Re(25): PC für Landwirtschafts Simulator 2025
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC für Landwirtschafts Simulator 2025 (128 Beiträge, 735 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........................
Re(25): PC für Landwirtschafts Simulator 2025
25.02.2025, 13:22:22
An der Lüfterkurve (bei allen Lüftern, auch bei denen auf der Grafikkarte) muss man imho immer etwas rumbasteln, damit das System leise wird. Früher habe ich dafür eine Lüftersteuerung in einem freien 5.25" Schacht verbaut und manuell geregelt |-D
auf alle Tests zu warten und die zu vergleichen ist sau mühsam

Ich mache das in der Regel nicht mehr und verlasse mich auf Erfahrungen (zB hat Gigabyte gute, günstige Karten mit der schlechtesten Lüftersteuerung) und die technische Daten:
Länge/Breite/Höhe der Karte = Kapazität des Kühlkörpers
Anzahl und Größe der verbauten Lüfter

Die Boardpartner kochen alle nur mit Wasser. Imho macht es bei gleicher Dimensionierung von Kühlkörper und Lüfter kaum einen Unterschied welche Karte man nimmt. Da macht es mehr Sinn nach Garantiebedingungen und -länge zu entscheiden.
Ja, 1440p, neuester beta Treiber.

Wahrscheinlich takten die Karten in den User-Tests einfach höher und es wurde weniger undervoltet, um die Karte nicht zu limitieren. Stock kommst du ja über 130 fps.
Bzgl. Hitzestau hab ich noch nie Probleme gehabt

Der Stromverbrauch ist in den letzten Jahren halt exponentiell gestiegen. Das Top-Modell GTX 1080 hat eine TGP von 180W. Bei der RTX 2080 warens 215W, bei 3080 & 4080 je 320W. Die 5080 wirkt mit 360W ja schon fast zahm.
Dieser Verbrauch stellt teils enorme Anforderungen an die Belüftung im Gehäuse. Das gabs so früher nicht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung