Wobei gegenüber den Kunden der bruttopreis interessanter ist, den das wird gezahlt.
für dich ist natürlich netto relevant aber das interessiert wieder keinen kunden ;-)
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet...  (angat am 02.10.2014, 09:24:46)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung