Re(14): Ab morgen Strafe wenn man ohne LICHT fährt!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ab morgen Strafe wenn man ohne LICHT fährt! (186 Beiträge, 1490 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Ab morgen Strafe wenn man ohne LICHT fährt!
19.04.2006, 17:24:56
> und dafür die Fußgänger und Radfahrer umso schlechter.

Wär mir als Autofahrer nicht aufgefallen und als Fussgänger stellen andere Fussgänger zum Glück selten eine Bedrühung dar ;-)

> Deiner Meinung rette ich Leben, weil ich in der Lichterflut die unbeleuchteten Menschen,
> ja auch Kinder, übersehe und womöglich überfahre?

Das Problem beim Leute überfahren ist wohl in der Mehrheit der Fälle, dass die Fussgänger das Auto nicht sehen oder falsch einschätzen (die hätten dazu viel mehr Möglichkeit). Wenn der Autofahrer mal den Fussgänger sieht ists oft eh zu spät. Wenn Fussgänger die Autos besser sehen, dann werden sie besser aufpassen und daher seltener überfahren. !:-)

> Was den Verbrauch angeht, sicher. V.a. wennst eine Klimaanlage hast.

Ähm. Was hat die Klimaanlage mit Licht am Tag zu tun? Das sind doch 2 unabhängige Verbraucher, oder? Und die Klimaanlage sicher um das zigfache mehr als die Lampen.

> Mindestens 4fache finanzielle Mehrbelastung für die Autofahrer

Also die meisten Leute in meinem Umfeld fahren schon seit Jahren auch am Tag mit Licht. Und von 2x pro Jahr Lampen tauschen sind die alle meilenweit entfernt. Aber selbst wenn deine fiktive Rechnung korrekt ist (sie ist ja im Moment auch nur eine Vermutung). Vervierfacht sich ja nur ein marginaler Teil der Autokosten. Die Mehrkosten, die du hier berechnet hast sind gerade mal eine Tankfüllung pro Jahr.
Die Mehrkosten für den unnötigen Betrieb der Klimaanlage oder für schnelleres Fahren sind sicher auch hier ein Vielfaches.

> Vor allem, nachdem DU nicht in der Lage bist, Argumente FÜR Licht am Tag zu bringen!

Nochmal (zum mittlerweile 4. Mal): Für mich als Verkehrsteilnehmer, egal ob als Fussgänger, Radfahrer oder Autolenker, sind Autos mit Licht besser zu erkennen und ihre Entfernung und Geschwindigkeit besser abzuschätzen. Daher kann ich schneller und besser reagieren. Und ich habe nicht den Eindruck, dass ich Fussgänger übersehe, wenn Autos mit Licht in der Nähe sind. Die Mehrkosten sind in Anbetracht des Nutzens und der Gesamtkosten des Autos vernachlässigbar.

Suche im Forum
Forums-FAQ
Kino 2006
Täglich frische Sudokus

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Flobert am 19.04.2006, 16:52:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung