Mein Senf
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Was soll an einem Benziner so toll sein? (388 Beiträge, 3733 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (com312 am 11.06.2007, 05:10:18)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (Mr L am 21.05.2005, 23:22:24)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (phj am 22.05.2005, 00:15:02)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (Gott am 22.05.2005, 09:31:55)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (gp am 22.05.2005, 11:11:24)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (UMC am 22.05.2005, 22:06:37)
.
Mein Senf
23.05.2005, 12:47:10
Ich würde sagen BENZIN oder DIESEL ist eher Geschmacksache und richtet sich nach dem Anwendungsgebiet.

Diesel ist in der Anschaffung meist teurer - wennst nicht wirklich brav herumdüst kompensierst Du das nicht mit dem Spritkostenunterschied.

Der Ibiza Stylance 100PS TDI-PD meiner Frau braucht ca. 7 Liter wenn ich damit fahre;-)
Auch ned wenig.
Mitn Astra GSI 16V war ich mit 9 Liter unterwegs und hatte Saugbenzin 150PS die gut gingen!!!

Die Charakteristik ist komplett unterschiedlich.
Ein Diesel ist ein "Lastentier" und mit Zwangsbeatmung recht flott und antrittsstark.
Da sich die Industrie seit Jahren in diesem Gebiet überbieten mag, wurden hier tolle Weiterentwicklungen gemacht.

Das Drehmoment eine Turbodiesels gaukelt Leistung vor die nicht Vorhanden ist.
Leistung ist ab ca. 2.000UPM vorhanden - aber NUR BIS ca. 4.000UPM ider 4.500UPM, dann bist schon im Begrenzer.

Beim herkömmlichen 16V (ich red Drehzahlschweine wie Type R´s gar nicht an) hast Leistung ab ca. 3.500UPM dafür bis ca. 7.500UPM.

Beim Überholen auf der Freilandstraße im 3. Gang im Diesel hast Du entweder genug Schub oder Du läßt es, denn zurückschalten bringt gar nix - ist eher kontroproduktiv!!!

Die Beschleunigung und das "am Gas hängen" ist auch ganz anders.
Hat aber mit Turbo nicht wirklich was zu tun, weil ich sonst auch Benzinerturbo als Gegenargument bringen kann.

Ein Benziner "giert" nach Drehzahl und "mehr" - ein Diesel ist halt ein Arbeitstier.

Elefanti und Raubkatzi wären für Vergleich bestens geeignet.

Fahr mal wirklich motiviert Freilandstraße mit Diesel und Benziner....
Im Benziner schlichtest für Kurven entsprechende Gänge nach, steigst wieder rein und merkst wie er einfach sich hochdreht und das gerne macht und aufs Schalten und die Drehzahl steht....somit einfach spritziger und sportlicher zu fahren.

...meine MeinungB-)



23.05.2005, 12:49 Uhr - Editiert von Wulfman!, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..  Re: Mein Senf  (Spedi am 24.05.2005, 11:33:44)
...  Re(2): Mein Senf  (Wulfman! am 24.05.2005, 11:44:32)
....  Re(3): Mein Senf  (Rain am 11.06.2007, 14:29:26)
..  Re: Mein Senf  (Dr. Watson am 24.05.2005, 13:09:32)
...  Re(2): Mein Senf  (Wulfman! am 24.05.2005, 13:13:32)
....  Re(3): Mein Senf  (Dr. Watson am 24.05.2005, 13:15:06)
.....  Re(4): Mein Senf  (Wulfman! am 24.05.2005, 13:16:15)
...  Re(2): Mein Senf  (phj am 24.05.2005, 15:55:13)
....  Re(3): Mein Senf  (Dr. Watson am 24.05.2005, 17:10:40)
....  Re(3): Mein Senf  (plotti am 25.05.2005, 20:36:43)
.....  Re(4): Mein Senf  (phj am 26.05.2005, 01:04:35)
..  Re: Mein Senf  (Superflo am 24.06.2007, 16:26:18)
...  Re(2): Mein Senf  (Dr. Watson am 25.06.2007, 13:32:40)
....  Re(3): Mein Senf  (touranga am 25.06.2007, 13:40:47)
.....  Re(4): Mein Senf  (Dr. Watson am 25.06.2007, 13:45:41)
......  Re(5): Mein Senf  (DaSony am 25.06.2007, 14:14:57)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Spedi am 24.05.2005, 11:34:25)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung