Re: Mein Senf
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Was soll an einem Benziner so toll sein? (388 Beiträge, 3825 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (com312 am 11.06.2007, 05:10:18)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (Mr L am 21.05.2005, 23:22:24)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (phj am 22.05.2005, 00:15:02)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (Gott am 22.05.2005, 09:31:55)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (gp am 22.05.2005, 11:11:24)
.  Re: Was soll an einem Benziner so toll sein?  (UMC am 22.05.2005, 22:06:37)
.  Mein Senf  (Wulfman! am 23.05.2005, 12:47:10)
..  Re: Mein Senf  (Spedi am 24.05.2005, 11:33:44)
...  Re(2): Mein Senf  (Wulfman! am 24.05.2005, 11:44:32)
....  Re(3): Mein Senf  (Rain am 11.06.2007, 14:29:26)
..  Re: Mein Senf  (Dr. Watson am 24.05.2005, 13:09:32)
...  Re(2): Mein Senf  (Wulfman! am 24.05.2005, 13:13:32)
....  Re(3): Mein Senf  (Dr. Watson am 24.05.2005, 13:15:06)
.....  Re(4): Mein Senf  (Wulfman! am 24.05.2005, 13:16:15)
...  Re(2): Mein Senf  (phj am 24.05.2005, 15:55:13)
....  Re(3): Mein Senf  (Dr. Watson am 24.05.2005, 17:10:40)
....  Re(3): Mein Senf  (plotti am 25.05.2005, 20:36:43)
.....  Re(4): Mein Senf  (phj am 26.05.2005, 01:04:35)
..
Re: Mein Senf
24.06.2007, 16:26:18
Naja naja naja... Leistung vorgaukeln, die net da ist?
Ich bin unterm Strich auch ein Benzinerfreund und würde mir einen Diesel nicht wegen der Ersparnis kaufen, die meist ohnehin keine ist. Trotzdem (hab ich hier auch shcon mal geschrieben): Ich hatte vor einer Weile einen Mietwagen, eine stinknormale Octavia Limo mit TDI und bin damit bis Nürnberg und zurück gefahren, also auch paar 100 km Deutschland. Der Wagen hat einen extremst spritzigen Eindruck gemacht. In allen Gängen behende beschleunigt und bis 180 auch ohne nennenswerten Leistungseinbruch. Schaltfaul flott über die Autobahn cruisen... bremst man mal auf 130 ab, bleib ich trotzdem im 5. und war schnell wieder auf 160-180.
(Ich rede jetzt nicht von "sportlichen" Fahrleistungen, die einen in den Sitz pressen, sondern von für ein stinknormales Mittelklasseauto guter Kraftentfaltung, die auch mir als ambitioniertem, flotteren Fahrer (net so wie eurereins "dauernd" ;-) im Grenzbereich, sondern - ich nenns mal: flott gleitend) auf einer längeren Fahrt ausreicht, man denkt sich nie "Hmpf, hätt ich jetzt 20 PS mehr.")

Ich wusste nicht, welcher TDI in dem Wagen steckt. Vor dem Zurückgeben des Wagens (also 1000 km später) schau ich in die Zulassung und - mir sind die Augen rausgefallen: 85 kW (oder so), also 108 oder so PS - der kleinste PD-TDI. Ich habs im ersten Moment nicht glauben können.

Also: Stinken und rauchen: Ja, Rütteln und wie ein Traktor klingen: Ja, keine wirkliche Ersparnis, außer für sehr-viel-Fahrer: Ja.
Aber mangelnde Leistung, mangelnde Drehfreude (Anderes Drehzahlband, Drehmomentbereiche, aber ja doch bitte auch anderes Getriebe) - WIRKLICH NET!

Hatte vor 2 oder 3 Jahren mal einen anderen Mietwagen - war ein damals nagelneuer Golf V mit dem damals stärksten (glaub ich) normal-TDI: Der mit 140 PS (PD).
Wie die Sau ist der gegangen. Und das Getriebe ist ja natürlich angepasst, sprich: Dreht der Diesel bis 4000, dreht der Benziner in der gleichen Zeit (bei vergleichbaren Autos) halt bis 6000. Beschleunigt hast aber in beiden Fällen z.B. von 50-100. Das Landstraßen-Überhol-Argument zieht also IMO überhaupt nicht. Im Gegenteil: Grad zum Spontanüberholen hast beim Diesel (wennst nicht grad im Turboloch rumgondelst) u.U. ohne Schalten sofort mehr Kraft zur Verfügung, wo ich bei meinem Saug-Benziner (125 PS) erst mal von der 5. in die 3. runter muss, um ordentlich Power zum Überholen zu haben.

Ich seh das ganze also, wie man sieht, recht zwiespältig. Möcht einen Benziner haben (schau mich gerade um nach einem größeren Kombi), Laufruhe, geringere Anschaffung, Drehfreude sind für mich die Argumente. Möchte aber genügend PS haben (bzw. evtl. einen Turbo-Benziner), da mich die Power und Kraftentfaltung eines Turbodiesels in den letzten Jahren doch immer wieder beeindruckt hat.



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...  Re(2): Mein Senf  (Dr. Watson am 25.06.2007, 13:32:40)
....  Re(3): Mein Senf  (touranga am 25.06.2007, 13:40:47)
.....  Re(4): Mein Senf  (Dr. Watson am 25.06.2007, 13:45:41)
......  Re(5): Mein Senf  (DaSony am 25.06.2007, 14:14:57)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Spedi am 24.05.2005, 11:34:25)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung