Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen mit SMART HOME Produkten? (44 Beiträge, 1073 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (enzo500 am 21.01.2015, 15:01:47)
...  Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (PLO am 22.01.2015, 12:16:30)
.
Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
21.01.2015, 16:42:39
Hab' ich auch Homematic, aber noch nicht sehr viel angehängt... gefällt mir aber prinzipiell sehr gut.

Ad Fernwartung: Kein Problem, wie bei jedem anderen PC oder so einfach ein Port-Forwarding im heimischen Internet-Router einrichten, und schon kannst Du im Cafe in Dschibuti sitzend das Licht zu Hause ausmachen oder schauen, ob der Bewegungsmelder auf der Terasse angesprochen hat. Der Service für den Fernzugriff von Homematic selbst ist im Prinzip ein DynDNS-Dienst mit ein paar Zusatzfeatures und kostet Geld. Ist sicher nett, braucht man aber eigentlich nicht.

Ad Programmieren: Es gibt (mindestens?) 2 Möglichkeiten, über die GUI im Browser - ein bisschen ein sperriges Baukastensystem, das aber schon viel möglich macht, oder über ein Scripting-Interface - wenn ich das richtig verstehe, kann man dann faktisch machen, was man will.
Was ich über den Browser schon "programmiert" habe war aber auch schon ganz lustig:
Weihnachtsbeleuchtung ein bei Sonnenuntergang (eingebaute "astronomie-Funktion" in der CCU2), aus um Mitternacht, ein um 5 Uhr und aus bei Sonnenaufgang. ODER ein und aus jeweils bei langem Druck auf den Taster für das Terassenlicht. Bei kurzem Druck steuert der Taster für das Terassenlicht das Terassenlicht ;-) das zusätzlich über einen Bewegungssensor gesteuert wird. Aber nur bei einer bestimmten Helligkeit, die man ebenfalls abfragen und als Bedingung verwenden kann.
Also eigentlich sehr nice :-)

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (Gukerl am 22.01.2015, 11:55:46)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung