Re: Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
Geizhals » Forum » Finanzen » Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft? (104 Beiträge, 1966 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (toco am 20.11.2018, 07:19:08)
.
Re: Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
17.11.2018, 08:43:16
Wurde eh schon vieles gesagt.. aber eines bedenke noch:


Die LAPin bekommt von ihren Eltern das Haus geschenkt, oben wohnen die Eltern
(lebenslanges Wohnrecht), unten sie.


Ich hoffe das haus hat einen lift. Irgendwann werden sich die eltern min treppensteigen schwer tun, vl wird einer rollstuhlabhängig. Da gibts auch einiges zu bedenken.. zb Treppenlift oder ähnliches muss baulich möglich uns gewolt  sein...  sonst dürft ihr dann mal Stockwerk tauschen..

Dann wäre noch die Frage mit dem Garten, der Garage...usw.. wie sieht hier eine Trennung aus? Dürft ihr den Garten nach eurem Willen gestalten oder wird hier immer dreingeredet?

Ohne GB würd ich in deiner Situation ebenfalls keine großen Investitionen tätigen. Was aber auch wichtig  ist sind klare Regeln fürs Zusammenleben.

Zu meiner Situation:
Wir (meine LG und ich) haben aus der Familien heraus das Haus meiner Großeltern gekauft. Das Haus war bereits an die Töchter überschrieben.(Anmerkung: würde nie nie wieder ein Haus in der Familie kaufen....). Meine Großeltern leben noch im EG, ist ein 2-Familienhaus.. also ähnlich wie bei dir. Ist zwar auch scohn 50 Jahre alt aber wurde immer gut erhalten und renoviert. Es floss dann trotzdem eine Hohe 5stellige Summe in den für uns notwendigen Umbau. Wir stehen beide im GB (50/50) Meine Größeltern haben lebenslanges Wohnrecht, und sollte mir oder meiner LG  etwas passieren haben wir ein entsprechendes Testament aufsetzen lassen. Wir sind jetzt 2 jahre in diesem Haus und es läuft gut, ein paar Einschränkungen muss man aber in Kauf nehmen (zb keine lauten Partys bis spät nach Mitternacht ;-) ). Dafür haben wir uns aber einen erheblichen Teil des Marktwerts gespart und in ein paar Jahren haben wir das Zentral in einer Landeshauptstadt gebaute Haus für uns allein Für den Fall der häuslichen Pflege wurde übrigens seitens Großeltern vorgesorgt. .

Lg


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung