Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen mit SMART HOME Produkten? (44 Beiträge, 1071 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (enzo500 am 21.01.2015, 15:01:47)
...  Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (PLO am 22.01.2015, 12:16:30)
...
Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
22.01.2015, 19:13:20
Hihi, find ich genau andersrum. Ich find grad jalousiesteuerung sinnvoll -
wobei die bei uns noch gar nicht wetterbeeinflusst läuft, was mich eh eher
nerven würde, aber alleine die Tatsache, dass ich mir jetzt nachträglich die 3
Raffstore im Wohn/Essraum auf einen Schalter legen konnte und damit alle auf
einen Schlag rauf- oder runterfahren lassen kann, find ich schon sehr
praktisch. Normalerweise müsste man von Raffstore zu Raffstore latschen und
auf 3 Schalter
drücken.

Wenn man da aber von vornherein mitdenkt, dann kann man auch 3 Jalousien mit einem Schalter steuern - da brauch ich kein KNX.

Lichtstimmungen halt ich hingegen mehr für Spielerei... wobei ich mir das
schon nett vorstelle. Habt ihr da auch solche RGB-LED-Geschichten integriert?

Lichtstimmung |-D Meine Eltern verwenden es hauptsächlich für TV an, Licht abdunkeln. Ansonsten halt überall Bewegungsmelder (gibt ja jetzt auch so ganz neue mit Ultraschall oder so ähnlich wie WLAN Strahlung die man hinter die Wand gibt).
RGB Leds indirekt getestet, sieht aber mit Ausnahme von Terrasse zu Rotlichtmilieu aus. Am besten ist indirekte Beleuchtung die je nach Tageszeit die Helligkeit steuert und mit Bewegungsmelder an/aus geht.
Vorteil sonst: es gibt 50% so viele Lichtschalter wie vorher, weil du dann einige Lichtquellen zusammen hängst und SZenarien baust und die anderen 50% sind eigentlich nur für den "Notfall". V.a. da du ja mit Tablet auch steuern kannst.

Keyless Entry bin ich noch am Überlegen. Ist ja alles vorbereitet und wir
haben auch ein Motorschloss in der Tür, das auch schon funktioniert (wenn ich
im Verteiler ein Kabel händisch ans 24V netzgerät halte ;-) - aber noch kein
Relais dran geschweige denn einen Auslöser. Suche noch nach einer guten,
bezahlbaren Fingerprintlösung.

Wenn du es beim Auto auch hast, das Beste was es gibt (verwenden Gira, die anderen sind sicher auch gut) - Fingerprint ist aber ziemlich unnötig. Da du meistens ohnehin einen Schlüssel mithast (Auto, Büro/Praxis, ...) und der Witz an der Keyless Go Geschichte meiner Meinung nach der ist, dass wenn du alle Hände voll hast, die Tür aufgeht ohne dass du was abstellen musst. Bei Fingerprint musst du halt erst wieder den Finger hinstecken, weswegen es bei meinen Eltern aus mir der alle heiligen Zeiten zu Besuch kommt niemand benutzt.
Was anderes ist es wenn du (kleine) Kinder hast - kein Schlüssel den man zuhause/bei Freunden vergessen oder gar verlieren kann.
Und natürlich beim Motorschloss der "added effect", dass die Tür halt immer automatisch versperrt, wenn man zuhause ist, was bei Kindern evtl. nicht so schlecht ist.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (Gukerl am 22.01.2015, 11:55:46)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung