Re(3): Warum mein nächstes OS ein Mac davor hat...
Geizhals » Forum » Software » Warum mein nächstes OS ein Mac davor hat... (96 Beiträge, 816 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (pal05 am 13.04.2005, 13:31:25)
...
Re(3): Warum mein nächstes OS ein Mac davor hat...
13.04.2005, 15:02:14

In der Welt in der ich lebe, und du vermutlich auch, ist es so dass meistens die besseren Produkte keine grossen Marktanteile besitzen. Die Gründe warum dies so ist sind vielfältig, doch teilweise selbstverständlich. Es sei Anhand von Beispielen erklärt.

Wer hat mehr DSL Anschlüsse, Inode oder Telekom?
Welcher Videoformat hat sich durchgesetzt? Betamax oder VHS?
Warum wurden Concordeflüge eingestellt?

Wenn du auf das Warum dieser Fragen antworten kannst hast du vermutlich deine erste Frage bereits selbst beantwortet.


Das mit den Marktanteilen ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass man mit weniger Investitionen das gleiche Ergebnis hat. Es ist nunmal so, dass ein Großteil der Firmen keine Macs einsetzen. Woran liegt das ? Ist die Wartung zu teuer, Ersatzteilbeschaffung ? Woran liegts ?



Mal vorweg, der Mac IST um Klassen besser.


Das meine ich !


Hast du Belege oder sind das blosse Hass-behauptungen?


Berichte in der c't bestätigen das ... Und ich habe eigentlich nichts gegen Mac, MacOs oder Anwender. Nur die aroganten Äußerungen gegenüber anderen Systemen ist teilweise nicht angebracht. SOmit darf man ja wohl die Vorteile andere Systeme gegenüberstellen.


Falls du das noch nicht bemerkt haben solltest, verfahrt Apple ein wenig anders. Während man bei Windows die Releases der Betriebsysteme so ausrichtet dass man künstlich jedes 2te Jahr seine Hardware für flüssiges Arbeiten updaten muss, entwickelt Apple Lösungen um aus den vorhandenen Hardwareresourcen das Maximum herauszuholen.


Naja das mit dem künslich Hochpushen sei mal dahingestellt ( Quelle, Tatsachen ). Normales arbeiten und ältere Spiele bekommste auch nocht mit einem P3 450 auf einem XP System ordentlich auf die Reihe.


In den meisten Fällen ergeben sich aus Updates/Releases sogar Geschwindigkeitsvorteile, da die Hardwarebasis immer besser an das Betriebssystem angepasst wird. Somit spielen Erweiterung für Mac User eine eher untergeordnete Rolle. Nichts desto trotz kann man das System auch erweitern und dies meistens selber ohne jegliche Garantieverluste wie bei Dell/HP und Co.


Ja OK. Den Vorteil hat nunmal Mac das ihr System speziell auf ihre Hardware zugeschnitten ist. Aber mir persönlich wäre das eben die Sache nicht wert auf Kosten der einfachen Hardwareerweiterung. Das muß jeder selbst entscheiden was ihm da lieber ist. Ich glaube auch die meisten Mac User würden sich bedanken wenn nach jedem Release neue Hardware notwenig bei der eingeschränkten Erweiterbarkeit.


Die Behauptung stammt ohne Zweifel aus deiner Unwissenheit und hat mit den Tatsachen wenig gemein.


Mag sein das man für den Mac Software bekommt, die meisten Open Source Programme laufen ja auch dank der Architektur eigentlich problemlos. Jedoch hat man bei weitem nicht soviel Auswahl.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung