Re(3): Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
Geizhals » Forum » Finanzen » Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft? (104 Beiträge, 1962 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (toco am 20.11.2018, 07:19:08)
...
Re(3): Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
19.11.2018, 09:59:37
Ich denke die Mietvorauszahlung ist etwas mit dem ich gut leben kann, denn
dann bleibt es stets ihr bzw. deren Bier - wobei ich schon auch ein Problem
damit habe, dass ich dort wohne, aber nix zum Mitreden habe.


Das ist jetzt aber ein ordentlicher Wechsel? Die bringt dir ja genau nix... Solltest du vor den X Jahren doch ausziehen hast du erst Recht nichts in der Hand außer dem im Eröffnungsposting geschriebenen Zettel. Das Geld ist ausgegeben und Vermögen gibt es keines.

Ziehst du danach aus ist das Geld in jedem Fall (berechtigt) weg. D.h. das ganze ist etwas fürs Gewissen und einfaches Gegenrechnen aber nicht mehr.

Mehr Sorgen als ums Geld würde ich mir zu Beginn mal um den Plan machen.
Auch wenn gut im Schuss wird ein Haus in dem Alter in absehbarer Zeit (zu deinen Lebzeiten) einige Themen haben. Dämmung und Heizung hast du selber schon angesprochen. Die hängen aber genauso mit den (wohl auch fälligen) Fenstern zusammen. Willst du (grad mit neuer Heizung und Dämmung) auf Fussbodenheizung setzen (wird es wohl nicht geben) werden alle Böden neu gemacht (plus verringert sich vielleicht die Raumhöhe?!) ebenso sind potentiell die Installationen und Verkabelung ein Thema. Dann stehst du (früher oder später) bei einer kompletten Sanierung und in dem eh schon von dir vermuteten sechsstelligen Euro Bereich. Bzw. um einige Baumeister zu zitieren: Sanierungen sind ein Liebhaberprojekt. Immer öfter ist wegreißen und neu  tatsächlich billiger, aber in jedem Fall hat man das bessere Ergebnis und weniger böse Überraschungen. Aja, Dach wird dann sicher auch mal fällig.

Will dir nur mitgeben zu überlegen wo du hin willst (machst du sicher eh).
Wenn deine Freundin Geschwister hat ist dieser Erbvorschuss das Pflegegeld. Das muss dir bewusst sein.
Hat deine Freundin keine Geschwister, ist es fast noch schlimmer. Da hätte sie das Haus ja so oder so bekommen, somit soll sie ja nicht auf die Idee kommen auszuziehen, sie hat ja jetzt ein (eigenes??) Haus.

Das musst du einfach mit deiner Freundin und vorallem mit dir klären. Siehst du dich die nächsten 30? Jahre in dem Haus unter einem Dach mit deinen Schwiegereltern? Oder in einer gemeinsamen Wohnung oder einem anderen Haus. Wie auch schon in dem Thread steht ist manchmal gesunde Distanz für die am besten die sie keinesfalls wollen ;-)






-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung