Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen mit SMART HOME Produkten? (44 Beiträge, 1074 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?
22.01.2015, 08:08:29
KNX/EIB ist halt die Edel-Variante von dat janze!
Da brauchst eine Firma und am Schluss einen Software-Engeneer, der dir die Software auf deine Bedürfnisse hin programmiert und anpasst. Und selber irgendwas ändern ist dann auch AFAIK eher unmöglich, die richten dir also alle ein und fertig. Seeehr teuer außerdem, da wirds ratz-fatz sehr schnell deutlich 5-stellig.

Ja, za wos brauch ma das - nicht unberechtigt. Mir kam die Idee im Grunde bei der Bauplanung, wie ich gesehen habe, dass ein Unterputz-Steuerugselement für die Schalterdose für einen Raffstore ca. 150,- € kostet. Wir haben 9 Stück - da hab ich mir gedacht, da kann ich die Beschattung auch gleich per Homematic steuern. Server kostet 200,-, ein Jalousieaktor 60,- € - und ich kann stinknormale Taster in die Wand stecken. Dann steuer ich schon mal die Beschattung über Homematic, kanns zentral steuern und hab noch Geld gespart. Und kann zusätzliches mit der Zeit ergänzen.

Heizung kann man natürlich auch einbinden, wobei durch die Trägheit von Fußbodenheizungen und den immer tiefer werdenden Vorlauftemperaturen von Heizungen generell, weil die Häuser immer besser gedämmt werden, die direkte Steuerung über Raumthermostate ja immer unsinniger wird. Aber das ist wiederum ein anderes Thema. Wir haben jedenfalls nur einen Außentemperaturfühler, der steuert bei uns die Wärmepumpe. Die Ventile an den Heizkreisverteilern hab ich manuell so eingestellt, wie ich's ca. haben will, also Bad voll, Schlafzimmer wenig und den Rest in der Mitte irgendwo... Nachtabsenkung gibt's sowieso keine mehr, 24h gleich warm in der Bude... usw.

Warum keine Funklösung? Es gibt auch Funk-Unterputzaktoren, da muss man halt immer wieder Batterien wechseln. Kann man bei Dir Kabel neu einziehen bzw. willst Du das?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (enzo500 am 21.01.2015, 15:01:47)
...  Re(3): Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (PLO am 22.01.2015, 12:16:30)
.  Re: Erfahrungen mit SMART HOME Produkten?  (Gukerl am 22.01.2015, 11:55:46)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung