Re: Ich hasse Hybrid
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Wie kann ich mir ein eAuto schönrechnen? (160 Beiträge, 1356 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie kann ich mir ein eAuto schönrechnen?
23.02.2025, 23:14:20
UPDATE: ID3 Pro S mit 77kWh um 23.000 Euro
Schauen wir mal.

Unser Traktor geht in Rente 3 Liter Diesel.
Den Golf Kombi TDI mit 110 PS behalten wir.
Hyundai Inster würde mir voll taugen (30k).
Der EV3 (45k) scheint aber für meine Verwendung sinnvoller zu sein.

Ich hab allerdings bisher nur 15.000 Euro für meine Autos zahlen müssen und die kamen dann direkt mit einem erstklassigen Mechaniker :p

Fahrleistung sind 4 x Woche 180 km am Tag.
110 km zur Arbeit
50 km zum Sport
?? km Faxen

Dummerweise hat unsere Regierung seit September Urlaub, also
eAutoSteuer = ???
eAuto Förderung = 0
eLader-Förderung = 0

Das einzige wirklich Gute:
eAuto betanken kostet in unserer Firma = -2800 Euro
(aktuell können sie es noch abschreiben, wenns kostenlos Strom abgeben
daher auch beim Golf Ersparnis von 40 x 70 Euro Sprit pro Jahr - FALLS es so bleibt)
FALLS es 10 Jahre so bleibt, absoluter noBrainer.

PV ist auf dem Dach, tanken mi PV macht wegen Firma begrenzt Sinn
wäre aber im Sommer sicher an Tagen problemlos möglich.

Bis zum Sommer habe ich noch Zeit.

Aktuell tendiere ich eher zu Leasen (Geldverschwendung)
aber die eAutos von heute sind definitiv der eSchrott von Morgen
da kommt noch eine Menge

Persönlich stehe ich lieber auf kaufen und fahren bis zum bitteren Ende.
Unser Traktor wird dieses Jahr 19 :p

Ich hoffe dass es für Euch nicht zu verwirrend ist.
Aber vielleicht hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt
und sich in die ein oder andere Richtung entschieden?

THX! für Euren Input!
x33o

(PS: Akku gleich alle .. also senden)
----------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich a Apple brauch, geh i in Garten.
19.05.2025, 22:28 Uhr - Editiert von x33o, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..  Ich hasse Hybrid  (x33o am 04.03.2025, 18:07:49)
...
Re: Ich hasse Hybrid
08.03.2025, 12:16:05
Ein Kompromiss kann auch Vorteile beider Welten verbinden.

Ich betrachte mich selbst als Autolaien, der sich nur bei Neuanschaffungen in die Materie reinliest und war bis vor kurzem selbst der Meinung, dass Hybride aufgrund des scheinbaren Mehraufwands für beide Antriebstechnologien geradezu prädestiniert dafür sind, langfristig Geld darin zu versenken (ein Blick in den Motorraum des Hybrid-Yaris verstärkt diesen anfänglichen Eindruck, wenn man ihn optisch mit einem Benziner dieser Modellreihe vergleicht).

Mittlerweile denke ich anders darüber. Zwei Motoren (plus noch ein dritter kleinerer Elektromotor), dafür aber keine Kupplung, kein Anlasser, keine Lichtmaschine, kein Turbo für den Dreizylinder, um Leistung abzurufen, kleinere 12V-Batterie, einfacheres, fast unzerstörbares Getriebe (Planeten-Konzept), keine(?) verschleißanfälligen Riemen, usw., was diese Antriebe sehr zuverlässig macht - ein wesentlicher Grund warum so viele Taxi-Unternehmen mittlerweile auf Toyota-Hybride zurückgreifen (neben dem niedrigen Treibstoffverbrauch).

Ein Nachteil: standardisierte Wartungsintervalle in etwas höherer Frequenz als bei manch anderen Herstellern, aber dafür eine Garantie für 10 Jahre bzw. bis zu 160.000km (in Deutschland wurde das auf 15 Jahre bzw. 250.000km erhöht), die man zwischendurch auch ruhen und durch ein Service wieder aktiv "schalten" lassen kann, was für Vertrauen in die eigene Herstellungsqualität spricht.

Ein e-Auto um 20-25k zu finden, das nicht so schachtelmäßig mit Pixel-Optik wie etwa ein Inster daherkommt und zwar von einem einigermaßen vertrauenswürdigen Hersteller (USA, China, Dacia und der Stellantis-Konzern fallen bei mir raus, VW hat sich in den letzten Jahren auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und kommt speziell in englischsprachigen Zuverlässigkeitsstatistiken im Gegensatz zu Toyota nicht gut weg), empfinde ich als sehr schwer. Wegfallende steuerliche Vorteile und Förderungen sind auch nicht gerade hilfreich.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was für den eigenen Anwendungsfall das Beste ist, aber ich konnte diese ausgeprägte Abneigung gegen (Toyota-)Hybride nicht ganz unwidersprochen stehen lassen. ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (Achim Sedelmaier am 09.04.2025, 10:48:50)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung