Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen mit SMART HOME Produkten? (44 Beiträge, 1070 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
21.01.2015, 15:48:10
Gut, über so eine einsilbige Frage kann man natürlich die Nase rümpfen - aber ich habe die Frage so verstanden: Hey, wer von euch kennst sich damit denn prinzipiell aus?
Und dann, sobald sich jemand - wie jetzt ich - meldet, bekommt er die konkreten Fragen vor den Latz geknallt. ;-)

Jedenfalls:

Zufrieden / kritisieren? Ich wusste vorher, was es kann und was es nicht kann.
Dass das Web-UI ausschaut wie der Norton-Commander in den 80er Jahren, hab ich vorher gewusst und dass es relativ umständlich und altbacken ist, diverse Dinge zu programmieren.
Wobei - programmiert hab ich noch gar nix, ich habe halt die Aktoren angelernt und dann im Web-Interface zugewiesen, welcher Schalter welches Licht steuert.

Mein Haus ist komplett sternförmig verkabelt, also alle Lichtschalter sind keine Schalter, sondern Taster, man gibt also nur Impulse ab, es fließt kein Strom durch den Schalter. Entsprechend sind das auch nur 8-polige dünne Datenkabel, keine Stromkabel. Sternförmig in den Schaltschrank.

Und die Licht-Stromkabel gehen auch alle in den Schrank. Die Relais-Elemente, die ich genommen habe, haben 7 geschaltete Lichtauslässe und 12 Eingänge für Signale von Tastern. Habe momentan 4 davon, kann also 28 Lichter schalten und 48 Taster anschließen. Außerdem habe ich 9 Raffstore bzw. Rollläden.

Steuern kann ich jetzt Licht und Beschattung über diverse Taster an der Wand, aber auch von jedem Rechner bzw. vom iphone aus. Sehr praktisch. Ich wache nachts auf, weil der Sturm ums Haus bläst, greife zum Handy, lass alle Raffstores rauffahren (sind bei Sturm gefährdet, können beschädigt werden) und schlaf weiter. Oder ich lieg auf der Couch und bin zu faul, aufzustehen und das Licht in Küche und Esszimmer auszumachen. Ein paar mal aufs Handy getippt, schon isses aus.

Von überall geht theoretisch, aber ich bin gescheitert, ein VPN einzurichten. Wenn man sich damit auskennt, geht das. Die CCU hängt ja am Router und somit im Internet. Ich habs nicht geschafft und würde, wenn ichs mal dringend brauche, über http://www.meine-homematic.de  (oder so ähnlich) ein Paket buchen, da hat ein findiger Privatmann einen Dienst ins Leben gerufen, der genau das bietet und gegen eine geringe Monatl./jährliche Gebühr das anbietet. Hab mal den Testmonat gemacht, funktioniert super. Mein Vater hat die Katzen gefüttert, ich hab aus der tiefsten Toskana die Rollläden bedient testweise und er hat bestätigt, dass sie sich wie von Geisterhand bewegt haben. ;-)

Neue Geräte einbinden ist im Prinzip sehr einfach. Was kompliziert ist bzw. wo man sich einlesen bzw. einarbeiten muss, ist, Geräte zu verknüpfen, die nicht direkt verknüpftbar sind - denn dafür muss man Programme schreiben und die Action habe ich bisher vermieden.
Tasteranschlüsse Lichtauslässen zuzuweisen geht direkt, genauso die Rollladensteuerung. Aber ich hab auch Tür- und Fensterkontakte und plane die Installation einer Innensirene sowie einer Aussenbeleuchtung. Wenn ich jetzt will, dass, wenn der Alarmstatus auf "SCHARF" steht, wenn ein Fenster geöffnet wird, dann alle möglichen Lichter angeht sowie die Sirene den Eindringling in die Flucht schlägt, so ist all das möglich, man muss aber wissen, wie mans programmiert. Und das möglichst fehlerfrei, damit man keinen Herzinfarkt kriegt, wenn jemand nachts das Fenster kippt und dann aber doch die Sirene losgeht. Da hätt ich mir schon gewünscht, dass das einfacher geht. Aber ich hab vorher gewusst, dass homematic im Prinzip ein Bastlersystem ist.

allnet... weiß nicht. Loxone hab ich mir vorher auch angeschaut, aber aus irgendeinem Grund hab ich mich dann doch für die Homematic entschieden. Ich glaub, die loxone Elemente waren doch noch deutlich teurer - und die lebendige Homematic-Community hat mich auch gereizt.




Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (enzo500 am 21.01.2015, 15:01:47)
...  Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (PLO am 22.01.2015, 12:16:30)
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (Gukerl am 22.01.2015, 11:55:46)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung