Re(5): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen mit SMART HOME Produkten? (44 Beiträge, 1083 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
21.01.2015, 16:51:18
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du das von Anfang an geplant
(Steuerleitungen und Stromkabel). Strom zu Lampe, Steuerkabel zu Taster.


Genau.

Mit geht es hauptsächlich darum, eine gute Steuereinheit zu kaufen, mit der
ich mir nicht die Zukunft verbaue, weil sie irgendetwas wesentliches nicht
unterstützt. Und dann, so wie Du, nach Lust und Laune ausbauen.


Die CCU bräuchte ich eigentlich gar nicht unbedingt bisher. Also zum Anlernen eigentlich schon, aber die CCU ist relativ langsam (zumindest die 1er, die ich habe). Und Schaltvorgänge über die CCU dauernd mitunter schon ein paar Zehntelsekunden. Aber die 7/12er-Aktoren unterstützten direktverknüpfungen, d.h. der Befehl vom Taster geht direkt zum Relais ohne Umweg über die CCU. CCU und die Relais sind ja durch eine zweipolige serielle Verbindung an einem Bus. Sag ich jetzt: So, fortan soll diese Tasterleitung (Tasteranschluss 11 an Aktor 2) dieses Licht (Lichtausgang 1 an Aktor 4) schalten, so programmiert die CCU den entsprechenden Aktor entsprechend und dieser Lichtbefehl läuft fortan ohne Zutun der CCU. Aber die lauscht natürlich immer am Bus und zeigt mir im Webinterface oder in diversen iphone-Apps natürlich auf Wunsch den aktuellen Stand an (Licht aus/(an? Rolladen oben / 50 % / unten?) Aber das ist jetzt schon relativ internes Gelaber...

Wenn Du ein bestehendes Haus nachrüsten willst, kann musst Du eh mehr auf Funkgeschichten setzen. Jetzt weiß ich gar nicht, ob die Funk-Fernbedienungen von Homematic direkt auch Funkschalter bzw. Funksteckdosen steuern oder ob man da in jedem Fall die CCU braucht..?!

Ich hab halt, da Neubau, direkt auf zukunftssichere Verkabelung gesetzt. Der Aufpreis war nicht so hoch (naja... auch nicht so wenig ;-)), aber umrüsten geht später nicht. Also wenn schon denn schon.

Wenn Du mit dem IPhone steuerst, wie verbindet sich das IPhone zur CCU2?

Die CCU hängt wie gesagt ganz normal am Router, so wie alle Rechner im Haus.
Und der Router ist ein WLAN Router. Das iPHone ist daheim natürlich im heimischen WLAN und kann somit direkt auf die CCU zugreifen übers Netz.

Standard Protokoll? Ich weiß nur, dass es iPad Apps gibt, die viele verschiedene Systeme kombinieren bzw. kombiniert steuern können.
Und die CCU2 hat ja im Gegensatz zur 1er ... äh wie war das? Da ist der seriell<->LAN-Gateway ein externes Kastl... Da hat man mal im Homematic Forum die Hoffnung geäußert, dass man statt der CCU vielleicht irgendwann mal auch einfach einen kleinen, stärkeren Homeserver einsetzen kann.

Ich hab halt die ganze Verkabelung im Haus fertig und denke mir - ok, wenn ich will, kann ich auf ein anderes System umrüsten. Ich müsste nur in meinem großen Schaltschrank die Aktoren rausschmeißen und die CCU und eben andere Aktoren einbauen und verkabeln.
Hab grad nochmal auf die loxone-Seite geschaut... diese Hutschienengeräte kosten schon ziemlich viel Geld. Der Homeserver 500,-, die Erweiterungskiste 500,-... da war mir die CCU um 199,- schon sympathischer und der Gedanke, mir einfach die Aktoren, die ich brauche, zu kaufen. Ich konnte auch mit den I/O-Bezeichnungen damals noch nicht so viel anfangen... der loxone server hat so nd so viele Digitale und analoge Inputs und Outputs, manche 24 V, manche 230 V....
Und ein 7/12er-Aktor von Homematic kostet bissl über 100,- €. Schon günstiger.. .dafür eben nicht ganz so stylish, das system und aufwändiger zu programmieren.




Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (enzo500 am 21.01.2015, 15:01:47)
...  Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (PLO am 22.01.2015, 12:16:30)
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (Gukerl am 22.01.2015, 11:55:46)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung