Re(33): Kombi (station wagon) um 20-30k gebraucht/neu: Alternativen zu Astra Sports Tourer?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Kombi (station wagon) um 20-30k gebraucht/neu: Alternativen zu Astra Sports Tourer? (143 Beiträge, 1013 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kombi (station wagon) um 20-30k gebraucht/neu: Alternativen zu Astra Sports Tourer?
06.09.2025, 15:45:28
Ein Benziner mit Gangschaltung wird gesucht, brauch das Teil am besten gestern und alle sofort lieferbaren Neuwagen sind entweder Hybrid-Schrott oder Automatik, Neuwagen mit Gangschaltung bei Hersteller konfiguriert haben mir mehrere Händler ca. 4 Monate Lieferzeit genannt.

Ein einziges passendes Gefährt hab ich gefunden: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/opel-astra-st-1-2-turbo-direct-inj-business-elegance-1608537515  Wir haben auch einen Astra und der ST hier ist mehr oder weniger 1:1 gleich nur mit Startstopp-Knopf, anstatt den Schlüssel stecken zu müssen.

Sehts ihr eine bessere Alternative oder die 20k einfach hinlegen und freuen die 10k ggü. Neuwagen eingespart zu haben und hoffen dass der einzige Erstbesitzer des Fahrzeugs nicht rückwärts bergauf in seine Garage einparken musste und die Kupplung 13 Monate nach meinem Kauf durch ist?

Am liebsten wär mir ein Neuwagen eines sehr zuverlässigen Modells, solangs ned irgendwas aus der VW-Gruppe ist, oder zumindest ein gut ausgestatteter Vorführer. Lieber eingangs ein paar Tausender drauflegen und dafür steht der bei mir in der Garage und ich weiß, wie ich mit dem Ding umgehe...

Spätestens kommenden Freitag muss ich das Teil zuverlässig für eine 2000km-Fahrt haben. Nach zwei dutzend Händlertelefonaten hab ich nur das eine Angebot gefunden, sonst wurde mir nur versucht alles anzudrehen was sich schwer verkauft, endlose Auswahl von Hybriden und E-Autos die mich ned interessieren :(

Hybrid wär prinzipiell interessant, die meisten Fahrten sind eine Stunde Autobahn und das wars, aber das Mehrgewicht von zwei Motoren samt Batterie und erhöhter Wartungskosten sagt mir, dass ich lieber einen Verbrenner nehm und weiß woran ich bin.

Danke euch!

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.............. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 14.09.2025, 18:48:24)
.................................
Re(33): Kombi (station wagon) um 20-30k gebraucht/neu: Alternativen zu Astra Sports Tourer?
22.12.2025, 23:58:34
Mein Auto hat mich "safely to a halt" gebracht.

Nein, das erkennt man schon alleine an deiner Beschreibung:
  Frag meine Frau, die klebte neben mir an der Scheibe.


Der Notbremsassistent hat als Ziel einen unmittelbar bevorstehenden Crash abzumildern oder im Optimalfall zu verhindern.
Was rund ums Auto passiert, weiß der Assistent nicht. Es wird nur das Geschehen vor dem Fahrzeug betrachtet. Es ist dem Assistenten auch blunzn, in welchem Zustand sich der Fahrer gerade befindet.
Es wird gebremst, bis die Karre steht oder der Fahrer den Vorgang abbricht - also auf 's Gas steigt.

Relevant ist IMMER die Distanz zum Vordermann im zeitlichen Verlauf. Unterschreiten die gemessenen Werte einen Soll-Wert, setzt das System ein.

Aber SEHR beeindruckend.

Ja, wenn so ein Assistent bremst, dann richtig. Und das viel besser, als der geübte Durchschnittsfahrer.

Der Emergency Assist (oder ähnliche Systeme anderer Hersteller) springt dann ein, wenn das DMS meldet, dass der Fahrer "incapacitated" ist. Ziel ist es, wenn sich der Fahrer auch nicht "wecken" lässt, das Fahrzeug, ohne die Insassen und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, zu einem sicheren Halt zu bringen.
Sicherer Halt heißt z. B.: keine Vollbremsung (Zeit ist ja reichlich vorhanden) und auch an einem sicheren Ort. Wenn es sein muss, dann sollte der Assistent auf der Autobahn von der linken Spur auf den Pannenstreifen wechseln.

lg
Gott ;-)





Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Paulas_Papa am 09.09.2025, 18:43:51)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung