Re: Neuer Gaming PC: Eine Investition in Hardware
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer Gaming PC: Eine Investition in Hardware (37 Beiträge, 1159 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer Gaming PC: Eine Investition in Hardware
31.03.2020, 19:43:59
Da meine ETFs nun im Keller sind und ich in etwas neues investieren will, damit das Herz nicht so schmerzt, baue ich mir jetzt einen neuen Gaming PC.

Nun hätte ich gerne Input von Experten.

Als Graka habe ich eine Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER Twin Fan, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20820F-10P) abgestaubt, ist also nicht in der Wunschliste vorhanden.


https://geizhals.at/?cat=WL-1512943


CPU wird eindeutig die 3700X. Preis/Leistung aktuell unschlagbar.

Netzteil sollte reichen meine ich. Anschlüsse passen auch.`

RAM habe ich geschaut, welcher Takt und CL optimal mit der Ryzen 3000 Serie zusammenspielt. Da bin ich auf 3600 Mhz mit CL 16 gekommen.

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht 100% sicher. Will auf Zukunftsicherheit setzen (m2 belegt pci-e 4.0) und bei einem CPU Upgrade nicht das Mainboard tauschen. Allerdings finde ich es echt mies, dass bei (fast) allen X570 boards eine zusätzliche Kühlung notwendig ist, weil das die erste Fehlerquelle ist in meinen Augen. Wenn das ausfällt und ich merks nicht -> kann fatal enden. D.h. wie Zukunftssicher ist das überhaupt. Vielleicht doch ein High-End X470 nehmen und in 2, 3 Jahren dann aufrüsten?

Beim Gehäuse bin ich einfach ein Fractal Fan. Ist halt nicht billig aber ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem R4 und R5 gemacht, jetzt freue ich mich auf die 7er Serie. Lasse mich da aber gerne anders belehren (Preis / Leistung wär hier gefragt.)


Allgemein: Passt das Setup rund um die 2080 Super ? Habe ich irgendwo ein Bottleneck / sonstige Probleme, auf die ich gefasst sein muss?

Vielen Lieben Dank liebe Schwarmintelligenz.



Ich bin ich und alle anderen sind Frisöre.
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Neuer Gaming PC: Eine Investition in Hardware
01.04.2020, 14:04:52
Also ich seh da jetzt kein Problem mit der Wunschliste, hätte eher bei der Grafikkarte eine 5700XT genommen - die sind preislich so im Vorteil, hab selbst erst eine um 375 Euro besorgt. Die 2080 Super kostet doppelt soviel und kann je nach Spiel und Auflösung 5-15 Frames mehr zeigen. Sie ist also nicht doppelt so schnell, nicht einmal 50% schneller.

Um den Preis gibt's bessere Netzteile, schau dich hier auf Geizhals bei Seasonic um und filtere auf teil- oder vollmodular und bei der Garantiezeit auf mind 7 Jahre, dürfte sich vielleicht auch was mit 10 ausgehen.

Noctua ist auch super, wenn es dir auf Lautlosigkeit ankommt. Im Vergleich zu anderen Kühlern, wo der Lüfter leider immer ein bisschen surrt, das kann Noctua besser. Würde eher den günstigeren neuen NH-U14S nehmen, müsstest schauen ob der kompatibel ist zu AM4 (es gibt sicherlich ein kostenloses Kit zum Nachbestellen, aber besser wärs natürlich wenns direkt geht).

Beim RAM nehm ich immer Crucial, höchstens was aus der Ballistix-Reihe, die ist noch nicht so teuer. Mit deinem gewählten RAM machst du sicher auch nichts falsch, aber ein wenig zu teuer wär er mir.

Klar der Build ist extra teuer, aber warum nicht. Die Frage wär halt was du davon auch ausnutzt. Die 8 Kerne sind nett wenn du x-plane und sowas spielst, sonst reicht auch die Hexacore-Version vollkommen. Die meisten Games nutzen bis zu 6 Cores, manche wie glaub ich Hitman 2 auch alle 8, aber da merkst du keinen Performance-Unterschied.

>bei einem CPU Upgrade nicht das Mainboard tauschen

Naja, wenn du jetzt schon die geplante CPU reinklopfst, was willlst du dann noch upgraden? Nächstes Jahr startet irgendwann DDR5, bis du dann in 5+ Jahren aufrüsten willst brauchst du garantiert neues Mainboard und neuen RAM. Diese Monster-CPU wirst du doch nicht in weniger als 5 Jahren schon wieder ersetzen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung