Re(2): Garantieabwicklung bei Mindfactory Un-/Recht?
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Garantieabwicklung bei Mindfactory Un-/Recht? (72 Beiträge, 1311 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Garantieabwicklung bei Mindfactory Un-/Recht?
28.10.2003, 15:54:11
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe im März 2002 drei CDRW-Brenner mit 2-jähriger Garantie bei Mindfactory gekauft. Nunmehr hat einer der Brenner mehr oder minder den Geist aufgegeben, indem er zwar noch ausgezeichnet seinem Namen Ehre macht und brennt, was das Zeug hält, jedoch jegliches Lesen von CDs, CDRs und CDRWs ablehnt. Er liest sie einfach nicht mehr ein.

Ich habe jetzt bei mindfactory nachgefragt, wie es mit den Garantiebedingungen steht, da ich vor über einem Jahr die Blenden abgenommen hatte, um diese gesondert zu lackieren, da der Brenner dann besser zu meinem Tower passt. Anschließend wurden die Blenden wieder angebracht. Alle Siegel am Brenner, die ein Aufmachen verhindern sollen, sind jedoch unbeschädigt.

Die Fa. Mindfactory lehnt die Reparatur auf Garantie ab, da sie der Meinung ist, es wäre eine „bauartliche Veränderung“, die Blenden zu lackieren, die eine Garantie ausschließe.

Ich bin der Meinung, dass ich weiterhin mein Recht auf Garantieabwicklung besitze, da das Innenleben des Brenners zu keiner Zeit beeinträchtigt wurde, da der Lackiervorgang unabhängig vom Brenner stattfand und somit keinerlei Lack in den Brenner kommen konnte.

Wer hat nun Recht?

Ich möchte darum bitten, rechtlich fundierte Auskünfte zu geben und nicht Mutmaßungen oder Gefühlsregungen. Danke

Für die Mithilfe bedanke ich mich im voraus


Michael
?-)

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Mal sachte...  (Zeus am 28.10.2003, 16:30:12)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 28.10.2003, 20:13:00)
...........  Jetzt wirds albern...  (Zeus am 29.10.2003, 14:47:10)
..........  Quatsch!  (Zeus am 29.10.2003, 15:56:50)
...........  Re: Quatsch!  (KarlToffel am 29.10.2003, 19:31:07)
............  Re(2): Quatsch!  (Tom@33 am 29.10.2003, 19:57:33)
.............  Re(3): Quatsch!  (KarlToffel am 29.10.2003, 21:26:06)
..............  Re(4): Quatsch!  (Tom@33 am 29.10.2003, 22:07:48)
.............  Re(3): Quatsch!  (Zeus am 30.10.2003, 12:39:58)
............  Re(2): Quatsch!  (AVS am 30.10.2003, 12:27:44)
.............  Re(3): Quatsch!  (Zeus am 30.10.2003, 12:39:26)
..............  Re(4): Quatsch!  (AVS am 30.10.2003, 12:56:01)
...............  Re(5): Quatsch!  (Zeus am 31.10.2003, 12:36:40)
............  Quatsch - Teil 2  (Zeus am 30.10.2003, 12:38:26)
.............  Re: Quatsch - Teil 2  (KarlToffel am 30.10.2003, 14:57:04)
..............  Wir sind wieder Freunde! :)  (Zeus am 31.10.2003, 08:30:01)
.............  Re: Quatsch - Teil 2  (Frechdaxx am 30.10.2003, 15:01:53)
..............  Re(2): Quatsch - Teil 2  (Zeus am 31.10.2003, 12:38:33)
...............  Re(3): Quatsch - Teil 2  (Frechdaxx am 31.10.2003, 17:51:15)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 28.10.2003, 20:16:31)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 29.10.2003, 14:59:51)
..
Re(2): Garantieabwicklung bei Mindfactory Un-/Recht?
29.10.2003, 11:29:06
Dem Posting von GrummelGrumpf kann ich nur 100%ig beipflichten!

Du hast demnach 2 Möglichkeiten:

- Gewährleistung gegenüber Mindfactory: damit wirst Du letztlich kaum Erfolg haben können, da Du im Prozess beweisen müsstest, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe der Brenner bereits vorgelegen ist. Das ist bei technischen Produkten meiner Meinung nach fast unmöglich.

- Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller, in diesem Fall Fa. LiteOn. Da gilt es vorerst abzuklären, wie lange überhaupt Garantie gewährt wird. Wenn z.B. 2 Jahre Garantie versprochen wird, wäre dieser Weg denkbar. Ob er sinnvoll ist, steht jedoch schwer in Frage, da Du dazu den Brenner (nach meist recht komplizierten Verpackungsrichtlinien) teuer verpacken und versichert versenden musst. Zum Drüberstreuen schwebt dann noch das Damoklesschwert der umlackierten Frontplatte über der ganzen Sache. Der Hersteller könnte einwenden, dass Du einen Eingriff am Gerät vorgenommen hast, der die Garantie zum Erlöschen briachte etc...

--> Ich würde mir das lieber nicht antun, sondern entweder einen neuen Brenner kaufen (sind schon recht billig), oder damit leben, dass der Brenner halt nur brennt (wofür er meiner Meinung nach auch hauptsächlich gedacht ist), und Du mit einem CD-ROM auslesen musst.

Tja, diese Zeilen sind möglicherweise nicht das, was Du hören wolltest, aber sie zeigen, dass eine weitere Verfolgung rechtlicher Ansprüche etc. nicht besonders sinnvoll ist, auch wenn sie (zumindest die Garantieabwicklung) durchaus möglich wären.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....  Gemach, gemach!  (Zeus am 29.10.2003, 15:46:09)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 29.10.2003, 18:19:53)
.......  Re(2): Gemach, gemach!  (Zeus am 30.10.2003, 12:13:38)
......  Re: Gemach, gemach!  (Frechdaxx am 30.10.2003, 00:03:34)
.......  Re(2): Gemach, gemach!  (Zeus am 30.10.2003, 12:11:19)
........  Re(3): Gemach, gemach!  (Frechdaxx am 30.10.2003, 13:55:19)
.........  Re(4): Gemach, gemach!  (Frechdaxx am 30.10.2003, 14:24:44)
..........  Re(5): Gemach, gemach!  (Zeus am 31.10.2003, 13:08:10)
...........  Re(6): Gemach, gemach!  (Frechdaxx am 31.10.2003, 18:31:54)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung