Re(4): Kombi (station wagon) um 20-30k gebraucht/neu: Alternativen zu Astra Sports Tourer?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Kombi (station wagon) um 20-30k gebraucht/neu: Alternativen zu Astra Sports Tourer? (91 Beiträge, 683 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kombi (station wagon) um 20-30k gebraucht/neu: Alternativen zu Astra Sports Tourer?
06.09.2025, 15:45:28
Ein Benziner mit Gangschaltung wird gesucht, brauch das Teil am besten gestern und alle sofort lieferbaren Neuwagen sind entweder Hybrid-Schrott oder Automatik, Neuwagen mit Gangschaltung bei Hersteller konfiguriert haben mir mehrere Händler ca. 4 Monate Lieferzeit genannt.

Ein einziges passendes Gefährt hab ich gefunden: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/opel-astra-st-1-2-turbo-direct-inj-business-elegance-1608537515  Wir haben auch einen Astra und der ST hier ist mehr oder weniger 1:1 gleich nur mit Startstopp-Knopf, anstatt den Schlüssel stecken zu müssen.

Sehts ihr eine bessere Alternative oder die 20k einfach hinlegen und freuen die 10k ggü. Neuwagen eingespart zu haben und hoffen dass der einzige Erstbesitzer des Fahrzeugs nicht rückwärts bergauf in seine Garage einparken musste und die Kupplung 13 Monate nach meinem Kauf durch ist?

Am liebsten wär mir ein Neuwagen eines sehr zuverlässigen Modells, solangs ned irgendwas aus der VW-Gruppe ist, oder zumindest ein gut ausgestatteter Vorführer. Lieber eingangs ein paar Tausender drauflegen und dafür steht der bei mir in der Garage und ich weiß, wie ich mit dem Ding umgehe...

Spätestens kommenden Freitag muss ich das Teil zuverlässig für eine 2000km-Fahrt haben. Nach zwei dutzend Händlertelefonaten hab ich nur das eine Angebot gefunden, sonst wurde mir nur versucht alles anzudrehen was sich schwer verkauft, endlose Auswahl von Hybriden und E-Autos die mich ned interessieren :(

Hybrid wär prinzipiell interessant, die meisten Fahrten sind eine Stunde Autobahn und das wars, aber das Mehrgewicht von zwei Motoren samt Batterie und erhöhter Wartungskosten sagt mir, dass ich lieber einen Verbrenner nehm und weiß woran ich bin.

Danke euch!

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Kombi (station wagon) um 20-30k gebraucht/neu: Alternativen zu Astra Sports Tourer?
09.09.2025, 06:55:15
eine Automatik von vor 20J hat mit einer heutigen aber absolut nichts mehr
gemeinsam. Aber das weißt DU sicher auch.

Das ist gar nicht so das Thema, sondern die erlernte Benutzung des linken Fußes...
Ich kann es nicht nachvollziehen, denn als ich das erste Mal Automatik gefahren bin (ca. 6 Jahre nach dem Führerschein nach sicher schon 150.000 Handschalter-km in den Beinen), war es für mich auch kein Problem den linken Fuß nicht zu benutzen & auch in den mittlerweile über 20 Jahren seither wechsle ich häufig zwischen den beiden Varianten und bediene beides ganz automatisch richtig.
Aber wie gesagt, für manches gibt es einfach kein sachlichen Argumente...


u blöd, daß es die Kombi nur in der stärksten 180PS-Variante gegeben hat ...

Ist auch bei meinen Kandidaten so, solange das Baujahr halbwegs aktuell sein soll. Es gab zwar immer wieder mal Allrad-Varianten von den schwächeren Leistungsstufen, aber die hatten immer nur kurze Produktionszeiträume und waren auf den österreichischen Markt beschränkt. Daher gibt's da kaum Auswahl, besonders nicht mit vernünftiger Ausstattung.
WENN sich die Allrad-Anforderung ggü. der Handschalter-Einschränkung durchsetzt, tendiere ich aber ohnehin dazu ein bisschen mehr Zylinder und Hubraum zu spendieren. Man gönnt sich ja sonst nichts. Einziges Problem dabei: Fahrzeuge mit wenig Laufleistung sind da selten.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 14.09.2025, 18:48:24)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 09.09.2025, 18:43:51)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung