Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden (92 Beiträge, 2369 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden
21.10.2015, 08:58:03
http://www.computerbase.de/2015-10/xeon-e3-1200-v5-intel-sperrt-geheimtipp-cpus-fuer-desktop-chipsaetze/
http://www.computerbase.de/2015-10/kommentar-mit-der-xeon-sperre-gegen-treue-kunden/
http://www.tomshardware.de/prozessoren-xeon-intel-e3-1230-v5,news-253908.html

schon grandios, wie offensichtlich falsche entscheidungen getroffen werden und wie krank der markt anscheinend funktioniert. ein wunderbares produkt, welches sicher mit gewinn an den mann gebracht wird/wurde, wird einfach "deaktiviert" und künstlich gesperrt. einerseits werden millionen für nicht gewünschte produkte versenkt, andererseits schmeißt man funktionierende raus. nicht das intel von jetzt auf gleich pleite sein wird, aber irgendjemand wird bestimmt jammern und sich wundern.
die neue generation hätte ich mir näher angeschaut, vielleicht wirds aber demnächst ein "alter" E3-1231 v3, wobei, der hat innerhalb von einem jahr auch um schlanke 25% zugelegt 8-O. nunja, herzlichen dank jedenfalls, hoffentlich spüren sies irgendwann.

edit: zusammenfassung der artikel:
xeons waren in den letzten jahren ein offenes geheimnis, da man quasi zum preis eines i5 die eigenschaften eines i7 bekam, jedoch ohne igpu oder offenen multi. unterstützt wurde der prozessor schon von wald&wiesen-boards der untersten preisklasse.
mit der neuen generation wird dies ersten berichten zufolge verhindert und nebenbei ist für den (fast schon uralten) der preis ordentlich nach oben geschossen.

21.10.2015, 14:27 Uhr - Editiert von Thunder, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden
21.10.2015, 09:40:02
Mir fehlen die Worte, wie SSKM das ist. Wenn du dir einbildest, es muss Intel auf deiner CPU stehen, naja dann:
1.) Gusch
2.) kauf die, die Intel dir verkaufen will
3.) und zahl jeden Preis, den Intel verlangt.

Es ist nicht so, dass du keine Alternativen hättest. Aber Fanboys wie du arbeiten dran, dass es irgendwann mal tatsächlich keine Alternativen gibt. Dann dürfen alle für eine Office-CPU 180,- zahlen und für eine Game-CPU 800,-.

Ich erinnere mich an die Ära einer GeForce 3, als Nvidia am Gamegrafiksektor konkurrenzlos war, weil kein anderer Grafikhersteller mehr existiert hat. Matrox hat sich dem Profigrafiksektor zugewandt und sonst hat es nur Desktopgrafiken gegeben, S3 etc. und also ist bei einem gametauglichen PC zwei Drittel des Budgets allein nur für die Grafikkarte draufgegangen! Für heutige Verhältnisse würde das heißen, bei einem 1.000,- Game-PC darfst du 660,- für eine Mittelklasse(!)grafik reservieren, der komplette "Rest", CPU, Mainboard, RAM, HD, Netzteil, Gehäuse, muss sich um 340,- ausgehen.
Heutige Nvidiafanboys haben schon keine Ahnung mehr, sie müssen ATI die dreckigen Füße abschlecken zum Dank dafür, dass Grafikkarten wieder bezahlbar geworden sind. Wenns nach Nvidia gehen würde, würde eine Mittelklassegrafik 600,- kosten und das hat sie eine zeitlang auch schon gekostet, als es nach Nvidia gegangen ist!
--
Treffen sich zwei FPÖ-Wähler, sagt der eine "Grad hab ich mir gedacht ..."
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden
21.10.2015, 18:53:49
Ein 8320E ist nett, aber bietet einfach für Gaming PC's nicht die Leistung die
man gerne hätte.


Das ist Blödsinn und wurde hier schon x-fach durchgekaut. Selber Schuld wenn du dir so einen Blödsinn einreden lässt von Seiten wie intelcomputerbase.de wo der Seitenbesitzer geradeaus ein bezahlter Angestellter von Intel ist - http://www.tomshardware.de/Computerbase-Grunder-Hubner-Intel,news-241900.html

8 Kerne sind schön, aber die meisten Games unterstützen gerade mal 2, die
moderneren 4 Kerne.


Ebenso Blödsinn. Games werden heutzutage zuerstmal für Konsolen programmiert und nur hintennach so nebenbei für PC adaptiert. Konsolen haben eine 6-Kern APU, wenn ein Hersteller zu unfähig ist sein Game ordentlich zu parallelisieren, dann kann er sichs wohin stecken - auf Konsolen kanns dann nicht laufen und von PC Versionen allein wird er mittelfristig nicht überleben können.

Oft braucht man auf wenige Kerne max. Leistung,


Nein. Wir haben das Jahr 2015! Vor sowas 15 Jahren sind die ersten Dualcores aufgetaucht. Heutzutage ist alles, was leistungsrelevant ist, gut parallelisiert. Wenn nicht, dann Finger weg von dieser Software-Pfuschkonstruktion, denn ich seh nirgendwo eine 2 x 5 GHz DualcoreCPU die man für diese Software brauchen würde damit sie optimal läuft.

Was sagt uns das, dass es am Markt keine 2 x 5 GHz CPU gibt? Das sagt uns, Singlecoreleistung spielt im Jahr 2015 keine Rolle mehr. Außer bei Pfuschgames, wo die Programmierer zu deppert zum Programmieren sind. Stichwort Zeroday Patches, muss ich mehr sagen? Selber Schuld wer für solche Schrottsoftware auch noch Geld zahlt, aber eine Vorgabe an die Hardware kann das nie und nimmer sein.
--
Treffen sich zwei FPÖ-Wähler, sagt der eine "Grad hab ich mir gedacht ..."
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden
3
21.10.2015, 15:24:40
Kommt es mir nur so vor oder überholt dieses Thema gerade die Asylpolitik ?

Intel wird sich schon etwas dabei gedacht haben und wir werden es so hinnehmen müssen ob wir wollen oder nicht schließlich wurde seit Jahren die breite Masse auf Intel getrimmt und bei Gott wir haben die Dinger gekauft als gäbe es kein Morgengrauen.

AMD hat bis auf den Elektrogriller FX9590 absolut Nichts im Portfolio das annähernd und adequat einer i7 das Wasser reichen könnte, große Töne werden für den kommenden Zen geschlagen also lehnen wir uns zurück und warten auf Q2 2016 bis wir die ersten Daten haben.

Aber ja es gibt Alternativen zum nicht/schwerst erhältlichen 6700k und dem neuen Xeon v5 ...
... sie nennen sich 4790k und E3 v3 oder Hand aufs Herz, so ziemlich jeder vernünftige Mensch wird beim alltäglichen Workflow absolut keinen Unterschied zum 4 Jahre alten 2600k und dem 6700k spüren, im synthetischen Benchmark liegen da ... 10 % was ich so beim Überfliegen gelesen habe.

Des weiteren möchte ich auch mal das Kind beim Namen nennen und möchte die Frage überhaupt im Raum stehen lassen ob doch so ein großer Teil von uns eine i7 und Co. benötigt ... ja ich weis jetzt kommen die ganzen CAD Konstrukteure und D5sr Fotografen, ach und die ganzen Filmstudios für die unser Land ja so bekannt ist mal abgesehen >:-D

Vielleicht liegt es an meinem immer höher werdenden Alter und dem Bewusstsein unserer Umweltressourcen oder doch einfach nur dem perfiden Drang mit Nichten den neuesten Trends zu folgen aber mir imponiert es sehr wie groß der Aufschrei über dieses Thema ist :D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden
21.10.2015, 15:51:23
es gibt Alternativen

natürlich, heißt aber nicht, dass diese besser bzw günstiger sind und diese alternative hat in einem jahr fest zugelegt. was der speicher jetzt weniger kostet wird dadurch wieder ausgeglichen.

oder Hand aufs Herz, so ziemlich jeder vernünftige Mensch wird beim
alltäglichen Workflow absolut keinen Unterschied zum 4 Jahre alten 2600k und
dem 6700k spüren,

das mag sein, ich kann jedoch "nur" einen i7-920 als basis heranziehen, denn der soll vielleicht in den ruhestand und bis gestern dachte ich mir: "na schaust mal, was die neue xeon-generation so hergibt".

eine i7 und Co.

i7 vermutlich nicht, aber i5 ist ja nicht verkehrt. wieso also nicht zu einem "i5" mit HT und hohem takt, dafür ohne igpu greifen? achja, da war was...

oder doch einfach nur dem perfiden Drang mit Nichten den neuesten Trends zu
folgen

ich handhab das recht einfach: ich kaufs mir, wenn ichs brauch und nutz es so lang, bis es hin ist oder ich es nimmer brauch/brauchen kann. wenn was neues angeschafft werden muss, dann was grad aktuelles, nicht zu teuer aber auch nicht zu billig.

ach und die ganzen Filmstudios

soweit hab ichs nicht gebracht, aber du liegst tatsächlich nicht so falsch. der i7 müht sich mit sony moviestudio und fullhd material doch ein wenig ab und ich trau mich wetten, ein aktueller prozessor wird hier spürbar mehr bums haben. ebenso beim rendern, denn irgendwas läuft man nutzen von cuda und iregendwelchen effekten nicht ganz rund, somit muss leider auch der prozessor seinen beitrag leisten.

Intel wird sich schon etwas dabei gedacht haben und wir werden es so hinnehmen müssen

bestimmt haben sich ein paar wichtige leute bei intel irgendwas gedacht $-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden
03.11.2015, 08:43:07
wieviel schneller sollen sie reagieren können als bei einer neuen
Produktlinie^^ manchmal wunderts mich schon wo der Hausverstand bei manchen
geblieben ist...

wäre ja nicht so, dass das erst seit dem letzten sockel geht. http://ark.intel.com/de/products/52271/Intel-Xeon-Processor-E3-1230-8M-Cache-3_20-GHz  gabs schon fürn 1155er im Q2 2011, ob xeon mit consumer chipsatz beim 1156 möglich war, hab ich nimmer überprüft.
als kleine beispiel noch, wie sehr sie keine xeons auf cosumerboards wollten:
http://ark.intel.com/de/products/70898/Intel-Desktop-Board-DZ87KLT-75K
und dessen kompatible cpu:
http://processormatch.intel.com/Processors/CompatibleProcessors?componentName=DZ87KLT-75K

Die Leute die VMs betreiben und Videos rendern werden wohl auch dafür bezahlt
werden, oder?

wieso sollten sie? auch ein privater in der freizeit darf so etwas veranstalten, in diesem sinne:
manchmal wunderts mich schon wo der Hausverstand bei manchen geblieben ist...


Und da *PIEP* sich die Leute auf einmal wegen den paar € an?

an*PIEP*en ist relativ, ich gehöre nunmal zu den leuten, die
wegen einmaligen 50€

gerne 50€ weniger zahlen, besonders wenn ich dadurch für mich keinen nachteil durch ein schlechteres produkt habe (weil mich eben weder die igpu noch der offen multi interessieren)

sein Arbeitsgerät überlegen muss, sollte schleunigst einen neuen Job
beginnen...

was hast du nur mit arbeitsgeräten? hier gehts um ganz normale privatrechner, in die sich ein paar wenige statt i5 oder i7 eben einen xeon reingebaut haben, da er eine gute mischung aus benötigten features und preis/leistung geboten hat.

Und überhaupt: bei welchem Spiel brauchst bitte 8 threads

vielleicht braucht das spiel selbst keine 8 threads, vielleicht rennen aber andere dinge im hintergrund? kaufst du deinen pc genau auf deine anforderung? nur 6GB ram statt 8, weil wozu? nur eine 120GB statt 128GB ssd? bei der graka nur grad eine, die die 60FPS erreicht, wozu mehr?
mal ehrlich, häng dich nicht daran auf, ob mans braucht und schon garnicht, bei einer "standard"cpu mit 4kernen oder eben 4kernen/8threads. mit dem argument kannst wem kommen, der einen 6+ core kauf überlegt. und nebenbei, wennst du die "unnötigen" kerne/threads so sehr in frage stellst: wie unnötig ist dann eine igpu, die man genausowenig und garantiert nicht braucht? man konnte eben zwischen 4 kernen+igpu+ "K" oder 4K/8T ohne igpu ohne "K" wählen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden
03.11.2015, 16:39:45
Vier Jahre sind aber eben genau nix in der Branche - oder wie lang glaubst sind solche Chips im R&D^^ bis die fertig entwickelt, hergestellt und dann vor allem vermarktet werden vergeht einiges an Zeit.

Ein Privater braucht aber keine 8 Kerne - das ist das selbe Spiel wie Leute die sich einen SUV kaufen und in der Stadt wohnen. Die bilden sich höchstens ein etwas zu brauchen ;) darum geht es - Leute die GLAUBEN etwas zu brauchen, aber nur sehen: OMFG 8 Kerne, die machen meine Arbeit gleich doppelt so schnell wie dieser blöde blöde 4 Kern %-)

Und alleine schon die eigentümliche Argumentation: ach auf einmal brauchen Spiele eh keine 8 Kerne, aber ich lass immer im Hintergrund etwas arbeiten %-) danke, jetzt merkt man erst richtig wie sehr du dir unbedingt einbilden musst 8 Kerne zu haben.

Uhm und ja sorry, aber ich kauf mir nur das was ich brauche - lustig dass das auf einmal "abnorm" sein soll^^ ja ich kauf nur bspsweise nur den Ram den ich auch tatsächlich brauche - aber so Kunden wie dich hatte ich ständig. die wollten schon 2005 herum 8GB Ram und haben sich eingebildet, dass dann irgendwas besser bei ihnen läuft als bei Leuten mit 4^^aber so casht man halt die Leute ordentlich ab - mit Dingen die sie sich einbilden zu brauchen. Ich hab immer gelacht, gebaut was sie wollten und hab mit meinen 4GB Ram trotzdem jedes Spiel auf Max gezockt (lag aber sicher daran, dass ich mein OS nie zugemüllt hab und daher auch nie die 4GB vollbekommen hab)


und bitte - dein 60FPS Beispiel ist ja wirklich hoffentlich nur aus Versehen entstanden oder^^weil wenn du mir jetzt erzählen willst, dass du mehr als 60FPS beim zocken brauchst, dann brauch ma erst gar nimma weiterreden

schönen Tag noch und danke im Namen der Computerteile Industrie - mit Kunden wie dir wird keiner arm :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden
03.11.2015, 17:33:12
irgendwie hast übersehen, dass 4 kerne oder 4K/8T oder 8K (AMD) grad etwas komplett normales ist, kein überdrüberding, kein tiefergelegter suv mit V10.

Und alleine schon die eigentümliche Argumentation:

die eigenen fehler sieht man bei den anderen halt am besten.

aber ich lass immer im Hintergrund etwas arbeiten

nicht immer, aber ja, es kommt des öfteren vor, dass alle kerne auf anschlag sind. wie beim autofahren: einen großteil der zeit rollt man dahin, aber es gibt situationen, da kann man nicht genug leistung haben. möglicherweise gehörst du aber zur zielgruppe: "ich hab eh zeit, mich stört das nicht wenn der kübel mal 10 minuten länger dahinrödelt."

2005 herum 8GB Ram und haben sich eingebildet, dass dann irgendwas besser bei
ihnen läuft als bei Leuten mit 4

mhm, zu der zeit haben 1,5GB mehr als ausreicht, keine ahnung wofür du die 4GB gebraucht hast.

dein 60FPS Beispiel ist ja wirklich hoffentlich nur aus Versehen entstanden
oder^^weil wenn du mir jetzt erzählen willst, dass du mehr als 60FPS beim
zocken brauchst, dann brauch ma erst gar nimma weiterreden

mehr brauche ich nicht, weniger aber auch nicht und wenn in spielen das nicht konstant möglich ist, obwohl schon dinge deaktiviert sind, dann ist was zu schwach. Macht aber nichts, viele effekte bemerkt man erst auf screenshots und für den spielspass sind sie kompett egal.

mit Kunden wie dir wird keiner arm

bin begeistert, dass du den thread gelesen hast, denn dann wüsstest du, dass ich schon länger nichts in die computerteileindustrie investiert habe.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden
04.11.2015, 17:04:51
Ahja - da sieht man in was für Welt du lebst, wenn 8 Kerne für dich etwas normales sind^^aber ja - wenn man mit so SUV Besitzern redet, dann ist das für die auch normal^^ und AMD 8Kerne kannst jetzt ned grad mit INTEL 8Kern vergleichen, aber das is ne andere Story.

Also ich kenn kein Spiel bei dem meine Kerne auch nur annähernd ausgenutzt werden und ich hab 4^^und ja - du argumentierst wirklich gleich wie alle SUV Stadtfahrer: könnt ja sein, dass man das mal brauchen könnte - zu 97% zwar nicht, aber für die 3% MUSS ich unbedingt vorbereitet sein %-)

Und ja - ich gehör zu den Menschen die mal 10 Minuten länger brauchen, aber dafür keinen Schrott besitzen den kein Mensch braucht. Abgesehen davon hast mir noch immer kein Beispiel genannt wo man 8 Kerne braucht. Diesen eigentümlichen Ausnahmefall, dass man während dem Spielen noch was anderes nebenbei tut ist bei mir zu 100% noch nie geschehen bzw. lass ich zwar Sachen im Hintergrund offen - aber die 4 Kerne hats trotzdem noch nie gestresst ;)

Nja das kommt ja nicht auf die Dauer an oder wie oft Kunden wie du was kaufen, sondern darauf, dass wenn sie mal was kaufen - man ihnen jeden Bledsinn andrehen kann, so lange der Kunde glaubt damit "auf alles vorbereitet ist". Du hast noch kein spezifisches Beispiel nennen können, bei dem du tatsächlichen Mehrwert von deinen 8Kernen hast, aber du glaubst daran wie sonst nichts. Einen besseren Kunden als dich gibts beinahe nicht.

Na doch: vor Jahren hat mal irgendwer die Wahnsinnsidee gehabt, gelb getönte Sonnenbrillen mit CoD Logo zu verkaufen und damit vermarktet, dass man damit besser trifft. 79.99 pro Teil - als uns das vorgestellt wurde dachte wirklich NIEMAND, dass man das einem Kunden andrehen kann: war ausverkauft nach 2 Wochen. Aber so lange es Kunden gibt die jeden Marketingblödsinn glauben, kauft der Kunde jeden Blödsinn. Danke $-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Gratulation Intel - Xeon-Sperre für Desktopkunden
16.11.2015, 09:00:06
mit so Leuten wie dir kann man nicht vernünftig diskutieren,

wennst diskutieren willst, dann solltest zumindest ansatzweise auf meine antwort eingehen - da du weiterhin deine meinung und vorstellungen runterbetest, lass es gut sein.

Ist ja nicht so als ob du das rendern nicht einfach NACH dem Spielen erledigen
könntest

ach da sind wir jetzt. ich soll also permanent meine ansprüche nach unten schrauben sowie meine arbeitsweise anpassen damit du "deine" möglichst schwache cpu zu rechtfertigenkannst.

Beispiel SUV - wenn man mit den Stadt SUV Besitzern redet, zeigen die einem
halt auch Fotos ausm Winter 1998 als man in Wien nicht mit dem normalen Auto
fahren konnte - und für diesen Notfall braucht man dann halt n SUV.

wenn ein durchschnittlicher 4K/8T prozessor schon ein suv ist, was ist dann erst ein i7-xxxxK, die sockel 2011 plattform oder gar hexacore+ für dich?

wie gesagt, wenn sich Leute was einbilden kann man ihnen nur schwer mit
Argumenten kommen.

du könntest mal mit deinen argumenten anfangen und nein, jemanden irgendeine arbeitsweise mit dem argument "machst es halt später" oder gar "wartest halt länger" aufzuzwingen ist kein argument.

ohne Leute wie dich würde die halbe Wirtschaft zusammenbrechen

tatsächlich? na dann unterstütz ich die wirtschaft weiterhin so gut ich kann und kauf ein weiteres jahr keine neuen komponenten - vermutlich hast du noch immer nicht mitbekommen, dass ich nicht vorhabe, den neuesten und teuersten prozessor zu kaufen und mein letzer kauf einige jahre zurück liegt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung