Re(3): Ein paar inoffizielle Worte aus der Geizhals-Technik...
Geizhals » Forum » Geizhals » Änderung der Standardansicht auf Geizhals (237 Beiträge, 5170 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Änderung der Standardansicht auf Geizhals
13.01.2015, 15:32:10
Hi,

nachdem es zur Umstellung unserer Standardansicht bereits viele Diskussionen gibt, möchten wir euch hier auf dem Laufenden halten was die bereits erfolgte Umstellung als auch den aktuellen Stand der Entwicklungen betrifft.

Warum?
Die aktuelle Umstellung wurde schon seit mehreren Jahren überlegt und wurde in dieser Zeit auch von zahlreichen Usern angeregt. Die Gedanken dahinter sind einerseits den relevanten Markt auf einen Blick abzudecken und andererseits die Anzeige der Händler und Angebote flexibler zu gestalten.

Was wurde genau umgestellt?
Der Kern der Umstellung ist die Änderung der Bedeutung unserer Flaggen von bisher "Händler aus" bzw. "Händler mit Firmensitz in" auf "Angebote verfügbar in". Der Gedanke dahinter ist wie gesagt, dass man so auf einen Blick sieht, welche Händler aus dem jeweiligen Land das Produkt für meinen jeweiligen Standort anbietet. Durch die weitere Einschränkungsmöglichkeit über die Flaggen auf Kategorie- und Artikelebene, kann man die gewünschte Anzeige weiter optimieren.

Was fehlt noch?
Aktuell arbeiten wir einerseits an einer Optimierung der "Auswahl merken" Funktion, vor allem auch auf Kategorieebene, wo diese derzeit noch nicht verfügbar ist. Dann wird die gewünschte Einstellung auch auf dieser Ebene speicherbar sein. Weiters wird die Wunschliste noch für die neue Funktionalität optimiert. Der Rest sind kleinere Anpassungen in der Darstellung und Optimierungen.

Wir bitten dem Ganzen noch etwas Zeit zu geben, da jede Umstellung oder Neuerung zu Beginn ungewohnt ist. Das geht uns genauso wie jedem User ;). Wir sind aber davon überzeugt, dass die Umstellung für alle eigentlich nur Vorteile bringt, da diese, nach der endgültigen Fertigstellung, auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann.

MfG
Michaelp

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Nein, danke
 (zardoz am 15.01.2015, 15:37:32)
.  Re: nur weiter so ---> da ist die wand
 (user96106 am 15.01.2015, 18:51:49)
.  GH App gelöscht
 (lobbyist am 16.01.2015, 10:08:13)
..  Re: GH App gelöscht
 (InchNail am 16.01.2015, 10:16:13)
...  Re(2): GH App gelöscht  (lobbyist am 16.01.2015, 10:21:04)
....
Re(3): Ein paar inoffizielle Worte aus der Geizhals-Technik...
16.01.2015, 23:13:34
Hast Du in diesem Thread ... irgendeinen Anflug eines Zensurversuches schmecken koennen? Ich nicht.

Ich auch nicht. Aber - und das wollte ich ausdrücken - er würde nichts verbessern. Ich denke, du wirst auch keine "Tonentgleisung" meinerseits gelesen haben, oder?

Ja, die Leute regen sich auf. Ja, die Leute finden die Auswirkung der
Aenderung nicht gut. Ich habe auch ueber andere Kanaele Kritik (per Mail)
wahrgenommen

Danke. Bisher musste ioch (siehe Startposting) davon ausgehen, dass

Die allerallermeiste beschraenkt sich aber wirklich darauf, dass wir durch den
erwaehnten und extrem nervigen Bug die User-Praeferenz fuer das "Haendler
aus"-Setting unwillentlich immer wieder verwerfen.

Da ist unsere - anscheinend beidseitig selektive Wahrnehmung eine andere. Soweit ich diesen Thread hier lese, lese ich, dass viele (und auch ich) kontraproduktiv finden, bei einem Klick auf die Österreich-Flagge vorwiegend deutsche Händler vorzufinden. Das schmeckt uns nicht nur deshalb nicht, weil dabei die Reihung keine anteiligen Nebenkosten (Versand) beinhaltet. Ich gehe dabei noch gar nicht auf Wunschlisten ein, freue dich. Und dieses Vorgehen stellt auch eine eklatante Änderung in der Firmenpolitik dar.

Dem Kunden Etwas (als unfreundlich misszuverstehendes) vorzusetzen und ihm dann zu sagen "Ach, reg dich nicht auf, du kannst das ohnehin wieder zurückstellen!" empfinde ich so wie jemanden, der mich ohne Opt-in vollspammt und drunter schreibt "Wenn du nichts mehr davon bekommen willst, dann melde dich eben ab!"

Es gäbe viele Alternativen, von denen wenige auch die Interessen des deutschen (Mit)Eigentümers befriedigen könnte, aber darauf wurde von Eurer Seite her mit keiner Silbe eingegangen. Immer nur "das wird schon gut, Ihr werdet sehen" o.ä.

Ginge es nur darum, die Händler aller teilnehmender Staaten gleich zu berechtigen, wäre es die schnellste und wahrscheinlich konfliktfreieste Lösung gewesen, die beine Fölaggensymbole (Österreich und Deutschland) zu entfernen und nur mehr per default alle (tja, eben auch wirjklich alle) Händler anzuzeigen und diese dann von User konfigurieren und speichern zu lassen. Das hätte kaum Widestand gegeben und wäre ziemlich g'scheidig über die Bühne gegangen.

Eine Heise-kompatible Variante wäre wahrscheinlich, die Flaggen zu entfernen und "standortabhängig" Länder anzuwählen (mit Möglichkeit der nachträglichen Korrektur durch den User). Da hätte man dann für Österreich bzw. Deutschland die nun auch standardmäßig eingestellten Konfigurationen wählen können. So aber wirkt es auf manche User (und die Händler werden ähnlich denken) fast, als ob sich "die Deutschen" (ja, hier ist Stammtisch) "wieder mal" Österreich einverleiben wollten.

Deshalb halte ich die derzteitige Lösung für schlicht und wienerisch gesagt "patschert". Und die Reaktionen auf die Kritik ist auch nicht frei von "Missverständnissen" und Missverständnissen.

Ich hoffe, ich habe mich diesmal besser verständlich ausgedrückt.
  
Euer CWsoft
Galerien auf http://weinzettl.info
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Fedechse am 22.01.2015, 16:04:09)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung