Re(2): ...gesundes Brot und Gebäck in Wien? Eure Erfahrungen/Empfehlungen
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ...gesundes Brot und Gebäck in Wien? Eure Erfahrungen/Empfehlungen (56 Beiträge, 810 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): ...gesundes Brot und Gebäck in Wien? Eure Erfahrungen/Empfehlungen
04.12.2024, 18:48:04
... im Betreff GESUNDES Brot und Gebäck ... Meiner Meinung nach kommt nur Vollkornbrot in Frage, weil das deutlich mehr Vitamine und Mineralstoffe enthält ...

Jein. Das "husch-husch" gebackene Industrie- bzw. Backmischungsbrot ist - wie die Entwicklungen zeigen - wegen der FODMAP-Problematik für einen Teil der Leute wenig verträglich, deswegen halte ich es für nur bedingt gesund. Wer darüber Näheres nachlesen möchte - hier ist es ganz gut beschrieben:

https://essenzielles.at/zeit-macht-brot-bekoemmlich/

Kurz: die problematischen FODMAPS lassen sich durch eine lange Teigführung - das ist jene Teigführung, die die Bäcker unserer Vorfahren standardmäßig angewandt haben - stark reduzieren bzw. vermeiden. Iwo las ich: bereits 4 Stunden Teigruhe reduzieren die FODMAPs um 90%, d.h. nach einer Übernachtgare ist da nix mehr davon drin.

Für mich ist somit ein Brot mit langer Teigführung deutlich gesünder als die "husch-husch" gebackenen Industriebrote. Eine weitere Steigerung Richtung "noch gesünder" ist natürlich die Verwendung von Vollkorn - aber das muss man mögen (und auch backen können). Ich mach' gerne eine Mischung aus VK und normalem Mehl.

Man braucht auch nicht unbedingt einen "Schwadomat", wie oben erwähnt wurde.

Für Wandlbrote natürlich nicht. Wenn man allerdings mit dem Thema anfängt und selbiges weiter treibt - d.h. auch freigeschobene Brote und Gebäck fabrizieren möchte - muss eine Schwadmöglichkeit her. Und wenn es (wie erwähnt) 2 Hand voll Schrauben in einer Blechdose sind...

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung