Re(13): Ab morgen Strafe wenn man ohne LICHT fährt!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ab morgen Strafe wenn man ohne LICHT fährt! (186 Beiträge, 1473 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Ab morgen Strafe wenn man ohne LICHT fährt!
19.04.2006, 16:43:22
a) Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich Autos mit Licht auch am Tag
besser seh

... und dafür die Fußgänger und Radfahrer umso schlechter. :-P


b) Die finanzielle Mehrbelastung halte ich für absolut marginal, wenn es anders ist, dann bitte ich mich aufzuklären!

Was den Verbrauch angeht, sicher. V.a. wennst eine Klimaanlage hast.
Aber wennst jetzt statt alle 2 Jahre einmal jetzt 2mal im Jahr in die Werkstatt fahren musst, nur ein Lamperl zu wechseln und Du jedesmal 20 bis 40 Euro zahlst, dürftest Du wohl einiges verdienen, um das als "marginal" zu bezeichnen. Naja, wenn Du es Dir leisten kannst und möchtest...


Mal davon abgesehen, dass ich es ziemlich fragwürdig halte, eine Aktion abzulehnen, die potentiell zig Menschen, ja auch Kindern, pro Jahr das Leben rettet, nur weil man alle paar Jahre ein paar Euros fmehr ür Lampen ausgeben muss

Deiner Meinung rette ich Leben, weil ich in der Lichterflut die unbeleuchteten Menschen, ja auch Kinder, übersehe und womöglich überfahre???? Häää?? %-)%-)%-)%-)%-)%-)


> Für die KfZ-Branche: Absolut!
Das behauptest du immer wieder, ohne das irgendwie belegen zu können. Aber falls du es überlesen haben solltest, ich habe explizit geschrieben "für mich". Und ich bin meistens als Fussgänger unterwegs, hin und wieder als Autofahrer udn sicher nie als Mitglied der KfZ-Branche.

Im Schnitt fällt bei mir alle 2 - 3 Jahre eine Lampe am Auto aus (bei unserem 2jährigen Zafira war das bisher noch nicht der Fall). Das wohlgemerkt OHNE unnötige Lichtspielchen! In modernen Autos sind die Lampen teilweise so verbaut, dass Du Dir die Hand, wenn Du überhaupt dazu kommst, irrsinnig verrenken musst, um die Lampe zu tauschen. Von den Schnittverletzungen, die dabei auftreten, möchte ich erst gar nicht reden.
Da ziehen doch die meisten den Lampentausch in der Werkstatt vor. Tja, aber das dauert auch eine halbe Stunde und somit im Schnitt zwischen 20 und 40 Euro!

Jetzt, durch die Entmüdigung, wann das Licht aufgedreht werden soll, wird sich wohl die Fahrt zum "freundlichen" vervierfachen: von allen 2 Jahren einmal auf 2mal im Jahr - einfach durch den *TRÖT* Verschleiß der Lampen.

Hatte ich vorher jährliche Kosten für die Lampen von 10 bis 20 Euro, sinds ab jetzt 40 bis 80 Euro! Darum meinte ich, dass "Licht am Tag" durchaus Vorteile hätte: Nämlich für die KfZ-Branche! !:-)


Doch, auch an Tagen wie heute bringt das Licht etwas. Natürlich könnte man
eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Aber da ich die Kosten nicht kenne und sich der Nutzen erst zeigen wird (oder auch nicht), ist das der falsche Zeitpunkt darüber zu diskutieren.

Nochmal: Ich bin hier in den Thread eingestiegen mit einer ganz einfachen Bitte: Man möge mir die finanzielle Mehrbelastung durch Licht am Tag näher bringen. Aber scheinbar kannst du das nicht.

Habe ich hiermit getan! :-P

Mindestens 4fache finanzielle Mehrbelastung für die Autofahrer und das Leben der Fußgeher und Radfahrer. Wenn das nicht genug Argumente sind, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen. Vor allem, nachdem DU nicht in der Lage bist, Argumente FÜR Licht am Tag zu bringen!

Lg
Da Horstl   

In Anlehung an §9 GlBG beziehen sich meine Texte sowohl auf Frauen als auch an Männer gleichermassen. Ich verzichte daher auf diese "neudeutschen" Ausdrücke mit dem Zusatz "...Innen" %-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Flobert am 19.04.2006, 16:52:59)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung