Re(9): Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet...
Geizhals » Forum » Haushalt » Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet... (161 Beiträge, 2509 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet...  (angat am 02.10.2014, 09:24:46)
.........
Re(9): Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet...
03.10.2014, 10:43:00
Warum?

Ist doch fair - was es wiegt das hat es.

Ich glaube die Wahrheit liegt hier in der Mitte.
Wenn man dem Installateur vorher sagt, was man besorgt und dies bekannte Markenware nimmt kann er sehr wohl genauso gut abschätzen wie lange er dafür braucht. Es ist ja nicht schwieriger nur weil das Material schon auf der Baustelle steht.
Was ganz klar ist, dass manche Sachen dann nicht drinnen sein können. Ist das falsche Material da, und der Installateur war umsonst da -> Kunde schuld, Kunde zahlt gemäß (im Idealfall vorher vereinbarte) Anfahrtszeit oder was auch immer.
Wenn nur Regie gerechnet wird hat ja ein Laie keine Ahnung, wenn der Handwerker 3x wegfährt, es auf die unbekannte Situation vor-Ort schiebt aber in Wirklichkeit nur sein Zangerl hat liegen lassen. Wie soll das der Laie beurteilen? Aber zahlen soll er die Zeit ;-)

Von dem her sollten da genauso Pauschalen möglich sein mit entsprechenden Aufschlag wenn der Kunde sich beim Material oder sonstwas vertut. Natürlich sind dann auch etwaige Materialfehler das Problem vom Kunden.

Wobei... das ja alles gar ned notwendig ist. Wenn dann der Stundensatz dem tatsächlichen Aufwand plus Marge entspricht, und der Kunde das Material auch zu einem fairen Preis angeboten bekommt, wieso soll er es woanders kaufen?
Ein echter Stundensatz der die Marge voll inkludiert ist alles was es braucht.
Der Kunde zahlt ja in Summe nicht mehr und nicht weniger und er fühlt sich nicht verarscht wenn er einen Blick ins Internet wirft.
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung