Re(12): Motorkontrolleuchte - AdBlue-Heizung defekt
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Motorkontrolleuchte - AdBlue-Heizung defekt
14.12.2022, 22:48:31
Zugegebenermaßen hatte ich als DAU bislang nicht mal gewusst, dass der AdBlue-Tank beheizbar ist.

Allerdings hatte ich diese Woche mit meinem Sharan (EZ 01/2014, 2,0 TDI 115 PS) Pickerltermin, startete ihn bei erstmaligen -9° Außentemperatur und stellte ihn in die VW-Werkstatt. Beim Abholen Hinweis: Motorkontrollleuchte - ausgelesen wurde Defekt der AdBlue-Heizung, mit Hinweis dass bei Tiefsttemperaturen (ich parke nachts im Freien) AdBlue nicht mehr weitergepunpt werden könnte, folglich das Auto das Starten verweigert aus Abgasgründen (nicht weil technischer Defekt).

Nach Google-Suche bin ich ziemlich verunsichert. Das Material kostet online 370 Euro, über den Händler ev. noch mehr und schätzomativ 2 (?) Arbeitsstunden (der AdBlue-Tank muss ausgebaut werden) würden es zu unspaßigen ca. 600 Euro bringen.
https://www.myparto.com/de/i26401/volkswagen-kraftstofftanks-7n0198970b

Meine Fragen dazu:
1) Wir sind ja nicht in Sibirien daheim, AdBlue wird erst unter -10° "untauglich" - soll ich das Risiko eingehen bzw WAS wäre das Risiko überhaupt?

2) Hat jemand Erfahrung mit so einer Reparatur, könnte das auch der Pfuscher meines geringsten Misstrauens erledigen, wenn ich ihm das Materiel beistelle?

3) Irritierend ist, dass die Motorkontrollleuchte NIE vorher aufleuchtete, auch nicht auf der Fahrt zur Werkstatt - sondern erst nachher und nun dauerhaft. Kann es theoretisch möglich sein, dass da in der Werkstatt unbewusst eine Datenleitung irritiert worden ist und jetzt ein Defekt angezeigt wird, der hardwaremäßig gar nicht existiert? (wobei es eine reine mangelfreie Pickerlüberprüfung war und wohl keiner herumgebastelt hat in der Werkstatt)

Wenn es sein muss, beauftrage ich es eh, aber um 600 Euro weiß ich mir schönere Dinge zu kaufen...

WB.



-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
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............
Re(12): Motorkontrolleuchte - AdBlue-Heizung defekt
02.01.2023, 22:15:50
Die haben beide afaik das selbe Kit bekommen, eine überarbeitete Duplex-Kette
+ Spanner mit vernünftigen Führungsschienen und schnellerem Druckaufbau, wobei
letzteres nicht mal wirklich notwendig ist, seitdem BMW und PSA sich von den
bescheuerten Longlife-Zyklen verabschiedet haben die eigentlich für jeden
Motor Gift sind und man die PWM-Regelung der Ölpumpe per DME-Update gefixt
hat.


Mal schauen, wie lange es mein DS3 macht. Habe den Wagen vor über zwei Jahren gebraucht gekauft. KM-Stand damals: 67.928 km. Lt. Händler hat der Vorbesitzer die Steuerkette bei 61.000 km tauschen lassen (müssen). War für mich damals ein Grundkriterium für den Kauf, dass ich über die Historie des Wagens was in Erfahrung bringen konnte. Und nein, der DS3 hat KEINE Duplex-Kette drin.

Pffft...man kanns auch echt übertreiben. Ölwechsel alle 5-7k und fertig. Und
wenn sich die Kette ankündigt beim Freundlichen anklopfen und TÜ-Kit verbauen
lassen. Lustigerweise hatten wir erst vor kurzem einen Justa, bei dems
gerasselt hat. Die Ursache? Wasserpumpe. |-D


Nope, da übertreibe ich nicht. Wennst den Wagen mit ROZ 95 Super fährst und danach mit Maxx Motion 100 bzw. V-Power neu volltankst, liegen WELTEN dazwischen. Mit ROZ 95 läuft der Motor schon im Stand rau und irgendwie unrund. Selbiges hast auch bei ROZ 98. Mit dem Edelsprit schnurrt er wie ein Kätzchen - hätte ich wie gesagt selbst zuvor als grandiose Wuchtel abgetan, bis ich es selbst erleben durfte. Also hat es damit etwas auf sich. Würde dem DS3 niemals Sprudel vom Diskonter geben. Wie das ganze dann "long term" aussieht kann ich nach gut zwei Jahren schon abschätzen. Seitdem tanke ich nix anderes mehr. Den Rest sehe ich so wie Du, der Werkstattleiter meines geschätzten Servicebetriebes ist da auch konkret geworden. Der hat auch den defekten Kurbelwellensimmering entdeckt - andere Werkstätten haben den leichten Ölaustritt immer belächelt...

Die sind irrelevant im Großen und Ganzen, wenn man sie mit den
Zulassungszahlen von VAG und Kia/Hyundai vergleicht. Die Motoren sind
höchstens Durchschnitt und wurden nur gehyped, weil sie 2012 zu einer Zeit auf
den Markt kamen als so ziemlich jeder TSI-Heinz seine ersten Wehwehchen durch
gestreckte Wartungszyklen und verpfuschte Zuliefererbauteile vom SOP abbekam
und man so den technisch unbelesenen "Downsizing bad"-Dillos in die Karten
spielen konnte.


Im Vergleich zu VAG u. KIA/Hyundai kann ich mir das schon vorstellen. In meinem Bundesland sieht man allerdings Mazdas gefühlt an jeder Straßenecke. Da bin ich mit dem DS3 ein kompletter Exot. Jeder hat halt andere Präferenzen. Von der VAG-Gruppe würde mir nie mehr ein Auto ins Haus kommen. Mögen sie noch so toll und gut sein. Oh wait.

Garantie? In den 90ern als die Motoren aktuell waren? Hahahaha...die haben dir
den Stinkefinger gezeigt und das auf deine Kosten repariert wegen "falscher
Nutzung". |-D


In den 90igern hatte ich einen Ford Escort Sport 16V und danach einen Golf IV TDI. Beide Motoren waren problemlos. Der DS3 ist Bj. 2013. Beim Citroen habe ich eine Anschlussgarantie genommen, im Fall des Falles. Die Foren punkto Probleme mit dem THP waren und sind rappelvoll. Sonst kann ich dazu nicht mehr sagen und beitragen.

Wenn man nicht gerade early adopter ist und gerne das Risiko in Kauf nimmt in
die *PIEP*e zu greifen (so wie ich) dann bleibt man vom finanziellen Ruin
sicherlich verschont. Das Zeug kostet halt nun mal Geld.


Rein aus Interesse: welches Fahrzeug hat Dich in die Shice geritten?

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