Re(2): Sichtbarkeit von Fahrrädern - Mutter, deren Kinder durch Straßenunfall getötet wurden, wird angeklagt
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Sichtbarkeit von Fahrrädern - Mutter, deren Kinder durch Straßenunfall getötet wurden, wird angeklagt
18.11.2019, 12:06:53
+ https://noe.orf.at/stories/3022123/
+ https://www.derstandard.at/story/2000111186677/mutter-und-autofahrer-muessen-nach-unfall-mit-fahrradanhaenger-vor-gericht

Laut Anklage sind der Frau, die das Gespann mit einem Elektrofahrrad (DAS WAR EIN E-MOPED! Kein FAHRRAD! AdR) auf der B19 lenkte, vor allem drei Regelverstöße anzulasten:

- Die Kinder trugen keinen Helm
- der Anhänger hatte keine oder nur unzureichende Lichter sowie
- keine Rückstrahler und die mindestens eineinhalb Meter hohe Fahne mit Wimpel am Anhänger fehlte.

Es is eh tragisch.
Aber der Unfall zeigt, wie wir in der Gesellschaft mitnand umgehen.
- Wir sehen uns immer im Recht.
- Es is immer der Andere Schuld.
- Wir pochen stur auf unser Recht, ohne Rücksicht auf Konsequenzen.
- Wir werden immer depperter.

Niemand mit gesundem Hausverstand fährt auf der BUNDESSTRASZE mit so einem Fahrradgespann mit Kindern hinten drin.
Autofahrer san deppat.
Und die Kinder sind in dem Anhänger eine einzige Zielscheibe.
Dazu kommt noch die Dämmerung, die das Gespann unsichtbar macht.

Klar hat der Autofahrer Schuld.
Aber als verantwortungsvoller Mensch poch ich net drauf, dass ich das unumstößliche Recht hab, auf dieser Straße zu fahren.
Und geh die Gefahr ein, dass meinen Kindern was passiert. Man muss damit rechnen, dass in der Konstellation irgend jemanden was passiert.
Und das is übrigens schon VORSATZ!

18.11.2019, 12:13 Uhr - Editiert von reso, alte Version: hier
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Re(2): Sichtbarkeit von Fahrrädern - Mutter, deren Kinder durch Straßenunfall getötet wurden, wird angeklagt
18.11.2019, 23:39:14
WENN ich schon glaub, dass ich da mit meinen kindern im anhänger fahren muss
(was ich pers. eh nicht verstehen kann)


ich staune über die vorurteile gegenüber kinderanhängern. ich hatte mein kind im hänger, ich hätte es niemals den risiken eines kindersitzes am rad aussetzen wollen.

angenommen ich stürze mit dem fahrrad - dann tuscht mein kind im kindersitz mit dem kopf von 1m höhe auf den asphalt - das ist auch mit helm kein spaß für so einen kleinen körper.

wenn ich mit kind im hänger mit dem rad stürze, bleibt der hänger ganz normal stehen und das kind schaut groß was mit dem papa da vorne los ist (selber erlebt).

wenn der hänger unstürzt (was passieren kann, wenn man eine gehsteigkante blöd erwischt) bleibt das kind in den gurten geschützt und sicher hängen und wundert sich, warum die welt plötzlich quer steht (selber erlebt, kind hat nicht einmal geweint sondern nur erstaunt geschaut).

im falle eines zusammenstoßes hat ein kindersitz wie viel knautschzone? ah so, da ist das kind die knautschzone. ein billiger hänger bietet nicht viel schutz, aber immer noch mehr als nix, und ein hochwertiger hänger erfüllt durchaus auch eine schutzfunktion.

wenn - wie im konkreten fall - jemand mit hoher (80km/h oder so) geschwindigkeit auf einen radanhänger auffährt, hätte ein helm auch nix am ergebnis geändert. hätte der autofahrer die mama mit kind im kindersitz abgeschossen, wären wohl beide tot gewesen.

zusammenfassung: niemals würde ich ein kind den gefahren und risiken eines kindersitzes am rad aussetzen, wenn ich einen hochwertigen kinderanhänger haben kann.

o.t.: die helmpflicht für kinder im anhänger ist ein kuriosum, denn im hänger schützt der helm nur, wenn das kind aus dem hänger rausgeschleudert oder der hänger schwer deformiert wird. ansonsten ist der helm da drinnen weitgehend sinnfrei und verschlimmert durch das mehrgewicht am kopf nur ein allfälliges schleudertrauma bei einem aufprall. kinder mit ihrem im vergleich zum körper schweren kopf sind da eh schon mehr gefährdet. wenn das kind im hänger wie vorgesehen angegurtet ist muss der aufprall mit so großer wucht erfolgen, dass - wurscht ob der hänger dadurch stark deformiert oder das kind rausgeschleudert wird - der körper des kindes auch mit helm schwer bis tödlich verletzt wird, und ein helm da nimmer viel ändern kann. ist das selbe wie wenn man auf der bundesstraße mit einem hunderter oder so einen frontalzusammenstoß hat - da ist man wegen der dabei auftretenden g-kräfte in jedem fall tot, wurscht ob angeschnallt oder nicht. selbst ein dutzend airbags werden das nicht verhindern können.

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