CWsoft schließt seine Pforten
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » CWsoft schließt seine Pforten (319 Beiträge, 5971 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
CWsoft schließt seine Pforten
19.09.2005, 17:36:05
Wir haben geschlossen.

In diesem Jahr vollendet unsere Chefin Ihr sechzigstes Lebensjahr und geht mit über 45 Dienstjahren in die wohlverdiente Pension. Daher haben wir uns seit Jahresbeginn bemüht, eine/n UnternehmerIn zu finden, der/die unsere Kunden ansprechend weiter zu betreuen gewillt ist. Sehr bemüht sogar. Die Übergabe von Lokal, kompletter Einrichtung und Infrastruktur wäre ohne die Übernahme von Verbindlichkeiten und/oder bestehender Verträge erfolgt, sodass für einen Nachfolger maximale Flexibilität gegeben gewesen wäre. Auch wäre ein Teil unseres Personals bereit gewesen, zumindest in der Übergabephase Hilfestellung jedweder Art zu geben, ohne deshalb auf einer Mitübernahme zu bestehen.

Nachdem aber auch monatelange Gespräche, um unseren Kunden weitere Unterstützung durch ein/e NachfolgerIn zu sichern, bislang ergebnislos geblieben sind, und die Aufrechterhaltung des Betriebs nur wegen der noch laufenden Verhandlungen bereits viel Geld gekostet hat, hat unsere Chefin jetzt die Konsequenzen gezogen und begonnen, das Unternehmen CWsoft zu liquidieren.

Wir danken all unseren Kunden für fast 2 Jahrzehnte Treue.

P.S.: Allfällige Fragen richtet derzeit noch an office@cwsoft.at. Es wird allerdings einige Zeit dauern, den zu erwartenden Ansturm zu bewältigen. Also bitte, nicht ungeduldig werden. Ich werde allerdings die Tradition der Usertreffen fortsetzen und dort auch für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen. Zunächst in Linz (Cereal, Du verstehst jetzt meinen Nachsatz? ;)), danach in Wien.
  
Euer CWsoft-Team
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: CWsoft schließt seine Pforten
19.09.2005, 18:18:41
Das Vorbild aller PC Händler in Österreich schließt ... ich kann es nicht glauben. Die Mutter der Kompetenz macht den Laden dicht. Die Nummer eins des Support & Service schließt die Pforten.

In wohl temperierten Räumen mit unglaublicher Stille, welche nur durch das Gebrüll der Ultra-Silent Lüfter durchbrochen wurde und man das säuseln durch die Kupfer Kühlkörper nur mehr riechen konnte. Beim Betreten des Lokales wurde man fast von einer eindrucksvollen Gehäuse Front erschlagen und musste unter die tropische Palme flüchten und in den bequemen Natursesseln Platz nehmen, wo man auch mehrere Stunden innerhalb eines Augenblickes verweilen konnte, da der Kaffee nicht nur ein Kaffee war, sondern DER Kaffee schlechthin. Wenn man dann weiterging und vor weichen Knien noch nicht zusammensackte, dann kam man aus dem Staunen nicht heraus, denn die Sachen am Regal unter hinter der Theke kannte man nur von entferntesten und utopischsten Träumen und man vermag nicht, dass sie bereits existierten und gerade in diesem Moment doch SO nahe waren. Dinge, die den PC-Alltag vereinfachen und komfortabler machen und das zu einem Preis wo man sich fragt, warum überhaupt noch welche lagernd sind und nicht längst die Menschenmassen bis zum Naschmarkt angestellt sind um eines zu ergattern.

Man erlebte laue Sommerabende auf der Terasse im inneren Wiens und ohne einen Gedanken daran zu verschwenden wo man sich tatsächlich befand, glaubt man es wäre der Urlaub in Italien am Balkon bei Kaffee und Kuchen um den anstrengenden Tag ausklingen zu lassen.
CWsoft war sogar als Gourmet Küche bekannt. Über 30 Gänge hatte er meistens parat, allerdings waren die Pads so sättigend, dass den Genießern, bereits nach wenigen Bissen, ein sättigendes und zufriedenes Völlegefühl überraschte.

Tja, das war der CWsoft ... eine schöne Zeit, ein tolles Geschäft und ein wenig unfreundliche Mitarbeiter. ;) Kurz gesagt, ein Highlight!! :)


lG Mike
"Women can fake orgasms, but men can fake entire relationships." - Sharon Stone
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): CWsoft schließt seine Pforten
20.09.2005, 07:29:10
Seinem "Nachruf" würde ich mich inhaltlich weitgehend anschliessen (... nur bin ich nie auf der Terrasse gesessen, etc. ... :-) )


Na so ein Schaden!

Euer Abgang reisst ein Loch in die Computerlandschaft, das - fürchte ich - niemand ambitioniert UND kompetent ist, wieder zu füllen.
Da geht er hin, der Computer-"Feinkostladen" für gehobene und gehobenste Ansprüche. Der einzige Händler, der PCs ggf. besser assembled als ich dies selber könnte. |-D
Hm, bisher war das PC-Selberbauen ein Kurzweil, nun wird es zur Notwendigkeit: Keiner mehr da, der mir einen PC baut, wie ich ihn will - so, wie ich ihn will.

Wen soll ich nun in Zukunft empfehlen, wenn ich gefragt werde, wo man in Wien einen PC kaufen kann? DItech? NRE? Das sind doch keine PC-Assembler - das sind "Diskont-Zusammenschrauber", die einem die Hand mit der Handfläche nach oben entgegenstrecken, bevor (bzw. statt) sie zu schütteln. "Beratung"? Richtet sich bei denen danach, was gerade in Hundertereinheiten am Lager liegt und losgeschlagen werden muss.

Tja - die "Geiz-ist-geil Bewegung" beginnt, unsere Enkaufslandschaft umzuformen. In einigen Jahren wird jeder Supermarkt aussehen wie Lidl oder Pennymarkt - gestrafftes Produktsortiment mit billigem Dreck. Qualität und Spezialitäten werden aus dem direkten Verkauf verschwunden sein - nur mehr auf Bestellung über "Online-Handelsagenten" direkt vom Distri.

:-(
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): CWsoft schließt seine Pforten
20.09.2005, 14:51:08
Wenn du meinst, dass meine Fragestellung total daneben liegt...

Jedenfalls hast du einerseits geschrieben, dass die Chefin nicht mehr Chefin sein möchte (was ja mit roten oder schwarzen Zahlen nicht unbedingt etwas zu tun hat), aber andererseits hast du geschrieben:
wenn sich Kundenstruktur und vor -verhalten nicht innerhalb der letzten Jahre so krass verändert hätte

Außerdem hast du noch geschrieben:
Wir sind förmlich zu Tode gelobt worden. Wären wir zu Tode gekauft worden, sähe manches anders aus. Wir hatten große Kunden, die aber auch nicht täglich einkauften. Wir hatten ein gutes Service, das aber weit mehr (kostenintensive) Mitarbeiter benötigt, als ein Cash & Carry-Laden.

Ist es euch am Ende nicht immer zunehmend schlechter gegangen...oder vielleicht besser gefragt: Wäre es euch nicht zunehmend schlechter gegangen, auch wenn ihr den Betrieb über die letzte Zeit nach und nach heruntergeschraubt hättet?

Und wollte vielleicht DESHALB niemand euer Konzept weiterführen? Das weiterführen eures Kozeptes war ja eure Bedingung (ihr wolltet einen würdigen Nachfolger). Dazu eine Frage: Angenommen, der Chef von NRE hätte sich bei euch um eine Übernahme bemüht und das Geschäft unter eurem Namen weitergeführt - hättet ihr eingewilligt oder wäre das dann schon Etikettenschwindel gewesen, den ihr nicht wollen hättet?

MfG Beel


mein voll die krasse System: Intel 8008 CPU (8 Bit, modifizierte in FPGA realistierte Version), 1K ROM, 96 Bytes RAM triple channel, 12 Layer PCB, 7Segment Grafik, HDD: wozu? habe ja 8 Stk. 5.25" Floppy (mit verringerter Spurbreite für höhere Datendichte) in Raid0 , Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: CWsoft schließt seine Pforten
27.09.2005, 13:19:34
Kleiner Nachschlag:

Wir haben geschlossen.
Ich bin weiterhin ansprechbar geblieben.
Ich bin weiterhin hilfsbereit und bemüht, unsere ehemaligen Kunden nicht im Regen stehen zu lassen.
Ich reagiere noch immer sauer und unfreundlich auf Menschen, die versuchen, mich unter Druck zu irgendwelchen Wunschhandlungen zu erpressen.

Konkret: Wir haben bis gestern noch Gewährleistungs- und Garantiefälle abgewickelt. Diese werden auch in Zukunft abgewickelt werden; einige Unternehmen haben dazu bereits ihre Bereitschaft kundgetan. Wir sind derzeit in Gesprächen. WQir werden die Ergebnisse natürlich allen ehemaligen Kunden, die eine Email hinterlassen haben, mitteilen. Sobald Ergebnisse vorliegen. Nicht früher; hätte auch wenig Sinn.

Konkret (2): Es versuchen derzeit einige unserer ehemaligen Kunden mit aller Gewalt, jetzt und auf der Stelle, sofort unsere Vorlieferanten zu erfahren. Teils um dort direkt einzukaufen (unsere Lieferanten kichern schon ganz lustig), teils aus Sorge um ihre Garantie. Auch in Fällen, in denen nicht mal ein RMA-Fall vorliegt.

Ein Fall der letzten Tage war ein Notebook, das möglicherweise Fehler aufweist. Anrufe (auf irgendeine Handynummer), Emails (an die längst ausggeschiedene Mitarbeiter, persönliches Erscheinen auf der Baustelle. Heute dann wieder. Sie werden, wie alle anderen Kunden binnen der nächsten zwei, drei Wochen von der weiteren Vorgehensweise informiert. "Das genügt mir nicht, ich will JETZT!" Was ist am Notebook defekt? "Das Laufwerk. Beim Installieren, kann nur das Laufwerk sein, die Software inst es nicht." Notebook mitgebracht. "Nein." (Auch schwierig mit dem Motorrad.) Danach das gesamte Programm von "Das interessiert mich nicht." bis zu "Ich habe 80 GB Daten auf dem Notebook, meine Firma ist gefährdet."

Nicht einmal ein Versuch zu amikaler Sprachregelung. "Ich will! Aus." Mein zarter Zaunpfahl andere Firmen bieten nach Schließung nicht mal mehr Kontaktmöglichkeiten, geschweige denn irgendein Bemühen, blieb am Wegrand stecken. Immer feste mit dem Stiefel drauf. Hat schließlich noch überall gewirkt. Was aber nur dazu führte, dass ich den Abschied rasant verkürzte. Ewige Wiederholungen derselben Forderungen bringen nur Jörgl mehr Stimmen. Die nachgesendeten verbalen Uppercuts erreichten auch nichts mehr, nicht einmal mich. Keine gute Lösung. Für niemanden.

Bitte bedenkt, dass auch auf unserer Seite Menschen sitzen. Andere nehmen die Vorkasse Ihrer Kunden und machen sich auf auf die Bahamas. Wir hingegen versuchen auch jetzt noch, unseren Kunden zu helfen. Privat, versteht sich. Darf ich dabei wenigstens auf Eure Höflichkeit zählen, wenn sich Freundlichkeit schon nicht mehr ausgeht?
  
Euer Ex-CWsoft-Team
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung