Re(23): Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet...
Geizhals » Forum » Haushalt » Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet... (161 Beiträge, 2533 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet...  (angat am 02.10.2014, 09:24:46)
.......................
Re(23): Facharbeiterstunde (Handwerk) kostet...
10.10.2014, 13:22:20
  Ich kenne das Problem das bei älteren Menschen leider manche Firmen etwas
mehr machen als notwendig wäre. Das soll und darf so nicht sein.

Vielleicht sind sich die einig weils einfach der Preis ist? Du glaubst doch
net wirklich das sich am 1. Jänner alle zusammen setzen und den Preis fürs
neue Jahr ausmachen?

Das ist auch nicht notwendig, dann das übernehmen eh die Produkthersteller mit den UVP. Da braucht sich keiner absprechen.

Mein Beispiel mit der Gastherme ist das Paradebeispiel für diese Abzocke. Meine Eltern hätten wahrscheinlich im Vertrauen auf den "guten Preis" und den "guten Ruf" des Händlers um € 5.500,-- gekauft und hätten somit um € 2.500,-- mehr bezahlt. So nach dem Motto: Der wird uns doch keinen schlechten Preis machen. Und so läufts bei uns in der Gegend allgemein, egal welche Branche. Es halten sich alle an die Listenpreise und wennst um Rabatt fragst, wird nur geschnauft und gesudert, dass da ja eh nix mehr drinnen is bei den Preisen. %-)
Preiskämpfe entstehen nur bei Großprojekten, also Wohnbauten und Prestigeprojekten. Bei Privatkunden *PIEP*t sich kein Schwein etwas.

Weiteres Beispiel: Es gibt hier eine Elektrikerfirma, welche normale Monatgearbeiten macht und nebenbei ein Landengeschäft unterhält. Nach Erfahrungen und Konfrontationen mit den Meisterwerken dieser Firma, muss man deren fachliche Kompetenz massiv in Frage stellen (nüchtern betrachtet gehören sie angezeigt). Halten sich bei Montagen nicht an Normen, verkabeln komplett konfus, verwenden falsche Kabelquerschnitte usw. Im Ladengeschäft wird vom Chinaramsch bis zu Miele alles verkauft. Man bezahlt dort immer Listenpreise, nichts wird darunter verkauft. Jetzt gibt es genug Leute, vor allem ältere, die dort alles Benötigte an Elektrogeräten kaufen, weil der Service "so gut is". Die checken nur nicht, dass sie zuerst den teuren Listenpreis zahlen und dann den Service gesondert verrechnet bekommen, also doppelt abgezogen werden. Die Firma gibt´s jetzt in zweiter Generation und sie lebt und gedeiht an der Unwissenheit der Kunden.

Ich kaufe selber gern im Internet, ich hab niemals behauptet das die Händler
im Internet schlecht oder sonst was sind, wie kommst du auf das?

Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein in den Raum gestellt. Es einfach die gebetsmühlenartig wiederholten Standardphrasen, die einem von den Händlern an den Kopf geworfen werden. Nur in meinen Augen braucht sich der österreichische "Fachhandel" nicht wundern, wenn die Leute irgendwann garnix mehr dort kaufen. Mit einem normalen Preisgefüge hat ja auch niemand ein Problem, aber mit vermeintlicher Abzocke schon.

Noch ein Beispiel: Mein ca 8 Jahre alter LCD-TV.
Damaliger Listenpreis € 1799,--
Damaliger Geizhalspreis: € 1065,-- (inkl Lieferung zum Aufstellort)

Bin damals im Vorfeld zu mehreren Händlern in der Umgebung gefahren um ggf dort zu kaufen, weil ich damals ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl dabei hatte eine solche Summe über das Netz auszugeben.
Ergebnisse:
Mediamarkt: Verlangte € 1799,--. Kein Nachlass möglich. Ich solle doch im Internet kaufen und sehen was ich davon habe.
Expert-Händler: € 1799,--. Ging immerhin auf € 1699,-- runter.
Red-Zack: € 1899,-- (!). Ging auf € 1750,-- runter.
Ich besuchte noch weitere Händler und außer viel Suderei über die bösen Internethändler und die "eh schon so schlechten Margen" hatte ich eigentlich nicht davon. Am Ende lag der billigste Händler-Preis (ohne Lieferung) bei € 1550,--. Da waren noch immer ca € 500,-- Differenz zum billigsten Internet-Preis und der war inkl Lieferung. Wenn einer der Händler auf 1300€ (ohne Lieferung) runter wäre, hätte ich sofort gekauft und damit den lokalen Handel gerne unterstützt. Aber keiner hat es getan und somit kaufte ich im Internet inkl Lieferung ins Haus um € 1065,-- und alles passte. SSKM.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung