Re(13): Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
Geizhals » Forum » Finanzen » Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft? (104 Beiträge, 1932 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (toco am 20.11.2018, 07:19:08)
.............
Re(13): Investitionen ohne GB-Eintrag in Partnerschaft?
20.11.2018, 13:29:37
Sie sagt, ihr steht es auch zu - Geschwister haben bereits einen Teil des
Erbes bekommen.


Na dann hat sie wirklich in die Sch... gegriffen :( Statt Grund (mit dem man letztlich machen kann was man will) und Geld ein 60 Jahre altes Haus welches die nächsten X Jahre da stehen bleiben muss. :/

Gut wäre, wenn das ganze Thema auch irgendwo schriftlich festgehalten und von allen Beschäftigten unterzeichnet ist. Wenn dort alle Erbvorschüsse aller Kinder verzeichnet sind, muss sie keine Angst haben durch die Finger zu schauen.

Was heißt darauf angewiesen? Mir wäre es das nicht wert. Sie will aber halt
das Haus mit allem was dazu gehört.

Angewiesen bedeutet für mich, dass es finanziell nicht möglich wäre einfach sein eigenes Leben ohne dieses Haus zu leben. Wenn ihr das möglich ist, ist sie nicht darauf angewiesen.
Dann kann sie das Haus, rein grundsätzlich, auch erst dann näher betrachten wenn sie ohne Einschränkungen darüber verfügen kann. Sie "muss" jetzt nicht dort wohnen.

Der Rest liegt an dir bzw. an euch. Ich kenne einige die in fast unmittelbarer Umgebung (bis hin zu Doppelhaus bzw. wie bei euch geteiltes Haus) zu den Schwiegereltern wohnen. Es hat alles Licht und Schattenseiten (ggf. Babysitter im Haus usw.) aber in der Regel kommt nach ein paar Jahren die Ernüchterung. Wie schon hier im Thread einige Schreiben: Auch wenn man sie wirklich mag, mag man potentiell nicht bei/mit ihnen Leben. Kennst du vielleicht von Freunden... beste Freunde mit denen man nach einem Urlaub nie wieder eine gemeinsame Woche verbringen will. Aber immer noch super Freunde ;-)

Aber essentiell ist das letzte Restl Privatsphäre. Auch wenn es vor ein paar Generationen noch üblich war heute kaum mehr zu finden. Echtes zusammenleben. D.h. auch die die ich kenne welche in einem Haus leben habe getrennte Eingänge und wirklich alles (Bad, Küche,...) doppelt. D.h. die wohnen in einem Haus, können sich aber auch mal eine Woche nicht sehen.
Dein Fall klingt aber nach einem klassischen Haus mit einem Eingang und einer Küche. Wenn das so ist denk halt wirklich drüber nach wie du dein weiteres Leben gestalten willst. Eine WG mit den Schwiegereltern? Da würden glaub ich einige mim Rucksack über Nacht flüchten ;-)



-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung