Re: Als Besucher und Aussteller - wie sind eure Erfahrungen mit Messen für Technologie?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Als Besucher und Aussteller - wie sind eure Erfahrungen mit Messen für Technologie? (42 Beiträge, 641 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Als Besucher und Aussteller - wie sind eure Erfahrungen mit Messen für Technologie?
28.03.2025, 17:37:21
Ich war beruflich vor vielen, vielen Jahren als Besucher auf der Cebit. War ein tolles Erlebnis.
Positiv waren die Gespräche mit Herstellern und Lieferanten. In einigen Fällen war das ein echter Katalysator für die künftige Zusammenarbeit. Wir haben damals sogar eine/n neue/n Hersteller/Marke erstmals nach Österreich gebracht. Wie es sich herausgestellt hat, wohl leider etwas zu früh. Wir haben aber damals das Potential gut erkannt.
Negativ waren nur die vielen Kilometer die wir gegangen sind - aber in jungen Jahren macht einem das weniger aus.

Des Weiteren war ich vor auch schon mal beruflich als Besucher auf der bauma. Die Messe ist ein Wahnsinn - würd ich jedem (Mann/Kind) empfehlen da mal hinzuschauen!
Da haben aus beruflicher Sicht leider die Negativpunkte überwogen. Quartier in Salzburg - täglich nach München fahren ist ganz allgemein, aber gerade zur bauma echt kein Honiglecken. Auf Grund der damaligen Wirtschaftslage war es eigentlich ein Himmelfahrtskommando da überhaupt hinzufahren. Jeder hat nur vertröstet, keiner wollte sich zu etwas verpflichten. Sparen war angesagt...

Als Aussteller war ich persönlich noch nie auf einer Messe. Habe aber einer Firma gearbeitet die auf einer Messe mehrmals präsent war. Erfolg war überschaubar. Das lag sicherlich zum einen am Produkt selber lag welches dort beworben wurde, zum anderen an den fehlenden Vertriebskenntnissen der Mitarbeiter die dort waren.
Die Kosten als Aussteller selbst auf einer kleinen Messe zu sein darf man nicht unterschätzen! Viele Mitarbeiter mussten schon im Vorfeld allein für die Vorbereitungen, Organisation, etc. abgestellt werden. Deren normale Arbeit blieb entweder liegen, oder musste irgendwie von anderen erledigt werden (mehr oder weniger gut). Alleine das zusätzliche Equipment kann schnell hoher Summen verschlingen.
Eine gute Planung ist extrem wichtig!
Mein Fazit: mach es wirklich gut, oder lass es. Mit einem schlechten Auftreten auf einer Messe kann man sich auch sehr schnell einiges kaputtmachen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung