Re(5): Wie kann ich mir ein eAuto schönrechnen?
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Wie kann ich mir ein eAuto schönrechnen?
23.02.2025, 23:14:20
UPDATE: ID3 Pro S mit 77kWh um 23.000 Euro
Schauen wir mal.

Unser Traktor geht in Rente 3 Liter Diesel.
Den Golf Kombi TDI mit 110 PS behalten wir.
Hyundai Inster würde mir voll taugen (30k).
Der EV3 (45k) scheint aber für meine Verwendung sinnvoller zu sein.

Ich hab allerdings bisher nur 15.000 Euro für meine Autos zahlen müssen und die kamen dann direkt mit einem erstklassigen Mechaniker :p

Fahrleistung sind 4 x Woche 180 km am Tag.
110 km zur Arbeit
50 km zum Sport
?? km Faxen

Dummerweise hat unsere Regierung seit September Urlaub, also
eAutoSteuer = ???
eAuto Förderung = 0
eLader-Förderung = 0

Das einzige wirklich Gute:
eAuto betanken kostet in unserer Firma = -2800 Euro
(aktuell können sie es noch abschreiben, wenns kostenlos Strom abgeben
daher auch beim Golf Ersparnis von 40 x 70 Euro Sprit pro Jahr - FALLS es so bleibt)
FALLS es 10 Jahre so bleibt, absoluter noBrainer.

PV ist auf dem Dach, tanken mi PV macht wegen Firma begrenzt Sinn
wäre aber im Sommer sicher an Tagen problemlos möglich.

Bis zum Sommer habe ich noch Zeit.

Aktuell tendiere ich eher zu Leasen (Geldverschwendung)
aber die eAutos von heute sind definitiv der eSchrott von Morgen
da kommt noch eine Menge

Persönlich stehe ich lieber auf kaufen und fahren bis zum bitteren Ende.
Unser Traktor wird dieses Jahr 19 :p

Ich hoffe dass es für Euch nicht zu verwirrend ist.
Aber vielleicht hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt
und sich in die ein oder andere Richtung entschieden?

THX! für Euren Input!
x33o

(PS: Akku gleich alle .. also senden)
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Wenn ich a Apple brauch, geh i in Garten.
19.05.2025, 22:28 Uhr - Editiert von x33o, alte Version: hier
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.....
Re(5): Wie kann ich mir ein eAuto schönrechnen?
27.02.2025, 12:12:17
An wie vielen Tagen im Jahr RECHNET es sich, zu Mittag Strom im Akku zu
speichern und in der Nacht an den Versorger zurück zu speisen. Nach Abzug
aller Verluste, der Netz Gebühren  und anteiligen Abnutzung des Akkus? Und wie
viel Cent pro Tankfüllung sind das? Und womit fahre ich dann am nächsten
Morgen?
Einspeisen mit Stundentarifen kenne ich für private Kunden (noch) nicht. Gewerblich ist das ein riesiger Business Case der zu vielen Batterieparks in ganz Österreich führt, die seit 2-3 Jahren errichtet werden!

Es geht im privaten Umfeld noch gar nicht so sehr ums zeitlich versetzte rück-einspeisen, sondern um den Bezug zur günstigsten Zeit um es dann zu verbrauchen, wenn du es brauchst und wenn es teurer ist.
Schwarz(Weiß denken ist ja wieder, dass das Auto leer ist und du nix machen kannst. Du kannst ja genauso sagen, du gibst 20-30% deines Akkus frei, am Nachmittag wird er voll gemacht wenn der Strom billig ist, und am Abend wirds aufgebraucht, wenn der Strom teuer ist. Wie eine digitale Nachtspeicherheizung.
Dein Auto hat dann 100/110 kWh Akkukapazität und du definierst, dass am Morgen zB noch 75% drin sein müssen, oder 60%, oder 100%, wenn du eine weite Strecke fährst.

Niemand macht das selber, dafür gibt es Hausautomationen usw...
Wir brauchen Speichersee mit Milliarden Kubikmeter, um den Übertrag von
Tag-Nacht und Sommer-Winter zu bewerkstelligen. Und die möglichst flott.
Die brauchst du auch, aber eine schnellere Entlastung bringen dir Batterieparks. Und das dezentral!
Denn den Strom aus dem Burgenland musst mal quer durch die Voralpen und die halben Alpen schicken um einen Speichersee zu füllen. Im Burgenland rechnet sich keine Peltonturbine :)

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..  Ich hasse Hybrid  (x33o am 04.03.2025, 18:07:49)
...  Re: Ich hasse Hybrid
 (Fitz am 08.03.2025, 12:16:05)
. PLONKED von Mr. 5  (Achim Sedelmaier am 09.04.2025, 10:48:50)
 

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