Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?
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............ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (com312 am 11.06.2007, 05:10:18)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (Mr L am 21.05.2005, 23:22:24)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (phj am 22.05.2005, 00:15:02)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (Gott am 22.05.2005, 09:31:55)
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Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?
gp
22.05.2005, 11:11:24
Mein, hier haut wieder jeder wie wild mit seinen Vorurteilen durch das Forum.

Meiner Meinung muss man hier schon stark unterscheiden.

Basismotorisierung (Mittelklasse, aktuelle Autos)

Benziner:
hochdrehzahl 1,4/1,6l Benziner (Erfahrungen mit Vw/Audi/Ford/BMW)
Sound - mit geringen Drehzahlen sehr ruhig, bei hohen Drehzahlen klingts grausam(raffel, surren, z.t. nochdröhnen). "Sound" kommt wenn dann vom Auspuff und das mag ich überhaupt nicht (vorne sirrts und dröhnts und hinten brummts, so richtig aufgesetzt, passt überhaupt nicht zusammen)
In der Stadt recht angenehm (gleichmässiger Drehzahlverlauf, genügend Leistung zum vom Fleck kommen. Hohe Drehzahlen in der Regel nicht notwendig). Schaltfaules fahren kein Problem

Auf der Autobahn dagegen die reinste Qual. Fährt man etwas flotter ist es im Innenraum extrem laut, sehr häufiges schalten notwendig. Unter 4000u/min tut sich überhaupt nichts, darüber gehts ganz ordentlich, allerdings glaubst vom Geräusch der Motor fliegt gleich auseinander (manche mögens).


Diesel (Erfahrung Vw/Audi/BMW):
der typische 1,6-2l Turbodiesel
Der Drehzahlverlauf ist sehr unharmonisch. Unter 1000u/min sehr wenig schub, danach ganz ok, bei 1500 u/min (vw/audi) - 2000u/min (bmw) kommt dann ein riesen schub) - 4000u/min. Danach gehts recht rapide bergab.
Das nach 3500u/min nichts mehr kommt ist bei den VW/Audi Dieseln recht häufig, liegt aber eigentlich immer am defekten Luftmassenmesser und ist keinesfalls normal. (Leistungsmaximum ist bei allen VW/Audi Dieseln 4000u/min oder 4500u/min)

In der Stadt:
Tackern, ungutes Drehzahlverhalten. Man muss im vergleich zum Benziner etwas mehr schalten.

Auf der Autobahn dagegen sehr angenehm. Turbo ist immer voll da, dadurch ein recht grosses Drehzahlband mit guter Beschleunigung. Sehr schaltfaules fahren ist dadurch möglich.
Geräuschekulisse dadurch recht angenehm, Motor geht in der Regel in den Reifen und Windgeräuschen fast unter (Ausnahme: Audi A3/A4 mit 5Gang getriebe, die waren kurz übersetzt dadurch kam ab ~130-140 der Motor wieder sehr penetrant durch. Die von mir gefahrenen VW's waren dank längerer Übesetzung hier deutlich angenehmer.

Verbrauch: Siehe Normverbräuche der Hersteller, die stimmen für den Vergleich wirklich sehr gut. Unterschiede (deutlich drunter bis deutlich drüber) ist abhängig von der Fahrweise bei Diesel und Benziner kein Problem.


Bei 6Zylindermodellen ab 2,5l ist der Unterschied meiner Erfahrung nach wesentlich geringer, wobei der Benziner hier eigentlich (bis auf den Verbrauch) immer deutlich angenehmer ist.
Hier hat der Benziner schon genug Kraft in allen Drehzahlbereichen und bei hohen Drehzahlen klingt er erst recht sehr angenehm (ganz im Gegensatz zu den 4Zylinder Nähmaschinen).
Auch der Diesel ist harmonischer in der Leistungsentfaltung und klingt zumindest im Innenraum recht gut (Ausnahme ist nur der alte 2,5l TDI, der klingt kalt für die "Klasse" schrecklich)


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.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (UMC am 22.05.2005, 22:06:37)
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