Re(9): Motorkontrolleuchte - AdBlue-Heizung defekt
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Motorkontrolleuchte - AdBlue-Heizung defekt
14.12.2022, 22:48:31
Zugegebenermaßen hatte ich als DAU bislang nicht mal gewusst, dass der AdBlue-Tank beheizbar ist.

Allerdings hatte ich diese Woche mit meinem Sharan (EZ 01/2014, 2,0 TDI 115 PS) Pickerltermin, startete ihn bei erstmaligen -9° Außentemperatur und stellte ihn in die VW-Werkstatt. Beim Abholen Hinweis: Motorkontrollleuchte - ausgelesen wurde Defekt der AdBlue-Heizung, mit Hinweis dass bei Tiefsttemperaturen (ich parke nachts im Freien) AdBlue nicht mehr weitergepunpt werden könnte, folglich das Auto das Starten verweigert aus Abgasgründen (nicht weil technischer Defekt).

Nach Google-Suche bin ich ziemlich verunsichert. Das Material kostet online 370 Euro, über den Händler ev. noch mehr und schätzomativ 2 (?) Arbeitsstunden (der AdBlue-Tank muss ausgebaut werden) würden es zu unspaßigen ca. 600 Euro bringen.
https://www.myparto.com/de/i26401/volkswagen-kraftstofftanks-7n0198970b

Meine Fragen dazu:
1) Wir sind ja nicht in Sibirien daheim, AdBlue wird erst unter -10° "untauglich" - soll ich das Risiko eingehen bzw WAS wäre das Risiko überhaupt?

2) Hat jemand Erfahrung mit so einer Reparatur, könnte das auch der Pfuscher meines geringsten Misstrauens erledigen, wenn ich ihm das Materiel beistelle?

3) Irritierend ist, dass die Motorkontrollleuchte NIE vorher aufleuchtete, auch nicht auf der Fahrt zur Werkstatt - sondern erst nachher und nun dauerhaft. Kann es theoretisch möglich sein, dass da in der Werkstatt unbewusst eine Datenleitung irritiert worden ist und jetzt ein Defekt angezeigt wird, der hardwaremäßig gar nicht existiert? (wobei es eine reine mangelfreie Pickerlüberprüfung war und wohl keiner herumgebastelt hat in der Werkstatt)

Wenn es sein muss, beauftrage ich es eh, aber um 600 Euro weiß ich mir schönere Dinge zu kaufen...

WB.



-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
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. PLONKED von Erinaceidae: Verstoß gegen die Richtlinien 
 (Superfast am 15.12.2022, 08:13:33)
.........
Re(9): Motorkontrolleuchte - AdBlue-Heizung defekt
02.01.2023, 13:01:18
> PSA hat das komplett verschlafen, was wohl dem Umstand geschuldet war, da die Puretech-Motoren bereits ante portas standen.

Die Bauteilgruppen der TÜ sind sowohl für BMW und PSA freigegeben, mir wäre zumindest kein Grund bekannt, warum PSA-Fahrzeuge mit betroffenen Spannern keinen Austausch bekommen sollten.

> Im Endeffekt ist eigentlich alles, was in einem Ölbad läuft (egal ob Steuerkette oder Zahnriemen), eher suboptimal

Das ist nur dann der Fall, wenn man es nicht schafft, die Seitenführung der Kette vernünftig in den Griff zu bekommen, wobei der EP6 generell ein ziemlich...steinzeitlicher...Grundmotor ist, welchen man allerdings nach der zweiten TÜ problemlos fahren kann, wenn man ihn entsprechend pflegt (wobei die Justas sowieso ziemlich problemlos sind, die kann man ewig fahren).

> Wenn ich jetzt nicht irre, dann betrifft das beispielsweise die Skyactive-Motoren von Mazda, welche Saugbenziner sein dürften.

Ohne Aufladung, aber mit Direkteinspritzung. Und die Motoren verkoken sogar noch schlimmer als es jeder Gen1 TFSI jemals könnte, juckt nur niemanden, weil keine Sau freiwillig Mazda fährt.

> Was die Kosten (wenn was gröberes passiert ist) anbelangt, bin ich schon bei Dir. Da brennst wie ein Luster.

VKM waren schon immer ein zäher Kostenposten, den man sich früher vielleicht noch schönrechnen konnte, aber mittlerweile einfach nur noch nervig sind. Fahr mal einen Honda D15 für 5.000 km auf der Bahn, danach kam richtig schöne Pisse aus der Ölwanne. Oder Fiat FIRE und Mazda B6, bei denen sich die Zylinderköpfe nach 80.000 km magisch einem Selbstexorzismus unterzogen und man froh sein durfte, wenn der Thermostat mal nicht klemmt.

> Man wechselt dann wohl zu den Asiaten.

Jap, E-GMP und gib ihm. Verbrenner? Eher nicht so, ich steh' nicht so ganz auf festgebackene Kolbenringe. ;-)

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.  SCNR: Wieder ein Problem....
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