Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
Geizhals » Forum » Finanzen » Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft? (104 Beiträge, 1918 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
20.11.2018, 13:29:37
Sie sagt, ihr steht es auch zu - Geschwister haben bereits einen Teil des
Erbes bekommen.

Na dann hat sie wirklich in die Sch... gegriffen :( Statt Grund (mit dem man letztlich machen kann was man will) und Geld ein 60 Jahre altes Haus welches die nächsten X Jahre da stehen bleiben muss. :/

Gut wäre, wenn das ganze Thema auch irgendwo schriftlich festgehalten und von allen Beschäftigten unterzeichnet ist. Wenn dort alle Erbvorschüsse aller Kinder verzeichnet sind, muss sie keine Angst haben durch die Finger zu schauen.

Was heißt darauf angewiesen? Mir wäre es das nicht wert. Sie will aber halt
das Haus mit allem was dazu gehört.

Angewiesen bedeutet für mich, dass es finanziell nicht möglich wäre einfach sein eigenes Leben ohne dieses Haus zu leben. Wenn ihr das möglich ist, ist sie nicht darauf angewiesen.
Dann kann sie das Haus, rein grundsätzlich, auch erst dann näher betrachten wenn sie ohne Einschränkungen darüber verfügen kann. Sie "muss" jetzt nicht dort wohnen.

Der Rest liegt an dir bzw. an euch. Ich kenne einige die in fast unmittelbarer Umgebung (bis hin zu Doppelhaus bzw. wie bei euch geteiltes Haus) zu den Schwiegereltern wohnen. Es hat alles Licht und Schattenseiten (ggf. Babysitter im Haus usw.) aber in der Regel kommt nach ein paar Jahren die Ernüchterung. Wie schon hier im Thread einige Schreiben: Auch wenn man sie wirklich mag, mag man potentiell nicht bei/mit ihnen Leben. Kennst du vielleicht von Freunden... beste Freunde mit denen man nach einem Urlaub nie wieder eine gemeinsame Woche verbringen will. Aber immer noch super Freunde ;-)

Aber essentiell ist das letzte Restl Privatsphäre. Auch wenn es vor ein paar Generationen noch üblich war heute kaum mehr zu finden. Echtes zusammenleben. D.h. auch die die ich kenne welche in einem Haus leben habe getrennte Eingänge und wirklich alles (Bad, Küche,...) doppelt. D.h. die wohnen in einem Haus, können sich aber auch mal eine Woche nicht sehen.
Dein Fall klingt aber nach einem klassischen Haus mit einem Eingang und einer Küche. Wenn das so ist denk halt wirklich drüber nach wie du dein weiteres Leben gestalten willst. Eine WG mit den Schwiegereltern? Da würden glaub ich einige mim Rucksack über Nacht flüchten ;-)

-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...............
Re(15): Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
21.11.2018, 09:02:13
Es ist dein Leben und nur du sollst darüber entscheiden.
Internetforen können aber diese Rolle einnehmen wo Leute ihre Sorgen lieber einem wildfremden erzählen als einem guten Freund. Die haben (sowohl im positiven als auch im negativen) kein Detailwissen
Da fehlen dann die tausend bekannten Details die für oder gegen etwas sprechen. Damit hat man eine Antwort auf die direkte Sicht auf die Problemstellung oder etwas zu beschönigen oder Emotionen zu berücksichtigen. Wie gesagt, im positiven wie auch im negativen, da es im Leben einfach nicht schwarz und weiß gibt.

1, 2 Generationen zurück waren bis zu 3 Generationen unter einem Dach kein Thema. Heute leben die meisten anders. Aber es gibt einfach viele Punkte und Rücksichtnahme von beiden Seiten ist einfach ein muss.
Pyjamaparty mit 5 kreischenden Freunden der Kinder? Selber Freunde einladen und eine laute SuperBowl Party feiern?
Auf der anderen Seite hat man potentiell Babysitter im Haus bzw. vielleicht jeden Abend immer ein sehr gutes warmes Essen am Tisch?

Man muss einfach schauen. Vielleicht auch einfach einmal einen Monat (nicht Urlaub! Arbeitsalltag wie es auch sein wird) ausprobieren. Wenn das schon eine Belastungsprobe ist vergiss es ;-)
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.

Melden nicht möglich
...................
Re(19): Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
21.11.2018, 14:34:26
Ist bissl eine Zermürbungsgeschichte auch mit dabei. Sieht man es wirklich zu
negativ? Besteht man wirklich zu unrecht darauf, dass vieles im Vorfeld
geklärt werden muss? Ist man viel zu vorsichtig und wird schon alles
irgendwie?

Die ersten beiden Fragen die du dir stellst zeigen klar, dass du Bauchweh mit der Entscheidung hast bzw. es grundsätzlich nicht das ist was du willst.

love it, change it or leave it - ohja, das sage ich auch öfters, nur wenn ich
dieses Prinzip hier anwenden würde, wäre das "leave it" das Ergebnis. Ich kann
sie nicht ändern, ich liebe die Situation sicherlich nicht. Tja

Das klingt eindeutig ;-)

Lassen wir noch bissl Zeit vergehen, alles ein wenig sickern und moi schauen.

Und das ist das Standardvorgehen von so gut wie allen Menschen bei Problemen ;-) Bitte nicht als Kritik verstehen, sind wie gesagt fast alle Menschen so. Ist auch eine grundsätzliche Krankheit, dass man selbst guten Freunden in so einer Situation ganz klare Empfehlungen geben könnte, die eigene Situation ist aber immer anders. |-D

Falls du aber den logischen Rat von der Internet Seelsorge haben willst: Such ein Gespräch mit deiner Liebsten wo du deine Sorgen und Ängste offen legst und ansprichst.
Ihr solltet beide schauen wir ihr zu einer guten gemeinsamen Lösung kommt. Es ist nicht alleine dein Job. Dann siehst du auch wie weit sie auf dich eingeht bzw. bereits ist eine Kompromiss zu suchen. Ist das Haus klar wichtiger als du, weißt du auch woran du bist.

Ja, ich weiß, der Absatz ändert nichts daran, dass aussitzen die angenehmere Lösung ist ;-)

Melden nicht möglich
.
Re: Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
17.11.2018, 08:43:16
Wurde eh schon vieles gesagt.. aber eines bedenke noch:

Die LAPin bekommt von ihren Eltern das Haus geschenkt, oben wohnen die Eltern
(lebenslanges Wohnrecht), unten sie.

Ich hoffe das haus hat einen lift. Irgendwann werden sich die eltern min treppensteigen schwer tun, vl wird einer rollstuhlabhängig. Da gibts auch einiges zu bedenken.. zb Treppenlift oder ähnliches muss baulich möglich uns gewolt  sein...  sonst dürft ihr dann mal Stockwerk tauschen..

Dann wäre noch die Frage mit dem Garten, der Garage...usw.. wie sieht hier eine Trennung aus? Dürft ihr den Garten nach eurem Willen gestalten oder wird hier immer dreingeredet?

Ohne GB würd ich in deiner Situation ebenfalls keine großen Investitionen tätigen. Was aber auch wichtig  ist sind klare Regeln fürs Zusammenleben.

Zu meiner Situation:
Wir (meine LG und ich) haben aus der Familien heraus das Haus meiner Großeltern gekauft. Das Haus war bereits an die Töchter überschrieben.(Anmerkung: würde nie nie wieder ein Haus in der Familie kaufen....). Meine Großeltern leben noch im EG, ist ein 2-Familienhaus.. also ähnlich wie bei dir. Ist zwar auch scohn 50 Jahre alt aber wurde immer gut erhalten und renoviert. Es floss dann trotzdem eine Hohe 5stellige Summe in den für uns notwendigen Umbau. Wir stehen beide im GB (50/50) Meine Größeltern haben lebenslanges Wohnrecht, und sollte mir oder meiner LG  etwas passieren haben wir ein entsprechendes Testament aufsetzen lassen. Wir sind jetzt 2 jahre in diesem Haus und es läuft gut, ein paar Einschränkungen muss man aber in Kauf nehmen (zb keine lauten Partys bis spät nach Mitternacht ;-) ). Dafür haben wir uns aber einen erheblichen Teil des Marktwerts gespart und in ein paar Jahren haben wir das Zentral in einer Landeshauptstadt gebaute Haus für uns allein Für den Fall der häuslichen Pflege wurde übrigens seitens Großeltern vorgesorgt. .

Lg

Melden nicht möglich
...
Re(3): Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
19.11.2018, 09:59:37
Ich denke die Mietvorauszahlung ist etwas mit dem ich gut leben kann, denn
dann bleibt es stets ihr bzw. deren Bier - wobei ich schon auch ein Problem
damit habe, dass ich dort wohne, aber nix zum Mitreden habe.

Das ist jetzt aber ein ordentlicher Wechsel? Die bringt dir ja genau nix... Solltest du vor den X Jahren doch ausziehen hast du erst Recht nichts in der Hand außer dem im Eröffnungsposting geschriebenen Zettel. Das Geld ist ausgegeben und Vermögen gibt es keines.

Ziehst du danach aus ist das Geld in jedem Fall (berechtigt) weg. D.h. das ganze ist etwas fürs Gewissen und einfaches Gegenrechnen aber nicht mehr.

Mehr Sorgen als ums Geld würde ich mir zu Beginn mal um den Plan machen.
Auch wenn gut im Schuss wird ein Haus in dem Alter in absehbarer Zeit (zu deinen Lebzeiten) einige Themen haben. Dämmung und Heizung hast du selber schon angesprochen. Die hängen aber genauso mit den (wohl auch fälligen) Fenstern zusammen. Willst du (grad mit neuer Heizung und Dämmung) auf Fussbodenheizung setzen (wird es wohl nicht geben) werden alle Böden neu gemacht (plus verringert sich vielleicht die Raumhöhe?!) ebenso sind potentiell die Installationen und Verkabelung ein Thema. Dann stehst du (früher oder später) bei einer kompletten Sanierung und in dem eh schon von dir vermuteten sechsstelligen Euro Bereich. Bzw. um einige Baumeister zu zitieren: Sanierungen sind ein Liebhaberprojekt. Immer öfter ist wegreißen und neu  tatsächlich billiger, aber in jedem Fall hat man das bessere Ergebnis und weniger böse Überraschungen. Aja, Dach wird dann sicher auch mal fällig.

Will dir nur mitgeben zu überlegen wo du hin willst (machst du sicher eh).
Wenn deine Freundin Geschwister hat ist dieser Erbvorschuss das Pflegegeld. Das muss dir bewusst sein.
Hat deine Freundin keine Geschwister, ist es fast noch schlimmer. Da hätte sie das Haus ja so oder so bekommen, somit soll sie ja nicht auf die Idee kommen auszuziehen, sie hat ja jetzt ein (eigenes??) Haus.

Das musst du einfach mit deiner Freundin und vorallem mit dir klären. Siehst du dich die nächsten 30? Jahre in dem Haus unter einem Dach mit deinen Schwiegereltern? Oder in einer gemeinsamen Wohnung oder einem anderen Haus. Wie auch schon in dem Thread steht ist manchmal gesunde Distanz für die am besten die sie keinesfalls wollen ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung