Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen mit SMART HOME Produkten? (44 Beiträge, 1081 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (enzo500 am 21.01.2015, 15:01:47)
...  Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (PLO am 22.01.2015, 12:16:30)
...
Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
22.01.2015, 19:24:44
Hi,

also ich empfehle dir knx-user-forum.de - wenn du mal das Grundkonzept verstanden hast ist das kein Problem.

Ich bin absolut nicht vom Fach und konnte das nach einiger Recherche ohne Probleme planen sowie umsetzen.
Wir haben das als Testprojekt für ein MFH geplant, damit wir wirklich wissen wo/was/wie funktioniert, was Stolpersteine, etc. sind, da wir das eben für ein grösseres Projekt möglichst kostengünstig realisieren wollen.

Was du eben bedenken musst, wenn die Elektrik schon da ist:
1) du benötigst überall hin ein neues Kabel für den BUS
2) "Weiterleiten" der Phase spielts nicht, da die Aktoren zentral im Schaltkasten sind - dh. auch da muss alles neu gemacht werden. Im Idealfall ist die Elektrik bei dir in Leerverrorhung und du ziehst die einfach mit einer Feder nach - je nach Grösse kann es aber sein, dass die vorhanden Rohre zu klein sind.
3) die Elektrik verlegen ist keine Hexerei; alle komplexen Dinge die man normalerweise hat (zb Wechselschalter, etc.) gibt es nicht.
4) die Hexerei: die Programmierung. Ich empfehle dir einen zb Gira Homeserver, da du dann wirklich alles realisieren kannst - es gibt natürlich auch günstigere einfachere (Logik)Module, meiner Meinung nach rechnet sich der Aufwand für das ganze aber dann nicht wirklich, da man zu eingeschränkt ist in seinen Möglichkeiten.

Ich empfehle dir, die Elektrik im Web (zb voltus.de) zu besorgen, selbst zu installieren und für die Programmierung (solltest du nicht zufällig selbst Programmierer sein) jemand zu konsultieren.
Dies ist auch der Hauptnachteil von KNX: es ist alles möglich, aber du brauchst entweder selbst Programmiertechnisches Know How + Zeit, oder eben viel Geld um das zu realisieren.
Dafür, wenn du einmal alles ordentlich hast (v.a. die Visu und Logiken für allesmögliche), dann kann man das einfach auf mehrere Wohnungen/Häuser ausrollen - blöderweise bringt das halt dem typischen EFH Besitzer nix.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (Gukerl am 22.01.2015, 11:55:46)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung